Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Gewalt und Terror ist das, wogegen Israel sich erfolgreich wehrt. Die Ansage ist klar, wer Israels Sicherheit bedroht, der wird eliminiert. Simpel und verständlich.

Ägypten und Jordanien haben das begriffen, der Rest der Region wird das auch noch lernen.

Medien: Bodenoffensive im Libanon geplant

Israel plant laut einem Medienbericht eine begrenzte Bodenoperation im Libanon, die in Kürze beginnen könnte. Dies teilte Israel den Vereinigten Staaten mit, berichtet die Washington Post unter Berufung auf einen US-Beamten. Der Einsatz solle vom Umfang her kleiner sein als der Krieg gegen die radikal-islamische Hisbollah-Miliz 2006. Ziel sei es, die Sicherheit für die Kommunen an der Grenze zum Libanon zu gewährleisten.

Zuvor hatte das Wall Street Journal berichtet, dass israelische Einheiten bereits kleinere Vorstöße auf libanesischem Gebiet unternommen hätten. Das Ziel sei es, Informationen über die Stellungen und die Infrastruktur der Hisbollah zu sammeln. Dabei seien Soldaten auch in Tunnel der Terrororganisation eingedrungen. Dies diene der Vorbereitung einer größeren Offensive.

Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant hatte angedeutet, dass sich Israel auf eine Bodenoffensive im Libanon vorbereite. Bei einer Rede vor Truppen an der nördlichen Grenze Israels sagte Gallant, der Tod des Hisbollah-Chefs Nasrallah sei ein wichtiger Schritt gewesen, aber nicht alles. Er fügte hinzu, es kämen alle "notwendigen Mittel" zum Einsatz - außer der Luftwaffe bei Bedarf auch die Marine und Bodentruppen.

Quelle: Tageschau und andere Liveticker ...

Gestern hatte der libanesische Präsident im Fernsehen gesagt, das ca 1 Millionen Menschen im Libanon auf der Flucht sind. Mir tut es für die Zivilisten immer Leid.

Aber leider bauen die ganzen Terroristen, egal ob Hamas oder Hisbollah, ihre Verstecke und Stellungen immer in dicht besiedelte Wohngebiete. Sie nehmen selber in Kauf das ihre Landsleute mit getötet werden.

Wenn die Hamas endlich alle Geiseln freilassen würde und die Hisbollah aufhören Raketen auf Israel abzufeuern, würde das die Lage deutlich entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
HIER !!! ... ein kurzer Schnellkurs bezüglich Staatengründung Israels. Leider haben seither immer wieder aggressive Siedler Land annektiert und neue Kibbuzim gebaut. Dabei wurden die eigentlichen Landbesitzer und Bewohner vertrieben und/ oder getötet. Gewalt (auf und von beiden Seiten) gab und gibt es immer schon (auch Intifada). Inzwischen ist der Gazastreifen das größte Freiluftgefängnis der Welt und das ist erschreckend ! Hier bedarf es grundlegend neuer Staats- und Grenzregelungen, an die sich dann alle Parteien halten müßten. Auch Israel hat (schon lange) keine weiße Weste mehr. Ist echt kompliziert ..

Der Konflikt hat weder 1948 oder am 7. Oktober angefangen!
Der jetzige Konflikt hat vor gut einem Jahr angefangen.
Die hamas wusste genau wie Israel reagieren wird und hat sich in die Opferrolle geworfen und hat das erreicht, was sie wollten. Und dabei zeigt sich, wieder einmal, dass der Hamas die Palästinenser völlig gleichgültig sind.
Wäre die Bevölkerung wichtig, würden sie die Menschen durch die tunnel in -Sicherheit bringen. aber stattdessen lagern sie dort ihr Waffen. Was für widerlichen Typen.

Der jetzige Konflikt hat vor gut einem Jahr angefangen.
Die hamas wusste genau wie Israel reagieren wird und hat sich in die Opferrolle geworfen und hat das erreicht, was sie wollten. Und dabei zeigt sich, wieder einmal, dass der Hamas die Palästinenser völlig gleichgültig sind.
Wäre die Bevölkerung wichtig, würden sie die Menschen durch die tunnel in -Sicherheit bringen. aber stattdessen lagern sie dort ihr Waffen. Was für widerlichen Typen.
Und sie hätten schon längst die Geiseln freilassen können. Das hätte viele Opfer, vor allem auf palästinensischer Seite, vermieden.

Klar, so einfach und eindimensional ist das alles!

Aber wer definitiv keine Schuld und Verantwortung trägt an Massenbombardements, mit über 30k toten Menschen zur Folge, ist Israel...

Der weiße Ritter des Nahen Ostens...

Gewalt und Terror ist das, wogegen Israel sich erfolgreich wehrt.
Gewalt und Terror ist das, was Israel seit Jahrzehnten ebenfalls provoziert und selbst ebenfalls "erfolgreich" anwendet.
Die Ansage ist klar, wer Israels Sicherheit bedroht, der wird eliminiert. Simpel und verständlich.
Wer sich Israels Aneignungswünschen nicht bedingungslos beugt, wird eliminiert.

Ja in diesem Fall ist es so einfach.
Was macht eigentlich die Hamas um ihre Bürger zu schützen? Soll Israel dulden, dass Raketen der Hamas und Hisbolah die eigene Bevölkerung gefährden?

.... Die Ansage ist klar, wer Israels Sicherheit bedroht, der wird eliminiert. Simpel und verständlich. ...
Und damit beschreibst Du so wunderbar, warum der Nahost-Konflikt ein Weltkulturerbe wurde. Deinen Satz kannst Du umdrehen

"... Die Ansage ist klar, wer die Sicherheit der Palästinenser bedroht, der wird eliminiert. Simpel und verständlich. ..."

Ich hab mir eigentlich vorgenommen, diesen Konflikt zu ignorieren. Ich werde ihn nie verstehen, geschweige Ansätze zum Frieden finden oder den Konflikt gar lösen. Mit jedem Satz, den man sagt, tut man einer der beiden Seiten weh und kommt ins Fadenkreuz. Es ist alles so müßig. Mir tun nur die Menschen leid, die leiden müssen. Wobei ich mir nie sicher bin, wer Opfer und wer Täter ist und einfach akzeptiere, alle sind mehr oder weniger beides.

Ich hoffe nur, dieser Konflikt wird niemals nuklear. Und ich hoffe, der Iran hält still und Israel wird keine Angriffe gegen den Iran fliegen. Denn dann kann das alles richtig so schmutzig werden.

Wenn man alles nüchtern und sachlich, ohne das Leid der Menschen zu beachten, von außen betrachtet, kann dieser Krieg der Ukraine helfen, denn er bindet Mittel aus dem Iran und aus Russland und er reduziert die Anzahl der Waffen, die gegen die Ukraine genutzt werden. Wobei ich schwer beurteilen kann, wieviele Waffen Israel bekommt, die der Ukraine auch sehr gut helfen würden. Denn im Gegensatz zum Nahostkonflikt habe ich in der Ukraine noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es dort zu einer Lösungen kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Israel beginnt mit der Bodenoffensive im Libanon.

Ich werde ihn nie verstehen, geschweige Ansätze zum Frieden finden oder den Konflikt gar lösen.
Geht mir letztendlich nicht anders. Es gibt genug Wohnraum und nutzbaren Boden für alle.
Keine Ahnung, was passieren muss, damit beide Seiten zusammen arbeiten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wird wohl echt unschön für beide Seiten.

Das wird vor allem für die unschön, die jetzt auf der Flucht sind. Ich hatte was von 1 Millionen Libanesen gelesen.
Wie viele Flüchtlinge nimmt eigentlich der Iran auf?
Gar keine. Der Iran ist damit beschäftigt, 2 Millionen Afghanen abzuschieben. Auch eine direkte militärische Unterstützung der Hizbullah bleibt derzeit aus. Die Flüchtlinge aus dem Libanon fliehen aktuell nach Syrien, was ebenfalls durch Kriege und dem letzten Erdbeben immer noch sehr zerstört ist. Die humanitäre Gesamtsituation ist teils sehr schlecht.

Zurück