Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Natürlich nicht. Israel hasst Araber und wünscht sich am liebsten die ganze Levante als ein Großisrael.
Deswegen muss die Bevölkerung den und seine rechtsextremen Handlanger abwählen und eine linksliberale an die Macht bringen.
Aber auch daran glaube ich nicht. Die Israelis laufen den rechtsextremen genauso hinterher wie inzwischen auch bei uns.

Wäre schön, wenn das noch eine Option ist. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass mit dem jetzigen versuchten Genozid an die Bevölkerung im Gazastreifen alle Stricke des Frieden gerissen sind.
Israel ist wie die USA. die einen hassen die Regierung, die anderen lieben sie.
Ich glaube auch nicht an einem Wandel. Die Rechten bleiben an der Macht und wer weiß, welche spinner da folgen.

Nur mit dem Unterschied, dass die USA umringt von Meer und viel Militärgewalt ist.

Israel ist umringt von Arabern und abhängig von einer 🙈🙉🙊-Politik des Westens und den umliegenden arabischen Nationen. Sehr dünnes Eis, um darauf eine sichere Zukunft zu bauen mit Gewalt, Vertreibung und Menschenrechtsverletzungen gegenüber den Nachbarn.

Israel ist umringt von Arabern und abhängig von einer 🙈🙉🙊-Politik des Westens und den umliegenden arabischen Nationen. Sehr dünnes Eis, um darauf eine sichere Zukunft zu bauen mit Gewalt, Vertreibung und Menschenrechtsverletzungen gegenüber den Nachbarn.
Israel muss mit anderen arabischen Staaten zusammen arbeiten, wie z.B. Jordanien oder Ägypten, um eine gemeinsame Lösung anzustreben.
Die Rechtsextremen sind aber gar nicht an sowas interessiert und wenn Rechtsextreme auf andere Rechtsextreme treffen, kommt ein Krieg dabei raus.

Natürlich nicht. Israel hasst Araber (der wahre Antisemitismus) und wünscht sich am liebsten die ganze Levante als ein Großisrael.
Die ganze Levante ist natürlich Quatsch.
Richtig ist, dass Netanjahu einen Bezug zu den historischen Siedlungsgebieten gemacht hat.
Diese waren, so weit überhaupt nachvollziehbar, ab der Bronzezeit ständiges Siedlungsgebiet der zwölf Stämme - also so grob 6.000-8.000 Jahre lang...
Quelle: https://dewiki.de/Lexikon/Juda_(Reich)
1726821093173.png

Politischer "Anspruch", soweit man das überhaupt ausformulieren kann, was ich per se schräg und für unangebracht erachte, käme maximal die Größausdehung des Königreichs in Frage.
Und da sage ich:
Yo, wir kloppen uns ja jetzt auch nicht mehr mit Frankreich um das "Frankenreich" und die Italiener verzichten nachweislich seit 2000 Jahren auf die z. B. Türkei oder Spanien als Bestandteil ihres Imperiums, obwohl die dort länger ein Staat vorhielten, als die jetzige, zugezogene Bevölkerung jemals hatten.
1726821374932.png

Der Witz dabei ist, dass die Königreiche drumherum ja auch nix anderes als genverwandte Stämme waren, die mit der jetzigen Bevölkerung rein gar nix mehr zu tun haben.

Zieht man genpoolmäßig einen Strich nach dem römischen Reich, müsste der ganze Levante "Aramäien" heissen und den Aramäern auch gehören.
Die siedelten nämlich dann dort am Längsten ab ca. 200 n. Chr., bevor sie von den Osmanen im 16./17. Jahrhundert wahlweise größtenteils ausgerottet oder vertrieben wurden.
Restkerngebiet der Aramäer ist und war Edessa.
In Isreal sind diese zumindest als ethnische Minderheit anerkannt, im Libanon, Syrien und der Türkei werden sie unfreundlich behandelt, obwohl sie ebenso semitischen Ursprungs sind.
Muss man auch nicht verstehen...

Die jetzige muslimische Bevölkerung ist ja ein Gemisch aus Ägypten, dem osmanischen Reich und aus dem Irak und Resten der Urbevölkerung - immerhin fast 120 Stämme, die es mal in der Levante gab.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird hier immer gerne vergessen, dass militärische Stärke der einzuge Grund dafür ist, dass Israel existiert und existieren kann.
Die Araber haben mehrfach versucht Israel zu vernichten. Hamas, Hisbollah und der Iran träumen ganz öffentlich bis heute davon.
Und dann muss ich hier lesen, Israel hasse die Araber und wolle einen Genozid (die Hamas will qua ihrer Gründungscharta und ihrer eigenen Verlautbarungen einen Genozid). Da scheint viel Projektion im Spiel zu sein.
Ich hoffe ja, dass Netanjahu bald Geschichte ist. Und natürlich ist auch nicht alles was Israel macht zu 100% korrekt (gilt für jeden Staat).
Wenn man aber mal einen Schritt zurück macht, und sich die ganze Geschichte ab 48 anschaut, dann gab es eine Seite die diverse Friedenangebote gemacht hat, und eine die bis heute vom totalen Sieg träumt.

Was die langfristige Perspektive Israels angeht. Die ist gut. Man erinnere sich. Jordanien hat bei der Abwehr der irakischen Raketenangriffe geholfen. Die arabischen Staaten sind alle sehr interessiert an wirtschaftlicher und sicherheitspolitischer Kooperation mit Israel. Für die "Palästinenser" gibt es nur warme Worte. Ägyptens Hauptsorge im aktuellen Konflikt war die, dass Flüchtlinge es über die Grenze schaffen könnten. Der Iran, Syrien, die Houthis, Hamas und Hisbollah. Sicherlich gefährliche Gegner, die zurecht bekämpft werden. Aber die Mehrheit der Region steht hinter Israel. Auch wenn das aus Angst vor dem Mob auf der Straße nicht offen geäußert wird.

In Isreal sind diese zumindest als ethnische Minderheit anerkannt, im Libanon, Syrien und der Türkei werden sie unfreundlich behandelt, obwohl sie ebenso semitischen Ursprungs sind.
Muss man auch nicht verstehen...
Worauf basiert diese Annahme?
Wenn man aber mal einen Schritt zurück macht, und sich die ganze Geschichte ab 48 anschaut, dann gab es eine Seite die diverse Friedenangebote gemacht hat, und eine die bis heute vom totalen Sieg träumt.
Das "Friedensangebot" wäre vergleichbar mit Leute besetzen dein Haus plötzlich mit Gewalt und sagen dir und deiner Familie, dass ihr nur noch im Badezimmer euer Dasein fristen dürft. Wenn ihr euch weigert, dann seid ihr gegen das "Friedensangebot".

Nichts anderes ist in Palästina passiert, als die europäischen Zionisten mit militärischer Unterstützung das Land angenommen haben und peu a peu die Leute vertrieben und in den Gazastreifen vom Rest durch eine riesige Mauer isoliert haben.

Sicherlich. Und ich meine primär die Regierungen. Die Bevölkerung ist von jahrzehntelanger Propaganda, übrigens von den Nazis mit initiiert https://jungle.world/artikel/2023/34/nazi-propaganda-gegen-israel-nachbeben , vergiftet.
Aber warum sollte irgendeine arabisches Königshaus ein Problem mit Israel haben. Warum ein Präsident Sisi, der selbst die Islamisten für die größte Bedrohung seiner Herrschaft hält.
Auf die Palästinenser geben die eh alle einen F***. Oder was hat man in den letzten Jahren getan? Auch Syrien oder der Iran nutzen die nur als Schachfiguren. Die humane Lösung wäre es gewesen die Leute in Syrien und Jordanien zu integrieren, statt sie in Lager zu sperren.

... Yo, wir kloppen uns ja jetzt auch nicht mehr mit Frankreich um das "Frankenreich" und die Italiener verzichten nachweislich seit 2000 Jahren auf die z. B. Türkei oder Spanien als Bestandteil ihres Imperiums, obwohl die dort länger ein Staat vorhielten, als die jetzige, zugezogene Bevölkerung jemals hatten. ...
Genau das ist es. Israel "raubte" das Land. Und das ist nur wenige Generationen her. Damals herrschte so etwas wie ein Machtvakuum und manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Polnische Teilungen hatten ähnlich lange Bestand und die letzte polnische Teilung, die den ganzen Osten raubte, ist auch gerade mal 80 Jahre her. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Aber nach 2000 Jahren Besitzansprüche zu fordern ist schon mehr als Satire.

Eine Einigung wird es da nie geben. Wie auch. Die werden sich auch in 2000 Jahren noch regelmäßig und gegenseitig eines auf die Mütze geben. Ich will mir gar nicht ausmalen was passieren wird, wenn gegen Israele tausende kleine Drohnen eingesetzt werden, das ist der nächste Schritt den ich erwarte.

Das "Friedensangebot" wäre vergleichbar mit Leute besetzen dein Haus plötzlich mit Gewalt und sagen dir und deiner Familie, dass ihr nur noch im Badezimmer euer Dasein fristen dürft. Wenn ihr euch weigert, dann seid ihr gegen das "Friedensangebot".
Ok. Also bust du für die Vernichtung Israels. Gut, dass wir das geklärt haben. Wenn selbst die Grenze von 48 nicht reichen.

Sicherlich. Und ich meine primär die Regierungen. Die Bevölkerung ist von jahrzehntelanger Propaganda, übrigens von den Nazis mit initiiert https://jungle.world/artikel/2023/34/nazi-propaganda-gegen-israel-nachbeben , vergiftet.
Aber warum sollte irgendeine arabisches Königshaus ein Problem mit Israel haben. Warum ein Präsident Sisi, der selbst die Islamisten für die größte Bedrohung seiner Herrschaft hält.
Auf die Palästinenser geben die eh alle einen F***. Oder was hat man in den letzten Jahren getan? Auch Syrien oder der Iran nutzen die nur als Schachfiguren. Die humane Lösung wäre es gewesen die Leute in Syrien und Jordanien zu integrieren, statt sie in Lager zu sperren.
Als wäre das arabische Volk nicht selber mit ihren Regierungen unzufrieden. Arabischer Frühling sagt dir aber bestimmt was.

Das sind eh oft Despoten, die dem Westen hinten reinkriechen, während sie sich durch postkoloniale Strukturen bereichern und das Volk dafür klein halten.

Um zu wissen, wie das arabische Volk mehrheitlich zu Palästina steht, müsste man tiefer blicken.

Ok. Also bust du für die Vernichtung Israels.
Das wäre eine Triviallösung. Umsiedlung, oder wie heißt das heute "Remigration" aller Israelis und Übergabe des Landes an die, die dort früher wohnten. Das andere Extrem ist die Deportation sämtlicher Palästinenser, die aber dummerweise niemand haben will.

Und zwischen diesen beiden nicht wirklich umsetzbaren Extremen muss man eine Friedenslösung finden. Die wird es aber nicht geben. Ich sehe da keinerlei Anzeichen. Beide Seiten versuchen jeweils den extremen Weg zu gehen. Je nach Regierung mehr oder weniger intensiv.

Wie nennst Du die aktuelle Aushungerung des Gazastreifens? Manche nennen das Kriegsverbrechen. Genauso war die Geiselnahme davor ein Kriegsverbrechen. Und so wird das weiter hin und her gehen und jede Seite behauptet, immer nur auf den letzten Angriff des jeweils anderen zu reagieren.

Eine Diskussion ist da eigentlich beendet. Wir können von hier sowieso nichts machen. Ich kann nur für die armem Seelen beten, die es auf beiden Seiten erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das die einzig logische Konsequenz aus der bisherigen Konversation war.
as "Friedensangebot" wäre vergleichbar mit Leute besetzen dein Haus plötzlich mit Gewalt und sagen dir und deiner Familie, dass ihr nur noch im Badezimmer euer Dasein fristen dürft. Wenn ihr euch weigert, dann seid ihr gegen das "Friedensangebot".

Nichts anderes ist in Palästina passiert, als die europäischen Zionisten mit militärischer Unterstützung das Land angenommen haben und peu a peu die Leute vertrieben und in den Gazastreifen vom Rest durch eine riesige Mauer isoliert haben.
Hier sind sämtliche Israelischen Friedensinitativen eindeutig abgelehnt worden. Und wenn selbst die mehrfach angebotene Umsetzung der Grenzen von 48 nicht ausreicht? Was dann?

Mal abgesehen davon, dass das was AzRa-eL hier behauptet historisch grober Unfug ist. 1948 waren es die arabischen Armeen, die von den Europäern ausgerüstet und ausgebildet wurden. Israel hat 48 nur dank Waffenhilfe aus dem Ost-Block überlebt. Und in vielen Teilen des Mandatsgebiets gab es lange vor dem Beginn der jüdischen Migration jüdische Bevölkerungsmehrheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück