Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Wahrscheinlich landen sie dann irgendwann hier in DE, worüber dann paradoxerweise genau die Leute abkotzen, die jetzt Israels Tyrannenpolitik feiern.
Wie viele Syrer hat Deutschland noch mal aufgenommen?
Deutschland wird das nicht noch mal machen.
Ich hoffe das Deutschland da so offen ist wie bei den ukrainischen Kriegsflüchtlingen. Nur der Glaube fehlt mir.
Selbst die Ukrainer will man wieder los werden. Man wird die Westukraine als sicher erklären und dann rein in die Busse.
Wichtig wäre es, den Leuten örtlich zu helfen. Nahrungsmittel, sauberes Wasser, Zelte.
Der Winter naht.

Wahrscheinlich landen sie dann irgendwann hier in DE, worüber dann paradoxerweise genau die Leute abkotzen, die jetzt Israels Tyrannenpolitik feiern.
Zwischen feiern und einem gesunden Verständnis (das übrigens nur in den seltensten Fällen rein einseitig ist) für die Reaktion Israels liegt aber ein ordentliches Stück Vernunft.

Im Gegensatz zu der ganz frischen Meldung, dass der Iran Israel mit Raketen angreifen will.
Ich wage zu vermuten: Einen ernsthaften Konflikt mit Israel würde der Iran nicht gewinnen.
Mehr als eine "symbolische" begrenzte Maßnahme dürfte der Iran sich eigentlich nicht leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu vermuten: Einen ernsthaften Konflikt mit Israel würde der Iran nicht gewinnen.
Mehr eine "symbolische" begrenzte Maßnahme dürfte der Iran sich eigentlich nicht leisten können.

...NUR daß Israel gesagt hat, daß sie bei einem erneuten iranischen Angriff ziemlich rüde draufhauen werden...

Ich finde die Verhältnismäßigkeit auch schon lange nicht mehr gewahrt, ja die Hamas sind Terroristen aber wovon reden wir hier, wir reden hier davon dass ab und zu mal da ein paar Raketen rüber fliegen die immer abgewehrt werden dank des iron Doms. Und was passiert im Gegenzug, ein völlig überzogener unverhältnismäßiger Rückschlag, ohne Rücksicht auf Verluste bzw Zivilisten und wenn man schon weiß, dass Terroristen sich hinter Zivilisten verstecken, dann ist das kein Kollateralschaden, es sind um bleiben unschuldige Menschen und Israel hat es in der Hand diese zu töten oder nicht. In diesem Konflikten nehmen sich beide Parteien nichts mehr, da gibt es meiner Meinung nach nichts schön zu reden, Staatsräson hin oder her.

MfG

Mehr eine "symbolische" begrenzte Maßnahme dürfte der Iran sich eigentlich nicht leisten können.

...NUR daß Israel gesagt hat, daß sie bei einem erneuten iranischen Angriff ziemlich rüde draufhauen werden...
Das sage ich doch letztlich damit :huh:

Israel wird hart antworten und der Iran hat das aktuelle Problem, dass sämtliche Proxies (aka Handlanger, die die Drecksarbeit für den Iran machen) gerade von Israel zahnlos geschlagen wurden:
Die Hamas ist weitestgehend abgemeldet und arg niedergekämpft, die Hisbollah wurde hart in ihrer Führung und Organisation getroffen und hat mit Sicherheit ein hohes Maß an Schlagkraft und Koordination eingebüßt. Die Huthis haben kürzlich auch einen auf den Deckel bekommen und den langen Arm Israels zu spüren bekommen.
Selten war der Zeitpunkt für Israel besser um mit dem Iran fertig zu werden, zudem stehen die Amerikaner bei Fuß.

So doof kann der Iran nicht sein, dass er Israel nun ernsthaft angreift. Das kann dem Mullah-Regime den Kopf kosten.
Man munkelt nämlich auch, dass die iranische Bevölkerung überhaupt nicht scharf auf einen richtigen Krieg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer definitiv keine Schuld und Verantwortung trägt an Massenbombardements, mit über 30k toten Menschen zur Folge, ist Israel...
Nichts ist schwarz und weiß. Aber wie viele dieser Menschen wären tot, wenn die Hamas nicht am 07. Oktober 1200 Zivilisten ermordet hätte? Diese Opfer-Pose nervt. Damit tust du den Arabern auch unrecht. Die sind keine Objekte, sondern durchaus auch Subjekte mit eigener Agency.
Die Ansage ist klar, wer die Sicherheit der Palästinenser bedroht, der wird eliminiert. Simpel und verständlich.
In gewisser Weise ist da was dran. Wer wirklich an der Seite der Menschen in der Region steht, der muss hoffen dass die Terrorherrschaft von Hamas und Hisbollah beendet wird. Das wäre der erste Schritt hin zur Entwicklung einer Zivilgesellschaft und tragfähiger demokratischer Strukturen. Hin zu einer Führung, die vielleicht tatsächlich die Interessen dieser Menschen vertritt, statt sie als Schutzschilde zu missbrauchen.

So wie du das umgedrehte Zitat meinst geht es aber nicht auf. Die Feind Israels bringen ja erstens selbst die Palästinenser in Gefahr, und zweitens wird in Israel ja niemand eliminiert, davon träumen die Terroristen zwar, in der Realität reicht es aber nicht zu mehr als ein paar toten unschuldigen Zivilisten (die hier auch bewusst Ziel der Angriffe sind, dass ist der Unterschied zwischen Zivilisation und Barbarei)

Ich finde die Verhältnismäßigkeit auch schon lange nicht mehr gewahrt, ja die Hamas sind Terroristen aber wovon reden wir hier, wir reden hier davon dass ab und zu mal da ein paar Raketen rüber fliegen die immer abgewehrt werden dank des iron Doms. Und was passiert im Gegenzug, ein völlig überzogener unverhältnismäßiger Rückschlag, ohne Rücksicht auf Verluste bzw Zivilisten und wenn man schon weiß, dass Terroristen sich hinter Zivilisten verstecken, dann ist das kein Kollateralschaden, es sind um bleiben unschuldige Menschen und Israel hat es in der Hand diese zu töten oder nicht. In diesem Konflikten nehmen sich beide Parteien nichts mehr, da gibt es meiner Meinung nach nichts schön zu reden, Staatsräson hin oder her.

MfG
Wie schon mehrfach geschrieben: sie hätten einfach die Geiseln freilassen können. Das hätte viele Menschenleben gerettet. Außerdem nutzen die Hamas menschliche Schutzschilde mit Absicht. Genauso wie die Hisbollah es auch tun.

.... und zweitens wird in Israel ja niemand eliminiert...
Wirklich ein gutes und stimmiges Argument. Die Pager sind alle im Libanon explodiert, das ist dann natürlich ein Problem des Libanons und hat gar nichts mit Israel zu tun. Wenn ich mich richtig erinnere, töten Scud Raketen oder Selbstmordattentäter auch nicht im Gaza-Streifen oder im Libanon. Bewertest Du das dann ähnlich?

Mir persönlich sind die Kollateralschäden der gegenseitigen Angriff einfach zu hoch. Aber das muss jeder für sich bewerten. Wenn eine Bombe ein Kind zerfetzt, kann ich da schwer zwischen gutem und schlechtem Angriff unterscheiden. In meinem begrenzten Horizont ist das immer schlecht.

Eilmeldung

Top-Thema Israel meldet Raketenbeschuss aus dem Iran​

Stand: 01.10.2024 18:43 Uhr

Der Iran hat laut dem israelischen Militär mehrere Raketen in Richtung Israel abgefeuert. Stunden zuvor hatten bereits die USA vor einem Angriff der Islamischen Republik gewarnt.

Lasse ich derzeit unkommentiert.

Derweil aus den USA:
The Biden administration is offering a reward of up to $20 million for information on a member of Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps who is charged with plotting to kill Donald Trump’s former national security adviser John Bolton.

Dann beten wir jetzt alle, dass es keine Opfer geben wird

Hier sind es jetzt schon über 100 Raketen. Gar nicht gut.

1727801746206.png

Der Reporter der Tagesschau ist bereits im Bunger.
Einige Raketen sollen durchgekommen und Schäden angerichtet haben.
Mehrere Terroristen haben in einem Bahnhof auf Passanten geschossen und wurden von Sicherheitsleuten erschossen.

Quelle: Tagesschau

Daß der Iran noch heute draufhaut, damit habe ich nicht gerechnet. Israel ist ein Hardliner. Was jetzt vermutlich kommt, wird in der ganzen Region schlimm werden. Echt traurig ! PS: Der Ölpreis ist gleich mal um 5% nach oben gegangen ...

Wirklich ein gutes und stimmiges Argument. Die Pager sind alle im Libanon explodiert, das ist dann natürlich ein Problem des Libanons und hat gar nichts mit Israel zu tun. Wenn ich mich richtig erinnere, töten Scud Raketen oder Selbstmordattentäter auch nicht im Gaza-Streifen oder im Libanon. Bewertest Du das dann ähnlich?
Was ich meinte, während Israel seine Feinde effektiv eliminiert, schaffen es Israels Feinde nicht wen anders als Zivilisten zu töten.
Daher ist deine Umkehr meiner Aussage nicht zulässig.

Ich schätze, dass das israelische Militär bereits Pläne für Luftschläge gegen den Iran ausgearbeitet hat.
Dieser Angriff, siehe Link, steht ja seit vielen Jahren im Raum. Jetzt hat Israel, nach zwei massiven Raketenangriffen natürlich das Recht im Sinne des Friedens und der Vermeidung weiteren Eskalationen Seitens Iran diesen Schritt zu gehen und den Iran unter einen Bombenteppich mit folgender radioktiver Verseuchung zu legen., Genau das wird dann endlich Frieden schaffen.

Ein Artikel von 2012, da waren jetzt 12 Jahre Zeit zum Ausarbeiten des Plans

Denn Cyberangriffe alleine reichen wohl nicht. Ich wundere mich eh, dass der Iran nach dieser Aktion nicht, um endlich Frieden zu schaffen, einen massiven Raketenangriff starten. Auf jedem Fall sollten wir jetzt wieder, im Sinne des Friedens, Waffen an beide Seiten liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Angriff, siehe Link, steht ja seit vielen Jahren im Raum. Jetzt hat Israel, nach zwei massiven Raketenangriffen natürlich das Recht im Sinne des Friedens und der Vermeidung weiteren Eskalationen Seitens Iran diesen Schritt zu gehen.

Ein Artikel von 2012, da waren jetzt 12 Jahre Zeit zum Ausarbeiten des Plans
Ich hab keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Kann sein, dass der Iran seine Raketenstellungen in Wohngebiete hat.

Zurück