Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Nicht ohne Gerichtsbeschluss, oder? Oder dürfen Deiner Meinung nach alle AfD-Politiker durch explodierende Smartphones neutralisiert werden?
Nur die USA und Israel töten Bedrohungen ohne Gerichtsbeschluss.
Keine Ahnung, was der Afd Vergleich hier zu suchen hat. :ka:
Was haben Menschenrechte mit "Demokratie" zu tun? Sind Menschen in Ländern mit anderen politiscehn Systemen Freiwild?
Das musst du die Diktaturen fragen, die es dort gibt.
Halten sich die Hamas, die Hisbollah oder der Iran an Menschenrechte?
Und ja, im Iran sind Frauen Freiwild, sie werden getötet oder eingesperrt.

Das musst du die Diktaturen fragen, die es dort gibt.
Es gibt mehr als Diktatur und Demokratie. Jordanien z.B., ich war noch nicht da, wird mir aber von Freunden aus dem Land in warmen Worten beschrieben. Ja, es gibt Menschenrechtsverletzungen, aber in Summe soll es ganz erträglich sein. Keine Ahnung, war noch nicht da.

Und im Nahost-Konflikt erlebe ich Jordanien als tendenziell moderat, sehe aber auch nicht alles.
Nein es sind nicht nur die USA, Israel und Russland. Vermutlich sind aber die USA und Israel die einzigen Demokratien die so agieren.
Frankreich? Denken wir an die Versenkung der Rainbow Warrier und viele andere Aktionen in alten Kolonialstaaten, England ahne ich auch, sind tief in den Drohnenkrieg involviert, etc....

Okay, Frankreich und das vereinigte Königreich aber sonst?

Das fällt mir gerade dazu ein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum eigentlich immer der Vergleich mit dem dritten Reich? Das war was ganz anderes.

Weil die Ideologie der Feinde Israels nahezu identisch ist.

Jeder muss es schaffen, die Vergangenheit zu begraben und nicht ewig Tote als Rechtfertigung für neue Morde zu nutzen. Wir haben es auch geschafft, vom "Erbfeind Frankreich" zur "Deutsch-Französischen Freundschaft" zu kommen. Nagut, nur Elsaß-Lothringen ist natürlich deutsch ..... :)

Mit Elsaß-Lothringen sprichst du den Knackpunkt an. Es kam auch deshalb zur Deutsch-Französischen Freundschaft, weil wir nicht mehr auf dieses Gebiet unseren Anspruch erheben. Wie wäre es wohl um den Frieden in Europa bestellt, wenn wir immer noch Elsaß-Lothringen im Westen und Pommern und Preußen im Osten zurüchaben wollten?

Und diese Erkenntnis muss sich auch im Nahen Osten durchsetzen.

Okay, Frankreich und das vereinigte Königreich aber sonst?

...Video ...
Ja, wir brauchen dringend eine Volksfront für Elsaß-Lothringen bei uns und in Frankreich eine Elsaß-Lothringer Volksfront. Das wäre unglaublich sinnvoll für den Frieden .....

Ich warte jetzt nur noch auf Höcke und Reden im Sinne seiner Geschichtsklitterei, dass wir Deutschen es mit unserer weitsichtigen Politik vor 85 Jahren fast geschafft hätten, den Nahost-Konflikt gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich denke, bald traut er sich sowas ....aber ich hoffe, sowas muss niemand hören ....

Aber wir kommen vom Thema ab, oder auch nicht, denn Versöhnung und Verzeihen ist der erste Schritt zu langandauerndem Frieden.

Ach für den Tiergartenmord hatte es einen russischen Gerichtsbeschluss? Litwinenko, war die Umsetzung eines Urteils?
Interessant.
Nein es sind nicht nur die USA, Israel und Russland. Vermutlich sind aber die USA und Israel die einzigen Demokratien die so agieren.
Noch mal, für Leute, die nichts begreifen.
Die USA und Israel sind die einzigen Demokratien, die Bedrohungen des Landes töten. sonst macht das keine Demokratie.
Russland als Diktatur kümmert sich nicht um sowas. die töten auch Oppositionelle.
Es gibt mehr als Diktatur und Demokratie. Jordanien z.B., ich war noch nicht da, wird mir aber von Freunden aus dem Land in warmen Worten beschrieben. Ja, es gibt Menschenrechtsverletzungen, aber in Summe soll es ganz erträglich sein. Keine Ahnung, war noch nicht da.
Seit wann ist Jordanien eine Demokratie?

Seit wann ist Jordanien eine Demokratie?
Seit wann ist Jordanien eine Diktatur?

Zurück zum Thema: Ich befürchte, Borrell wird keine Chance haben. Nach dieser Aktion wird eine massive Antwort kommen. Wie das immer so kommt.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell verurteilte die Attacke und ihre Folgen. »Auch wenn die Angriffe offenbar gezielt erfolgten, hatten sie schwere, wahllose Kollateralschäden unter der Zivilbevölkerung zur Folge«, sagte er. Borrell warnte die Beteiligten zudem davor, einen umfassenden Krieg zu beginnen, »der schwerwiegende Folgen für die gesamte Region und darüber hinaus haben würde«.

Und es geht weiter.

Uh uh, da braut sich was zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema: Ich befürchte, Borrell wird keine Chance haben. Nach dieser Aktion wird eine massive Antwort kommen. Wie das immer so kommt.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell verurteilte die Attacke und ihre Folgen. »Auch wenn die Angriffe offenbar gezielt erfolgten, hatten sie schwere, wahllose Kollateralschäden unter der Zivilbevölkerung zur Folge«, sagte er. Borrell warnte die Beteiligten zudem davor, einen umfassenden Krieg zu beginnen, »der schwerwiegende Folgen für die gesamte Region und darüber hinaus haben würde«.

Wo war Herr Borell als die Hisbollah tausende Raketen auf Israel seit dem 8. Oktober 2023 abgefeuert hat? Das stört ihn nicht.

Genauso wenig, wenn die Hisbollah einem EU-Land droht:

Der Mann hat deutlich gemacht, wo er steht.

Richtiges Kindergarten Niveau gepaart mit unterirdischer Moralvorstellung. Wie kann man nur das Töten von Zivilisten jemals gutheißen...

Nun überlegen wir Mal kurz wo unsere Mobiltelefone so herkommen welche wir täglich mit uns herum tragen. Ich hoffe doch, dass es nicht einfach die Akkus waren die da Puff gemacht haben. Ich denke da war irgendwo ein Stoff der umsetzen könnte drin. Dem Mossad traue ich da einiges zu.

Wenn nicht sämtliche Videos der Explosionen fake waren, dann war da definitiv Sprengstoff drin. Und zwar nicht gerade wenig. Selbst die miesesten Li-Io-Akkus sind nicht so brisant und in dieser Größe nicht annähernd so kraftvoll, ganz abgesehen davon dass ich von der derartigen Geräten ohnehin Batterien von geringer Leistungsdichte und insbesondere Maximalleistung erwarten würde. Die via Software kurzzuschließen würde maximal eine Brandverletzung in der Hosentasche bedeuten, hier wurden mehrere Menschen sogar getötet und eine erhebliche Zahl sind wohl zumindest erblindet. Was eine besonders perfide Umsetzung naheliegt, bei denen gezielt ein Anlass zum Blick auf die Geräte mit der Explosion kombiniert wurde.

Ich denke diese Geräte waren schon speziell für die Hisbollah.

Extra für konstruieren dürfte wohl kaum jemand, auch wenn den Opfern nach gezielt eine Lieferung an die Hisbollah mit Bomben bestückt wurde. Aber die Hisbollah ist nicht einfach eine Armee, sondern sie ist mit die größte politische und gesellschaftliche Organisation im südlichen Libanon. Partei, Verwaltung, Sozialsystem, Teile der Wirtschaft und vor allem auch Gesundheitsversorgung, Bildung, Kinderbetreuung - alles mit der Hisbollah verwoben. Stärker noch als bei der Hamas dürfte die überwältigen Mehrheit der Mitglieder Zivilist sein. Unsympathische Zivilsten vielleicht, Zivilisten die größeren Menschengruppen die Vertreibung oder vielleicht sogar den Tod wünschen, aber Zivilisten. Das gilt um so mehr für komplett unschuldige Umstehende, insbesondere bei der zweiten Terrorwelle, die gezielt während Trauer- und Begrebnissfeiern für Opfer der ersten Runde erfolgte.

Und ja, ich halte die Bezeichnung "Terror" für vollkommen angemessen. Terrorismmus definiert sich nicht darüber, dass er sich gegen politisch opportune Personen aus westlichen Nationen richtet, auch wenn einige US-Präsidenten den Begriff gerne gebraucht haben. Terrorismus definiert sich darüber, dass man eine Drohkulisse schafft, bei der sich jeder Sorgen um Leib und Leben macht, vollkommen egal ob er Teil eines Konflikts ist oder nicht. Man kann auch Terroranschläge gegen eine teilweise aus Terroristen bestehende Gesellschaft verüben und in den letzten Tagen ist das offensichtlich ettliche hundert bis einige tausendmale geschehen. Und das scheinbar mit einer langen, sehr aufwendigen Vorbereitung (im Gegensatz zu den Impulsivtaten vieler Solo-Attentätern), was den Verantwortlichen zu einem der aktivsten wenn nicht dem aktivsten Terroristen überhaupt macht nach Zahl und Reichweite seiner Taten macht. (Und von der Zahl der Opfer fallen mir spontan auch nur die Hutu-Milizen und die Verantwortlichen hinter 9/11 ein, auch wenn im Libanon glücklicherweise nur sehr wenige der Opfer getötet wurden.)

Auch wenn ich vielen Deiner Ausführungen zustimme. Hier möchte ich jedoch widersprechen. Heimtücke ist ein Kriegsverbrechen und entspricht nicht den Regeln des Krieges so wie es im Humanitären Völkerrecht kodifiziert ist. Mord ist tatsächlich der falsche Begriff im Zusammenhang mit dem Handeln von Streitkräften. Vorausgesetzt diese halten sich an die Regeln. Ansonsten liegt ein Kriegsverbrechen vor.

Absolut keine der Regeln erlaubt zufällig gestreute Angriffe in zivilem Umfeld gegen nicht im Kampf befindliche oder gar ihrerseits zivile Ziele. Ziemlich wenig von dem, was sich seit über einem Jahr(-zehnt, -hundert) im nahen Osten abspielt, ist von völkerrechtlichen Regeln für bewaffnete Konflikte gedeckt.

Es gab wohl eine zweite Explosionswelle. Dieses mal waren keine Pager betroffen sondern Funkgeräte.
Mit Brieftauben und Zettelchen wäre das nicht passiert...wahrscheinlich. :ugly:

Wenn es Unbeteiligte in relevanten Mengen getroffen hätte, wäre Social Media voll von Videos der Opfer. Die PR Option würde Hisbollah niemals verpassen. Da wir das nicht sehen, muss man davon ausgehen, dass es weitgehend Mitglieder der bewaffneten Miliz waren. Ändert natürlich nicht, dass wir hier über Staatsterrorismus reden und Israel dafür sanktioniert werden muss.

Ändert natürlich nicht, dass wir hier über Staatsterrorismus reden und Israel dafür sanktioniert werden muss.
Hmmm... bewiesen ist das natürlich noch gar nicht,
auch wenn zugegebener Maßen nicht all zu viele Player in der Region übrig bleiben, die so was machen könnten.
Und sicherlich - der Ruf eilt denen voraus - wäre das eine fast erwartete Vorgehensweise des Mossads.
Fluch und Segen des "Ruhmes".

Grundsätzlich wäre ich mit Vorabbeschuldigungen vorsichtig.
Die Interessenslagen sind im Nahen Osten sehr, sehr komplex.

Mir fallen spontan die Türkei, Russland, Iran und Saudi-Arabien ein, die ein valides Interesse aus unterschiedlichen Beweggründen daran haben, wenn Hisbollah und Israel sich in einem großen Krieg befinden.

Alle vier Staaten habne zumindest guten Zugang zur Hisbollah, ob sie dann auch die technischen und logistischen Möglichkeiten hätten, weiss ich natürlich nicht.

Mir fallen spontan die Türkei, Russland, Iran und Saudi-Arabien ein, die ein valides Interesse aus unterschiedlichen Beweggründen daran haben, wenn Hisbollah und Israel sich in einem großen Krieg befinden.

Alle vier Staaten habne zumindest guten Zugang zur Hisbollah, ob sie dann auch die technischen und logistischen Möglichkeiten hätten, weiss ich natürlich nicht.
Naja, die Türkei und den Iran kann man gleich ausschließen. Die symphatisieren mit den Hisbollah. Der Iran unterstützt sie sogar. Und ist mit Russland befreundet. Saudi-Arabien glaube ich auch nicht.

Aller Wahrscheinlichkeit nach waren es die Israelis. Genauer der Mossad.

Zurück