Israel - Konflikt aktuell & allgemein

M.A.nach ist auf einem so dicht besiedelten Gebiet wie GAZA gar nicht möglich die militärische Infrastrruktur der HAMAS zu schaffen, ohne dass das die UNRWA in ziemlich guten Einzelheiten mitbekommen hat und auch eine teilweise Finanzierung durch internationale Hilfsgelder halte ich nicht für ausgeschlossen.
Klingt nach einem x-beliebigen Teil in Deutschland, wo die Staatsmacht keine oder nur wenig Peilung hat und mit Fördergeldern (ungewollt) sogar Verbrecher unterstützt.

Jahia Sinwar wird neuer politischer Chef der Hamas.
also der, der den Angriff vom 7. Oktober geplant haben soll.
Meiner Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis der auch getötet wird.

Wollen versus können.
Im Gegensatz Hanija, der dem politischen und somit etwas weniger radikalen, an diplomatischen Lösungen interessierten Arm der Hamas angehörte, ist Sinwar knallharter Hardliner, der schon in diversen Fassungen den Tod Israels heraufbeschworen hat und sich nicht einmal gegenüber Palästinensern um Menschenrechte schert. Der steht entsprechend schon lange auf der Todesliste des israelischen Militärs, bisherige Versuche sind aber schlichtweg gescheitert. Israel hat Luftschläge gegen sein Haus ausgeführt, Israel hat ihn in einem Bunker in Gaza Stadt umzingelt, Israel hat Chan Yunis bombardiert, um ihn in dortiger Hamas-Infrastruktur zu treffen, Israel hat ein Kopfgeld in Höhe des 200-fachen pro-Kopf-BIPs ausgesetzt, aber nichts davon hat eine Leiche Sinwars zu Tage gefördert. Obwohl er so ziemlich DAS Klischeebeispiel für das Bild eine Extremisten ist, wie es die israelischen Hardliner für sämtliche Palästinensre proklamieren, wurde ihm bislang kein Haar gekrümmt.

Das einzige, was mit dieser (erwartbaren) Entscheidung ziemlich sicher tot ist:
Die Chance auf Frieden.
Sinwar wird das als Erfolg feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr. Wann und wie wird der Iran Israel angreifen ? Wird er es überhaupt noch ? Oder übernehmen das Irans Proxys ? Die Ungewissheit und das (lange) Warten soll ja Teil der Bestrafung sein, dennoch mehren sich die Berichte, daß der ursprünglich große Gegenschlag so nicht stattfinden soll ... ???

Was meint Ihr. Wann und wie wird der Iran Israel angreifen ? Wird er es überhaupt noch ? Oder übernehmen das Irans Proxys ? Die Ungewissheit und das (lange) Warten soll ja Teil der Bestrafung sein, dennoch mehren sich die Berichte, daß der ursprünglich große Gegenschlag so nicht stattfinden soll ... ???
Komplex.
Im Hintergrund dürfte hektische Diplomatie herrschen.
Die angekündigte (sehr selten) öffentliche Verlegung eines U-Bootes und beschleunigter Marsch einer Trägergruppe der USA in Schlagreichweite interpretiere ich als "zusätzliches" Argument, falls die diplomatischen Bemühungen scheitern.
Das ein Angriff erfolgen wird, steht außer Frage.
Dass dieser noch nicht erfolgte, sehe ich als Resultat laufender Verhandlungen.

Gehe davon aus, dass der Iran davon abehalten werden soll, einen "großen" Angriff zu starten.
Sprich, die absolute und direkte Eskalation zw. Israel und dem Iran vermieden werden soll.

Der Iran hat ja derzeit das sprimäre Thema des Gesichtsverlustes (Attentat in Teheran).

Die Hisbolah sagt (in der Presse): wenn der Gaza-Einsatz beendet werden würde, würden sie nicht massiv angreifen.

Huthis: Unberechenbar

Saudi-Arabien: Interesse einer massiven Schwächung des Irans.

Syrien: Interesse einer Schwächung westlichen Einflusses in der Gegend.

Türkei: Interesse einer Schwächung Israels.

USA: Interesse einer Beruhigung der Lage, weil die Gegend eigetlich nicht mehr im Primärfokus der US-Außenpolitik steht.

Europa: Keinen Plan

Meine Prognose:
"Mittlerer Angriff" der Hisbolah aus dem Libanon, werden ein paar Ziele in Israel getroffen, wird dies der Iran als Erfolg verkünden.

Die Hisbollah hat über 300 Raketen auf Israel abgefeuert. Das ist die Vergeltungsaktion für die Ermordung eines ranghohen Führers zuvor. Hoffentlich eskaliert das nicht richtig.

Nahost - Israels Ministerpräsident Netanjahu: Angriffspläne der Hisbollah vereitelt

Der israelische Ministerpräsident Netanjahu hat ein entschlossenes Vorgehen gegen die Hisbollah angekündigt. Nach dem Angriff der Schiiten-Miliz auf Israel am Morgen sagte Netanjahu, es werde alles getan, um das Land zu verteidigen. Wer Israel Schaden zufüge, dem werde man ebenfalls Schaden zufügen.

Israel war in diesem Fall wohl ganz gut informiert und hat nach eigenen Angaben das Schlimmste verhindern können. Die Hisbollah stellt ihren Großangriff nach eigenen Angaben ein und erklärt ihn für beendet.

In Gaza ist die Polio Erkrankung ausgebrochen. Jetzt sollen dort über eine halbe Million Kinder geimpft werden.
Israel hat Feuerpausen versprochen.

Edit:

Die Hamas haben 6 israelische Geiseln brutal ermordet kurz bevor das israelische Militär sie erreichen konnte.

Wenn die Hamas nicht sofort alle verbliebenen Geiseln frei lässt wird die Gewalt nie aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wächst der Innenpolitische Druck auf die Regierung Netanjahus wieder, das tragische Schicksal der ermordeten Geiseln hat die Teile der israelischen Bevölkerung mobilisiert, die mit dem Vorgehen in diesem Konflikt nicht einverstanden sind.

Die Hoffnung bleibt, dass sich zumindest auf der Seite mal was bewegt und die Region durch einen Deal mal etwas zur Ruhe kommt. Den Angehörigen der Geiseln und den Menschen in Gaza wäre das zu wünschen.

Israel hat wohl einen Kommandeur des Islamischen Dschihads getötet.

Ferner hat Israel wohl über eine Aktion tausende Pager der Hisbollah zur Explosion gebracht und damit viele dieserTerroristen verletzt.

Israel überrascht einen immer wieder mit ihrem Einfallsreichtum. Sehr gut, so kann das weitergehen.

Das mit den Pagern finde ich verschärft. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die remote zur Sprengung veranlassen kann. Was hat man getan? Den Akku überlastet? Jedenfalls total schräg.

Das mit den Pagern finde ich verschärft. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die remote zur Sprengung veranlassen kann. Was hat man getan? Den Akku überlastet? Jedenfalls total schräg.
Nun überlegen wir Mal kurz wo unsere Mobiltelefone so herkommen welche wir täglich mit uns herum tragen. Ich hoffe doch, dass es nicht einfach die Akkus waren die da Puff gemacht haben. Ich denke da war irgendwo ein Stoff der umsetzen könnte drin. Dem Mossad traue ich da einiges zu.
Nicht nur schräg sondern auch sehr fies. Und scheinbar ohne Rücksicht auf Zivilisten.
Eigentlich ist das auch Terror.
Ich denke diese Geräte waren schon speziell für die Hisbollah.

Nicht nur schräg sondern auch sehr fies. Und scheinbar ohne Rücksicht auf Zivilisten.
Eigentlich ist das auch Terror.

Es wurden aber auch Zivilisten dabei getötet und verletzt.

Da macht Israel mal etwas, um zivile Verluste zu minimieren und gezielt Mitglieder der Terrororganisation zu treffen und es ist auch nicht Recht.

Wie genau darf sich Israel eigentlich wehren?

Wie genau darf sich Israel eigentlich wehren?
Verhältnismäßig und auf militärische bzw bewaffnete Ziele ja. Aber wenn man sich die zivilen Opfer in Gaza anguckt ist da schon lange nichts mehr verhältnismäßig.

Auf der anderen Seite sollten die Hamas besser alle Geiseln freilassen um die Lage etwas zu entspannen.

Verhältnismäßig und auf militärische bzw bewaffnete Ziele ja.

Haben sie hier mit der Pager Aktion gemacht. Tausende verletzte Hisbollah Kämpfer bei minimalen zivilen Verlusten. Aber das war dir auch nicht Recht.

Aber wenn man sich die zivilen Opfer in Gaza anguckt ist da schon lange nichts mehr verhältnismäßig.

Daran trägt alleine die Hamas und deren Kriegsführung die Verantwortung.

Auf der anderen Seite sollten die Hamas besser alle Geiseln freilassen um die Lage etwas zu entspannen.

Die Hamas muss bedingungslos kapitulieren. Man hätte Deutschland 1945 auch nicht verschont, nur weil es alle Gefagenenen freigelassen hätte.

Zurück