Was meint Ihr. Wann und wie wird der Iran Israel angreifen ? Wird er es überhaupt noch ? Oder übernehmen das Irans Proxys ? Die Ungewissheit und das (lange) Warten soll ja Teil der Bestrafung sein, dennoch mehren sich die Berichte, daß der ursprünglich große Gegenschlag so nicht stattfinden soll ... ???
Komplex.
Im Hintergrund dürfte hektische Diplomatie herrschen.
Die angekündigte (sehr selten) öffentliche Verlegung eines U-Bootes und beschleunigter Marsch einer Trägergruppe der USA in Schlagreichweite interpretiere ich als "zusätzliches" Argument, falls die diplomatischen Bemühungen scheitern.
Das ein Angriff erfolgen wird, steht außer Frage.
Dass dieser noch nicht erfolgte, sehe ich als Resultat laufender Verhandlungen.
Gehe davon aus, dass der Iran davon abehalten werden soll, einen "großen" Angriff zu starten.
Sprich, die absolute und direkte Eskalation zw. Israel und dem Iran vermieden werden soll.
Der Iran hat ja derzeit das sprimäre Thema des Gesichtsverlustes (Attentat in Teheran).
Die Hisbolah sagt (in der Presse): wenn der Gaza-Einsatz beendet werden würde, würden sie nicht massiv angreifen.
Huthis: Unberechenbar
Saudi-Arabien: Interesse einer massiven Schwächung des Irans.
Syrien: Interesse einer Schwächung westlichen Einflusses in der Gegend.
Türkei: Interesse einer Schwächung Israels.
USA: Interesse einer Beruhigung der Lage, weil die Gegend eigetlich nicht mehr im Primärfokus der US-Außenpolitik steht.
Europa: Keinen Plan
Meine Prognose:
"Mittlerer Angriff" der Hisbolah aus dem Libanon, werden ein paar Ziele in Israel getroffen, wird dies der Iran als Erfolg verkünden.