Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Man könnte Israel zumindest mal die militärische Unterstützung entziehen und nachdrücklich darauf hinweisen, dass die finanzielle Unterstützung als nächstes weg ist, wenn das massenhafte sterben von zivilisten in offiziell von Israel beanspruchten Gebiet nicht aufhört. Stattdessen ist weiterhin "uneingeschränkte Solidarität" Staatsräson.
Wir wissen nicht, was hinter den Kulissen an Druck aufgebaut wird. Da passiert einiges. Würde man das aber öffentlich machen, würde der Antisemitismus extreme Züge annehmen.

Die Hisbollah greift Israel jeden Tag an und die USA greifen nicht ein. Die Hisbollah hat in der Vergangenheit auch schon offen Krieg gegen Israel geführt (bzw. umgekehrt) und die USA haben nicht eingegriffen.
Wie viele Leute hat die Hisbollah unter Waffen? Die Zahlen kenne ich jetzt nicht genau aber mit angreifen meine ich, dass sie mit ihren Leuten in Israel einmarschieren und das ist nicht der Fall.
Dass sie ständig Raketen in Richtung Israel abfeuern ist natürlich schlimm, aber das machen sie doch seit Jahrzehnten.

Wie viele Leute hat die Hisbollah unter Waffen? Die Zahlen kenne ich jetzt nicht genau aber mit angreifen meine ich, dass sie mit ihren Leuten in Israel einmarschieren und das ist nicht der Fall.
Die haben nur ein paar Tausend Mann. In Israel einzumarschieren wäre blanker Selbstmord.

Dass sie ständig Raketen in Richtung Israel abfeuern ist natürlich schlimm, aber das machen sie doch seit Jahrzehnten.
Aber nicht durchgehend.

Die haben nur ein paar Tausend Mann.

Keine Ahnung wo du diese "Zahlen" her hast, aber die letzten offiziellen Zahlen / Schätzungen die ich dazu kenne (Stand 2017), hatte die Hisbollah etwa 25.000 Vollzeitmilizionäre und etwa nochmal 20.000 bis 30.000 Reservisten.

Also vollmobilisiert mindestens etwa 45.000 bis 55.000 Milizionäre.
Das schon was mehr als nur ein paar tausend Mann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du diese "Zahlen" her hast, aber die letzten offiziellen Zahlen / Schätzungen die ich dazu kenne (Stand 2017), hat die Hisbollah etwa 25.000 Vollzeitmilizionäre und etwa nochmal 20.000 bis 30.000 Reservisten.

Also vollmobilisiert mindestens etwa 45.000 bis 55.000 Milizionäre.
Das schon was mehr als nur ein paar tausend Mann. ;)
Ja ich hatte vorhin im Wikipedia Artikel geguckt und keine konkreten Zahlen gefunden.
Dann hatte ich mich wohl verschätzt. ;)

Ja ich hatte vorhin im Wikipedia Artikel geguckt und keine konkreten Zahlen gefunden.
Dann hatte ich mich wohl verschätzt. ;)
Da hab ich auch geguckt und weil dort keine Zahlen standen, hab ich eben gesagt, dass ich keine Ahnung habe, wie viele Leute die Hisbollah hat. Aber es werden schon einige sein, da die immerhin ein Land kontrollieren und das geht nicht, wenn du politisch nur 10% der Wähler ansprichst.
Rückhalt in der Bevölkerung haben die meines Erachtens nicht.

Da hab ich auch geguckt und weil dort keine Zahlen standen, hab ich eben gesagt, dass ich keine Ahnung habe, wie viele Leute die Hisbollah hat.
Im Zweifel am besten in den englischen Wiki-Artikel schauen, die sind i.d.R. deutlich ausführlicher, als die deutschen, gerade in Bezug auf Zahlen. ;)

Aber es werden schon einige sein, da die immerhin ein Land kontrollieren und das geht nicht, wenn du politisch nur 10% der Wähler ansprichst.
Rückhalt in der Bevölkerung haben die meines Erachtens nicht.
Meines erachtens widersprichst du dir da gerade selber etwas.
Ich würde 10% im Fall des Libanon jetzt nicht "keinen Rückhalt" nennen, bei einem Land was gerade einmal 5,6 Mio. Einwohner hat sind 10% immerhin schon schnell mal 560.000 Menschen. Dabei muss man natürlich noch beachten das wir hier von 10% der Wahlberechtigten reden und nicht alle dieser 5,6 Mio. Einwohner 18 Jahre oder älter sind und somit Menschen sind die Wählen dürfen.

Laut Bevölkerungspyramide sind etwa 83% der Einwohner im Libanon älter als 18 Jahre und somit vermutlich auch in etwa soviele wahlberechtigt, also etwa 4,6 Mio. Einwohner. Heißt das dies immerhin noch im Idealfall rund 460.000 überzeugte Unterstützer der Hisbollah wären.

Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie hoch die Wahlbeteiligung war, was durchaus auch nochmal Einfluss haben kann, wieviele Menschen am Ende diese 10% wirklich sind, die die Hisbollah im Parlament gewählt haben.

Geht man aber auch davon aus das nicht alle die mit der Hisbollah mehr oder weniger grundsätzlich symapthisieren auch wählen gegangen sind / wählen gehen, wie in anderen Ländern bei Wahlen auch, könnte eine Zahl um Minimum 400.000 Unterstützer sicherlich nicht zu niedrig angesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Geht man aber auch davon aus das nicht alle die mit der Hisbollah mehr oder weniger grundsätzlich symapthisieren auch wählen gegangen sind / wählen gehen, wie in anderen Ländern bei Wahlen auch, könnte eine Zahl um Minimum 400.000 Unterstützer sicherlich nicht zu niedrig angesetzt sein.
Ist aber immer noch keine breite Unterstützung in der Bevölkerung.
Nur weil die CSU bei uns in den Bundestag kommt, haben sie noch lange nicht die Unterstützung der breiten Bevölkerung. ;)

Wir wissen nicht, was hinter den Kulissen an Druck aufgebaut wird. Da passiert einiges. Würde man das aber öffentlich machen, würde der Antisemitismus extreme Züge annehmen.

Das sehe ich anders. Gerade eben das Vermeiden jeglicher offizieller Kritik an Israel sowie die Geißelung jeglicher von anderen Stellen öffentlich geäußerter als "Antisemitismus" fördert echten Antisemitismus extrem. Denn man kann ohne Zweifel sagen, dass hier mit Menschen jüdischen Glaubens assoziierte Institutionen (ich sage bewusst nicht "jüdische", da es an keiner Stelle um religiöse oder ethnische Aspekte geht) eine Sonderbevorzugung erhalten, die sämtlichen zu Markte getragenen moralischen Werten widerspricht.

Wer Israel öffentlich über Menschen- und Völkerrecht stellt, nur weil es "jüdisch" ist, der braucht sich nicht zu wundern, wenn Leute gegen eine vermeintliche (oder ""vermeintliche""?) "Bevorzugung von Juden" aufbegeheren.

Das Ergebnis ist gleich dreifach schädlich:
- Der Vorwurf "antisemitisch" wird mittlerweile noch inflationärer ge-/missbraucht als "Terrorist" seit 9/11 und dadurch weitestgehend entwertet. Wer nicht stramm antisemitisch eingestellt ist, widmet dem mittlerweile gar keine Beachtung mehr, weil er zu oft unangemessen verwendet wurde.
- Diejenigen, die solche Vorwürfe äußern und äußern sollten, haben in den Augen derjenigen, die dadurch eigentlich alarmiert werden sollten, jede Glaubwürdigkeit verloren. Wer das aktuelle Handeln Israels öffentlich deckt, während er an anderer Stelle Menschlichkeit einfordert/geringere Untaten anprangern will, der hat keine Meinungsmacht mehr.
- Diejenigen, die eine jüdische Weltverschwörung herbeireden wollen, können auf zahlreiche Beispiele verweisen, in denen sich deutsche Politiker und Medien und Promis so verhalten, als würden sie vor einem uneingeschränkt pro-israelischen Strippenzieher kuschen.

Nein, erobern können sie Israel nicht, auch wenn ich jenseits der genannten Zahlen noch ein erhebliches Rekrutierungspotential an Sympathisanten sehe. Aber sie können für reichlich Stress an der Grenze sorgen und Raketen abzufeuern braucht nicht viel Personal, richtet aber viel Schaden an.

Da frag ich mich immer, wieso die ein Land beherrschen können?
Die haben 10% der Stimmen fürs Parlament. also 10% der Bevölkerung finden die gut, 90% aber nicht.

Die beherrschen das Land nicht. Aber die restliche libanesische Politik ist nach der Weltwirtschaftskrise in den Syrienkrieg abgestürzt und mehrfach über ihre Korruptheit (sponsored by Europe & USA übrigens) gestolpert. Da besteht ein erhebliches Machtvakuum, weil die Bevölkerung zu Recht kaum noch jemanden traut, niemand die Ressourcen hat, um etwas zu bewegen und alle damit beschäftigt sind, sich selbst durch die nächsten Wochen zu retten.

Einzige Ausnahme sind die Extremisten. Die haben Ressourcen aus dem Iran, sie haben eine Ideologie, der sie eisern folgen und sie haben nie große weltliche Versprechungen gemacht oder dem kreditfinanzierten Turbokapitalismus gehuldigt. 80-90% der Libanesen stehen ihnen offensichtlich trotzdem skeptisch gegenüber, weil es halt nun einmal Extremisten sind. Aber es sind handlungsbereite Extremisten und niemand im Libanon hat noch die Kraft, sie zu zügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre, ist der Libanon seit 2020 pleite, bzw. steckt in eine große Krise.
Die Leute haben andere Prioritäten, als mit der Hisbollah zu sympathisieren, die ihr Geld ja aus dem Ausland bekommt.

Wieso scheint es dann eine Konstante menschlichen Verhaltens zu sein, gerade in Zeiten von Krise und Unsicherheit - insbesondere, wenn das lokale "Establishment" für diese (mit)verantwortlich gemacht wird - ein vermeintliches "Heil" in radikalen Ideologien, Bewegungen oder Parteien zu suchen?

Aber wie @ruyven_macaran es schon an einer Stelle anmerkte: Libanon ist sehr komplex, weil er eine ethnisch-religiös sehr heterogene Gesellschaft hat und eine extrem bewegte Geschichte (sehr interessant, aber extrem komplex und als Außenstehender/Nicht-Experte tw. verwirrend ist beispielsweise das Thema Libanesischer Bürgerkrieg 1975-1990 https://en.wikipedia.org/wiki/Lebanese_Civil_War ). Und eine wichtige aber widersprüchliche Rolle eben für den Israel-Palästina-Konflikt spielt.
Politik im Libanon ist ein ständiges Austarieren der unterschiedlichen Teilinteressen der verschiedenen Bevölkerungs- und Glaubensgruppen und sozialen/politischen/religiösen Bewegungen. Und dazu gehört auch die große Gruppe der palästinensischen Flüchtlinge im Libanon (https://de.wikipedia.org/wiki/Palästinensische_Flüchtlinge_im_Libanon) und eben auch die Hisbollah.

Aus dem Artikel oben:

"Israel will davon nichts wissen. Es boykottiert den IGH und weist den Vorwurf des Völkermords als „antisemitisch“ zurück."

So lächerlich! Israels ranghohe Militärs rufen offen zum Genozid an Palästinenser auf und das Kritisieren dieses Umstands möchte Israel wie gewöhnt reflexartig als Antisemitismus zum Schweigen bringen.

So ein ekelhafter Mißbrauch dieses Worts und des ganzen Holocausts.

Zuletzt bearbeitet:

Saudi Arabien bekommt bzw hat schon Eurofighter. Damit sollen sie Raketen der Huthis abfangen.
Und werden im Israel Konflikt als Verbündete angesehen.

Saudi Arabien bekommt bzw hat schon Eurofighter. Damit sollen sie Raketen der Huthis abfangen.
Und werden im Israel Konflikt als Verbündete angesehen.
Genau, hat gar nichts mit Wirtschaftsinteressen zu tun....

Zurück