Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Du meinst „regionales Projekt“ nehme ich mal an?

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde behaupten damit ist der Terroranschlag der Hamas in Israel, bzw ganz allgemein der Terror in der Region, gemeint. Da hat der Iran doch überall seine Finger im Spiel.

Der IS hat übrigens im Irak und Syrien auch Menschen als Schutzschilde mißbraucht.
Von daher kann man diese Verurteilung der Hamas überhaupt nicht für ernst nehmen.

Du meinst „regionales Projekt“ nehme ich mal an?
Ja, hatte ich auch ursprünglich so übersetzt. Mit Projekt verbinde ich jedoch eine Planung und ein Ziel. Klingt nämlich so, dass Hamas Terrorakt und Israels Terrorrreaktion in einem übergeordneten Plan des Irans stehe, was auch wiederum impliziert, dass der Iran Hamas zu dieser Tat verholfen hat und auch Israels Reaktion einkalkuliert hat.

Ja, hatte ich auch ursprünglich so übersetzt. Mit Projekt verbinde ich jedoch eine Planung und ein Ziel. Klingt nämlich so, dass Hamas Terrorakt und Israels Terrorrreaktion in einem übergeordneten Plan des Irans stehe, was auch wiederum impliziert, dass der Iran Hamas zu dieser Tat verholfen hat und auch Israels Reaktion einkalkuliert hat.
Das kann man nicht ausschließen. Die Hamas werden ihre Angriffe nicht alleine geplant haben.

Davon gehe ich persönlich sogar aus. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und halte es für wahrscheinlich, dass der Iran auf Vorschlag einer anderen Nation die Hamas zu ihrem tun veranlasst hat.

Die USA und GB haben wohl "die Schnauze voll" von den Huthis und ihre Stellungen angegriffen.
Jupp und die haben Vergeltung angekündigt.

Dahinter stecken wohl auch wirtschaftliche Interessen.
Weil die Huthis nicht nur Israel angegriffen haben.
Sondern auch internationale Handelsschiffe.
Viele mußten auf Alternativrouten ausweichen.
Was mehr Geld kostet.

Ich würde sagen, dass es nur darum geht. Ein Unternehmen kann ja nicht mal eben Raketen abfeuern.
Ergo nutzt du die Kontakte und fragst mal bei deiner Regierung nach, ob die nicht mal was machen können.
Ich schrieb "auch" weil auch die Angriffe auf Israel unterbunden oder abgeschwächt werden sollen.

Die Angriffsversuche auf Israel direkt waren bislang eher symbolischer Natur. Die Huthis liegen ja bereits im offenen Kampf mit Saudi Arabien und ihre Raketen/Drohnen müssen nach Israel viele hundert Kilometer entlang oder durch arabischen Luftraum fliegen, was auch in Zukunft nicht geduldert werden wird. Aber die Schüsse auf Handelsschiffe von Drittstarten waren eine klare Kampfausweitung auf diese und man braucht sich somit nicht zu wundern, wenn diese zurückschießen.

Leider werden damit aber große Teile der westlichen und/oder asiatischen Welt gezwungen, sich aktiv in den Jemenkrieg einzumischen und eigentlich war man mit Ukraine und Friedensbemühungen rund um Israel schon ziemlich ausgelastet. Ist es schon VT, wenn ich mich jetzt frage, in wie weit die Verbindung Moskau-Teheran dabei eine Rolle spielt? Die Huthis können durch solche Angriffe nichts gewinnen und sie sind zu schwach, um effektiv Einfluss auf den Gazakrieg zu nehmen. Aber sie hängen zu 100% vom Iran ab und der hat a) einen guten Draht zu Putin und b) auch großes Eigeninteresse daran, die militärischen Kapazitäten des Westens zu belasten.

Die Huthis können durch solche Angriffe nichts gewinnen und sie sind zu schwach, um effektiv Einfluss auf den Gazakrieg zu nehmen. Aber sie hängen zu 100% vom Iran ab und der hat a) einen guten Draht zu Putin und b) auch großes Eigeninteresse daran, die militärischen Kapazitäten des Westens zu belasten.
Klingt für mich irgendwie nach Ablenkung. Aber wovon?

Aus Moskaus Sicht wäre (und IST) es eine Ablenkung von der Ukraine, aber das sollten wir im passenden Thread besprechen.
Aus Sicht Teherans ist es allgemein wünschenswert, wenn der Westen mit egal-welchen Problemen beschäftigt ist und sich deswegen weniger um Ereignisse im Iran oder um die direkte Förderung Israels kümmert. Da muss kein akuter Groß-Plan dahinter stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Vorgehen Israels sind auch die Amerikaner nicht zufrieden.
Aber zwingen können sie die auch nicht.

Finde ich nicht gut. Da die Munition auch gegen Zivilisten eingesetzt werden könnte. Die sollen lieber mehr an die Ukraine liefern.

Finde ich nicht gut. Da die Munition auch gegen Zivilisten eingesetzt werden könnte. Die sollen lieber mehr an die Ukraine liefern.
Das könnte auch die Munition die in die Ukraine geliefert wird. Wer A sagt, in diesem Fall Solidarität und Unterstützung, muss halt auch B sagen, hier Lieferung von Munitio, sonst wird es unglaubwürdig.

Das könnte auch die Munition die in die Ukraine geliefert wird. Wer A sagt, in diesem Fall Solidarität und Unterstützung, muss halt auch B sagen, hier Lieferung von Munitio, sonst wird es unglaubwürdig.
Naja, die Lebensverhältnisse sind in Gaza doch ganz andere.
Und man sieht ja , dass Israel nicht gerade zimperlich vorgeht, was Kollateralschäden angeht.

Das Problem ist halt, dass man zweimal A gesagt hat und diesen Fehler nicht korrigiert. "Ist im Begriff, von der ehemals zweitgrößten Militärmacht der Welt erobert, unterdrückt und ausgelöscht zu werden" ist einfach nicht das gleiche wie "hat die Grenzsicherung vernachlässigt, sodass eine organisierte Bande gemeingefährlicher und nicht ganz zu unrecht wütender Krimineller ihr Unwesentreiben konnte." Beides ist schlecht, klar, aber es erfodert nicht beides das gleiche Maß an Unterstützung.

Was ich vor allem vermisse ist die Kritik von Deutschland am rücksichtlosen Vorgehen Israels.
Die Amerikaner machen das obwohl sie eigentlich noch eine stärkere Verbindung zu Israel hatten/haben.
Israel zeigt sich aber bisher davon leider wenig beeindruckt.

Gestern in den Nachrichten wurde ein Junge gezeigt dem sein Bein amputiert wurde.
Ohne Betäubung oder Narkose. Weil sie keine Medikamente haben.
Und die wenigen Lebensmittel-Hilfskonvois welche in Gaza reinkommen, werden gleich geplündert weil die Menschen so hungrig und verzweifelt sind.

Das ganze ist eine humanitäre Katastrophe!

Die Außenministerin hat da Anfang des Jahres schon Kritik gegenüber ihrem Amtskollegen geübt was die Kriegsführung betrifft. Sie hat auch sehr eindeutig das humanitäre Leid der Bevölkerung angesprochen.
Das kritische Töne in Deutschland nicht so präsent sind hat allerdings auch etwas mit der Geschichte zu tun. Kritik am der Politik des Staates Israel wird gerne als Antisemitismus falsch gedeutet. Ja oft wird Antisemitismus auch als Israel Kritik getarnt.
Daher ist es für mich schon verständlich, dass in den Medien da wenig gelesen wird.
Auch Politiker müssen sehr genau formulieren um da nicht Angriffsfläche für ihre politischen Gegner zu bieten.

Zurück