Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Dafür gibt es auffällig viele Artikel, die sich dem Thema widmen. Selbst im englischen Wiki Artikel über die Entstehung der Hamas wird das erwähnt.
Ändert aber nichts daran, dass das Verschwörungfsgeschwurbel ist.
So klingt es in deinen Ohren. In meinen Ohren klingt es vielmehr nach, Hamas war eine Minderheit in Palästina, die erst durch Israels dämliche Politik erstarken konnte.
Als sich Israel aus Gaza zurück gezogen hatte, übernahm die Hamas die Kontrolle, nachdem das Bündnis mit der Fatah zerbrach. Seit dem herrscht die Hamas als Diktatur.
Das Ziel der Hamas ist ein islamischer Nationalstaat und die militärische Beseitigung Israels.
Israel kann das meiner Meinung nach nur beenden, wenn sie Gaza wieder besetzt und die Kontrolle übernimmt.
Eigenkontrolle von Gaza funktioniert offensichtlich ja nicht, wie die letzten 16 Jahre gezeigt hat.,

Israel kann das meiner Meinung nach nur beenden, wenn sie Gaza wieder besetzt und die Kontrolle übernimmt.
Eigenkontrolle von Gaza funktioniert offensichtlich ja nicht, wie die letzten 16 Jahre gezeigt hat.,
Das aber nur mit großen Verlusten. Für die eigenen Leute und leider auch unter der palästinensischen Zivilbevölkerung.
Vielleicht wäre der Einsatz von Spezialkommandos besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das aber nur mit großen Verlusten. Für die eigenen Leute und leider auch unter der palästinensischen Zivilbevölkerung.
Vielleicht wäre der Einsatz von Speziakommandos besser.
Absolut. Es wird viele israelische Soldaten und noch mehr Palästinenser treffen´,.
Aber man kann von den Palästinensern auch nicht erwarten, dass sie mit Israel kooperieren und die Hamas Leute ausliefern.
Und ich finde es nicht gut, dass Deutschland jetzt die Hilfsgelder einfriert, Man muss kontrollieren, wo das Geld bleibt und man muss freien Zugang haben, der weder von der Hamas noch von Israel blockiert wird.

Vielleicht wäre der Einsatz von Spezialkommandos besser.
Ja ich denke das ist die richtige Lösung, die Gewalt mus raus operiert werden, und dan normalität auf beiden Seiten wieder hergestellt werden.

Vielleicht wäre der Einsatz von Speziakommandos besser.
Das scheint auch genau das zu sein, was man jetzt tut.
Es wird auch dann "unschön" und schwierig genug werden. Aber angesichts der begrenzten militärischen Optionen zur Beseitigung der Hamas wohl vorerst die bessere Variante.
Eine Bodenoffensive in großem Umfang birgt nicht nur für die Zivilbevölkerung in Gaza erhebliche Risiken, sondern für die Sicherheit im gesamten Nahen Osten.
Insbesondere die Hisbollah steht wohl schon in den Startlöchern und ist laut Medienberichten hochgerüstet.

Dafür gibt es auffällig viele Artikel, die sich dem Thema widmen. Selbst im englischen Wiki Artikel über die Entstehung der Hamas wird das erwähnt.
Findest du echt dass das ein gutes Argument ist? Ich finde auch dutzende Artikel die Aussagen dass die Mondlandung gefaked wurde oder 9/11 ein Inside Job ist. Wahr wird es dadurch aber nicht.
So klingt es in deinen Ohren. In meinen Ohren klingt es vielmehr nach, Hamas war eine Minderheit in Palästina, die erst durch Israels dämliche Politik erstarken konnte.
Ist dann halt Ansichtssache.

Ich sehe das auch so. Das Dilemma ist aber, dass die Hamas nicht an irgendwelche Kompromisse interessiert ist. Die wollen Israel auslöschen.
Mit solchen Leuten kannst du nicht verhandeln.
Deswegen schrieb ich schon zu Beginn des Ganzen davon, das Israel Hamas mit Stumpf und Stiel ausreißen wird. Fies ist das nur für die Zivilisten vor Ort.

Wie war das mit der Pauschalisierung - Immer nur dann schlimm, wenn es andere tun, richtig?

Solche Posts lassen Deine mühsam teilerrichtete Fassade immer wieder bröckeln und zeigen, wessen Geistes Kind du tatsächlich bist.

Bei allen zugestandenen Schattierungen in diesem Thema, geht sowas einfach nicht:
Das Volk Israel hier eindeutig als "besetzende Kolonialisten" zu bezeichnen, ist ziemlich nah am Antisemitismus, mein fehlgeleiteter Freund.
Außer persönliche Verleumdung nur heiße Luft und was soll "ziemlich nah am Antisemitismus" überhaupt bedeuten. Entweder ist man es oder nicht. Für mich noch ein klares Zeichen, dass du hier einfach wild mit einem Begriff um dich wirfst, den du selber nicht mal deutlich definieren kannst. Allein das disqualifiziert dich ja eigentlich schon für ein Mitdiskutieren.

Findest du echt dass das ein gutes Argument ist? Ich finde auch dutzende Artikel die Aussagen dass die Mondlandung gefaked wurde oder 9/11 ein Inside Job ist. Wahr wird es dadurch aber nicht.
Na ja, New York Times, Wiki und Deutsche Welle sind jetzt nicht dafür bekannt VTs zu verbreiten. Aber nun gut...
Ist dann halt Ansichtssache.
Eben, dabei kann man es dann auch belassen, ohne dem anderen die eigene
Ansicht als absolute Wahrheit aufzudrücken.
Na ja, New York Times, Wiki und Deutsche Welle sind jetzt nicht dafür bekannt VTs zu verrbei
Schon mal drüber nachgedacht, dass Israel, also das jüdische Land, seit 63 n. Chr. bis 1948 unter (wechselnder) Kolonialbeherrschung war?
Okay und?

Wahrscheinlich wird es auf eine 2 Staaten Lösung ohne die Hamas hinauslaufen?
Unwahrscheinlich, ich vermute dass sich entweder genau gar nichts ändern wird, weil Israel die Hamas nicht los wird. Oder man schafft es die Hamas loszuwerden, richtet dabei aber so einen großen Kollateralschaden an dass der Hass in der Zivilbevölkerung auf Israel wächst, wodurch sich wieder Menschen radikalisieren. Dann würde sich am Ende, wenn man ehrlich ist, auch wieder nichts ändern.

Ganz ehrlich, ich sehe da keine realistische Möglichkeit. Ganz theoretisch könnten die Palästinenser die Hamas selbst gewaltsam vertreiben, allerdings wird das, vermutlich auch wieder nur ein Machtvakuum bedeuteten und es bleibt fraglich wie Israel darauf reagieren würde.

Aktuell könntest du den beiden wohl selbst nebeneinander ein komplett neues Land geben und nach ein paar Wochen würden wieder die Fetzen fliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du beschwerst dich über die Juden, die nach sehr vielen Jahrhundert in Diaspora die Chance bekamen und nutzten ins gelobte Heimatland der Vorfahren zurück zu kehren.
Ich habe lediglich den Hintergrund erläutert in welchem Kontext die Palästina-Flagge für Palästinenser steht.
Außerdem berufen die Palästinenser sich auf die Kanaaniter, die ja auch seit Urzeiten auf dem Land leben.

Na ja, New York Times, Wiki und Deutsche Welle sind jetzt nicht dafür bekannt VTs zu verbreiten. Aber nun gut...
Das gibt es bei Focus, Welt und Co. auch und zwar Wort für Wort und daraus schließe ich, dass die Autoren der Artikel das von irgendwo übernommen haben, ohne die Quelle zu prüfen oder sie überhaupt anzugeben.
Das ist also nur heiße Luft.
Genauso kannst du behaupten, dass eine Geheimorganisation die 9/11 Terroristen finanziert hat, damit sie den Anschlag machen, damit die USA in einen Krieg eintreten können.
Und schon schwurbelt man von New World Order und militärisch industrieller Komplex.

Außerdem berufen die Palästinenser sich auf die Kanaaniter, die ja auch seit Urzeiten auf dem Land leben.
Palästinenser sind Araber. Kanaaniter und Israeliten sind sich da deutlich näher. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Kanaaniter

Auf mich wirkt das wie der Versuch sich irgendein vermeintlich älteres Anrecht auf das Gebiet zu geben. Bei den Israeliten gibt es jedenfalls eine halbwegs nachvollziehbare und auch durch buddeln belegbare Basis zu den Geschichten aus der Bibel. Kannst du mir so etwas auch für die Araber aus der Gegend zum Nachlesen anbieten?

Das gibt es bei Focus, Welt und Co. auch und zwar Wort für Wort und daraus schließe ich, dass die Autoren der Artikel das von irgendwo übernommen haben, ohne die Quelle zu prüfen oder sie überhaupt anzugeben.
Das ist also nur heiße Luft.
Wieso sollte das heiße Luft sein. Die Hamas wurde schließlich mit politischem Kalkül gestärkt, weil die PLO damals für Israels Politik störend war.

Davon abgesehen finde ich es wirklich fragwürdig, weil es bei mir den starken Anschein hinterlässt, dass Quellen hier nur akzeptiert werden, wenn es der eigenen Argumentation entgegen kommt. Ansonsten wird es als VT denunziert, um ihr gleich jeder Glaubwürdigkeit zu nehmen. Das ist keine gute Diskussionskultur, da eure Behauptung auch erstmal ohne Beweise in den Raum geworfen wird. Das ist in meinen Augen vielmehr heiße Luft, als die unzähligen Artikel über Hamas Ursprung.

Zurück