Die unterstützen zwar Israel (logistisch) aber militärisch eingreifen würde keiner von ihnen.
Vermute ich zumindest.
Also alles was ich bis jetzt von verschiedenen Politikern in den letzten 2 Wochen in sehr vielen verschiedenen Sendungen gehört habe, "müsste" DE militärisch eingreifen, wenn Israel darum bitten würde, bis hin zu DE Soldaten auf Israelischen Boden.
Abgeleitet wird das daraus; "Die Sicherheit Israels ist Staatsraison der Bundesrepublik Deutschland".
Etwas ähnliches gibt es in den USA.
Für Frankreich und GB habe ich diese Aussagen noch nicht gehört.
Ob das mit unserer Bevölkerungsstruktur und den derzeitigen politischen Umständen machbar ist, weiss ich nicht, man kann aber Zweifel haben.
Ich habe erst gestern einen Artikel gelesen, dass z.B. in England schon einige muslimische Kommunalpolitker ihre Ämter niedergelegt haben, weil sich der Labour Vorsitzende erst klar zu Israel bekannt hat und sich hinter/an die Seite die momentanen konservativen Premierminister gestellt hat. Mittlerweile ist er auf Druck von Teilen seiner Partei wieder zurück gerudert.
Der Labour-Vorsitzende Keir Starmer billigt Israel das Recht auf Selbstverteidigung zu. Einige Parteilinke, die mit den Palästinensern fühlen, legen deshalb ihre Mandate nieder.
www.faz.net
Leider hinter einer Paywall
Der Spiegel Artikel über Corbyn nicht.
Wegen Antisemitismusvorwürfen wurde Jeremy Corbyn einst aus der Labour-Fraktion ausgeschlossen. Reporter sprachen den Ex-Parteichef auf die Situation in Israel an, der konnte sich nicht zu klaren Worten durchringen.
www.spiegel.de
Frankreich mit seiner noch wesentlich größeren muslimischen Community würde m.A. nach am Rande eines Bürgerkrieges stehen, wenn sich Frankreich auf Seiten Israels militärisch einmischt, schon wörtliche Solilidariätsbekundungen führen ja zu Terroranschlägen und Mord innerhalb von Frankreich.
Was wir für solch einen Fall hier in DE erwarten könnten, kann man schlecht abschätzen, weil der muslimische Bevölkerungsanteil, immer noch unter oder um 10% liegt, aber Unruhen würde es auf alle Fälle geben.