Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Da Israel nicht in der Nato ist, erübrigt sich die Frage.
Sorry Threshi du ziehst es völlig aus dem Kontext.
Algemein die Frage für dich der seinen Schönheitsschlaf ausgeschalfen hat :kuss:
"Wann greift das Natobündnis"
Auch bei Terroranschlögen wen ein Terroranschlag bei einem in der Nato registriertem Land verübt wird.

Sagen wir, ein Marsbewohner verübt einen Anschlag in in einem "Natoland" was passiert?

Auch die EU kennt den Bündnisfall. Bisweilen einmal in Kraft getreten, im Zuge der Terroranschläge in Frankreich vom 13. November 2015:

Ok ich war mir nicht mehr sicher. Ich dachte Bündnisfälle treten nur dann ein, wenn Angriffe von einer regulären Armee eines anderen Staates ausgehen.

Ok ich war mir nicht mehr sicher. Ich dachte Bündnisfälle treten nur dann ein, wenn Angriffe von einer regulären Armee eines anderen Staates ausgehen.
Wann ein Bündnisfall eintritt, entscheidet sich ja dann, wenn ein Mitglied sich auf Artikel 5 beruht und die Amerikaner haben das nach dem 11. September getan.
Ich weiß auch nicht, ob dann alle zustimmen müssen oder die einfache Mehrheit reicht. Dafür gibt es den Nordatlantikrat.

Die unterstützen zwar Israel (logistisch) aber militärisch eingreifen würde keiner von ihnen.
Vermute ich zumindest.
Also alles was ich bis jetzt von verschiedenen Politikern in den letzten 2 Wochen in sehr vielen verschiedenen Sendungen gehört habe, "müsste" DE militärisch eingreifen, wenn Israel darum bitten würde, bis hin zu DE Soldaten auf Israelischen Boden.
Abgeleitet wird das daraus; "Die Sicherheit Israels ist Staatsraison der Bundesrepublik Deutschland".
Etwas ähnliches gibt es in den USA.
Für Frankreich und GB habe ich diese Aussagen noch nicht gehört.
Ob das mit unserer Bevölkerungsstruktur und den derzeitigen politischen Umständen machbar ist, weiss ich nicht, man kann aber Zweifel haben.

Ich habe erst gestern einen Artikel gelesen, dass z.B. in England schon einige muslimische Kommunalpolitker ihre Ämter niedergelegt haben, weil sich der Labour Vorsitzende erst klar zu Israel bekannt hat und sich hinter/an die Seite die momentanen konservativen Premierminister gestellt hat. Mittlerweile ist er auf Druck von Teilen seiner Partei wieder zurück gerudert.

Leider hinter einer Paywall
Der Spiegel Artikel über Corbyn nicht.

Frankreich mit seiner noch wesentlich größeren muslimischen Community würde m.A. nach am Rande eines Bürgerkrieges stehen, wenn sich Frankreich auf Seiten Israels militärisch einmischt, schon wörtliche Solilidariätsbekundungen führen ja zu Terroranschlägen und Mord innerhalb von Frankreich.

Was wir für solch einen Fall hier in DE erwarten könnten, kann man schlecht abschätzen, weil der muslimische Bevölkerungsanteil, immer noch unter oder um 10% liegt, aber Unruhen würde es auf alle Fälle geben.

Vielleicht sollte man es einfach mal darauf ankommen lassen, um sich Klarheit zu verschaffen. Beispielsweise Nahbereichsluftabwehr wie diese stationären 35mm Türme nach Israel verlegen, um zu helfen Hamas-Raketen vom Himmel zu holen.

Also alles was ich bis jetzt von verschiedenen Politikern in den letzten 2 Wochen in sehr vielen verschiedenen Sendungen gehört habe, "müsste" DE militärisch eingreifen, wenn Israel darum bitten würde, bis hin zu DE Soldaten auf Israelischen Boden.
Abgeleitet wird das daraus; "Die Sicherheit Israels ist Staatsraison der Bundesrepublik Deutschland".
Und wann hat das Deutschland schon mal in der Vergangenheit getan?

Frankreich mit seiner noch wesentlich größeren muslimischen Community würde m.A. nach am Rande eines Bürgerkrieges stehen,
Naja ist dann halt ein Natofall, da gibt es dann Häuserkampf in Frankreich. Da bekommt der Eifelturm dann eine Taurus Rakete ab.

Eventuell sollte man wirklich westlichen Großstädte in den nächsten Wochen meiden.

wie Prinz Pi einst rappte:

Noch nie. Israel kommt super alleine klar.
Natürlich kommen sie nicht alleine klar, weil sie viel zu wenig eigene Rohstoffe haben, um autark zu existieren. Sie sind immer auf Handel mit der Welt angewiesen, um Rohstoffe zu bekommen. Aber selbst der Iran hat über Strohmänner immer Öl an Israel geliefert. Der ganze Konflikt ist so unerträglich absurd. Ich bin da inzwischen ruhig zu und kommentiere das alles nicht mehr. Ich verstehe es nicht und lösen kann ich auch nicht.

Ich war gerade eine Woche bei Freunden in Tschechien und habe die Großeltern meiner Freunde kennengelernt,. Beide über 95 und geistig voll dabei. Die berichteten dann unter anderem über die Zeit von 1938 bis 1945. Was sich die selbst ernannten "Herrenmenschen" damals erlaubten, in einer Region, die über Jahrhunderte problemlos multikulturell funktionierte, mit jeweils eigenen Kirchen und Schulen und Nachbarn, die freundlich miteinander umgingen, ist unfassbar. Das war mir in der Dimension nicht bewusst. Die Vertreibung der Deutschen nach 1945 war völlig in Ordnung. Man hatte auch alle in Säcken in die Elbe schmeißen können. Wenn ich dann diese widerwärtigen Vertriebenen Verbände sehe und was da in den Jahrzehnten nach dem Krieg alles verbreitet wurde.

Der Konflikt ist anders aber trotzdem ähnlich. Und heute schaffen wir es, mit unseren Nachbarn friedlich umzugehen. Naja noch, mal schauen, was die neuen Faschisten noch so alles machen werden. Von daher ist das, was wir in Israel erleben zwar jenseits aller Menschenrechte, aber wann und von wem wurden die wirklich über längere Zeitraum gelebt? Ein schönes Konzept, ist stehe das auch voll hinter, aber was bringt es, wenn die überwiegende Mehrheit der Menschen keinen Zugang dazu hat und es ablehnt? Auch bei uns im Land, auch bei uns. Das wird gerne vergessen. Menschenrechte für sich selber wollen alle, sie anderen zu geben ist natürlich Teufelszeug. Aber so ist der Mensch. Gewaltbereit, hinterhältig, mordend. Nur mit Kultur und sozialem Druck kann man ihn bändigen, aber genau die wird überall im Rahmen neoliberaler Denkweise zerstört. Und diese ganze vielen kleinen Egoisten, die wir uns heran züchten, sehen in Menschen oft nur noch den finanziellen Wert. Es ist alles so erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von militärischer Unterstützung in Form von Soldaten.
Soldaten brauchen sie nicht, einzig eine UN-Blauhelmtruppe könnte man ansetzen, so wie zur Grenze zum Libanon. Wenn die arabische Welt Israel komplett isolieren würde, hätten sie ein echtes Problem mit den Jahren. Aber das wird nicht passieren.

Aktuell sind Deutsche als Blauhelme unterwegs an Israels Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück