Vielleicht sollten wir die israelische Regierung fragen, ob wir mit unserer Expertise Vernichtungslager erreichten sollen? Aber ich weiß, Politik mit Zynismus bringt uns nicht weiter.
Ich hätte Angst, diese Frage zu stellen. Nicht wegen dem diplomatischen Eklat, sondern weil ich eine 50:50-Chance sehen, dass mindestens ein Hinterbänkler mit "Ja, wann könnt ihr anfangen?" antwortet

.
Wir müssen nicht darüber reden, dass Netanjahu ein Kriegsverbrecher ist. Natürlich. Er nutzt die Steilvorlage der Hamas, um jetzt Tabula rasa zu machen. Natürlich ist das gegen die Menschenrechte. Aber die interessieren doch niemanden. Das ist das eigentliche Drama.
Also mich interessieren die Menschenrechte durchaus ein Bisschen. Definitiv mehr als irgendwelche Nationalismen. Wenn mich also einer nach meiner Meinung fragt oder ich die von mir aus in ein Forum schmeiße, dann werden Menschenrechte da gelegentlich mal eine Rolle spielen. Und zwar gelegentlich auf allen Seiten, nicht selektiv nur auf einer, während ich der anderen einen Persilschein ausstelle.
Ich hatte gehofft, Du verstehst meinen feinen Zynismus und Sarkasmus. Der mag nicht angebracht sein. aber was jetzt passiert, passierte mit Ansage.
In Anbetracht dessen, dass du bislang die Position vertreten hast, dass die erfolgten Massaker praktisch jede Reaktion der Israelis gegen jeden rechtfertigen würden, lag wenig Anlass vor, feine Unregelmäßigkeit als Zynismus zu interpretieren.
Das ist doch eine sehr erfreuliche Entwicklung. Das ist das Ziel der israelichen Angriffe gewesen.
Nein. Das ist weder das erklärte Ziel der israelischen Angriffe noch wären diese dafür überhaupt nötig gewesen. Sie enden dementsprechend auch nicht, weil dieses Ziel erreicht ist. Sondern sie werden im Gegenteil intensiviert mit Blick auf das tatsächliche Ziel: Die Auslöschung der Hamas und aller, die dabei zufällig im Weg oder auch nur in der Nähe stehen (z.B. weil sie mit der Hamas in einem Käfig festsitzen)
Warum öffnet Ägypten nicht seine Grenzen für Flüchtlinge und reduziert die humanitäre Krise? Die sind in der Pflicht. Nicht die Israelis.
Wieso bitte schön ist Ägypten in der Pflicht, wenn Menschen in einem Territorium sterben, das völkerrechtlich nicht zu Ägypten gehört, sondern von Israel beansprucht wird? Ist Ägypten auch verpflichtet, Flüchtlinge von Lampedusa abzuholen oder aus dem Rio Grande zu fischen? Betreibt Ägypten auch die Obdachlosenversorgung in Eilat?
Hier ist meine Meinung sehr schön zusammengefasst.
Von 1:20 bis 2:20. Und nein, von mir hörte man bisher
kein "ja, aaaaber".
"Israel ist heilig. Israel nicht zu loben ist immer Antisemitismus. Deutschland im besondern darf nie Kritik äußern, egal was Juden machen."
Ist eine Position, die man haben kann. Aber keine sympathische. Genauso unbeliebt sind oft Leute, die sich als ultimativer Alleschecker hinstellen und jeden einzelnen ihrer Sätze als ultimative Wahrheit postulieren - auch so Sätze wie "was Israel jetzt braucht ist Solidarität", wo ich mal ganz vorsichtig antworten würde:
"Solidarität interessiert die Israelis gerade genauso sehr, wie Krankenpfleger vor drei Jahren vom Klatschen satt wurden."
Es wird gemunkelt, dass die Hardliner das extra gemacht hätten, damit sie einen Grund hätten die Palästinenser ganz klein zu halten und den Staat zu einer Diktatur umzubauen.
Aber das glaube ich nicht. Und gehört wohl eher in die Verschwörungsecke.
Weil das Risiko viel zu hoch ist das ein Flächenbrand im nahen Osten entsteht. Und viel zu unkalkulierbar ist.
/sign.
Zudem ist es ja nicht so, als hätten die Hardliner in der Vergangenheit nicht schon aus viel, viel, viel kleineren Anlässen riesiges politisches Potential geschlagen. Man mag soweit gehen, dass man einigen Akteuren zutraut, israelische Leben für das große ganze zu riskieren. Genau genommen machen die extremsten Siedler das jeden Tag (mit ihrem Leben und dem ihrer Angehörigen). Aber aus reiner Skrupellosigkeit lässt man nicht >1000 Menschen der eigenen Seite abschlachten, wenn schon >100 oder auch nur die Raketenangriffe Anlass genug für eine Bodenoffensive gewesen währen.
Das, was in Israel passiert, ist eindeutig nach Plan der Hamas und nicht nach Plan von irgend einem Israeli gelaufen. Die Frage, wie das geschehen konnte, nachdem man in der Vergangenheit eigentlich immer sehr gut vorbereitet war, ist aber berechtigt.
In Israel wird wohl mittlerweile die Vermutung populär, dass Netanjahus Koalitionspartner zu viele Ressourcen für den Schutz der illegalen Siedlungen im Westjordanland sowie Übergriffe auf dortige Palästinenser abgezweigt hat (es gab ja mehrere Großrazien mit hunderten Toten in letzter Zeit) und dass darüber hinaus der Gaza-Streifen vernachlässigt wurde. Aber das kann ich auch nicht so richtig glauben. Der Angriff geht bei den eingesetzten Mitteln um den Faktor 10 bis 20 über alles hinaus, was die Hamas seit langem fertiggebracht hat. Da die mit Sicherheit nicht seit Jahrzehnten auf Sparflamme kochen und nur mal ein Bisschen nebenbei Terror machen, müssen sie für diese plötzliche Stärke also über Jahre angespart, vorbereitet und dann ihr gesamtes Gewicht auf einmal in die Wagschale geworfen haben. Da hätte selbst eine sehr schwache Infiltration irgenwas mal was von mitbekommen müssen.
Ich persönlich tippe auf eine Kombination aus Iran und Schönrederei: Nachdem eine ganze Reihe hochrangiger iranischer Politiker, Militärs und Wissenschaftler im letzten Jahrzehnt an akutem Mossad verstorben sind, wird man nicht nur dort die Spionageschutzmaßnahmen massiv hochgefahren haben, sondern auch seine Verbündeten entsprechend unterstützt haben. Das heißt die Effektivität der Hamas-Beobachtung nahm ab, ohne dass das von (inkompetenten) Israelis als hinnehmbar geplant war und möglicherweise in Teilen sogar ohne, dass man es überhaupt bemerkt hat (weil ein erkannter Agent z.B. in Position belassen und systematisch mit falschen Informationen gefüttert wurde). Und irgend jemand hat dieses potentiel hochbedrohle Problem dann nicht weitergemeldet, damit was dagegen tun könnte, sondern es unter den Teppich gekehrt, weil ein der Fehler auf seinen Arsch zurückgefallen wäre.
Aber wer und wie, das werden wir wohl frühestens nach dem Krieg erfahren. Je nachdem, wie sich die militärische und politische Lage weiterentwickelt, halte ich es aber für gut möglich, dass es gar keine vollständige öffentliche Aufarbeitung geben wird. Und was intern beim Mossad schiefläuft, das bekommt auch der investigativste Journalist nicht raus.
Ach, halt, ist sie doch
nicht 
Könnt ihr euch dann bitte mal wieder dem Thema zuwidmen?
Dessert? Wo?