Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Bist du ein Deutschland-Experte aufgrund deiner Herkunft?
Experte wäre vielleicht zu hoch gegriffen. Aber ein wenig schon denke ich.
Das ist nur die nachträgliche Erklärung, in der er das abgeschwächt hat.

Das ist sein ursprünglicher Tweet, in der er eine ganze Nation pathologisiert:

Anhang anzeigen 1440132
"Unterwerfung" vor Mütter, Konsequenz von "patriachalischen Erziehungsmethoden" und muss natürlich psychologisch kritisch betrachtet werden (weil natürlich krankhaft) wtf?!

Hauptsache zig problematische Beschreibungen in einen Tweet schmeißen.
Da der Herr ja auf Ferndiagnosen steht, würde ich mal sagen, dass er ein Komplex mit sich trägt, bei der er stets seine Herkunft und Kultur abwerten muss. Als Bonus verdient er in Deutschland auch viel Geld damit, denn Islamkritiker sind ja oft komischerweise auch Bestseller Autoren.
Was ihn da geritten hat weiß ich nicht. Aber oft hat er mit seinen Kritiken auch Recht finde ich.

Und er lebt auch gefährlich. Genauso wie andere Islamismus-Kritiker.
Ich schreibe extra Islamismus und nicht Islam.

.... (weil natürlich krankhaft)....
Nicht krankhaft, aber gefährlich. Es geht im doch um den absurden Ehrbegriff manchen Kulturen. Der gesamte Nahostkonflikt hat damit zu kämpfen, weil die Blutrache immer noch Anteil am Leben der Menschen hat. Das, so verstehe ich seine Worte, kritisiert er. Man muss lernen, einen Rechtstaat zu akzeptieren und von Selbstjustiz ablassen.

Klingt für mich vernünftig.

Schönen guten Morgen... :kaffee:

Ich habe gerade die letzten 7 Seiten "durchgearbeitet" und darin sind 27 Posts dem Wischmop zum Opfer gefallen. Bitte bleibt beim Thema, auch wenn das ganze hier relativ komplex und auch weit verzweigt ist.

Und bitte achtet auf den Ton untereinander... ja ich mein hier vor allem zwei Leute.
Es behaupten immer wieder welche im Internet, die Gräuel seien erfunden. Das sind sie nicht! Hier kann man sie sehen:

Wenn aber ein Journalistenteam hingeht und eine gefährliche Situation zu inszeniert, um Klicks zu generieren, dann ist das das Allerletzte und es ist kein Spam und nicht unerwünscht, darauf hinzuweisen. Wir müssen uns nicht veräppeln lassen und wenn du das anders siehst, behalts gefälligst für dich.

Und trotzdem gilt der Qur'an als Primärquelle stärker als ein Hadith. Das ist eine theologische Grundregel. Damit kann man höchstens Unwissende ködern.
Im Koran steht ja drin, dass wenn man einen Menschen tötet, man die ganze Menschheit getötet hat.
Die Aussage kann man auch nur so interpretieren.
Trotzdem interessiert das die Islamisten nicht. Sie suchen sich den Text raus, der zu ihrer Ideologie passt.
Das ist bei christlichen Fanatikern nicht anders.
Bist du ein Deutschland-Experte aufgrund deiner Herkunft?
Er ist Experte für türkisches Essen und für die Manipulation von Wagen. ;)
"Unterwerfung" vor Mütter, Konsequenz von "patriachalischen Erziehungsmethoden" und muss natürlich psychologisch kritisch betrachtet werden (weil natürlich krankhaft) wtf?!
Er hat ja gesagt, dass er das so nicht mehr sagen würde., Der Mann ist also lernfähig.
Merz sagt aber auch heute noch, dass abgelehnte Asylanten die Zahnarztpraxen blockieren. Der Mann lernt nie dazu.
Und letzterer will Bundeskanzler werden.

Ich erkenne immer wieder das verschiedene Fronten manchmal ähnliches schreiben aber das geschriebene zu einseitig interpretieren.
Die kein Krieg haben wollen, den soll man die Möglichkeit geben das Kriegsgebiet zu verlassen.
Der Rest muss damit leben was übrig bleibt.

Eben las ich, dass Israel den Flughafen in Damaskus angriff, genauer gesagt, Waffenlieferungen an die Hisbollah wurden eliminiert. Da kann man jetzt nur hoffen, dass das mit den Russen abgestimmt ist. Ansonsten wäre eine zweite Front für Russland fatal, sie schaffen es nicht einmal in der Ukraine. Prinzipiell sollte Israel als Selbstschutz wieder einmal seine Nachbarstaaten entwaffnen. Geht wohl nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Du bestrafst halt Menschen, die dafür nichts können und ich weiß nicht, wie viele deswegen sterben werden.
Das kann man aber durchais auch anders betrachten.
Demokratisch gesehen sind ja immer die Unschuldigen angeschmiert, weil sie z.B. eine Regierung nicht haben wollen und trotzdem bekommen haben.
Mitgehangen, mitgefangen, ist ja östlich von uns gerade auch nix anderes...

Eben las ich, dass Israel den Flughafen in Damaskus angriff, genauer gesagt, Waffenlieferungen an die Hisbollah wurden eliminiert. Da kann man jetzt nur hoffen, dass das mit den Russen abgestimmt ist. Ansonsten wäre eine zweite Front für Russland fatal, sie schaffen es nicht einmal in der Ukraine.
Ist ist es nicht schon fast so, dass in Syrien gefühlt alle Operation durchführen. USA, Türkei, Russland, Assad, Assad Gegner, Israel usw. ?

ist doch nicht der erste Angriff der IDF auf die beiden Flughäfen, sie haben doch sogar gewarnt, das sie Assad töten, wenn sich der Iran an dieses Krieg beteiligt

aktuell ist doch erstmal die Frage, wie die Bodenoffensive ablaufen wird

aktuell ist doch erstmal die Frage, wie die Bodenoffensive ablaufen wird
Ich würde sagen mehr als blutig.
Warum? Weil die hamas-kämpfer kaum im tarnanzug durch die gegend springen werden und so kaum von zivilisten zu unterscheiden sind. Dazu werden die israelischen soldaten unter enormen streß stehen und menschen unter streß schießen dann auf alles was sich bewegt.
Und dann sollen ja auch noch tunnel unter gaza sein. Wenn nun aber die hamas endgültig bezwungen werden soll, wer soll die tunnel stürmen? Sind alle ausgänge bekannt? (habe ich zweifel)
Am ende sehe ich ehrlich gesagt eine totale trümmer-wüste gegen die deutschland `45 wie ein urlaubsgebiet aussieht und niemand wird dafür büßen müssen. Wo sind eigentlich internationale ankläger, wenn sie mal was gutes tun könnten?

Das Land war gespalten. Viele haben auch gegen die rechte Regierung protestiert.
Aber jetzt nach den Anschlägen halten die Israelis zusammen.

Bibi wurde schon sieben mal zum Ministerpräsidenten gewählt, zusätzlich hatte er dreimal einen Ministerposten in anderen Regierungen. Sein neuester Koalitionspartner sind bekantermaßen radikale Siedler, die sogar zu Aktionen greifen, die selbst nach israelischem Recht strafbar sind. Alles was an palästinenserfeindlichen Aktionen in der jüngeren Zeit gelaufen ist und somit den israelischen Teil der Eskalationsspirale weiter angeheizt hat, geht also auf das Konto der aktuellen Regierung. Und die Mehrheit der Israelis hat mehrfach bestätigt, dass sie genau diese Politik will.

Was stimmt: Es ist eine knappe Mehrheit. Das heißt umgekehrt, dass es auch viele gibt, die dagegen sind und unter den zivilen Opfern der Hamas werden somit viele komplett Unschuldige sein. Aber eben nicht 100%, sondern eher so 49%. Die anderen 51% haben eine Mitschuld daran, dass die Lage so ist, wie sie ist.

Natürlich rechtfertigt das keine Tötungen. Die sind allemein schon kaum zu rechtfertigen und die politische Verantwortung des einzelne in einer Demokratie ist eher auf das Nivau "kleines Busgeld" beschränkt (so jedenfalls die Beurteilung der deutschen Bevölkerung 1945...) Aber es gibt dennoch einen Unterschied zwischen "wenig schuldig" und "unschuldig". Der durchschnittliche Israeli trägt, als Einwohner einer Demokratie, zum Beispiel mehr Verantwortung für die Situation in den Palästinensergebieten als sie der durchschnittliche Russe für die Situation in der Ukraine trägt. Denn gegen die Wiederwahl Putin konnte man, ohne aktue Gefährdung seiner selbst, wenig machen. Gegen die Wiederwahl Netanjahus und für Versöhnung hätte ein Kreuz an der richtigen Stelle gereicht. Aber wenn die Mehrheit der Israels halt keine Versöhnung will, sondern Siedlungen und fortschreitende Enteignung von Palästinensern...

Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass es erlaubt sei Kinder zu töten. So eine Interpretation verfolgen doch nicht mal die extremsten Hardliner.
...
Der Terror und das Töten von Unschuldigen hat keinen Platz im Islam!

Das sehe ich zwar ebenso, aber leider kommt die Hamas zu anderen Ergebnissen. Und innerhalb dieser Denkweise der Hamas, die deiner und meiner Meinung nach jenseits des Islam steht, halte ich es für annehmbar, dass die Hamas-Kämpfer aus ihrer Religiosität heraus die Tötung eines Kindes, dessen Eltern sie ohnehin als nächste massakrieren wollen, gar nicht als zusätzliche, besonders schockierende Untat betrachten.

Also genau die, die die Geiselnehmer unbehelligt lassen. Man nennt das Mitläufer. Und Strom ist kein Grundrecht, zumindest bei uns nicht. Im letzten Jahr wurden bei uns über 300.000 Haushalten der Strom abgedreht. Und bevor ich mich für die Hamas und ihre Schergen einsetze, lenke ich mein Engagement lieber auf die Zustände bei uns.

Medizinische Versorgung ist aber ein Grundrecht. Und in dem Umfang, wie sie nach den israelischen Vergeltungsschlägen nötig ist, braucht man dafür Strom.
Weitaus bedenklicher ist aber, dass auch die Versorgung mit Lebensmitteln und vor allem mit Trinkwasser unterbrochen wurde. Eine Grundungerechtigkeit bei der Aufteilung der Region ist seit die Kontrolle der Israelis über iirc über 80% des Wassers in der Region. Insbesondere dem Gazastreifen hat praktisch gar nichts, sondern ist ein Stück Wüste am Meer, in der das Überleben von Wasser abhängt, dass die Israelis unter ihre Kontrolle gebracht haben und zu dem jetzt gar kein Zugang mehr besteht.

Überspitzt gesagt: Die Hamas hat 100 Geiseln genommen und droht damit, diese nach und nach zu töten. Israel hat 2000000 Geiseln genommen und beginnt bereitet die Tötung eines Großteils innerhalb der nächsten 2-10 Tage vor.

Man schränkt die Optionen ein, die Hamas zu versorgen. Was soll man ansonsten mit Terroristen machen? Willst Du sie versorgen?

Das Problem mit der Versorgun der Hamas ist, dass die nicht nur eine Truppe von Terroristen ist. Sondern auch die Wohlfahrt-Gazastreifen, die Sozialhile-Gazastrafen, die Schule-Gazastreifen, die Polizei-Gazastreifen, etc.
Das Gesamtgebilde ist zwar ein Scheiß-Staat, aber es ist der einzige Staat in einem Gebiet mit 2 Millionen Menschen, die überwiegend Flüchtlinge und von staatlicher Unterstützung abhängig sind. Tötest du diesen Staat ersatzlos, tötest du auch diese Menschen. Und bislang weigert sich Israel ganz entschieden, ein Ersatz zu sein und die Palästinenser als Bürger zu behandeln. Deswegen ja auch immer wieder die Apartheidsvorwürfe.

Außerdem gibt es doch ein Kraftwerk in Gaza. Wo ist jetzt das Problem, dass mit Öl zu versorgen?Wie wäre es mit einer Luftbrücke aus Katar?

Weiß nicht. Was erhältst du denn so für Antworten, wenn du eine Landeerlaubnis für "Öltransport an Terroristen" beim Ben Gurion International beantragst?

FYI: Gaza hat kaum eigene Infrastruktur und erst recht keinen Flughafen. Und als das letzte Mal ein paar private Schiffe Lebensmittel und Medizin zum Seehafen bringen wollen, haben die Israelis das Feuer eröffnet und iirc eine Türkin erschossen.
Auch die Grenzübergänge nach Ägypten, die Israel seit einiger Zeit nicht mehr direkt kontrolliert, liegen in Reichweite der israelischen Armee und wurden schon mehrfach beschossen.

Die Ukraine hat die Stromlieferungen in die russischen Nachbarregionen auch abgestellt, entsprechend gibt es dort Engpässe. Verlangst Du von der Ukraine auch, weiterhin Strom an die armen Kinder in Russland zu schicken, oder ist das ein russisches Problem?

Frag mal die Österreicher und Ungarn, was die davon halten würden, wenn die Ukraine die Durchleitung russischen Gases stoppen würde...

Und die Stromleitungen nach Russland hat die Ukraine übrigens auch nicht gekappt, um die Versorgung russischer Bürger als Druckmittel zu missbrauchen, sondern aus technischen: Ein Wechselspannungsnetz muss nun einmal synchronisiert sein und das geht nur einmal. Entweder mit Russland oder mit Europa. Die Ukraine hatte schon seit langem daraufhin gearbeitet, ihr Netz in den europäischen Verbund einzugliedern, dafür musste sie die Verbindungen nach Russland unterbrechen.

Und wenn die Hamas mit Stumpf und Stiel vernichtet wurder, ist die Welt ein bisschen friedlicher.

Dir ist vermutlich nicht engangen, dass hier schon mehrfach Gründe genannt wurden, warum das ein zwar erstrebenswertes Ziel, aber auch ein praktisch unmögliches Unterfangen ist. Wie wäre es, sich damit auseinanderzusetzen, anstatt im Schnellfeuer weitere Parolen abzusetzen, die weit unter dem von dir gewohnten Niveau liegen?

...Medizinische Versorgung ist aber ein Grundrecht.
... und es sollte sich die Regierung des Gazastreifens darum kümmern. Wenn man aber die Nachbarn mit Mord und Totschlag überzieht, kann man wohl kaum erwarten, dass Hilfe von dort kommen wird. Das zu fordern ist etwas absurd und verdreht Täter und Opfer.

Es bleibt doch der Flughafen. Die arabische Welt mit ihren Billionen an Petrodollars kann doch wohl den Gazastreifen versorgen. Das wurde in Berlin auch geschafft, über Monate. Sie versuchen es nicht einmal. Merkwürdig, oder?

Weiß nicht. Was erhältst du denn so für Antworten, wenn du eine Landeerlaubnis für "Öltransport an Terroristen" beim Ben Gurion International beantragst?
Wurde es denn schon probiert oder macht man einfach Israel für alles verantwortlich? Wann hat Israel denn aktuell Hilfslieferungen verhindert?

Auch die Grenzübergänge nach Ägypten, die Israel seit einiger Zeit nicht mehr direkt kontrolliert, liegen in Reichweite der israelischen Armee und wurden schon mehrfach beschossen.
Richtig, um Waffenlieferungen zu unterbinden. Ist das ein Problem?

Frag mal die Österreicher und Ungarn, was die davon halten würden, wenn die Ukraine die Durchleitung russischen Gases stoppen würde...
Regt sich denn Ägypten auf, dass Durchleistungen durch Gaza ausbleiben?

Die Ukraine hatte schon seit langem daraufhin gearbeitet, ihr Netz in den europäischen Verbund einzugliedern, dafür musste sie die Verbindungen nach Russland unterbrechen..
Macht das für die Russen ohne Strom einen Unterschied? "Nur" weil ihre Regierung einen Krieg anzettelt?

Nochmal. Mir ist durchaus bewusst, was Israel in den letzten Jahrzehnten angerichtet hat. Und bin alles andere als irgendwie versöhnt mit dem. Aber was da in den letzten Tagen abgeht, ist mit rein gar nichts zu rechtfertigen. Da kann man sich, wenn auch schweren Herzens, nur zu 100% auf die Seite Israels stellen.

Wenn es die Hamas z.B. geschafft hätte, die Knesset in die Luft zu sprengen, dann würde ich hier sitzen und zynisch sagen "Naja, das traf jetzt aber auch den einen oder anderen richtigen". Wenn aber Frauen und Kinder abgeschlachtet werden, gibt es rein gar nichts zu beschönigen. Und wer sich in solchen Fällen auf die Seite der Hamas stellt, bekommt von mir nichts als Verachtung.

Zuletzt bearbeitet:
... und es sollte sich die Regierung des Gazastreifens darum kümmern. Wenn man aber die Nachbarn mit Mord und Totschlag überzieht, kann man wohl kaum erwarten, dass Hilfe von dort kommen wird. Das zu fordern ist etwas absurd und verdreht Täter und Opfer.
Verstehst Du dich überhaupt inhaltlich selber?

Es gibt unter den Palastinänsern wie auch bei den Israelis, die wollen keinen Krieg!
Und da kann man nicht über einen Kamm scheren.

Nochmal. Mir ist durchaus bewusst, was Israel in den letzten Jahrzehnten angerichtet hat. Und bin alles andere als irgendwie versöhnt mit dem. Aber was da in den letzten Tagen abgeht, ist mit rein gar nichts zu rechtfertigen. Da kann man sich, wenn auch schweren Herzens, nur zu 100% auf die Seite Israels stellen.

Wenn es die Hamas z.B. geschafft hätte, die Knesset in die Luft zu sprengen, dann würde ich hier sitzen und zynisch sagen "Naja, das traf jetzt aber auch den einen oder anderen richtigen". Wenn aber Frauen und Kinder abgeschlachtet werden, gibt es rein gar nichts zu beschönigen. Und wer sich in solchen Fällen auf die Seite der Hamas stellt, bekommt von mir nichts als Verachtung.
Ich verstehe deine Wut und glaub mir, dass genau die gleiche Wut auch auf palästinensischer Seite herrscht, oder meinst du ernsthaft, dass Soldaten der IDF sich immer korrekt und sauber verhalten haben.

Nichtsdestotrotz, bist du wirklich der Meinung, dass diese übertrieben blinde Gewalt gegenüber einen ganzen Landstrich, der auch von Frauen und Kinder dichtbesiedelt ist, gut ist?

Und da kann man nicht über einen Kamm scheren.
Wo sind denn die Bemühungen der ganzen pro Hamas Demonstrsanten, die Hamas zum sofortigen Ende des Krieges zu bewegen und die Kriegsverbrecher auszuliefern? Genau damit könnten sie ihrem Volke helfen. Aber darum geht es ihnen nicht.

Ein Land führt Krieg. Da ist es für den angegriffenen doch wohl legitim, Nachschubwege zu kappen, um die Versorgung der Soldaten zu verhindern. Und wenn man das eigene Volk nicht mehr versorgen kann, sollte man als mündiger Soldat erkennen, dass weiterkämpfen keinen Sinn hat.

Warum redest Du also nicht der Hamas ins Gewissen, diesen bescheuert Kreig zu beenden? Das sind die Verursacher.
Nichtsdestotrotz, bist du wirklich der Meinung, dass diese übertrieben blinde Gewalt gegenüber einen ganzen Landstrich, der auch von Frauen und Kinder dichtbesiedelt ist, gut ist?
Natürlich nicht, das sagte ich schon deutlich genug. Warum aber beendet die Hamas dann nicht einfach ihre selbstmörderischen Aktionen? Es ist an der Hamas das zu tun.

Warum redest Du also nicht der Hamas ins Gewissen, diesen bescheuert Kreig zu beenden? Das sind die Verursacher.
Ich glaube du verstehst nicht was geschrieben wird und was der Kontext ist
Mit der Hamas kann man anscheinend nicht reden.

Man kan mit keinem Radikalen reden.
Es geht nochmal für dich!

***"Personen die keinen Krieg wollen" ****

Kinder, Frauen, ältere Männer, Behinderte (gehandicapte) Menschen.
Gesunde die demokratisch denken usw.

Zurück