Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Können sie gar nicht, um den Kopf von HAMAS abzuschlagen müsste Israel Katar bombadieren / angreifen.
Die sind doch in der Führung von HAMAS nicht so blöd und sitzen da wo die IDF sie erreichen könnte (in Gaza sitzt nur das Fußvolk). ;)

Dann stellt sich mir die Frage, ob seitens israelischer Regierung, der Konflikt nicht auch politisch gewollt ist, da sie ja auch davon profitieren (rhetorische Frage)?
Der Mossad hat schon krasse Mordanschläge außerhalb ihrer Grenzen durchgeführt, wieso sollten Hamas Anführer in Qatar dann ein Problem sein.

Dann stellt sich mir die Frage, ob seitens israelischer Regierung, der Konflikt nicht auch politisch gewollt ist, da sie ja auch davon profitieren (rhetorische Frage)?
Der Mossad hat schon krasse Mordanschläge außerhalb ihrer Grenzen durchgeführt, wieso sollten Hamas Anführer in Qatar dann ein Problem sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hamas genau weiß, wie der Mossad arbeitet und sie vermutlich Schläfer im Mossad haben, die dadurch genau wissen, was wie geplant ist.
Die Top Leute interessieren sich eh nicht für das Fußvolk, denen ist es egal, wenn die israelische Armee wieder ein Haus in die Luft sprengt, weil dort angeblich ein Hamas führer hockt.
Andererseits leben die Hamas Früher auch nicht in Katar. 2004 wurde ein Scheich gezielt getötet, der als Hamas Führer galt. Der wurde von der Hamas schnell ersetzt.

Im Gegensatz zur Hamas kann diese Regierung abgewählt werden. Und das wird sie hoffentlich. Ihr Versagen im Vorfeld der aktuellen Verbrechen, ihr verantwortungsloses Agieren kommt auch in Israel bei vielen nicht gut an

Wer wann auch immer danach kommt, wird allerdings auch keine 180°-Wendung hinlegen können, dazu ist auch in Israel die Gesellschaft zu gespalten. Aber die Chancen steigen natürlich, wenn keine Rassisten und rechtsextreme Siedler mit am Tisch sitzen
Die Hamas ist aber als Verhandlungspartner endgültig raus, die Fatah kann wohl auch nicht für Gaza verhandeln, da ihre Vertreter vor Ort bekanntlich von der Hamas ermordet oder vertrieben wurden. Wahlen sind theoretisch möglich, aber da die Hamas dort seit Jahren alles dominiert, gibt es keine nennenswerten zivilgesellschaftliche Gruppen oder gar Parteien befürchte ich.

Also werden die Palastinenser selber von der Hamas terorisiert?
Davon gehe ich aus.
Vielleicht nicht dort. Aber eventuell bei politisch aktiven und gebildeten Palästinensern in der Diaspora. Leben doch sehr viele überall verteilt.
Wie viele Palästinenser leben den in Deutschland?
Davon ist ja in den letzten Tagen nur eine verschwindend geringe Menge auf die Straße gegangen und hat gejubelt.
Vielleicht braucht es die Palästinenser, die im Ausland leben, um Gaza ohne die Hamas wieder aufzubauen, denn ich gehe stark davoin aus, dass die Armee alles platt machen wird.

Das weiß ich leider nicht. Denke aber, dass es nicht viele sind. Allgemein ist es eher ein kleines Volk, aber wenn man sämtliche Diaspora-Palästinenser weltweit zusammen nehmen würde, könnte da bestimmt eine einflussnehmende Größe zusammenkommen. Leben wohl auch viele in den USA.

Edit: Hatte mich jetzt doch interessiert, daher nochmal gegooglet.

In Deutschland sind es ca. 80.000 Palästinenser.
Interessanterweise leben sehr viele in Chile und allgemein in Nord- und Südamerika kommen sehr viele zusammen.

Der Punkt ist sehr interessant:

Notable Palestinians in the diaspora​

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Palestinian_diaspora

Der President von El Salvador ist ursprünglich Palästinenser :O

Also allein an der Menschenmenge gerechnet, scheint da wirklich viel Potential in der Diaspora zu liegen.

Also allein an der Menschenmenge gerechnet, scheint da wirklich viel Potential in der Diaspora zu liegen.
Diese Menschen haben aber in Gaza keine Machtbasis und Unterstützer und ohne diese, die Stabilität vor Ort garantieren können nützt es dir nichts, wenn du irgendwelche im Ausland lebenden Diaspora-Palästienser installierst.

Es nützt auch nichts wenn du diese Menschen ins Amt bringst und die IDF die Stabilität in Gaza, durch Besetzung, garantieren würde, weil sie so nur als installierte Marionetten von Israel wahrgenommen werden würden (ein Problem das auch die FATAH schon im Westjordanland, in Teilen, hat).

Wie schon im letzten Post geschrieben, es gibt nichts, keine Oposition, welche ein Machtvakuum, abseits von HAMAS, auffüllen könnte, in Gaza, was nicht genauso schlimm wie HAMAS, oder noch schlimmer (IS), wäre.

Die Frage ist jetzt, ob die sich überhaupt noch dafür interessieren?
Na ja, ich denke, dass da viele Ängste und Befürchtungen real vorhanden sind, und andererseits ist es fraglich inwieweit da überhaupt noch eine Identifizierung mit Palästina besteht.
Es nützt auch nichts wenn du diese Menschen ins Amt bringst und die IDF die Stabilität in Gaza, durch Besetzung, garantieren würde, weil sie so nur als installierte Marionetten von Israel wahrgenommen werden würden.
Wenn das mit einer Geste des Zuvorkommens in Form von aktiver Unterstützung des Wiederaufbaus und Spenden geschehen könnte seitens Israel, könnte es zu einem Umdenken führen. Das wäre aber auch ein krasses über den eigenen Schatten springen seitens Israel und in meinem inneren Ohr höre ich schon, wie die zionistischen Hardliner, vermutlich Hetzen würden, weil man es als Zeichen der Schwäche ansehen würde.

Ich glaube aber fest daran, dass die Völker sich nur versöhnen können, wenn eine Seite auf die andere Seite zugeht und aufrecht die Hand entgegenstreckt.
Und selbst dann, wird es wahrscheinlich Störfaktoren, in Form von Boykottierung des Friedensprozesses durch Gewalt geben, die jedoch den Prozess nicht stören dürfen, solange die Vernünftigen und Friedenswillige beider Seiten an einem Tisch sitzen und reden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Augenblick verfolge, was im Gazastreifen passiert, dann wird die sich anbahnende humanitäre Katastrophe hart werden. Kein Strom mehr, in vier Tagen ist das Krankenhaus stromlos, dazu zig tausende Wohnungslose. Ich schwanke zwischen "Wie kann man nur ..." und "Wer Wind sät, wird Sturm ernten" und bin froh, hier im Land zu leben.

Ja nach Quelle 50-100.000. Also eigentlich nicht viele und doch eine Menge. Und sie sind z.T. schon sehr lange hier. Ich hatte schon vor fünfzig Jahren einen Mitschüler, der von seiner Flucht berichtete und ab 18 regelmäßig zum kämpfen zurückflog. Das fand ich damals gar nicht witzig.

Zuletzt bearbeitet:
So wie er im Ursprung der Bewegung gedacht ist, als rechtsextreme Nationalisten, wie Netanjahu und vorher Sharon.
Stalin wäre stolz auf dich, wie brav du seine Propaganda verbreitest.

Ein Zionist ist jeder, egal Jude oder Nichtjude, der, nachdem er die jüdische Situation als eine Situation der seit jahrtausend andauernden Unterdrückung und Verfolgung erkannt hat, die Wiederherstellung und Verteidigung eines jüdischen Staates als legitim begreift, um damit der Unterdrückung und Verfolgung ein Ende zu setzen.
Am Israel Chai

da selbst orthodoxe Juden
Welch schlagender Beweis. Unter denen gibt es selbst genügend Pfeifen, die sogar Hitler verteidigen bzw. in Schutz nehmen.

Der Iran-Claqueur Lüders, der auch den Giftgaseinsatz vom syrischen Regime bestritten hat, darf natürlich nicht fehlen.
Fehlt nur noch Hodentöter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Quelle 50-100.000. Also eigentlich nicht viele und doch eine Menge.
Und sie sind z.T. schon sehr lange hier. Ich hatte schon vor fünfzig Jahren
einen Mitschüler, der von seiner Flucht berichtete und ab 18 regelmäßig zum
kämpfen zurückflog. Das fand ich damals gar nicht wichtig.
Werden Palästinenser überhaupt als Flüchtlinge anerkannt? Einen Pass haben sie ja nicht, da es keinen palästinensischen Staat gibt. Vor Israelis flüchten sie ja auch nicht. Es sind meines Erachtens reine Wirtschaftsflüchtlinge.
Was ist z.B. mit denen, die die letzten Tage gejubelt haben? sind das alles Palästinenser?
Wieso wurden die eigentlich noch nicht abgeschoben?
Ich möchte keine Menschen hier haben, die offen jubeln, wenn Menschen durch Terror getötet werden.
(und ja die Rechtsextremen würde ich auch gerne abschieben, aber die meisten haben halt einen deutschen Pass und die Staatsangehörigkeit aberkennen ist nicht möglich)

Es kursiert gerade im Netz, dass das eine Journalistin behauptet hat, ohne einen Beweis dafür zu haben.
Geredet wird immer viel und dass palästinensische Kinder bei israelischen Angriffen getötet werden, ist meiner Meinung nach Fakt, was aber eben daran liegt, dass die Hamas keine militärischen Stützpunkte hat, sondern aus Wohngebieten feuert.
Das finde ich von beiden Seiten schlimm, wobei ich die Israelis verstehen kann. die wollen nicht ständig Soldaten hinschicken, die dann gefangen genommen werden können und Epressungspotenzial bieten.
Und das einzelne Menschen irrational handeln können, sieht du in jedem Konflikt, aber die Hamas macht das eben systematisch. Die haben keine Soldaten angegriffen sondern ausschließlich die Leute, die dort lebten, in deren Wohnungen getötet. 1000 Tote sind echt viel und jetzt ist es meiner Meinung nach auch Rache, die jetzt herrscht.
Da nimmt man auch zivile Opfer in Kauf, wenn Hamas Leute getötet werden können.

Zurück