Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Eine riesen Hilfe wäre es wenn die Staaten drum herum als Mediator arbeiten würden und nicht ständig Holz ins Feuer werfen würden.
Die Staaten drumherum halte ich jedoch für den falschen Weg. Die sind doch auch alle befangen würde ich mal behaupten. Ich könnte mir entferntere Staaten vorstellen. Es müssen ja auch nicht Staaten sein, sondern Komiteen oder was weiß ich. Bin politisch da jetzt nicht bewandert, wie man von außen so einen diplomatischen Diskurs, der für beide Seiten bindend sein soll, gestalten kann. Wenn Staaten, dann sollten es Staaten sein, die beide Seiten akzeptieren.
Niemand verlangt einen Kompromiss, oder würdest du sagen "aufhören Terroristen zu supporten" ist ein Kompromiss?
Ich bin da nicht sicher, ob es semantisch überhaupt Sinn macht, vor den Palästinensern über Terroristen zu sprechen. Aber ich weiß, was du meinst. Eine Grundlage der Gespräche muss die Einwilligung dazu sein, dass keine Zivilisten mehr sterben dürfen und das beide Seiten alles daran tun werden, das zu verhindern.

Exakt das habe ich doch als Lösungsansatz im Kommentar darüber geschrieben. Dachte, dass das meinerseits verständlich ausgedrückt wurde.
Dann habe ich das missverstanden. Mein Fehler.
Ich bin da nicht sicher, ob es semantisch überhaupt Sinn macht, vor den Palästinensern über Terroristen zu sprechen. Aber ich weiß, was du meinst.
Ich denke schon dass das Sinn ergibt. Ich beziehe mich darauf dass ich möchte dass die Palästinenser keine Terroristen supporten. Ich möchte damit auch noch mal klarstellen dass ich zu keiner Zeit meine dass die Palästinenser Terroristen sind. Genau deswegen habe ich ja explizit "Terroristen" geschrieben.
Eine Grundlage der Gespräche muss die Einwilligung dazu sein, dass keine Zivilisten mehr sterben dürfen und das beide Seiten alles daran tun werden, das zu verhindern.
Dann unterscheiden sich die Meinungen ja nur noch darin wie genau das erreicht werden kann.

Ich denke schon dass das Sinn ergibt. Ich beziehe mich darauf dass ich möchte dass die Palästinenser keine Terroristen supporten. Ich möchte damit auch noch mal klarstellen dass ich zu keiner Zeit meine dass die Palästinenser Terroristen sind. Genau deswegen habe ich ja explizit "Terroristen" geschrieben.
Schau mal, ich bin da bisschen geübt in Streitschlichtungen von Berufswegen. Bei so einer Mediation macht es keinen Sinn, auf Punkte zu beharren, wo die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es einen Disput geben wird, und so die Fronten sich wieder verhärten.

Deswegen wäre es wichtig, dass man gleich eine lösungsorientierte Sprache wählt, in der sofort auf gemeinsame Wünsche appeliert wird und ich bin mir zu 100% sicher, dass weder das palästinensische Volk, noch das israelische Volk möchte, dass unschuldige Kinder, Frauen, und andere sonstige Zivilisten getötet werden. Damit hätte man gleich eine gemeinsame Grundlage, auf die man konstruktiv bauen kann. Die nächste Frage wäre dann an die Beteiligten, was sie meinen, wie sie das bewerkstelligen können. Wirklich gut und professionell geführt, würde so ein Gespräch dazu führen, dass man als Lösungsansatz entwickelt, aktiv im eigenen Volk gegen die jeweiligen Hardliner zu agieren. Mit so einem Ansatz verfolgt man auch, dass die Lösung aus den Beteiligten selber entsteht und nicht aufgezwungen wird, da aufgezwungene Lösungen selten bis nie nachhaltig sind.

Wenn du jedoch so ein Gespräch beginnst, dass das palästinensische Volk angeblich Terroristen supportet, startet man gleich mit einer böswilligen Unterstellung. So etwas kann nur schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jedoch so ein Gespräch beginnst, ,dass das palästinensische Volk angeblich Terroristen supportet, startet man gleich mit einer böswilligen Unterstellung.
Naja, Tatsache ist die Hamas hat dort das sagen. Jetzt ist die Frage warum dem so ist und wie man das ändern kann ohne gleich das nächste Machtvakuum zu erzeugen das dann wieder von einer terroristischen Gruppen ausgefüllt wird. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, meiner Meinung nach, der Rückhalt in der Bevölkerung. Zusätzlich spielt in der Region noch der Support der umliegenden Länder eine wichtige Rolle. Die scheinen zumindest nicht alle sauer zu auf die Hamas zu sein.

Naja, Tatsache ist die Hamas hat dort das sagen. Jetzt ist die Frage warum dem so ist und wie man das ändern kann ohne gleich das nächste Machtvakuum zu erzeugen das dann wieder von einer terroristischen Gruppen ausgefüllt wird. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, meiner Meinung nach, der Rückhalt in der Bevölkerung.
Es ist psychologisch erwiesen, dass es sinnvoller für unser Gehirn ist sich als Ziel auf das zu richten, was man erreichen möchte, und nicht auf das, was man nicht möchte.
Daher nochmal; das Ziel an der Stelle sollte viel besser lauten, wer im Volk ist noch dazu zu gewinnen, eine konstruktive Partei zu bilden, die sich politisch engagiert und Frieden auf ihrem Banner stehen hat. Und wenn keiner dazu bereit ist, wieso nicht? Was sind die Hindernisse dazu? Was müsste geschehen, damit das Volk bereit dazu wäre?

LÖSUNGSORIENTIERT.

Hat aber nichts mit unparteiischem Journalismus zu tun und das auch noch von einem, der größten Verlage Deutschlands.
Natürlich nicht, aber wir reden hier ja auch von Springer.
Generell finde ich allerdings durchaus, dass Journalisten eine Haltung haben dürfen und sollen und diese auch bei der Einordnung sichtbar werden darf. Bei Springer sind es halt häufiger Sichtweisen, die der deinen und oft auch meinen widersprechen. Dafür gibt es ja eine freie Presselandschaft. Sollte jeder was passendes finden können.

Erstens wäre er jetzt 96 und zweitens hat die PLO nicht das aktuelle Massaker zu verantworten, sondern die Hamas. Das sind grundsätzlich andere Organisationen. Auch wenn man Argumentieren kann, dass sie heute eng zuusammen arbeiten.
Arafat war aber Präsident aller Palästinenser. Auf den hätten sie noch am ehesten gehört.

Wobei die Fatah auch Anschläge verübt hatte. Aber später hat sich Arafat meines Wissens davon distanziert.

Naja, Tatsache ist die Hamas hat dort das sagen. Jetzt ist die Frage warum dem so ist und wie man das ändern kann ohne gleich das nächste Machtvakuum zu erzeugen das dann wieder von einer terroristischen Gruppen ausgefüllt wird. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, meiner Meinung nach, der Rückhalt in der Bevölkerung. Zusätzlich spielt in der Region noch der Support der umliegenden Länder eine wichtige Rolle. Die scheinen zumindest nicht alle sauer zu auf die Hamas zu sein.
Hier wurde das von jmd. bereits gepostet, hab den Post leider nicht mehr gefunden.
Lt. dem Poster, sollen die Palästinenser von der Hamas wirtschaflich unterstützt werden.
Also Nahrung, Med. Verpflegung usw.
Wenn man da ansetzen würde und deren essentiellen bedürfnisse stillen würde wie Unterkunft, Nahrung Sozialsystem etc. dann bräuchten die doch die Hamas nicht, und wenn man denen einen eigenen Staat oder in deren Staat mit voller akzeptanz integriert, könnte man doch die Situation entkräften und an die Tische holen.
Das palastinäsische Volk wählen lassen der dann für Sie spricht.
Und International vereint muss mann von aussen die kriegerischen Handlungen unterbinden mit geballter Kraft.

Hat und lässt man doch und die sprechen für sie.

In Gaza hatte bei den Wahlen HAMAS gewonnen, im Westjordanland FATAH.
Beide sind im Grunde terroristische Organisationen, erstere der übelsten Sorte, letztere gemäßigter (so das sogar Israel mit ihnen "zusammenarbeitet", weil es auch noch schlimmer geht, siehe HAMAS).

Aber es gibt, wie schon geschrieben, eben keine gemäßigte palästinensische Oposition, die man die Palästinenser nur wählen lassen muss, wenn HAMAS weg ist und dann kann man Frieden aushandeln.

Das ist leider nur realitätsferne Utopie.

Aber es gibt, wie schon geschrieben, eben keine gemäßigte palästinensische Oposition, die man die Palästinenser nur wählen lassen muss, wenn HAMAS weg ist und dann kann Frieden aushandeln.
Gehen die Wahlen denn mit geordneten Verhältnissen zu?
Ich meine jeder einzelne auf beiden Seiten muss doch in den Kopf bekommen, das es das Volk ist was leidet oder gar vernichtet wird.

Man hört doch vereinzelnd das Juden und Muslime Seite an Seite leben ohne Probleme sogar soll es Ehen zwischen beiden Völkern geben.

In Deutschland gibt es doch auch unzählige kunterbunte Ehen.

Mit der Annahme gibt es keine Hoffnung mehr. Meine optimistisches Herz sagt mir jedoch, dass das nicht sein kann. Das kann nicht auf alle Menschen dort zutreffen! Will ich ehrlich gesagt nicht glauben.
Wird es auch nicht, aber die Hamas ist im Gaza verwurzelt. Selbst wenn die Israelis alle Führungskräfte töten sollte, sind schon die nächsten bereit zu übernehmen usw.
Du musst den Menschen dort Wohlstand geben und sie wissen lassen, dass es den Wohlstand nur dann weiter geben wird, wenn die Terroristen verschwinden.
Das wird mit Sicherheit noch 1-2 Generationen dauern aber dann könnte man auch über Schüleraustausch und sowas nachdenken.
Kinder sind offen für alles und haben die geringsten Vorurteile. Wenn man deren Gedanken, Vorstellungen und Ideen vermischt kann es auf -Dauer zu einem gemeinsamen Staat kommen, in dem sich alle beheimatet fühlen.
Aber auch auf der israelischen Seite muss man den Ultrarechten Hardlinern den Wind aus den Segeln nehmen.

Hier wurde das von jmd. bereits gepostet, hab den Post leider nicht mehr gefunden.
Lt. dem Poster, sollen die Palästinenser von der Hamas wirtschaflich unterstützt werden.
Also Nahrung, Med. Verpflegung usw.
Wenn man da ansetzen würde und deren essentiellen bedürfnisse stillen würde wie Unterkunft, Nahrung Sozialsystem etc. dann bräuchten die doch die Hamas nicht, und wenn man denen einen eigenen Staat oder in deren Staat mit voller akzeptanz integriert, könnte man doch die Situation entkräften und an die Tische holen.
Und International vereint muss mann von aussen die kriegerischen Handlungen unterbinden mit geballter Kraft.
Du stellst dir das so einfach vor, das ist es aber nicht.
Jede NGO, jede Organisation, jeder der im Gazastreifen irgend etwas mit internationaler Hilfe/Geld macht, muss an der HAMAS vorbei, weil die dort alles kontrollieren, also können sie sich dort ihr Geld abschneiden, oder warum denkst du es gibt im Gazastreifen keine Kläranlage und funktionieren Kanalisation aber "Villen" mit allen drum und dran für HAMAS Führer?
Ein Kumpel von mir war mal unterwegs in Brasilien (Anfang 1990er Jahre) und hatte sich ganz gut schlau gemacht und bekam auch gute Tipps. In jeder Kleinstadt oder Viertel einer größeren Stadt, wo er übernachtet hat, hat er sich jedesmal beim örtlichen "Bandenführer angemeldet", erzählt das er gerade sein Abitur gemacht hat und nach seiner Reise studieren will und Rucksacktourist mit wenig Geld ist. Er wurde nie beklaut und einige haben "kein Geld für die Übernachtung genommen", aber bei einigen musste auch er "abdrücken".
Genau so läuft das auch im Gazastreifen, da kann niemand etwas machen, ohne das es die HAMAS weiss und geschmiert werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Wahlen denn mit geordneten Verhältnissen zu?
Keine Ahnung, inwieweit da Wahlfälschung eine Rolle spielt.

Ich meine jeder einzelne auf beiden Seiten muss doch in den Kopf bekommen, das es das Volk ist was leidet oder gar vernichtet wird.
Es ist doch wie immer im Kapitalismus, es gibt klare Profiteure, die davon profitieren das es ist wie es ist und denen ist es auch herzlich egal wie viele leiden, solange der Dollar fließt.

Zum Beispiel die Führung von HAMAS, die sitzt in Katar und jeder von denen ist mindestens Millionär, bei FATAH nicht besser, auch zutiefst korrupt.

Da hat niemand Interesse etwas zu verändern, solange man kräftig von profitiert.

Wird es auch nicht, aber die Hamas ist im Gaza verwurzelt. Selbst wenn die Israelis alle Führungskräfte töten sollte, sind schon die nächsten bereit zu übernehmen usw.
Können sie gar nicht, um den Kopf von HAMAS abzuschlagen müsste Israel Katar bombadieren / angreifen.
Die sind doch in der Führung von HAMAS nicht so blöd und sitzen da wo die IDF sie erreichen könnte (in Gaza sitzt nur das Fußvolk). ;)

Genau so läuft das auch im Gazastreifen, da kann niemand etwas machen, ohne das es die HAMAS weiss und geschmiert werden will.
Aber kann man denn nicht die Geldhähne einfrieren Banken etc und wirklich direkt einspringen und die Lebensgrundlage zurück gibt?
Das soll ja nicht nur Israel alleine bewerkstelligen sondern International,

Zurück