Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Ach ja doch Drohnen sind viel besser. Sieh dir an was die USA mit Kambodscha gemacht haben und Vergleiche das mit den Drohnen.
Im Zusammenhang von Menschen töten mit Adjektiven wie besser zu argumentieren, ist moralisch einfach nur das Allerletzte...
Die Juden können Palästina schon deswegen nicht besetzt haben, weil es den Staat damals genauso wenig gab, wie es ihn heute gibt.
Dann ersetze gerne Staat mit Land, dann passt es wieder.
 
Im Zusammenhang von Menschen töten mit Adjektiven wie besser zu argumentieren, ist moralisch einfach nur das Allerletzte...
Willkommen in der Realität.
Besser ist das was weniger Tote fordert und wenn man es im Krieg schafft, dass Unbeteiligte unverletzt bleiben hat man schon einiges getan.
 
Willkommen in der Realität.
Besser ist das was weniger Tote fordert und wenn man es im Krieg schafft, dass Unbeteiligte unverletzt bleiben hat man schon einiges getan.
Ja, mag sein. Ich finde es trotzdem sehr zynisch in dem Zusammenhang irgendeine positiv-konnotierte Wortwahl zu verwenden.
Hatte auch nicht erwartet, dass auf meine zynisch gestellte Frage jemand ernsthaft antworten möchte...
 
Willkommen in der Realität.
Besser ist das was weniger Tote fordert und wenn man es im Krieg schafft, dass Unbeteiligte unverletzt bleiben hat man schon einiges getan.
Nope, ich muss mich ihm anschließen, obwohl wir meistens anderer Meinung sind. Hinrichtung ohne Prozess und Verurteilung aus der Ferne mit einem Gerät, womit man den Gott spielt, ist genauso wenig ethisch vertretbar wie Anschläge auf irgendwelche Positionen. Das macht Tür und Tor für Missbrauch auf. Wer soll kontrollieren, wer, wann aus welchem Grund ausgeschaltet wird? Ich sehe schon Drohnenkriege kommen. Da werden dann Menschen von Technokraten unterdrückt, ohne dass sie sich selbst die Hände schmutzig machen werden.
"besser" im Zusammenhang mit Tötungen.. nicht hinnehmbar.
 
Es geht darum, dass immer wieder die Meinung vorgebracht wird. , dass alles immer grausamer wird. Das ist nicht der Fall.

Wenn ich jemals in die Situation kommen sollte auf andere Menschen zu schießen will ich so wenig Schaden wie möglich anrichten.

Btw
Eine Bombardierung von einem B52 Geschwader ist definitiv nicht besser als eine einzige Hellfire
 
Es geht darum, dass immer wieder die Meinung vorgebracht wird. , dass alles immer grausamer wird. Das ist nicht der Fall.

Wenn ich jemals in die Situation kommen sollte auf andere Menschen zu schießen will ich so wenig Schaden wie möglich anrichten.

Btw
Eine Bombardierung von einem B52 Geschwader ist definitiv nicht besser als eine einzige Hellfire
Die richtige Formulierung wäre "Minimierung des Kollateralschadens bei den Unbeteiligten".
 
Ich würde da bei den Formulierungen aufpassen. Ich kenne eine geflohene Familie (eher die Enkelinnen) und die Großmutter, die die Vertreibung erlebt hat. Der Großvater hat es nicht überlebt. Sagen wir mal so, es lief nicht nach dem Motto, räumt den Platz in aller Ruhe, wir ziehen ein. Am besten die Details nachlesen, bevor man so einen Stuss von sich gibt. Opfer zu verhöhnen ist ein No Go, egal aus welcher Ecke man kommt.

Zum Konflikt:
Israels Truppen sind an der Grenze zu Gaza. Sie dürfen auf keinen Fall einmarschieren, sonst gibt es den Point of No Return bei der Gewaltspirale.
Ich habe eine einfache Frage gestellt. Leben die Vertriebenen heute in Flüchtlingslagern, zu denen der Zugang und die Ausreise von den Siegern des 2.WK kontrolliert wird?
 
Nein da man seitens der Bundesrepublik was getan hat. Was haben die Staaten getan zu denen Palästina damals gehörte?
 
Ich habe eine einfache Frage gestellt. Leben die Vertriebenen heute in Flüchtlingslagern, zu denen der Zugang und die Ausreise von den Siegern des 2.WK kontrolliert wird?
Die Antwort: Das Äquivalent dazu wäre es, wenn man palästinensische Männer ermordet hätte, wo es ging, Frauen vergewaltigt, verstümmelt und getötet hätte zur Abschreckung, Alte verstümmelte, Hab und Gut mit Gewalt genommen hätte, keine Zeit gelassen hätte, um sich überhaupt auf den Weg zu machen. Es gäbe keinen Gazastreifen oder Westjordanland von vorne herein, die Palästinenser wären gar nicht mehr da, nicht als Menschen, Flüchtlinge oder wer auch immer. Die Frage würde sich gar nicht stellen. Es gäbe nur Israel und die umliegenden Länder. Was oder wer nicht da ist, kann auch nicht eingesperrt werden.
 
Die Antwort: Das Äquivalent dazu wäre es, wenn man palästinensische Männer ermordet hätte, wo es ging, Frauen vergewaltigt, verstümmelt und getötet hätte zur Abschreckung, Alte verstümmelte, Hab und Gut mit Gewalt genommen hätte, keine Zeit gelassen hätte, um sich überhaupt auf den Weg zu machen. Es gäbe keinen Gazastreifen oder Westjordanland von vorne herein, die Palästinenser wären gar nicht mehr da, nicht als Menschen, Flüchtlinge oder wer auch immer. Die Frage würde sich gar nicht stellen. Es gäbe nur Israel und die umliegenden Länder. Was oder wer nicht da ist, kann auch nicht eingesperrt werden.
Als Enkel von Flüchtlingen aus Ostpreußen und Vertriebenen aus Schlesien möchte ich hier nur mal kurz Einspruch dagegen einlegen, dass mit Worst-Case-Schauergeschichten, die definitiv nicht das gesamte damalige Geschehen widerspiegeln, das Leid der Palästinenser relativiert wird =P
 
Als Enkel von Flüchtlingen aus Ostpreußen und Vertriebenen aus Schlesien möchte ich hier nur mal kurz Einspruch dagegen einlegen, dass mit Worst-Case-Schauergeschichten, die definitiv nicht das gesamte damalige Geschehen widerspiegeln, das Leid der Palästinenser relativiert wird =P
Es war Teil der Vertreibungsstrategie, kein Zufall. Die Gräultaten fanden östlicher statt und haben sich schnell bei den Leuten herumgesprochen. Wer von vorne herein westlich stationiert war, hatte "Glück" gehabt. Das Ganze hat die Vertreibung beschleunigt. Nicht die polnischen Nachbarn waren die Bösen..
Hier sind geprüfte Fakten, die Schlüsse kannst du dann selbst ziehen:
Mir ist die deutsche Erbschuld voll bewusst, keine Sorge.
Ich sehe das anders. Für mich sind Opfer immer Opfer. Ich mache mir Opfer nicht zu Tätern wegen des Erbschuldes wie bei den idiologisch Verblendeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses liberale Israel ist nur eine Seite der Medaille, auf der anderen Seite sind die ultrareligiösen Siedler und die haben es auch nicht mit Minderheitenrechten. Leider bekommen diese religiösen Gruppen immer mehr Einfluss in Israel.
Es gibt in jeder Demokratie radikale Kräfte. Wir in DE haben es mit Links -und rechtsradikalen Kräften zu tun, die offen Gewalt ausüben, sogar im Bundestag oder ganzen Parteien anzufinden sind. Neuerdings gibt es auch radikale Palästinenser auf deutschen Straßen die "Scheiß Juden" rufen und Synagogen stürmen wollen. Israel jetzt vorzuhalten es gebe radikale Juden ist fadenscheinig. Mit unseriösen Kräften hat jede Demokratie zu tun.

Israel ist ein moderner Staat in dem auch Homosexuelle leben können. Tel Aviv z.B. ist eine extrem liberale Stadt, wo alles möglich ist. Du kannst ja mal versuchen mit einer Kippa durch Berlin zu laufen. Das wird gefährlich. Ebenfalls können Homosexuelle, meist in arabischen deutschen Stadteilen, nicht offen zu ihrem Lebensstil stehen ohne körperlich angegangen zu werden.

Mir erschließt sich dieser gravierende Unterschied, den du beschreibst, nicht. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Israel die einzige Demokratie im nahen Osten ist, dann ist das eine sensationelle Leistung.

Eigentlich müsstet ihr doch Fans von Israel sein, wenn in Ägypten, dem Iran, Irak oder auch Jordanien Homosexuelle mit dem Tod bedroht werden? Diese ambivalenten geradezu unsauberen Ansichten verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele legitime Kritikpunkte an der israelischen Politik und ob diese jetzt deeskalierend ist, oder nicht. Was ich aber hier oft gesehen habe und für falsch halte, ist eine "false balance" zwischen der Bewertung der Probleme in den Handlungen von Israel und denen von Palästina.
Die Hamas als treibende Kraft auf Seiten Palästinas hat als explizites Ziel ihres Handelns die Auslöschung Israels und "der Juden".
Die israelische Siedlungspolitik ist sicherlich nicht konstruktiv, die IDF verhält sich ebenfalls manchmal fragwürdig und die Enteignungen, die das aktuelle Aufkochen des Konflikts verursacht haben, werden momentan noch von israelischen Gerichten besprochen, ABER: All diese Handlungen haben weder direkt noch indirekt die Auslöschung der muslimischen Bevölkerung zum Ziel.

Außerdem sollte das absolut menschenfeindliche Umgehen der Hamas mit der eigenen Bevölkerung nicht vergessen werden: Es wird absichtlich von Krankenhäusern oder zivilen Gebäuden aus geschossen, um sich dann, wenn Israel zurückschlägt lautstark darüber zu empören, dass zivile Ziele beschossen würden.
Die IDF auf der anderen Seite warnen immer öfter die Gebiete vor, wenn Angriffe geflogen werden, sodass sich Zivilisten in Sicherheit bringen können.

Damit will ich nicht sagen, dass Israel immer alles richtig macht, aber sie sind auf jeden Fall nicht das personifizierte Böse, wie es manche pro-Palästina-Aktivisten immer öfter verbreiten.

Außerdem relevant: Dass der Konflikt jetzt wieder eskaliert, liegt zum großen Teil auch am Konflikt zwischen Fatah und Hamas. Die in der Israelfrage gemäßigtere Fatah regiert im Westjordanland, es herrscht Korruption und Selbstbereicherung, Wahlen werden seit 15 Jahren(!) immer wieder verschoben. Die Hamas wollen nun der Fatah gegenüber ihre Machtposition stärken, unterstützt und beeinflusst vom Iran. Außerdem gab es gerade erst Verhandlungen über eine arabische Regierungsbeteiligung im Knesset (israelisches Parlament). Aber Iran und Hamas sind eben nicht an Versöhnung, sondern an Eskalation interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem relevant: Dass der Konflikt jetzt wieder eskaliert, liegt zum großen Teil auch am Konflikt zwischen Fatah und Hamas. Die in der Israelfrage gemäßigtere Fatah regiert im Westjordanland, es herrscht Korruption und Selbstbereicherung, Wahlen werden seit 15 Jahren(!) immer wieder verschoben. Die Hamas wollen nun der Fatah gegenüber ihre Machtposition stärken, unterstützt und beeinflusst vom Iran. Außerdem gab es gerade erst Verhandlungen über eine arabische Regierungsbeteiligung im Knesset (israelisches Parlament). Aber Iran und Hamas sind eben nicht an Versöhnung, sondern an Eskalation interessiert.
Hast du Belege und Quellen dafür? Gerade für die Anschuldigungen gegen den Iran?
Die Hamas ist eine Organisation die sich aus der Muslimbruderschaft abgeleitet hat und von dort auch die meiste Unterstützung aller Art erfährt. Seit dem Syrischen Bürgerkrieg, gibt es keine Kontakte mehr mit dem Assad Regime und die Schaltzentralen sitzen in Katar und Kairo. Gerade auch von Ägypten werden die meisten Waffen und Logistik durch das Tunnelsystem eingeschleust.
Mir erscheint es sehr merkwürdig, das eine streng sunitische Organisation, die ihre Sympathisanten gerade in der Türkei (durch die AKP und Erdogan) und in Ägypten hat, ausgerechnet vom schiitischen Iran gesteuert werden soll, der mit der Hisbollah seine eigene Terror Organisation unterhält.
 
Hast du Belege und Quellen dafür? Gerade für die Anschuldigungen gegen den Iran?
Einmal kurz gegoogelt - Verbindungen Hamas & Iran:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal kurz gegoogelt - Verbindungen Hamas & Iran:
Solche Verbindungen sind eher schwach, auch haben sich Israel und Saudi Arabien in letzter Zeit angenähert.
Überraschenderweise auch Iran und Saudi Arabien. Im Moment gibt es wenig Gründe die Hamas zu unterstützen.
Die Hamas und Israel haben im Moment wohl Interesse an einer Auseinandersetzung.
 
Zurück