Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Die mehrere Tausend toten Zivilisten auf palästinensischer Seite vor und nach dem 7. Okt blenden wir selbstverständlich geflissentlich aus, weil wäre ja unangenehm ansonsten mit dem Spiegelbild und so...
Darum geht es Israel aber nicht. sie rächen sich und andere leiden darunter.
Die Hamas kann ja alle Geiseln frei lassen. Machen sie aber nicht.

Israelische Soldaten haben "ausversehen" mal eben 3 von der Hamas als Geiseln genommene Israelis erschoßen, nachdem die sich Oberkörperfrei und mit einer weißer Flagge den Soldaten versucht haben zu ergeben.

Die israelische Armeeführung hat erst versucht es als "Versehen" zu deklarieren, weil die Soldaten die 3 für eine Bedrohung gehalten haben wollen, musste inzwischen aber eingestehen das die Erschossenen eine erkennbare weiße Flagge dabei hatten und Oberkörperfrei waren.

Ich würde das ja als Mord bezeichen, nur das die Soldaten sicher keine Geiseln erschießen wollten, sondern sich ergebende Anhänger der Hamas (nach denen dann keiner gekräht hätte). Dumm nur für sie das man wohl die falschen erwischt hat.

Ich hoffe nur das sie dies bis an ihren Lebensende in ihrem Gewissen verfolgen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Die israelische Armee lässt mit Hilfe von einer K.I. Angriffsziele definieren.
Nur was nützt das, wenn die nicht richtig zwischen Terroristen und Zivilisten unterscheiden kann?
Man hat 22.000 Ziele bisher angegriffen und fast genauso viele unschuldige Zivilisten umgebracht.
70% davon sind Frauen und Minderjährige.
Selbst Präsident Biden wirft Israel "Wahllose Bombardierungen" vor.

Medienberichte: Israel setzte besonders zerstörerische Bomben in als sicher deklarierten Gebieten ein​

Die New York Times hat zum Einsatz von besonders zerstörerischen Bomben im südlichen Gazastreifen recherchiert. Die US-Zeitung kommt zu dem Schluss, dass Israels Militär in den ersten sechs Wochen des Krieges dort 2000-Pfund-Bomben eingesetzt hat (2000 amerikanische Pfund entsprechen etwa 907 Kilo). Der Recherche zufolge ist das auch in Regionen geschehen, die das Militär zuvor als sicheres Gebiet für die Bevölkerung deklariert hatte. Ein Beispiel ist demnach Chan Younis: Die Stadt sei als sicher eingestuft worden, heißt es, wenige Stunden später seien dort die massiven Bomben niedergegangen. Auf einem Video sollen die Explosionen zu sehen sein. Auch von anderen Einschlägen im Süden des Gazastreifens ist die Rede. Dorthin waren viele Zivilisten aus dem Norden auf Aufruf der israelischen Armee geflohen.

Bomben dieser Größe würden zwar von mehreren westlichen Armeen eingesetzt, berichtet die New York Times. Munitionsexperten zufolge verwende sie das US-Militär aber heutzutage kaum noch in dicht bevölkerten Gebieten. Die Zeitung zitiert einen Sprecher des israelischen Militärs, der erklärt, die Priorität Israels sei es, die Hamas zu zerstören. "Fragen dieser Art" werde man "zu einem späteren Zeitpunkt" untersuchen. Man ergreife aber Vorkehrungen, um den Schaden für die Zivilbevölkerung abzumildern.

Die Zeitung hatte mithilfe von künstlicher Intelligenz Satellitenbilder nach besonders großen Kratern durchsucht und diese anschließend manuell analysiert. Gesucht wurde nach Kratern mit einem Durchmesser von mindestens 40 Fuß (etwa zwölf Meter). 208 von diesen Kratern hat das Team identifiziert und weist darauf hin, dass es aller Wahrscheinlichkeit noch mehr gibt. Die USA hätten selbst solche massiven Geschosse an Israel geliefert, heißt es.

Auch andere Medien kommen zu dem Ergebnis, dass die israelische Armee 2000-Pfund-Bomben eingesetzt habe, darunter der US-Fernsehsender CNN. Mehrere hundert davon seien im ersten Monat des Krieges auf den Gazastreifen niedergegangen, heißt es in einem Bericht. Man habe im gesamten Gazastreifen mehr als 500 Krater mit einer Größe von über zwölf Metern identifiziert. Die Bomben seien imstande, Menschen in einer Entfernung von umgerechnet gut 300 Metern zu töten oder zu verwunden. Die US-Fernsehkette PBS berichtet ebenfalls vom Einsatz der massiven Bomben.
Quelle: Süddeutsche

Wenn man zivile Opfer vermeiden will nutzt man eigentlich andere Waffen.

Aber Israel scheint es mit ihrem militärischem Vorgehen scheißegal zu sein. In deren Sendungen wird oft darüber gesprochen, dass es keine Unschuldigen im Gazastreifen gibt. Für die sind alle Palästinenser Terroristen. Von der Wiege bis zum Greis.
Das ist es auch wie die es in den Medien auch mehrmals erwähnt haben, die sind davon fest entschlossen das Sie die Terroristen auslöschen werden. Leider wird das nicht der Fall sein, da dies nicht umsetzbar ist und dementsprechend werden auch Unschuldige Zivilisten getötet.

Radikale Ansicht. Hört sich fast so an, als wäre Hamas Support bei Palästinensern genetisch angelegt...

Es gibt immer einen Anfang und eine Ursache. Die Hamas kann nur überleben, weil der Nährboden dazu da ist und diesen haben sich die Palästinenser mit Sicherheit nicht ganz allein verschuldet!

Die Hamas existiert nicht seit Urzeiten, sie ist selbst erst aus dem historischen Nährboden entstanden. Sie hatte dann aber sowohl in Gaza als auch im Westjordanland eine gewisse Zustimmung. Bei den Wahlen 2006 wurde sie nicht nur erste Kraft in ersterem, sondern haben auch die zweitmeisten Stimmen in letzterem bekommen. In den folgenden Jahren könnte die Zustimmung für die Hamas dann gesunken sein (weitere Wahlen, die das beweisen würden, gab es ja nicht, aber Umfragen sprechen dafür), was ja auch logisch wäre: Bevor Netanjahu die Anektion des Westjordanlands massiv vorantrieb, machte die Fatah Tippelschrittchen in Richtung einer Verbesserung der palästinensischen Lebensbedingungen, währnd der Gazastreifen unter der Hamas endgültig zum Moloch verkam. Das fanden die meisten nicht erstrebenswert.
Aber wenn man die Ereignisse der letzten Monate rein aus palästinensischer Perspektive betrachtet (was ein explizit einseitiges Vorgehen ist, aber halt das naheliegende für die völkerrechtlich legitimierten Bewohner des Westjordanlandes), dann ist leicht nachvollziehbar, warum immer mehr zu dem Schluss kommen, dass "Leben mit Israel" keine Zukunftsperspektive darstellt und die für das exakte Gegenteil stehende Hamas wird entsprechend populärer.

Darum geht es Israel aber nicht. sie rächen sich und andere leiden darunter.
Die Hamas kann ja alle Geiseln frei lassen. Machen sie aber nicht.

Die Geiseln sind das einzige, was Israel davon abhält, "all in" zu gehen. Das weiß die Hamas auch: Solange sie damit drohen kann, 130 Israelis umzubringen, hat sie einen Einflus darauf, ob Isarel 2000000 Palästinenser umbringt.

Ich hoffe nur das sie dies bis an ihren Lebensende in ihrem Gewissen verfolgen wird.

Das ist anzunehmen. Das traurige ist aber, dass in vergleichbaren Situationen sicherlich auch hunderte sich ergebende oder zivile Palästinenser erschossen wurden und da wird nicht einmal mit der Wimper gezuckt.

Quelle: Süddeutsche

Wenn man zivile Opfer vermeiden will nutzt man eigentlich andere Waffen.

Wie ich schon vor 1,5 Monaten schrieb:
Aber Israel hat offensichtlich überhaupt kein Interesse, Opfer zu vermeiden oder Verhältnisse zu wahren. Hier mal zum Vergleich:
So sieht es aus, wenn die USA einen Terrororistenanführer töten.
So sieht es aus, wenn Israel einen Terroristenanführer tötet.
Ich brauch wohl nicht daran zu erinnern, dass die IDF sich praktisch aus dem gesamten nicht-nuklearen US-Arsenal die Waffe aussuchen kann, welche sie gerade als "angemessen" erachtet, wenn sie nicht direkt eine passende Eigenproduktion haben.

Was die Sache dabei noch ernster macht: Israel legt zur Vernichtung der GESAMTEN Hamas Häuserblöcke in Schutt und Asche, nicht nur wenn es um die Bekämpfung der militärischen Kassam-Brigaden geht. Bei der Zivilverwaltung des Gaza-Streifens ist es aber nun einmal nicht vermeidbar, dass die sich in zivilem Umfeld aufhält, denn die ist eben zivil. (Beim militärischen Arm muss man allerdings auch ganz klar sagen, dass die ihre Basen selbst dann nicht 5 km außerhalb von Städten errichten könnten, selbst wenn sie es wollten.)
Hier zum Beispiel ging es um den Wirtschaftsminister:
(Man beachte, dass es sich um den Hauptort im südlicheren Teil Gazas handelt, in den Zivilisten laut Israel ausdrücklich fliehen sollten, um ""in Sicherheit"" zu sein.)
Das einzige, was davon schlecht gealtert ist, ist die Bezeichnung Chan Junis als Fluchtziel, denn mittlerweile hat die IDF ja die von Israel selbst ausgerufene Sicherheitszone voller Schutzsuchender zum offiziellen Schlachthaus erklärt.

Ob wir das Kriegsende noch miterleben werden?

Die Chance, dass du den Kriesanfang vor knapp 90 Jahren mitbekommen hast, sind ähnlich groß wie die, dass ich das Kriegende erleben werde. Aber ein Schlachtende würde ich bis allerspätestens Ostern erwarten.

Bis die Armee sagt, dass die Geiseln nicht mehr zu retten sind und sie mit allem reingehen, was sie haben.
... ob das noch einen Unterschied macht, zu dem was wir bereits gesehen haben und jetzt sehen? Ich bin mir nicht sicher!

Für mich ist es völlig unverständlich, wie dieses Vorgehen von Israel von der UN zugelassen werden kann. Man wirft Russland Verstöße vor und hat bereits mehr als 10 Sanktionspakete auf den Weg geschickt.

Wie viel Sanktion wurden gegen Israel beschlossen?

Wenn keine Doppelmoral vorliegt, dann muss Israel sofort sanktioniert werden!

--------

Übrigens, es gab bereits mahnende Worte im Jahr 2014 - siehe unten von 3:00 - 10:00min.

"... IS enstand aus Al-Quaida, Al-Quaida gegründet von den USA in Afgahnistan im Kampf gegen die Sowjetunion ..."

"... die Hamas wurde vom israelischen Geheimdienst gegründet, als Konkurrenz zur PLO ..."

... ob es da noch Verbindungen gibt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest im Kreise Euer Lieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück