ISP und der Einfluss auf den Ping

Sharkoon99

Schraubenverwechsler(in)
Immer wieder lese ich, dass wenn jemand einen schlechten Ping hat, er den ISP wechseln soll. Im besten Fall sollte man zur Telekom wechseln. In wie fern hat ein ISP Einfluss auf den Ping bzw. das Routing? Haben die ISP´s unterschiedliche Verträge und werden demnach bevorzugt oder schlechter gestellt an den Übergabepunkten? Ich z. B. habe zu gängigen Servern die man für Geschwindigkeitstest durch Speedtest.net oder Breitbandmessung.de einen Ping von 25-30. Bei Spielen habe ich einen Ping von 180 im besten Fall und oft aber auch von 500ms (vorallem mit PS4 oder Xbox). Mein ISP ist keiner der großen Player. Mich interessiert, was der Grund dafür ist.

ich bin vor 3 monaten von meinem kabelbetreiber "pyur" zur telekom mit Magenta L (VDSL2 / Vectoring) gewechselt

mit Kabel hatte ich 200/8 @ 65ms+, mit VDSL hab ich 100/40 @ 15ms

das ist vor allem bei shootern ein extremer vorteil, auch bei P2P spielen wie The Crew2 hat es sehr geholfen die qualität der verbindung zu erhöhen

zu deiner konsole: stelle deine netzwerksettings manuell ein und nutze nicht die DNS server deines ISPs, sondern 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 um bessere pings / datendurchsatz zu erreichen

Das mit dem DNS hab ich schon versucht, hat gar nichts geholfen. Meine PS4 zeigt auch beim Test eine ganz andere Bandbreite an. Ich habe eigentlich 30 MBit down und 6 Mbit up. Die PS4 zeigt nur 3 down und sagenhafte 128 kbit up an !!

Wie soll man bei einem Onlineshooter einen besseren Ping durch einen anderen DNS bekommen?
Die Namensauflösung ist in der Regel eine einmalige Sache.

ich bin vor 3 monaten von meinem kabelbetreiber "pyur" zur telekom mit Magenta L (VDSL2 / Vectoring) gewechselt

mit Kabel hatte ich 200/8 @ 65ms+, mit VDSL hab ich 100/40 @ 15ms

das ist vor allem bei shootern ein extremer vorteil, auch bei P2P spielen wie The Crew2 hat es sehr geholfen die qualität der verbindung zu erhöhen

zu deiner konsole: stelle deine netzwerksettings manuell ein und nutze nicht die DNS server deines ISPs, sondern 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 um bessere pings / datendurchsatz zu erreichen

Das mit den DNS ist Quatsch. Glaubst Du, Dein kompletter Traffic wird "durch die DNS" geleitet? Und zum Rest: Das ist i. d. R. Glückssache, denn es hängt vom Routing und zig anderen Faktoren ab. Was glaubst Du, was Apple-Kunden in letzter Zeit für einen Eindruck von der Telekom haben, nur weil man sich dort nicht einigen kann? Telekom-Nutzer frustriert ueber schlechte Verbindung zu Apple-Servern |
Mac & i

Wie soll man bei einem Onlineshooter einen besseren Ping durch einen anderen DNS bekommen?
Die Namensauflösung ist in der Regel eine einmalige Sache.
Du musst ingame oben auf die DNS-Anzeige zielen. Dann sinkt der Ping direkt auf 1ms und Du hast auch gleich noch 30FPS mehr. Ach ja, wie oben beschrieben, erhöht sich auch der Datendurchsatz. :ugly:

Das mit dem DNS wird oft erzählt. Ich hatte in der Tat nach dem ersten Einstellen des DNS auch kurzfristig einen besseren Ping. Jede 30ste Runde läuft halbwegs okay und zufällig hat das zusammen gepasst. Dachte dann auch, super, am DNS lags. Aber naja...

* Die Zugangstechnologie kann einen erheblichen Einfluss auf den "Ping" haben. Die unterschiedlichen DSL Varianten, deren Eigenschaften, Kabel, Glasfaser, Mobilfunk funktionieren anders und leiten selbst bei ähnlicher Datenrate die Daten nicht mit dem exakt gleichen Ping durch.

* Stärker noch ist der Einfluss von Überbuchung. Wenn zuviele Leute über die gleichen Datenverbindungen senden, stauen sich die Daten. Wie bei einem Autostau kommt es dann zu Verzögerungen. Ein ISP mag mehr "Staus" haben als ein anderer, wenn er per Leitlinie mehr zur Überbuchung bereit ist. Es kann aber auch regionale Unterschiede bei ein und demselben ISP geben, je nachdem wo wie gut ein Netz ausgebaut ist.

* Oft werden die Daten wenigstens noch ein Stück über Backbone-Dienstleister geleitet, welche Regionen, Länder und Kontinente miteinander verknüpfen. Auch hier kann es wieder zu Unterschieden kommen. Ebenfalls wie gut sich ein bestimmter Dienstleister Richtung der Zielserver verbindet. Ist dort eine Engstelle dann staut es sich wieder und der Ping wird erhöht.

* Dann hat natürlich das Zielrechenzentrum und Server einen Einfluss. Sind dort Engpässe wirkt sich das auch auf den Ping aus.

* Wer dann auch noch zu Hause über WLAN, dLAN ins Internet geht erhöht seinen Ping deutlich. Wenn die Verbindungen gut sind, dann kann man akzeptabel darüber spielen. Doch die Foren sind voll von Posts mit Fragen zu hohen Pings bei WLAN/dLAN.

In der Praxis ist meine Empfehlung auf die Karte auf "breitbandmessung.de" zu sehen. Dort kann man nach Provider getrennt und für seine Region einen Eindruck bekommen wie gut ca. die Datenraten im Verhältnis zu den versprochenen Datenraten sind. Ist das Verhältnis schlecht ist das ein Indiz das auch der Ping leidet, bei Kabel mehr, bei DSL weniger.

In der Praxis ist meine Empfehlung auf die Karte auf "breitbandmessung.de" zu sehen. Dort kann man nach Provider getrennt und für seine Region einen Eindruck bekommen wie gut ca. die Datenraten im Verhältnis zu den versprochenen Datenraten sind. Ist das Verhältnis schlecht ist das ein Indiz das auch der Ping leidet, bei Kabel mehr, bei DSL weniger.

Bei breitbandmessung.de habe ich ja einen guten Ping von gerade eben 26ms. Nur bei Games dann von 180 - 500ms. Im Übrigen hatte ich mich vertan, ich habe nicht 6 Mbit Upload, sondern 3 Mbit.

Zurück