• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Irgendwie läuft es nicht wie es soll..

Razor44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Irgendwie läuft es nicht wie es soll..

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir nach und nach folgenden Rechner zusammengebaut:

Intel Pentium E6300 2,8 Ghz @ 3,65 Ghz
Arctic Freezer 7 pro

Asus P5QC
2x 1 GB DDR II 800er Corsair XMS 2

MSI 4890 Cyclone

Be quite! Dark Power Pro 550w

Samsung F1 1TB

Antec Three Hundred

Samsung DVD Benner

Zurzeit läuft noch Windows XP Home. Hab mir gleich 3 Spiele gekauft: Burnout Paradise, Far Cry 2 und NFS Shift. Burnout Paradise hat öfters mal Ruckler und Far Cry 2 läuft nur in der mittleren (8x AF) Detailstufe sehr flüssig, auch der Benchmark zeigt niedrige Vergelichswerte zu Tests in bekannten Zeitschriften.

Ich denke es liegt am E6300, wobei mir der als Preistipp ans Herz gelegt worden war, ich konnte ihn auch wunderbar auf 3,65 Ghz übertakten (nur über FSB).

Jemand vielleicht noch einen Tipp um mehr Performance zu bekommen?

Zwischendurch hatte ich eine ältere GTX 260 (192) eingebaut gehabt und damit zB in Burnout keine Ruckler gehabt (Far Cry hatte ich da noch nicht).

Gruß

AW: Irgendwie läuft es nicht wie es soll..

mal ohne oc testen.
alle nötigen treiber installieren.
directx installiert?

Auf 4Gb Ram aufrüsten.Ich konnte mit 2Gb Ram FarCry 2 nicht richtig Spielen.Mit 4Gb läuft es auf "Ultra",Dx10,4xAA\8xAA flüssig.
Und wie Kenji geschrieben hat > Aktuelle Treiber installieren.

Am prozessor wird es nicht liegen, weil du die Ruckler dann auch mit der GTX260 gemerkt hättest. Ich vermute auch, dass da die Ati Trieber nicht richtig installiert sind (vorher nvidia treiber runter schmeißen, neustarten und den ati treiber installieren). Sehr wichtig sind auch stets aktuelle Chipsatztreiber (hat zumindest bei meinem Gigabyte EP 43 geholfen).

mfG

Hallo,

danke ersteinmal.. :)

XP habe ich neu aufgespielt, weil beim GraKa Tausch meine Maus aufeinmal nicht mehr funktioniert hat. Treiber ist der Neueste 9.9.
Direct X ist auch auf dem neuesten Stand.

Das mit den 4GB ist sicherlich eine gute Idee, werd dann wohl DDR 3 holen, war ja auch die Intention mit dem P5QC.
Kenn hier jemand einen Tipp?

Übertaktet ist die GraKa nicht, ist auch nicht die Cyclone OC Version. Folgende Taktraten sind eingestellt:

GPU: 850
Speicher: 975

PCIe Bus ist normal auf 100 Mhz, ich hab lediglich FSB hochgeschraubt.

Muss nochmal was schreiben..

Soweit funktionieren die Benchmarks, wie sie sollten. Ich hab aber ziemlich viele Abstürze in Spielen, z.B HAWX (neuester Patch ist drauf). Treiber hab ich jetzt 9.9 zu laufen.

Jemand einen Tipp?

Hab ja gestern erst neuen Ram eingebaut: OCZ DDR3 2x 2048 MB

Hat sich alles verschlimmbessert.. :what:

Zurück