Irgendwas hat es erwischt, aber was?

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mir sind zwei komische Sahcen an meinem PC aufgefallen:

- der Gehäuselüfter nach oben raus läuft nicht mehr, wackelt nur noch leicht
- die Front USB Anschlüsse scheinen nicht mehr richtig Strom zu geben. Mein XBOX Pad kann ich darüber nicht mehr laden, hinten geht's noch.

CPU Lüfter geht aber noch, die hinteren Gehäuselüfter auch...hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnten? Ansonsten ist übrigens alles normal.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein Gehäuse?

beim fractal hab ich gehört verabschiedet sich gerne mal die kleine platine die für die front zuständig ist, bei der auch die lüfter dran hängen

Kein Fractal, komme gerade nicht mehr auf den Namen. Wie auch immer, habe mal seitlich reingeschaut. Der Lüfter war direkt am NT. Steckerverbindung einmal erneuert und jetzt läuft er wieder normal am 7v Adapter. Das scheint ok zu sein. USB ist aber ganz seltsam. Habe mal den Stecker am Mainboard aus und wieder eingesteckt. USB geht immer noch nicht, dafür bekomme ihc jetzt ständig die Meldung "Ein Stecker wurde eingesteckt/herausgezogen" wenn ich einen USB Stick reinstecke...also die Meldung für Kopfhörer, nicht für USB-Sticks... :ugly:

EDIT:
Ok, die Meldung kommt jetzt auch ständig ohne dass was eingesteckt ist...scheint wohl irgendwo ein Wackler zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Asrck Z68 Pro 3. Es scheint noch einen alternativen USB2.0 Header zu geben, der bei mir noch frei ist. Soll ich den mal umstecken?

Das sind doch nur USB 3.0 Treiber, oder? Die vorderen Anschlüssen sind aber USB 2.0.

Ich habe jetzt mal umgesteckt, auch vorne mal ausgebaut, aber die Kabel sind ja feste drin, da kann man nichts weiter machen. Alles ohne Erfolg. Wenn ich einen USB-STick mit Lämpchen einstecke, dann leuchtet das Lämpchen beim einstecken kurz auf (es scheint also irgendwie eine Art Strom drauf zu sein) und geht dann aus und bleibt es auch. Erkannt wird nichts. Die Dinger haben von heute auf morgen aufgehört zu funktionieren, geändert wurde nichts...geht sowas "einfach so" kaputt? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ok, Treiber installiert, im Mainboard USB 3.0 Legacy aktiviert, sämtliche Stromsparmodi etc. deaktiviert...und jetzt geht es wieder. Ich weiß zwar jetzt leider nicht genau, was es war, da ich alles auf einmal gemacht habe, aber egal... :rollen:

Möglicherweise hat irgendein Update oder Treiber was eigenmächtig verändert

Naja, ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Geht ja alles wieder und ansonsten macht der Rechner keine Zicken.

Naja, die +5V Leitung wird eigentlich auch kaum noch genutzt.
Wenn die 'nen bisserl schwach ist, kann das durchaus deine Probleme verursachen...

Ist ein zwei Jahre altes 650W BeQuiet mit sehr guten Testergebnissen...kann ja bei Gelegenheit mal draufschauen. Aber wie gesagt, im Moment alles normal....

Zurück