Irgendetwas brems meinen PC aus...

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend PCGHXler,

ich mir aus alten Teilen einen 2. PC zusammen gebaut, der jetzt nicht ganz auf dem Stand der heutigen Technik ist, für Internet usw. aber eigentlich locker reichen sollte.
Bestehen tut der Pc aus folgender Hardware:
-Netzteil: Corsair VX 550W
-CPU: Core2Quad Q9300
-Mainboard: Foxconn G41 MX-K 2.0
-Ram: 4 GB DDR 2 von Kingston
-Grafikkarte: EVGA GTX 260
-HDD:Maxtore DiamondMay 23 500GB (stm3500418)
-Laufwerk: 0815 Teil von LG
-Betriebsssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit

Nun hab ich aber leider ziemlich häftige Performance-Probleme.
In der Regel zeigt sich das durch verdammt lange Ladezeiten. Windows braucht z.B. des Öfteren mehr als 5 Minuten um hochzufahren. Und alles Andere hängt dann auch wie sau....
Das Öffnen des Arbeitsplatz (mit Windwostaste+E) dauert mindestens 30 Sekunden. Wenn ich jedoch auf Start und Computer gehe, öffnet sich das Fenster sofort.

Eigentlich dachte ich, dass es an der HDD liegen muss, da die CPU bei maximal 50 % Auslastung arbeitet und der Ram auch immer nur bis zu 1,5 GB gefüllt ist.
Daraufhin hab ich mir zuerst CrystalDiskMark runtergeladen (hat übrigens auch etwas gedauert...) und auf Start geklickt. Dann steht da auch brav "Preparing" mehr aber auch nicht. Ich hab das Programm offen, seit ich hier angefangen habe zu schreiben ist bis jetzt ist gerade mal die erste Readsequenz durch (98,3 MB/s übrigens).
Als nächstes hab ich mir das Programm HDDLifePro runtergeladen. Dieses Programm sagt mir leider, dass meine HDD in gutem Zustand ist und alles OK ist.

Bis auf das überaus tolle Betriebssystem fällt mir jetzt sonst auch nicht ein, was mit dem PC nicht stimmen soll.
Ich hab die Kiste selbst zusammengebaut und bin mir auch zu 98% sicher alles richtig angeschlossen zu haben (prüfe das Morgen bei Tageslicht nochmal). Außerdem lief die Kiste in genau dieser Konfiguration, nur mit einer anderen HDD, immer einwandfrei.

Also was meint die Community? Woran kann das liegen, soll ichs einfach mal mit einem anderen BS probieren und beten. Als Student könnte ich mir von Windows XP bis zu Windows 8 eigentlich alles kostenlos holen.

Wenn weitere Infos gebraucht werden einfach schreiben und ich bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag bzw. Hilfestellung.

Ansonsten noch einen schönen Abend!

p.s.: Inzwischen ist auch der erste "Write"-Wert da. Das Ergebniss beträgt 3,88 Mb/s. Wert steht jetzt sogar bei nurmehr 1,041.

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskMark ist nun fertig. Im Anhang befindet sich der Screenshot.

Anhänge

• CrystalDiskMark_Test.jpg
    CrystalDiskMark_Test.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 118
Da würde ich mir erstmal ein BS holen z.B Windows 7 Home premium 64bit , damit man die 4 Gb oder mal mehr nutzen kann , weil so kann man nur 3,25 Gb nutzen , mehr nicht .

Lg

Würde das BS denn komplett neu aufgesetzt? Oder ein älteres Backup verwendet?
Ansonsten mal das System neu installieren, es könnte sonst sein, das alte Treiber etc da ausbremsen...

windows neu machen klingt sehr vernünftig
wenn dus für umme kriegst mach gleich 8
boot von 5min ist was oberfaul
bestimmt laufen 1mio prozesse

Für mich klingt das so, als hättest du eine mehrere Jahre alte Windows Vista Installation.

"Und außerdem lief die Kiste... mit einer anderen HDD einwandfrei" --> Dann ist die Sache doch klar. Entweder hast du Vista zu lange nicht neu installiert oder die Festplatte hat ein Rad ab.

lass doch mal paar benchmarks drüber laufen !! versuche es mal mit ner anderen platte :D

Welche Benchmarks soll ich denn machen. An der Grafikkarte liegts ja mal ehr nicht und sonst fällt mir jetzt nur Prime95 und Cinebench ein.
Eine andere Platte hab ich gerade leider nicht zur Hand. Ich hatte vor wenigen Wochen noch eine, aber die ist mir runtergefallen...

Da würde ich mir erstmal ein BS holen z.B Windows 7 Home premium 64bit , damit man die 4 Gb oder mal mehr nutzen kann , weil so kann man nur 3,25 Gb nutzen , mehr nicht.

Das mit den 3,25 GB war mir schon bewusst. Nachdem der Rechner aber eh nur für surfen, Emails lesen und schreiben, usw. da ist und die Vista Lizenz in einer Schublade vergammelte, hab ichs halt drauf gemacht.

Würde das BS denn komplett neu aufgesetzt? Oder ein älteres Backup verwendet?
Ansonsten mal das System neu installieren, es könnte sonst sein, das alte Treiber etc da ausbremsen...

Das BS wurde komplett neu aufgesetzt und zuvor hab ich die HDD auch platt gemacht.
Treiber hab ich eigentlich alle direkt von der Herstellerseite gedownloadet und sollten somit eigentlich alle auf dem neusten Stand sein.

Ist der Windows-Cache für die HDD aktiv?

Keine Ahnung, wie kann ich das kontrollieren?

windows neu machen klingt sehr vernünftig
wenn dus für umme kriegst mach gleich 8
boot von 5min ist was oberfaul
bestimmt laufen 1mio prozesse

Ich werd ehr Windows 7 nehmen.
Die Prozesse hab ich schon kontrolliert und da scheint soweit alles Ok zu sein. Im Moment laufen z.B. nur 18 Prozesse.

Für mich klingt das so, als hättest du eine mehrere Jahre alte Windows Vista Installation.
Entweder hast du Vista zu lange nicht neu installiert oder die Festplatte hat ein Rad ab.

Ich hab Vista von der CD aus installiert und es ist auch eine ältere Version drauf. Ich hatte Vista damals gleich zu Release gekauft. Hab dann dafür auch den halben Tag nur Updates eingespielt. Jetzt bin ich auf Vista Service Pack 2 und damit sollte das BS wohl so aktuell wie möglich sein.
Die Festplatte selbst scheint ja in Ordnung zu sein. Das sagt mir zumindest HDDLifePro.

Soweite ich das sehe krieg ich als Student einen Windows Lizenz, die 2 Jahre gültig ist. In den 2 Jahren wird sich dann schon was ergeben bzw. da bin ich dann voraussichtlich immer noch Student und hol mir einfach einen neuen Key. ^^
Im Moment lade ich mir Windows 7 über Dreamspark runter.
Anschließend kann ich das ja einfach auf einen Stick kopieren und von dem aus dann booten oder?

oh, wie das genau läuft...
muss irgendwie ein "bootfähiger stick" sein, da gehts glaub um die art, wie der formatiert zu sein hat

Kurze Frage: Die Win7 ISO, die ich mir jetzt gedownloadet habe ist nur 3GB groß. Das heißt dann wohl, dass später noch was nachinstalliert bzw gedownloadet werden muss.
Ich hab hier jetzt aber auch noch eine Win7 Home DVD rumliegen. Wenn ich diese DVD jetzt nehme und dann den Key für Win7 Pro eingebe würde das funktionieren, also dass ich am Ende Win7 Pro habe?

könnte klappen, bin aber null sicher
eigentlich wärs eh nur ne frage von paar updates mehr und anderen rechten, aber wer weiß

Solche Performanceprobleme können auch mit den Taktraten zusammen hängen, zum Beispiel, wenn Prozessor und Co. zu wenig Spannung (VCore) ab bekommen. Das passiert z.B. besonders häufig bei Billigmainboards. Versuch mal spaßeshalber den VCore und Co. einen ticken hoch zu setzen. Nur eine Idee...

Das wäre natürlich ultra schlecht....

Jetzt probier ichs erstmal mit der Neuinstallation und wenn das auch nix bringt, dann probier ich das mit dem VCore.

So hab die Kiste jetzt endlich neu aufgesetzt. Der Pc hängt jetzt zwar nicht mehr, schnell ist aber was anderes. Vom BIOS bis zum Anmeldescreen vergehen knapp 50 Sekunden.
Naja, ich werde die Kiste in den nächsten Wochen im Auge behalten und melde micht dann gegebenenfalls wieder.

Danke inzwischen für eure Hilfe!

Zurück