Iran: Atomabkommen & Krise

Vielleicht sollte man mal seinen Verstand einschalten und die Lage analysieren und nicht VTs hinter rennen!

Vieleicht solltest du mal nicht so arrogant im Voraus jeden direkt als VT'ler abstempeln, die wenigsten hier behaupten das es die USA gewesen sein MÜSSEN!

Zu behaupten die USA oder die US Regierung wären unisono an einem Krieg mit dem Iran interessiert ist ziemlicher Bullshit, ich darf daran erinnern das unter Obama noch der Atomwaffenvertrag mit dem Iran unterschrieben wurde, nach 20 und mehr Jahren Sanktionen. Der derzeitigen US Regierung geht dieser Vertrag nicht weit genug, das kann man größtenteils auf die Trump Administration schieben, und ihre starke "Verbandelung"/Korruption mit Saudi Arabien und Israel, allerding hat der Iran in Syrien, Libanon und Jemen alles andere als ein friedfertiges Verhalten an den Tag gelegt, sondern betreibt dort wie andere Staaten aus der Region auch, klassischen Imperialismus, um die Vorherschaft in dieser Region zu gewinnen und den Schiitischen Einfluss zu stärken und auszubauen gegen die Suniten.

Zu der Geschichte gehören zwei Seiten. Ist ja nicht so als wäre es nur das "teuflische" Iranische Regime, das an der Vormachtstellung im Nahen Osten interessiert ist. Zu dem Spiel gehören auch noch die Saudis, die nicht unbedingt ideologisch besser sind als der Iran und ebenfalls die Vorherrschaft im Nahen Osten möchten, aber da hat ja keiner Bedenken wegen, da die Saudis ja auf der "richtigen" Seite stehen, im Gegensatz zum Iran, wo man auf die USA, wegen deren Rolle in den Anfängen des iranischen Gottesstaats, nicht gut zu sprechen ist. ;)

Allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass der Iran den Atomwaffenvertrag überwiegend nur deshalb unterschrieben hat, weil das Land wirtschaftlich völlig am Boden lag und genau das passiert wieder, sogar noch schlimmer, seit die Trump Administration die Sanktionen wieder in Gang gesetzt und sie teilweise sogar verschärft hat.
Insoweit sitzt nach meiner Analyse der Iran am wesentlich kürzeren Hebel und hat durch die erneuten Sanktionen auch diesmal ein wesentlich größeres "Zeitproblem", weil die Sanktionen wesentlich schneller auf die total geschwächte Wirtschaft und Bevölkerung durchschlagen, was wohl auch die Absicht der US Administration war und ist.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern warum solche Regime sich nicht mehr auf solche Verträge einlassen, wenn deren Verlässlichkeit so sicher ist wie ein Fähnchen im Wind und jede neue US-Administration direkt sagt, nö, das Papier nicht wert auf dem es steht.

Insoweit halte ich eine einseitige Schuldzuweisung an die USA, einen Krieg zu wollen, für reichlich blöd, da sie eigentlich den gleichen Weg gehen, den sie davor auch schon mit den Sanktionen gegangen sind und der Iran ist mit seiner schwachen Wirtschaft mächtig anfällig dafür. Somit müssten sich die USA nur in Geduld üben (wie zuvor auch) bis der Iran wieder Gesprächsbereit ist.

Du kannst für blöd halten was du willst und ich behaupte auch sicher nicht das die USA als Nation an dem Krieg gewollt interessiert sind, aber mit Goldlöckchen im Weißen Haus ist es leider nicht völlig unwahrscheinlich das die USA in den Krieg mit dem Iran "ungewollt" reinschlittern könnten, weil Trump einfach ein Vollidiot ist der die Tragweite seiner militärischen Entscheidungen oft gar nicht ausreichend zu überblicken scheint (Militärische(s) Reaktionen (Pokern) sind (ist) nun mal was anderes als in einem Unternehmen in der Wirtschaft Entscheidungspoker zu spielen).

Wie gefährlich Trump ist siehst du schon daran das er für den Abschuss der Spionagedrohne über iranischen Hoheitsgewässern Luftschläge wollte und davon dann nur vorläufig abgerückt ist weil sein militärischer Stab da wohl heftige Diskussionen mit ihm hatte, um das zu verhindern. Weil was wäre denn wohl passiert hätte es US-Luftschläge gegen den Iran gegeben? Zugeschaut hätte der Iran beim Bombardieren sicher nicht, man hätte auf die US-Flugzeuge geschossen und sicher auch welche abgeschossen, das hätte sich dann direkt in den Krieg, mit der wieder darauf folgenden Gegenreaktion, "reingeschaukelt".

Zudem, auch jeder halbwegs normale denkende US-Militär kann eben kein Interesse daran haben einen Krieg gegen den Iran zu führen, weil der Iran ist (trotz Sanktionen) nicht der Irak unter Saddam, da würde es im schlimmsten Fall zu einem langen asymmetrischen Krieg kommen, selbst wenn man das Land besetzen würde. Ganz zu schweigen von den Kosten dort wieder zehntausende Soldaten über unzählige Jahre zu stationieren und Geld in ein instabile neue Regierung und ein instabiles Land pumpen zu müssen.

Ich weiß nicht wer die Tanker angegriffen hat, das es auf der Hand liegt das es die USA waren, wie hier alle behaupten, kann ich nicht sehen, der Iran hat auch Gründe einen Konflikt vor der Weltöffentlichkeit und vor allen Dingen einen hohen Ölpreis zu forcieren!

Vieleicht waren es ja die Saudis? Es ist doch auch nicht unauffällig wie sie sich seit Monaten verbal am Säbelrasseln gegen den Iran beteiligen und für die Saudis ist alles gut was den Iran schlecht darstehen lässt / schwächt und es wäre auch, sofern es dazu kommt, eine komfortable Lösung ( der Iran ist immerhin der größte regionale / religöse Feind der Saudis), würden die USA in einen Krieg gegen Iran verwickelt werden und das iranische Regime wegfegen und von einem nebenbei noch steigenden Ölpreis würde man auch in Saudi Arabien profitieren. ;)

Über das Thema Vietnam lache ich dann mal gepflegt, da ich nachgelesen habe, was dort damals passiert ist!

Ach du lachst über die frei gegebenen Geheimdienstunterlagen? Lachst du auch über die Chemiewaffenlüge im Irak? Weil du gelesen hast wie es "wirklich" war? :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
jungle.world - Europas fehlende Iran-Strategie

Ich weiß nich wer die Tanker angegriffen hat, das es auf der Hand liegt das es die USA waren, wie hier alle behaupten, kann ich nicht sehen, der Iran hat auch Gründe einen Konflikt vor der Weltöffentlichkeit und vor allen dingen einen hohen Ölpreis zu forcieren!
Vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass der Iran in der Vergangenheit wiederholt angedroht hat, die Straße von Hormus zu blockieren, wenn es nicht nach ihrem Willen geht.

Lachst du auch über die Chemiewaffenlüge im Irak?
U.S. Intelligence Documents on Chemical Weapons Found in Iraq - The New York Times
American troops secretly reported finding more than 4,990 chemical munitions, according to interviews with dozens of participants, Iraqi and American officials and to heavily redacted intelligence documents obtained under the Freedom of Information Act.
Aber ich vergaß: Der gute Irak unter Saddam, der ja keine Chemiewaffen gehabt haben soll...
rolleyes4.gif
Das Daesh auch Chemiewaffen aus irakischen Beständen eingesetzt hat, wird auch fleißig ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslaver

Du bist absolut nicht mehr ernst zu nehmen!
Man muss dir Schaum vor dem Mund unterstellen und eine ausgeprägte Leseschwäche, zusammen mit muttersprachlichen Verständnisschwierigkeiten, dazu noch ein rotes Tuch, weil es sich um meine Person handelt

Vieleicht solltest du mal nicht so arrogant im Voraus jeden direkt als VT'ler abstempeln, die wenigsten hier behaupten das es die USA gewesen sein MÜSSEN!
Doch genau das haben die meisten geschrieben!

Zu der Geschichte gehören zwei Seiten. Ist ja nicht so als wäre es nur das "teuflische" Iranische Regime, das an der Vormachtstellung im Nahen Osten interessiert ist. Zu dem Spiel gehören auch noch die Saudis, die nicht unbedingt ideologisch besser sind als der Iran und ebenfalls die Vorherrschaft im Nahen Osten möchten, aber da hat ja keiner Bedenken wegen, da die Saudis ja auf der "richtigen" Seite stehen, im Gegensatz zum Iran, wo man auf die USA, wegen deren Rolle in den Anfängen des iranischen Gottesstaats, nicht gut zu sprechen ist.
Wen willst du eigentlich verarschen, wenn ich schreibe: Zitat:
Zu behaupten die USA oder die US Regierung wären unisono an einem Krieg mit dem Iran interessiert ist ziemlicher Bullshit, ich darf daran erinnern das unter Obama noch der Atomwaffenvertrag mit dem Iran unterschrieben wurde, nach 20 und mehr Jahren Sanktionen. Der derzeitigen US Regierung geht dieser Vertrag nicht weit genug, das kann man größtenteils auf die Trump Administration schieben, und ihre starke "Verbandelung"/Korruption mit Saudi Arabien und Israel, allerding hat der Iran in Syrien, Libanon und Jemen alles andere als ein friedfertiges Verhalten an den Tag gelegt,sondern betreibt dort wie andere Staaten aus der Region auch, klassischen Imperialismus, um die Vorherschaft in dieser Region zu gewinnen und den Schiitischen Einfluss zu stärken und auszubauen gegen die Suniten.

Du kannst für blöd halten was du willst und ich behaupte auch sicher nicht das die USA als Nation an dem Krieg gewollt interessiert sind, aber mit Goldlöckchen im Weißen Haus ist es leider nicht völlig unwahrscheinlich das die USA in den Krieg mit dem Iran "ungewollt" reinschlittern könnten, weil Trump einfach ein Vollidiot ist der die Tragweite seiner militärischen Entscheidungen oft gar nicht ausreichend zu überblicken scheint (Militärische(s) Reaktionen (Pokern) sind (ist) nun mal was anderes als in einem Unternehmen in der Wirtschaft Entscheidungspoker zu spielen).

Wie gefährlich Trump ist siehst du schon daran das er für den Abschuss der Spionagedrohne über iranischen Hoheitsgewässern Luftschläge wollte und davon dann nur vorläufig abgerückt ist weil sein militärischer Stab da wohl heftige Diskussionen mit ihm hatte, um das zu verhindern. Weil was wäre denn wohl passiert hätte es US-Luftschläge gegen den Iran gegeben? Zugeschaut hätte der Iran beim Bombardieren sicher nicht, man hätte auf die US-Flugzeuge geschossen und sicher auch welche abgeschossen, das hätte sich dann direkt in den Krieg, mit der wieder darauf folgenden Gegenreaktion, "reingeschaukelt".

Wo habe ich in meinem Post vorher nur einmal Trump verteidigt? Ich halte den für genauso bescheuert wie du, das weiß auch jeder hier in dem Forum, der meine Auslassungen zu Trump an früherer Stelle gelesen hat!
Deshalb glaube ich aber noch lange nicht daran, dass "er" befohlen hat die Tanker anzugreifen, sondern glaube das er und seine Berater eine andere Strategie, wegen der Sanktionen verfolgen und habe auch mit keinem Wort geschrieben, das ich diese Strategie befürworte, meine Analyse richtete sich einzig und alleine auf einen provozierten Krieg.

Zudem, auch jeder halbwegs normale denkende US-Militär kann eben kein Interesse daran haben einen Krieg gegen den Iran zu führen, weil der Iran ist (trotz Sanktionen) nicht der Irak unter Saddam, da würde es im schlimmsten Fall zu einem langen asymmetrischen Krieg kommen, selbst wenn man das Land besetzen würde. Ganz zu schweigen von den Kosten dort wieder zehntausende Soldaten über unzählige Jahre zu stationieren und Geld in ein instabile neue Regierung und ein instabiles Land pumpen zu müssen.
Hier sind wir absolut einer Meinung, aber mein vorheriger Post war auch nicht explizit an dich gerichtet, sondern eher an die Idioten danach, die glauben alle Provokation und Krigstreiberei geht von den USA aus!

Vieleicht waren es ja die Saudis? Es ist doch auch nicht unauffällig wie sie sich seit Monaten verbal am Säbelrasseln gegen den Iran beteiligen und für die Saudis ist alles gut was den Iran schlecht darstehen lässt / schwächt und es wäre auch, sofern es dazu kommt, eine komfortable Lösung ( der Iran ist immerhin der größte regionale / religöse Feind der Saudis), würden die USA in einen Krieg gegen Iran verwickelt werden und das iranische Regime wegfegen und von einem nebenbei noch steigenden Ölpreis würde man auch in Saudi Arabien profitieren.

Das kann sehr gut sein, deshalb noch mal mein Zitat: "Ich weiß nicht wer die Tanker anggriffen hat", soweit zu deinem Verständnis unserer Muttersprache.

Ach du lachst über die frei gegebenen Geheimdienstunterlagen? Lachst du auch über die Chemiewaffenlüge im Irak? Weil du gelesen hast wie es "wirklich" war?

Klärst du mich dann bitte noch auf, was der Irak, mit Vietnam zu tun hat?
Schon mal was von der NLF = Vietcong gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich vergaß: Der gute Irak unter Saddam, der ja keine Chemiewaffen gehabt haben soll... :rollen: Das Daesh auch Chemiewaffen aus irakischen Beständen eingesetzt hat, wird auch fleißig ignoriert.
Dennoch war es ein Fehler im Irak einzumarschieren. Das hat die ganze Region destabilisiert. Und der IS ist auch daraus hervorgegangen.
 
Das bestreitet auch niemand, dass das von George W und seiner Administration ein riesen Fehler und die Argumente teilweise erstunken und erlogen waren.
Darauf kann man aber schlecht fast 20 Jahre später auf den Iran schließen, vor allendingen dann, wenn die USA dort vorrangig schon immer die Strategie der Sanktionen verfolgt haben.
 
jungle.world - Europas fehlende Iran-Strategie

Vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass der Iran in der Vergangenheit wiederholt angedroht hat, die Straße von Hormus zu blockieren, wenn es nicht nach ihrem Willen geht.

Das kann der Iran auch ohne solchen Dilettantismus, Tanker mit Haftladungen in die Luft jagen, erreichen, z.B. durch verminen der Straße mit Seeminen (der Iran besitzt große Mengen & produziert selbst durch eine gemeinsame Kooperation mit China sehr moderne Seeminen).
Ich bezweifle das da noch ein Schiff durchfährt sobald der Iran dort verminen würde und das kommuniziert, somal das der Iran in den 1980er Jahren bereits einmal wirksam so gemacht hat, warum also diesmal so einen Unsinn mit den Tankern anfangen?

U.S. Intelligence Documents on Chemical Weapons Found in Iraq - The New York Times

Aber ich vergaß: Der gute Irak unter Saddam, der ja keine Chemiewaffen gehabt haben soll... :rollen: Das Daesh auch Chemiewaffen aus irakischen Beständen eingesetzt hat, wird auch fleißig ignoriert.

Heute wieder zu wenig Kontent vom Altschauerberg bekommen? Weder behauptete ich der Irak unter Saddam war ein Good Guy, noch ging es bei der Aussage darum ob der Irak noch alte chemische Munition hatte:

Irak - USA sollen Chemiewaffen-Funde verschleiert haben - Politik - Sueddeutsche.de

(Man sollte sich aber mal fragen warum die USA das damals meinten mal wieder verschleiern zu müssen, abgesehen davon das diese Chemeische Munition in so miserabelen Zustand war das sie wohl in überwiegenden Teilen schon seit spätestens Ende der 1990er Jahre nicht mehr einsetzbar war. Vieleicht auch genau deshalb verschleiert?)

Die fragliche Munition wurde vor 1991 gefertigt. Senfgas kann zwar lange gelagert werden, ohne seine Toxizität zu verlieren. Allerdings war der Zustand der Munition in den dokumentierten Fällen so schlecht, dass sie nicht mehr einsatzfähig sein dürfte.
Nervenkampfstoffe verlieren nach drei bis fünf Jahren zunehmend ihre Giftigkeit. Anders sieht es im Fall von sogenannter binärer Munition aus. In diesem Munitionstyp sind etwa zwei Behälter mit Vorstufen von Sarin enthalten, die sich erst bei der Zündung der Granate vermischen und den Kampfstoff durch chemische Reaktion bilden.

Es ging schlicht darum das die US-Administration nachweislich bewusst vor dem zweiten Irakkrieg Beweise über deren damals aktuelle Herstellung gefälscht hat und das steht ja wohl außer Frage, oder ist die Haut heute mal bei dir in dem Fall auch kein Organ mehr?

Irak-Krieg: Amerikanische Regierung legte falsche Beweise vor - SPIEGEL ONLINE

@ Nightslaver

Du bist absolut nicht mehr ernst zu nehmen!
Man muss dir Schaum vor dem Mund unterstellen und eine ausgeprägte Leseschwäche, zusammen mit muttersprachlichen Verständnisschwierigkeiten, dazu noch ein rotes Tuch, weil es sich um meine Person handelt

Ernst nehmen kann man höchstens dich regelmäßig nicht, da bist du durch die (nicht selten auch "missverständliche" ,freundlich ausgedrückt) Art / Formulierung deiner Posts aber auch oft selber schuld.

Das kann sehr gut sein, deshalb noch mal mein Zitat: "Ich weiß nicht wer die Tanker anggriffen hat", soweit zu deinem Verständnis unserer Muttersprache.

Und es war lediglich eine einfache angebrachte Vermutung von mir zu dem wer angegriffen haben könnte, im Kontext dazu wer in Frage kommt überhaupt die Tanker angegriffen zu haben.
Soviel zu deinem Verständnis der Muttersprache, die du scheinbar selber auch nicht besser verstehst... :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum also diesmal so einen Unsinn mit den Tankern anfangen?
Maximale Aufmerksamkeit bei geringstmöglichen Mitteleinsatz. Zumal man nicht das Problem hat, hinterher wieder alles räumen zu müssen.

Heute wieder zu wenig Kontent vom Altschauerberg bekommen?
Schmeißt du wieder den Brügel raus? :ugly:

(Man sollte sich aber mal fragen warum die USA das damals meinten mal wieder verschleiern zu müssen,
Es gab davor schon Veröffentlichung über Funde. Nur hat es hierzulande recht schnell keinen mehr wirklich interessiert bzw. war nur eine Randnotiz wert, da Western von gestern.

Apropos: Die Vernichtung sämtlicher bekannter irakischer Chemiewaffen wurde erst letztes Jahr abgeschlossen: OPCW Director-General Congratulates Iraq on Complete Destruction of Chemical Weapons Remnants | OPCW
Wobei es weiterhin Inspektionen geben wird:
One former chemical weapons production facility in Iraq remains subject to inspection until 2028.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab davor schon Veröffentlichung über Funde. Nur hat es hierzulande recht schnell keinen mehr wirklich interessiert bzw. war nur eine Randnotiz wert, da Western von gestern.

Apropos: Die Vernichtung sämtlicher bekannter irakischer Chemiewaffen wurde erst letztes Jahr abgeschlossen: OPCW Director-General Congratulates Iraq on Complete Destruction of Chemical Weapons Remnants | OPCW
Fakt ist, dass die Amerikaner einen Kriegsgrund gesucht haben, um damals in den Irak einmarschieren zu können. Und zu dem Zeitpunkt gab es keine Beweise für Chemiewaffen.
Wie ich schon schrieb: der Einmarsch in den Irak war ein großer Fehler und hat zur Destabilisierung des nahen Ostens beigetragen und viel Tod und Leid verursacht.
Da braucht man sich auch nicht mit irgendwelchen unwichtigen Detailfragen beschäftigen.
 
Maximale Aufmerksamkeit bei geringstmöglichen Mitteleinsatz.

Theoretisch möglich, scheint mir aber ehr untypisch für den Iran, wenn man seine bisherigen Strategien in solchen Situationen zugrunde legt.

Schmeißt du wieder den Brügel raus? :ugly:

Wenn du (Miniatur) Brügel sehen willst musst du auf das Drachen-Pornhub gehen, oder zum Altschauerberg fahren, mir fehlt das Interesse, die Zeit und Lust für sowas.

Es gab davor schon Veröffentlichung über Funde. Nur hat es hierzulande recht schnell keinen mehr wirklich interessiert bzw. war nur eine Randnotiz wert, da Western von gestern.

Warum sich auch für Chemische Munition interessieren die sowieso schon vor dem zweiten Irakkrieg überwiegend nicht mehr verwendbar war?
 
Fakt ist, dass die Amerikaner einen Kriegsgrund gesucht haben, um damals in den Irak einmarschieren zu können. Und zu dem Zeitpunkt gab es keine Beweise für Chemiewaffen.
Wie ich schon schrieb: der Einmarsch in den Irak war ein großer Fehler und hat zur Destabilisierung des nahen Ostens beigetragen und viel Tod und Leid verursacht.
Da braucht man sich auch nicht mit irgendwelchen unwichtigen Detailfragen beschäftigen.

Ich gebe dir in deiner Aussage recht, aber du verwechselt hier etwas mit den Chemiewaffen!
Es war allgemein bekannt das der Irak Chemiewaffen besitzt, damit hatte er schon auf eigenem Gebiet, Kurden angegriffen!
Die USA unterstellten Massenvernichtungswaffen, mit Bio und Chemiewaffen.

Chemiewaffenprogramm des Irak – Wikipedia
 
Ich gebe dir in deiner Aussage recht, aber du verwechselt hier etwas mit den Chemiewaffen!
Es war allgemein bekannt das der Irak Chemiewaffen besitzt, damit hatte er schon auf eigenem Gebiet, Kurden angegriffen!
Die USA unterstellten Massenvernichtungswaffen, mit Bio und Chemiewaffen.

Chemiewaffenprogramm des Irak – Wikipedia
Ja ok, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ja, ich erinnere mich "Chemie-Ali" usw der ja später soviel ich weiß auch verurteilt und hingerichtet wurde.
 
Warum sich auch für Chemische Munition interessieren die sowieso schon vor dem zweiten Irakkrieg überwiegend nicht mehr verwendbar war?
Das mag vielleicht auf Sarin zutreffen, nicht aber auf mustard gas. Nicht umsonst bereiten die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in der Nord- und Ostsee verklappten Bestände der Wehrmacht noch heute Probleme. Die Haltbarkeit von Senfgas hatten im übrigen auch die USA und, wiedereinmal, die Kurzen zu spüren bekommen: Isis fired mustard gas at US troops in Iraq, says Pentagon | The Independent
Exclusive: Samples confirm Islamic State used mustard gas in Iraq - diplomat - Reuters
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir in deiner Aussage recht, aber du verwechselt hier etwas mit den Chemiewaffen!
Es war allgemein bekannt das der Irak Chemiewaffen besitzt, damit hatte er schon auf eigenem Gebiet, Kurden angegriffen!
Die USA unterstellten Massenvernichtungswaffen, mit Bio und Chemiewaffen.

Chemiewaffenprogramm des Irak – Wikipedia

Ja und alle Einsätze (u.a gegen Kurden und Iran im ersten Golfkrieg) & selbstproduzierten Geschosse die bekannt wurden waren von vor dem zweiten Golfkrieg.

Geht man nach dem schlechten Zustand der Munition die man dann nach dem dritten Golfkrieg aus der Produktion von Anfang der 1990er Jahre fand könnten es genau so gut Restbestände gewesen sein die untergegangen sind (nicht mehr erfasst waren).

Übrigens wurde der Einsatz gegen die Kurden direkt nach dem zweiten Golfkrieg, auch damals von der westlichen Allianz zur Stabilisierung des Saddam Regiemes toleriert. Bush hatte damals kein Interesse daran Saddam und sein Regime komplett zu stürzen (eben genau auch wegen den Folgen für die Stabilität / Vormacht in der Region und Kosten für die USA).
An den Toten Kurden hat der Westen sich also die Hände durchaus mit schmutzig gemacht. Zum einen schon weil die chemischen Kampfstoffe aus den USA / Europa stammten und zum anderen weil man sie Saddam einsetzen ließ. ;)

Das mag vielleicht auf Sarin zutreffen, nicht aber auf mustard gas. Nicht umsonst bereiten die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in der Nord- und Ostsee verklappten Bestände der Wehrmacht noch heute Probleme.

Genau darum schrieb ich überwiegend, weil es vor allem Senfgas und andere Nervengifte betrifft, Sarin als binärer Kampfstoff aber in der Regel nicht, was übrigens auch schon so in meinem Quote von der süddeutschen Zeitung stand.


Das muss nicht zwingend alter Bestand gewesen sein, da Senfgas selbst unter ehr provisorischen Bedingungen recht einfach produziert werden kann:

Senfgas – Wikipedia

Islamischer Staat soll selbst hergestelltes Senfgas eingesetzt haben - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Iran:

Es war bei Markus Lanz am 18.06. u.a. Michael Lüders zu Gast.
Der beschäftigt sich auch mit dem nahen Osten und hat gesagt das im Irak-Iran Krieg die USA beide Regime mehr oder weniger unterstützt haben.
Um eigene Interessen zu verfolgen und durchzusetzen. Es ging wohl, wie so oft, auch um Erdöl.

Markus Lanz vom 18. Juni 2019 - ZDFmediathek

Vielleicht hole ich mir auch das Buch "Armageddon im Orient. Wie die Saudi-Connection den Iran ins Visier nimmt" von ihm.
 
Nicht nur die USA, alle Staaten (Westen wie Osten, gab es damals noch), haben mehr oder minder beide Parteien beliefert auch die BRD.
 
Zurück