iPhone SE 2020: Für Tim Cook ein Grund für Android-Nutzer zu wechseln

Was nützen einem 5 Jahre Updates, wenn Sicherheitslücken (auch kritische) einfach mal ein Jahr lang offen bleiben? Apple ist leider einfach schlecht was Sicherheit angeht. Schade das MS ausgestiegen ist, die haben das wenigstens etwas Ernst genommen.
 
Als ehemaliger iPhone und inzwischen Android Nutzer muss ich sagen, dass ich da ein besseres "Angebot" von Apple erwartet habe.

Für 480 Euro Listenpreis in der Basisversion sind die Specs einfach nicht beeindruckend.
Mein aktuelles Android Smartphone (Huawei Mate20 Lite) ist jetzt gut nen Jahr alt, hat in jedem Bereich bessere Specs (teilweise deutlich) und kostete damals gut die Hälfte des neuen iPhone SE2...
Einzig der Formfaktor von 4,7 Zoll ist interessant, da mir mein aktuelles Smartphone ein gutes Stück zu groß ist.

Ich war damals noch begeisterter iPhone4 Nutzer aber irgendwann sind mir die Apple Preise einfach zu abgehoben geworden. Ich gebe gerne Geld für Technik aus, aber ich lasse mich nicht abzocken. Und da ich auch regelmäßig aktuelle iPhones in der Hand habe, finde ich Android 10 (zugegebenermaßen EMUI 10) inzwischen fast auf Augenhöhe mit iOS13 was die Bedienbarkeit angeht. Von daher kann auch die Software für mich den Preisunterschied nicht mehr rechtfertigen.
 
Als ehemaliger iPhone und inzwischen Android Nutzer muss ich sagen, dass ich da ein besseres "Angebot" von Apple erwartet habe.

Für 480 Euro Listenpreis in der Basisversion sind die Specs einfach nicht beeindruckend.
Mein aktuelles Android Smartphone (Huawei Mate20 Lite) ist jetzt gut nen Jahr alt, hat in jedem Bereich bessere Specs (teilweise deutlich) und kostete damals gut die Hälfte des neuen iPhone SE2...
Einzig der Formfaktor von 4,7 Zoll ist interessant, da mir mein aktuelles Smartphone ein gutes Stück zu groß ist.

Ich war damals noch begeisterter iPhone4 Nutzer aber irgendwann sind mir die Apple Preise einfach zu abgehoben geworden. Ich gebe gerne Geld für Technik aus, aber ich lasse mich nicht abzocken. Und da ich auch regelmäßig aktuelle iPhones in der Hand habe, finde ich Android 10 (zugegebenermaßen EMUI 10) inzwischen fast auf Augenhöhe mit iOS13 was die Bedienbarkeit angeht. Von daher kann auch die Software für mich den Preisunterschied nicht mehr rechtfertigen.


Aber da steht nicht Apfel drauf, das ist doch billig für einen echten Apfel.
Ich hab nach dem 3GS gewechselt und mach auch nicht den ständig ein neues Smartphone mist mit.
Mein S8 reicht mir vollkommen, Spiele, laufen Kamera ist ok, Musik ebenfalls, Surfen hat es auch keine Probleme.
Und für 800 Euro hätte ich es auch nicht gekauft, mehr wie 400 Euro sollte man nicht ausgeben. Meisten sogar schon deutlich
weniger oder kauft sich eben dann den "Elektroschrott" also die High-End Smartphones die ersetzt wurden.

Weil wie durch ein Wunder sind die dann nur noch die hälfte Wert oder weniger.
Der Unterschied zu neuen ist meisten echt nicht der Redewert aber die kosten sind es.

Ich frag mich sowieso warum Leute solche Smartphones brauchen, der großteil nutz Facebook Whats app und Musik.
Dafür braucht man 8 Kerne 128 Gb Speicher und Kameras die schon echte Kameras ersetzen.
Ich bin auch dafür das jeder Bürorechner mindestens 64 Kerne hat und zwei Titan RTX damit Word am besten läuft.

So ist das doch eigentlich, nur weil es die Möglichkeiten gibt heißt es doch noch lange nicht das Leute überhaupt damit etwas anfangen können.
Es wird gekauft weil es neu ist und schön funkelt reines Statussymbol.
 
Apple stand mal für Innovation und Design, bei den Smartphones leider nicht.
Das SE2020 sieht für mich zu altbacken aus und das Display wäre mir zu klein.
Die Tastatur beim Tippen muss ja winzig sein...
Wieso man da zum A13 gegriffen hat weiss ich nicht.
Wahrscheinlich waren ältere SoCs im Vergleich zu alten Gehäusen und Displays nicht mehr auf Lager
 
Wenn ich nen Laden besitzen würde hätte ich auch 1000 Gründe warum die Leute lieber bei mir kaufen sollten. :ugly:
 
Dafür bekommst du nach 3 Jahren aber auch schon keine Updates mehr für dein Gerät, was in der Preisklasse schon frech ist.
So ganz richtig ist das aber nicht. Bei den größeren Anbieter wie Samsung beispielsweise, erhält man auch nach 3 Jahren noch Updates, in Form von Sicherheitspatches. Ansonsten hat man auch bei "Bedarf" die Möglichkeit selber zu updaten, was dann auch für die meisten Androids gilt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das man es manchen einfach nicht Recht machen kann?
->Zu breite Displayränder, ich will aber keinen Notch und der Fingerabdruckscanner vorne wäre gut. Fehlbedienungen von knappen Rändern ist auch ein Problem, aber ich will keinen sichtbaren Rand.
->Zu teuer für die Hardware, der SOC gehört zwar zur Oberklasse, dann wird aber wieder gegenargumentiert das man für den Alltag doch gar nicht soviel Leistung braucht.

@DaStash
Wenn man bei Samsung auf Nummer sicher gehen will würd ich ein Enterprise Modell kaufen, da bekommt man wirklich über einen längeren Zeitraum zeitnah seine Sicherheitspatches.
Samsung Mobile Security

@sam10k
Warum sollte man sich nicht für Office einen Ryzen 3000 kaufen? So ein 3200G ist doch eine schöne Office-CPU.
 
Als ehemaliger iPhone und inzwischen Android Nutzer muss ich sagen, dass ich da ein besseres "Angebot" von Apple erwartet habe.

Für 480 Euro Listenpreis in der Basisversion sind die Specs einfach nicht beeindruckend.
Mein aktuelles Android Smartphone (Huawei Mate20 Lite) ist jetzt gut nen Jahr alt, hat in jedem Bereich bessere Specs (teilweise deutlich) und kostete damals gut die Hälfte des neuen iPhone SE2...
Einzig der Formfaktor von 4,7 Zoll ist interessant, da mir mein aktuelles Smartphone ein gutes Stück zu groß ist.

Ich war damals noch begeisterter iPhone4 Nutzer aber irgendwann sind mir die Apple Preise einfach zu abgehoben geworden. Ich gebe gerne Geld für Technik aus, aber ich lasse mich nicht abzocken. Und da ich auch regelmäßig aktuelle iPhones in der Hand habe, finde ich Android 10 (zugegebenermaßen EMUI 10) inzwischen fast auf Augenhöhe mit iOS13 was die Bedienbarkeit angeht. Von daher kann auch die Software für mich den Preisunterschied nicht mehr rechtfertigen.

Dann vergleich mal besser nicht die Leistung vom Mate20 Lite mit dem A13 aus dem SE.:schief: Der sorgt dafür, dass das SE auch in 5 Jahren noch super laufen wird
 
Wenn der Preis der ausschlaggebende Grund wäre sich für ein OS zu entscheiden, dann hätte Apple keine Nutzer mehr.

Mir bietet iOS einfach viel zu wenig Funktionen. Deshalb würde ich selbst geschenkt kein iPhone nutzen. Da bietet mir selbst ein 100€ Androide einfach viel mehr an Features.

Na da bin ich ja mal gespannt.
Wo bietet denn IOS zu wenig Funktionen ?

Sorry Leute, aber man kann euch mit eurem Apple gebashe einfach nicht ernst nehmen.
Das SE2020 ist ein völlig solides Gerät für unter 500 € mit neustem IOS, Aktuellem Prozessor
welches locker die nächsten 5 Jahre mit Updates versorgt wird und du es nach 5 Jahren immer noch locker
für nen Hunderter verkaufen kannst.

Selbst für ein Iphone 5 von 2012 refurbished legst du noch knapp nen hunderter auf den Tisch.

Wie kann man also im Verhältnis von "Teuer" Reden ?

Weiterhin ist Apple auch Apple. Habe selber immer mal wieder neue Androiden aber man merkt halt
überall an Kleinigkeiten, dass Apple doch schon was anderes ist. Die Menschen welche öfter mal switchen werden
wissen was ich meine. Es funktioniert halt alles ein wenig besser und stabiler. Das fängt beim Fingerabdruck Sensor an
oder Gesichtserkennung und hört bei den Features von zb. BT Kopfhörern auf.

Und BTW. was viele hier verkennen ist natürlich der Service welchen du dir mit dem Iphone holst.

Wisst Ihr wie entspannt es ist, sollte dein Iphone mal abrauchen einfach in den nächsten Apple Store zu
fahren und ein neues Gerät zu bekommen ? Also sofort ? Kein Wochenlanges einschicken etc.

Ich hatte dies in den letzten 8 Jahren 2 mal und bin einfach hin... Techniker hat es sich angesehen... Ok..
irgendetwas nicht in Ordnung... Hier hast du ein neues und es wurde sofort wieder von den Mitarbeitern vor Ort
wieder hergestellt. Und genau das schätzen gerade die etwas älteren Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber man kann euch mit eurem Apple gebashe einfach nicht ernst nehmen.
Das SE2020 ist ein völlig solides Gerät für unter 500 € mit neustem IOS, Aktuellem Prozessor
welches locker die nächsten 5 Jahre mit Updates versorgt wird und du es nach 5 Jahren immer noch locker
für nen Hunderter verkaufen kannst.

Absolut richtig. Der Prozessor ist Top.
Die Kamera aber nur Durchschnitt.
Das Display ist mager.
Und das Design ist stammt noch vorm Krieg.
Warum also sollte man sich das kaufen? Weil der Prozessor schnell ist? Den Unterschied merkst du aber leider nicht.
 
Soviel ******* wie man hier lesen muss...
Der Mann verkauft 1,2 Handys im Jahr und hat vielleicht 500€ Umsatz.... Der kann garkeine Ahnung haben von dem was er spricht.... Also liebe Android Nutzer, klärt ihr doch mal auf....! wenn euch ios nicht zusagt... Einfach weiter scrollen... Und Zeit sparen...

immerhin hatten die meisten anderen ganz im gegensatz zu dir argumente zu bieten. sollte dir zu denken geben, wer hier ******* schreibt ;).
 
Na da bin ich ja mal gespannt.
Wo bietet denn IOS zu wenig Funktionen ?

Sorry Leute, aber man kann euch mit eurem Apple gebashe einfach nicht ernst nehmen.
Das SE2020 ist ein völlig solides Gerät für unter 500 € mit neustem IOS, Aktuellem Prozessor
welches locker die nächsten 5 Jahre mit Updates versorgt wird und du es nach 5 Jahren immer noch locker
für nen Hunderter verkaufen kannst.

Selbst für ein Iphone 5 von 2012 refurbished legst du noch knapp nen hunderter auf den Tisch.

Wie kann man also im Verhältnis von "Teuer" Reden ?

Weiterhin ist Apple auch Apple. Habe selber immer mal wieder neue Androiden aber man merkt halt
überall an Kleinigkeiten, dass Apple doch schon was anderes ist. Die Menschen welche öfter mal switchen werden
wissen was ich meine. Es funktioniert halt alles ein wenig besser und stabiler. Das fängt beim Fingerabdruck Sensor an
oder Gesichtserkennung und hört bei den Features von zb. BT Kopfhörern auf.

Und BTW. was viele hier verkennen ist natürlich der Service welchen du dir mit dem Iphone holst.

Wisst Ihr wie entspannt es ist, sollte dein Iphone mal abrauchen einfach in den nächsten Apple Store zu
fahren und ein neues Gerät zu bekommen ? Also sofort ? Kein Wochenlanges einschicken etc.

Ich hatte dies in den letzten 8 Jahren 2 mal und bin einfach hin... Techniker hat es sich angesehen... Ok..
irgendetwas nicht in Ordnung... Hier hast du ein neues und es wurde sofort wieder von den Mitarbeitern vor Ort
wieder hergestellt. Und genau das schätzen gerade die etwas älteren Menschen.


Also jetzt mach mal halblang. Ein Teil Deiner Argumente, die Du hier anführst treffen doch für das SE2020 gar nicht zu. Face ID ist doch auf dem Telefon gar nicht verfügbar!!! Und technisch bietet es null Innovationen. Ich kann mein Androidgerät mit Handvenenmuster entsperren.

Ja natürlich ist der Prozessor schnell, aber leider ist u. a. der Speicher nicht erweiterbar und der Akku auch viel zu klein.

Wenn ich das mit meinem aktuellen Androiden vergleiche, einem LG G8S, kackt das IPhone vielleicht bis auf die schon zuvor pos. genannte Prozessorgeschwindigkeit ziemlich ab. Und dann kostet das Gerät auch noch 150 Schleifen mehr mit halbierter Speicheraustattung.

Kabelloses Laden ist beim SE 2020 auch nicht möglich und die Bildschirmauflösung für die heutige Zeit leider echt unterirdisch.

Sicher vielleicht ist es nett in einen Apple Store zu gehen und das Gerät direkt zu tauschen, aber in meinem Fall müsste ich dafür 100 km und nochmal 100 km zurück fahren, also nicht wirklich ne verlockende Alternative. Dann doch lieber einschicken. :nicken:

Und die hundert Euro, die Du nach fünf Jahren aus Deinem zitierten IPhone 5 noch heraus bekommst, sind die hundertfünfzig, die ich beim Kauf schon gespart habe.

Aber hey, Apple hat es geschafft mit möglichst wenig (Entwicklungs-) Aufwand das Maximum an Geld aus dem Käufer heraus zu kitzeln. Und ich bin auch sicher, es wird genug I...ten (Applejünger) geben, die denen das Telefon für den Preis abkaufen werden.

Wäre das Teil bei 300 € gestartet, würde ich vielleicht ernsthaft darüber nachdenken, aber so viel Geld ist es leider das gesamte Telefon bzw. auch die Komponenten nicht wert. Und wenn sich Apple jetzt auf Entwicklungsaufwand beruft, der ist schon seitdem Iphone 8 mindestens dreimal drin. :devil::lol:
 
Man kann das neue IPhone Kabelos laden.

Insgesamt empfinde ich das neue SE als Apple Nutzer sehr langweilig und veraltet. Es wurden ja schon viele Punkte genannt. Für um die 500€ ein schnelles und gutes Gerät aber keine Revolution für die breite Masse. Ich hätte gerne ein "IPhone 11 Mini" gesehen aber daraus wurde wie vermutet nichts.

Es wird sicher viele Käufer finden aber die Konkurrenz braucht sich nicht zu verstecken.

LG
 
Dann vergleich mal besser nicht die Leistung vom Mate20 Lite mit dem A13 aus dem SE.:schief: Der sorgt dafür, dass das SE auch in 5 Jahren noch super laufen wird

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass meine Android Smartphones über die Zeit deutlich langsamer geworden sind. Ich tausche die aber auch alle 3 Jahre regulär, daher kann ich das nicht bewerten auf 5 Jahre gesehen.

Vielleicht bin ich dann die falsche Zielgruppe. Mein Mate20 Lite ist mir mehr als schnell genug.
Ich schreibe WhatsApp, telefoniere, surfe nen bisschen und höre Musik.
 
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass meine Android Smartphones über die Zeit deutlich langsamer geworden sind. Ich tausche die aber auch alle 3 Jahre regulär, daher kann ich das nicht bewerten auf 5 Jahre gesehen.

Vielleicht bin ich dann die falsche Zielgruppe. Mein Mate20 Lite ist mir mehr als schnell genug.
Ich schreibe WhatsApp, telefoniere, surfe nen bisschen und höre Musik.

Naja ein guter Freund von mir hat von eine Galaxy S8 auf ein iPhone 7 Plus gewechselt, weil das S8 einfach unbenutzbar geworden ist :ugly:

Und was das Displaythema betrifft: Der Unterschied fällt nur im Vergleich auf. Im normalen Alltag ist das SE oder der Bildschirm des normalen 11er sehr gut und der Großteil der Nutzer ist damit auch zufrieden.
Kaum jemand braucht ein QHD Oled Bildschirm geschweige denn weiß was das überhaupt ist. Natürlich wärs besser, wenn das Display moderner wäre aber für die Zielgruppe ist es eben weniger relevant.
 
Absolut richtig. Der Prozessor ist Top.
Die Kamera aber nur Durchschnitt.
Das Display ist mager.
Und das Design ist stammt noch vorm Krieg.
Warum also sollte man sich das kaufen? Weil der Prozessor schnell ist? Den Unterschied merkst du aber leider nicht.

Das Design "von vorm Krieg" wird wahrscheinlich von mehr Leuten geschätzt, als man zu glauben mag, vor allem wegen der kruden Notch-Designs ab dem iPhone X. In erster Linie gibt es aber schlichtweg kein aktuelles Android-Smartphone mit gleichem Formfaktor. Ich selbst habe bereits mehrfach abgewogen, inwiefern ein Wechsel zum iPhone SE in Frage käme. Ich habe mich aber wiederholt dagegen entschieden.

Klar, dass Bastler und Cracks wahrscheinlich niemals von Android zu iOS wechseln werden, aber anspruchslose User, die ein wirklich kompaktes Smartphone suchen, werden schon zum SE schielen denke ich. Ich bin gespannt, wie es sich verkaufen wird.
 
Naja ein guter Freund von mir hat von eine Galaxy S8 auf ein iPhone 7 Plus gewechselt, weil das S8 einfach unbenutzbar geworden ist :ugly:

Und was das Displaythema betrifft: Der Unterschied fällt nur im Vergleich auf. Im normalen Alltag ist das SE oder der Bildschirm des normalen 11er sehr gut und der Großteil der Nutzer ist damit auch zufrieden.
Kaum jemand braucht ein QHD Oled Bildschirm geschweige denn weiß was das überhaupt ist. Natürlich wärs besser, wenn das Display moderner wäre aber für die Zielgruppe ist es eben weniger relevant.

Nachdem ein OLED halt auch sparsamer ist, hat Apple hier eine gute Mischung verpasst.
Es ist halt echt ziemlich schwach weil OLED einfach schon der Standard geworden ist.
Ein derart kleines Gerät, ohne fette Balken und mit aktuellstem Display...
Theoretisch müssten ja auch 90 Hz drinnen sein, der Chip is da ja schnell genug.
Das wäre sehr wohl ein merkbarer Unterschied.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück