Apple gegen DMA: Sideloading auf iPhones ist gefährlich, so Tim Cook

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple gegen DMA: Sideloading auf iPhones ist gefährlich, so Tim Cook

Der Apple-CEO Tim Cook wehrt sich dagegen, dass es bald durch den Digital Markets Act (DMA) in der EU dazu kommen könnte, dass Sideloading auch auf iPhones erlaubt sein muss. Seiner Meinung nach ist die App-Installation außerhalb des Apple App-Stores gefährlich für die iPhones.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple gegen DMA: Sideloading auf iPhones ist gefährlich, so Tim Cook
 
Apple gegen DMA: Sideloading auf iPhones ist gefährlich, so Tim Cook
Eigene Software auf seinen Geräten ist ultragefährlich - für Apple, denn dann können die nicht mehr so gut kontrollieren, was man installieren kann und was nicht. Auf jedem Windows- oder Linux PC kann jeder seine eigene Software installieren. Bei Android auch.
 
Das einzige was da gefährlich für Apple wird ist, dass man dann sich die 99 € im Jahr fürs Apple Dev-Programm sparen kann und nicht der Willkür der App-Prüfer ausgeliefert ist.
Na ob sich die Ersparnis der 99 € rechnet, wenn man durch den AppStore-Verzicht Zig-Millionen iOS-Nutzer nicht mehr erreicht? Der Großteil der Nutzer wird wohl dem Standard-Store treu bleiben, selbst wenn Alternativ-Stores erlaubt sind.

Sieht man doch auch am PC: "Was nicht bei Steam angeboten wird, interessiert mich nicht. Ich kaufe nicht bei Epic, Uplay, Origin...".

Oder bei Android: "Was nicht bei Google Play angeboten wird, interessiert mich nicht. Ich kaufe nicht im Amazon AppStore, usw.".

Das wird sich wohl nur bei absoluten Ausnahmen wie Fortnite rechnen.
 
Das Sideloading, also die Installation von Apps außerhalb des Apple App-Stores, ist jedoch nur über Jailbreaking und den Garantieverlust möglich.
Also das verstehe ich nicht. Ist dieses Apps per Browser nachladen mit Zertifikat kein Sideloading? Weil das geht ja für Firmen seit Jahren (oder Jahrzehnten). Was seit ein paar Jahren (3 oder so) nicht mehr geht, ist Sideloading per eigenen normalen Apple Account (damit konnte man früher die Apps wenigstens für 7 Tage sideloaden, bevor man die neu sideloaden musste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder HeimPC weltweit inklusive Apple MacOS: klar kannst du deinen eigenen Code ausführen

Apple iPhone: eigener Code ist gefährlich


jaja, schon klar, für die eigenen Umsätze vielleicht. Für wie dumm hält Tim Cook die Welt wenn er meint er könne sie so schamlos belügen?
 
Also das verstehe ich nicht. Ist dieses Apps per Browser nachladen mit Zertifikat kein Sideloading? Weil das geht ja für Firmen seit Jahren (oder Jahrzehten). Was seit ein paar Jahren (3 oder so) nicht mehr geht, ist Sideloading per eigenen normalen Apple Account (damit konnte man früher die Apps wenigstens für 7 Tage sideloaden, bevor man die neu sideloaden musste).
Das ist die - speziell für Unternehmenskunden - verfügbare Option, um Apps offiziell ohne Apple App Store zu installieren. Apple will jedoch, dass diese Apps per Webbrowser mit Zertifikat ausschließlich von Firmenkunden genutzt wird. Offiziell ist das kein Sideloading, weil das eben nicht für alle Nutzer eines iPhones geht.
Apple muss beim Digital Markets Act das Sideloading per normalem Apple Account ermöglichen, und zwar so, dass es z. B. auch alternative Appstores auf iPhones geben kann, bspw. den Amazon Appstore. Und genau das möchte der Apple-CEO eigentlich unbedingt verhindern, weil Tim Cook darum fürchtet, dass Apple dann Einnahmen aus dem Apple App Store entgehen könnten. Also kommt die Argumentation mit der Sicherheit von iOS, die "gefährdet" ist, wenn Sideloading für jeden iPhone-Nutzer möglich wird...
Nur hat sich die EU durchgesetzt und wird, wohl im Herbst 2022, den Digital Markets Act offiziell in Kraft treten lassen. Mit einer Übergangsfrist von 6 Monaten gelten dann die Regeln wie z. B. Sideloading für alle Gatekeeper in der EU. Also auch für Apple...
Möglicherweise verlagert Apple dann sein digitales Geschäftsmodell noch stärker Richtung iCloud, denn irgendwie will man ja auch im Digitalen Geld verdienen, wenn schon - möglicherweise - Einnahmen aus dem Apple App Store wegbrechen könnten, da weniger Leute dort Apps und Mobile Games herunterladen...
 
Das ist die - speziell für Unternehmenskunden - verfügbare Option, um Apps offiziell ohne Apple App Store zu installieren. Apple will jedoch, dass diese Apps per Webbrowser mit Zertifikat ausschließlich von Firmenkunden genutzt wird. Offiziell ist das kein Sideloading, weil das eben nicht für alle Nutzer eines iPhones geht.
Ah, OK, weil die Methode ohne Developer Account seit 2019 nicht mehr geht, ist es kein Sideloading (weil man einen Developer Account braucht). Danke für die Erklärung. Ich hatte das bisher weiterhin als Sideloading betitelt gehabt.
 
Ah, OK, weil die Methode ohne Developer Account seit 2019 nicht mehr geht, ist es kein Sideloading (weil man einen Developer Account braucht). Danke für die Erklärung. Ich hatte das bisher weiterhin als Sideloading betitelt gehabt.

Das ist auch kein Sideloading. Das heißt dann "angepasste Apps" im Apple Business Manager und muss je App freigegeben werden (ist auch teil der MDM-Lösung). Hierfür braucht man nen Dev-Account + Dev-Programm und kann die Apps dann privat über den Appstore via Organisations-ID an Firmen verteilen.
Man kommt nie um den Appstore oder die App-Prüfung herum (außer mit der 7 Tage Ranzlösung).
 
Klappt doch auch beim Mac oder?

ja, aber nicht per default.
MacOS ist im Auslieferungszustand auch erst einmal komplett abgeriegelt.

In den Systemeinstellungen kann man die Option aktivieren, dass man von Aplle zertifizierte Apps auch auch aus anderen Quellen als dem AppStore installieren kann. Für komplett unsignierte Apps auf MacOS muss danach in den Sicherheitseinstellungen jeweils eine Ausnahme für die App hinzugefügt werden.
 
ja, aber nicht per default.
MacOS ist im Auslieferungszustand auch erst einmal komplett abgeriegelt.

In den Systemeinstellungen kann man die Option aktivieren, dass man von Aplle zertifizierte Apps auch auch aus anderen Quellen als dem AppStore installieren kann. Für komplett unsignierte Apps auf MacOS muss danach in den Sicherheitseinstellungen jeweils eine Ausnahme für die App hinzugefügt werden.

So ein Käse. Man kann jede App einfach per Rechtsklick öffnen. Da muss nicht immer extra irgendwas in den Einstellungen geändert werden.
 
So ein Käse. Man kann jede App einfach per Rechtsklick öffnen. Da muss nicht immer extra irgendwas in den Einstellungen geändert werden.
Im Auslieferungszustand von MacOS ist nun mal die Option aktiviert, dass nur Apps aus dem Appstore ausgeführt werden dürfen. Seit Big Sur, meine ich, wird das auch strikt durchgesetzt (sofern man nicht von einer vorherigen Version geupdatet hat ). Solange die Option für zertifizierte Entwickler nicht ausgewählt ist, hilft dir auch ein CMD klick bzw. Rechtsklick -> öffnen nicht! War bei meinem Arbeits-Mac zumindest so.

Und dann macht es auch keinen Unterschied beim Aufwand, ob ich mir nun erst die App-Datei im Finder heraussuchen muss (über die Appliste oder das Launchpad funktioniert es nämlich nicht), mit der rechten Maustaste auf öffnen klicke und die Warnung bestätige oder ob ich in die Systemeinstellungen wechsele, die Sicherheitseinstellungen aufrufe und dort die Ausnahme bestätige.
Aber okay, den "Rechtsklick-Öffnen-Weg" habe ich unterschlagen...

Die "nerv-mich-nicht"-Option, dass alle Apps ohne Einschränkung ausgeführt werden dürfen, hat Apple ja schon vor langer Zeit komplett gestrichen...
 
People: gib sideloading.
bugs, malware, bloatware etc:
300px-Bonjour_Bär.jpg
 
Das weiß ich nicht genau, da ich das noch nie genutzt habe.
MacOS läuft auch wunderbar als VM (auch auf Ryzen) mit durchgereichter Grafikkarte (da reicht eine GT710). Anleitungen für ESXi und KVM basierte findet man Zuhauf.

Aber ja: Unter MacOS geht verdammt viel über Terminal. Da merkt man den Unix-Hintergrund.

Edit: Es empfiehlt sich dringend bei Mac als VM eine Grafikkarte mit durchzuschleifen. Ansonsten ist die Bedienung einfach nur hakelig und bummelig ohne Ende, da anscheinend alles in irgendeiner Art und Weise auf Hardwarebeschleunigung angewiesen ist. Etwas, was man so von Windows oder Linux, mit einem schwergewichtigen DE wie Gnome, nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es im Appstore noch nie malwareverseuchte oder verbugte Apps gab.
Ganz zu schweigen von Bloatware. :daumen:
Hab nie gesagt, dass es sowas nicht gäbe. Die Verlockung zu Mißbrauch auf Verteilerseite (oder irgendwo dazwischen) ist nur garantiert zigmal größer wenn niemand hinsieht, u know.

Als junger Stöpsel bin ich von drei Freibädern auch immer nachts in das "zufällig reingefallen", von dem ich wusste:
da kommt eh keine security.
 
Zurück