• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Iphone oder iPhone oder I-Phone

Iphone oder iPhone oder I-Phone?

• Iphone

Stimmen: 36 4,8%
  • iPhone

Stimmen: 447 59,6%
  • I-Phone

Stimmen: 6 0,8%
  • Mir egal/Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 261 34,8%

• Umfrageteilnehmer
    750
  • Umfrage geschlossen .
Ich persönlich halte "Iphone" für sinnvoll.

Bei allem Respekt für Markennamen: "i-Phone" ginge zu weit, denn man schreibt ja schließlich auch "Stalker" statt "S.T.A.L.K.E.R.".
/sign
eigentlich ists mir auch ganz egal, aber in Luxemburg kommt man nicht drum rum jeden Tag mindestens 40 mal etwas von Iphone/iPhone zu lesen oder zu hören...ohne witz...fast jeder dritte läuft in luxemburg mit so nem ding rum...man bekommt den eindruck uebermittelt dass man nichts ist wenn man nicht so n ding hat...ech traurig....

[X]Ipohne
Es ist ein Substantiv als schreibt man es groß, das ist meine Meinung dazu. Das schreibt sich auch besser.
iPhone ist auch okay aber I-Phone gefällt mir nicht. Ist weder der deutschen Rechtschreibung konform und Apple würde das auch nicht sagen.
Letztenendes ist es mir auch egal ob man es jetzt Iphone oder iPhone nennt, ist ja immer noch das gleiche Produkt.

Ähm Leute, um eurem Hass auf Apple Luft zu machen, gibt es bessere Orte als diesen Quickpoll. Hier geht es nicht um eure Meinung zu Apples Produkten und auch nicht darum diesem Hersteller eins auszuwischen. Hier gehts nicht mal um Apple. Es geht generell um die Frage: Soll man bei der Berichterstattung Markennamen streng der deutschen Rechtschreibung anpassen, oder lässt man den Herstellern gewisse kreative Freiräume? Das iPhone dient hier nur als Aufhänger, weil es sicherlich das prominenteste Beispiel ist. Grade in der IT-Welt fallen aber noch etliche weitere Dinge darunter: PhysX oder Physx, DirectX oder Directx, DirectCompute oder Direct Compute, TomTom oder Tomtom etc. pp.

Also die Qualität der News (bezogen auf die Aktualität) wird von der der Umfragen nochmal unterboten... ihr macht euch Gedanken... dieser Quickpoll ist ungefähr so nützlich wie das Wissen um das Liebesleben der Pflastersteine bei Mondschein.... interessiert keine Sau.

Also die Qualität der News (bezogen auf die Aktualität) wird von der der Umfragen nochmal unterboten... ihr macht euch Gedanken... dieser Quickpoll ist ungefähr so nützlich wie das Wissen um das Liebesleben der Pflastersteine bei Mondschein.... interessiert keine Sau.
Nicht jeder hat so einen begrenzten Horizont wie du. :klatsch:

[X] Mir egal

Die Frage ist ja mal sowas von doof! :what: Als ob es nichts wichtigeres gäbe ... :schief:

MfG, boss3D

Da es ein Eigenname ist, sollte es so geschrieben werden, wie es heißt. Egal ob man das Produkt nun mag oder nicht. Das hat mich sowieso von Anfang an gewundert, warum es in den News so komisch geschrieben wurde. Ihr solltet das jetzt übrigens auch mal anweden, wird ja immer noch "falsch" geschrieben. *g*

Zurück