iPhone -> Blackberry Passport: Hat jemand Erfahrungen?

ZobRombie

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich überlege, ob ich von meinem iPhone auf das Blackberry Passport wechseln sollte.
Ich habe jetzt seit sieben Jahren iPhones in der Nutzung und während ich anfangs das App-Angebot, Apple Dienste und sonstige Spielereien reichlich genutzt habe, bin ich inzwischen total langweilig geworden. Heute ist das Handy nur noch im Surf-, News-, Mail+IM- und Spotify-Einsatz und zumindest fürs Surfen und Texte lesen könnte ich mir etwas Besseres als das iPhone 5S vorstellen. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt und sehschwach.

Jedenfalls habe ich noch keinen Thread zum Passport gefunden und wollte mal fragen, ob jemand eventuell Langzeit-Erfahrungen hat. Bei Reviews und Amazon-Rezensionen färbt ja doch häufig die erste Euphorie oder Grundsatz-Aversion die Meinung und ein längerer Gebrauch kann dann ganz andere Aspekte in den Vordergrund treten lassen. Nur davon hört man dann nichts mehr.

Von daher wäre ich, falls vorhanden, für Meinungsbilder - eigene oder Hörensagen - dankbar.

Grüße

Also ich hatte das Passport in der Hand und die Qualität ist schon sagenhaft. Das gilt auch für die anderen Geräte. Blackberry lässt sich da echt nicht die Butter vom Brot nehmen.

Wenn man seinen Smartphone-Gebrauch auf SMS, IM, News, Mail, Surfen und Musikhören reduziert, kann man mit BB tatsächlich glücklich werden. Ich hatte selbst ein Z10 und das OS an sich ist schon eine echt nette Alternative zu iOS, Android und Windows Phone.

Wenn man dann aber doch mal eine App für irgendwas braucht, wachsen die Mundwinkel leider sehr schnell nach unten. Auch der Amazon-Store ist dabei keine große Hilfe, auch wenn damit sicher etliche Lücken gestopft werden.

Allerdings ist die Qualität der meisten Apps echt unterirdisch. Alles (!) ruckelt und/oder bedient sich hakelig. Die beste App war ein Einheitenumrechner von BB selbst. Bei allen anderen Apps hat man wirklich gemerkt, dass sich die Entwickler einfach keine Mühe geben. Nun hat das Z10 auch einen recht alten Prozessor, der gleiche wurde jetzt aber auch in neueren Geräten, wie dem Leap und BB Classic verbaut, demnach lässt sich das kaum als Ausrede werten. Was vielleicht auch ein Problem darstellt, ist das Software-Layer in OS10, um Amazon-Apps abspielen zu können. Das ganze performt vielleicht auch einfach furchtbar, aber auch bei nativen BB-Apps war ich größtenteils enttäuscht (und viele laden auch einfach nur eine WebView mit der mobilen Seite, zB. Spiegel Online). Ganz furchtbar war zum Beispiel Skype. Ich bin da von Windows Phone aus bereits wahrlich nicht verwöhnt (die App ist auch unter WP erbärmlich), aber die BB-App ging noch ein paar Stufen tiefer. Einfach jämmerlich.

Das sind meine Erfahrungen mit Blackberry (Z10). Für die nötigsten Kommunikationswege ist es super, alles was darüber hinaus geht wirkt sehr, sehr lieblos umgesetzt.

Ich danke dir für deinen Bericht!

Mit dem App-Angebot und der -Umsetzung habe ich bereits befürchtet, aber eigentlich auch erwartet. Und mein Kauf wäre sicherlich auch nicht das Zünglein an der Waage, was ein Umdenken der Anbieter bewirken würde. Und wenn ich mich recht entsinne, scheint Blackberry sich ja wohl auch künftig (oder zumindest testweise) von seinem Blackberry OS 10 in Richtung Android verabschieden zu wollen. Auch nicht gerade ein attraktiver Umstand für die Entwickler, noch für Blackberry OS zu programmieren.

Was mir jedoch nicht klar war, ist die von dir beschriebene Performance. Und ich kann jetzt auch nicht wirklich einschätzen, in wie weit die Prozessor-Unterschiede zum Passport die Leistung drastisch verbessern.
Ich verlange keine Wunder, aber für den Eindruck als Bastellösung ist ein Handy bei mir dann doch zu sehr Werkzeug.

Wahrscheinlich muss ich mir einfach mal ein Testgerät besorgen.

Jawohl ich hatte ein Q5, es ist das innovativste mobile Betriebssystem überhaupt (und ich hatte schon fast alles von WP über iOS bis zu Android), das ich benutzt habe. Die Steuerung ist einfach klasse!

Mein nächstes Handy wird sicher wieder ein BB.

Darf ich dich denn dann mal fragen, wieso du gewechselt bist? Bzw. was du jetzt hast und wieso du dir schon so sicher bist, wieder ein BB zu haben? Ist ja eine starke Fürsprache.
Wie war deine Erfahrung mit den Apps?

Warum gerade das passport?
Findest du den Formfaktor, und den Formfaktor des Displays so viel toller, als das typische 9:16?

Was erhoffst du dir, was das Passport besser macht, als dein iPhone, oder ein günstiger androide?

Irgendwelche speziellen features/punkte, die das Passport erfüllt, die für dich kein anderes hat?

Hauptproblem: Ich wüsste einfach keinen Grund, heute noch auf Blackberry OS zu setzen..

Windows Phone könnte noch ne Option sein, es gibt einige interessantes Lumias. Wenn es weder iOS noch Android sein soll.

Hallo und Danke für deinen Beitrag!

In der Tat verspreche ich mir vorwiegend einen Nutzen vom Display. Zum Beispiel, dass der Formfaktor das Lesen und Darstellen von Text und Webseiten angenehm gestalten könnte. Zudem ist die Auflösung deutlich höher.
Ob sich tatsächlich ein Nutzen daraus ziehen lässt, dürfte aber auch eine Frage sein, wie Browser und Co implementiert und umgesetzt sind. Hilft natürlich wenig, wenn Bildformat und Auflösung höher sind, die Anzeige aber eine Katastrophe ist.

Eventuell interessant ist die Tastatur, das käme für mich aber schwer darauf an, wie laut das Tastendruck-Feedback ist; "Klickitiklick" würde mich wahnsinnig machen. Als sonstiges Feature könnte "Blackberry Blend" ganz nett sein. Aber als Hauptfeature sehe ich in dem Sinne das Display.

Was für mich ganz neu wäre, ist hingegen die grundsätzliche Größe. Bisher waren alle meine Handys Einhand-Handys, was zumindest mit der Texteingabe beim Passport schwerlich möglich sein dürfte. Hinzu kämen vielleicht auch Probleme in der Verstauung. Ich habe hier vor Ort leider in keinem Geschäft ein Live-Modell finden können und habe bisher lediglich mit rudimentärer Bastellösung versucht, mir ein Gefühl für das Format zu machen.

Gegen iOS, genau wie gegen Windows Phone und Android habe ich nichts. Die Blackberry OS Befürchtung habe ich ein wenig auch, wobei die App-Vielfalt weniger wichtig ist als die Umsetzung. Das müsste ich dann einmal für mich ausprobieren.
Und theoretisch könnte man natürlich auch sagen, wenn ich eh Beid-Hand-Territorium betrete, kann ich auch gleich ein 3:2/16:9 Format mit größerem Display nehmen.

Darf ich dich denn dann mal fragen, wieso du gewechselt bist? Bzw. was du jetzt hast und wieso du dir schon so sicher bist, wieder ein BB zu haben? Ist ja eine starke Fürsprache.
Wie war deine Erfahrung mit den Apps?
1. Ich bin gewechselt, weil ich jedes halbe Jahr ein neues Handy hab und zum damaligen Zeitpunkt hab ich das Geld gebraucht^^
2. Ich hab jetzt ein Galaxy S4 mini (grottenschlecht)
3. Ich bin mir so sicher, weils so ist^^ ich weiß dass BB gut ist. Z.b. funktioniert echtes (!) Multitasking mit 2GB RAM und sogar Flash läuft im Safari Browser wunderbar!
4. Apps sind gut, haben alle einwandfrei funktioniert und ich hab mal alles gefunden, was ich brauchte. Mittlerweile kann man glaube ich sogar Android Apps installieren, also definitiv keine Mangelware.

Habe beruflich bedingt schon sehr lange ein BB, aktuell ein Q10 und bin damit sehr zufrieden.
Man kann auch, wie oben schon geschrieben, Android Apps installieren.
Bin jetzt auch kurz vor dem Wechsel zum Passport, da dort Akkulaufzeit und vor allem das Lesen von Emails und im Inet durch das größere Display noch besser ist.
Qualitativ haben mich die Geräte auch nie enttäuscht!

Zurück