Curved Monitor empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung?

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen drei Jahre alten 24" Acer G246HLbbid Monitor mit TN Panel zu ersetzen, weil er insgesamt kein wirklich schönes Bild hat und ich lieber einen Monitor mit 27" hätte, da ich gerne auch mal etwas weiter vom Bildschirm weg sitze...

Darum hatte ich zuerst den Asus MX279H ins Auge gefasst, da dieser über ein IPS Panel verfügt, welches doch für ein deutlich schöneres Bild sorgen sollte... Mit der Eignung von IPS Panels für Gaming habe ich mich natürlich auch beschäftigt. Der Asus hat eine annehmbare Reaktionszeit und soll einen sehr geringen Input Lag haben...

Als ich mir das Gerät im örtlichen Elektrofachmarkt einmal angesehen habe, konnte mich das Bild jedoch im Vergleich zu den anderen ausgestellten Geräten nicht vom Hocker reißen und zudem sagt man dem Modell recht ausgeprägtes Backlight Bleeding nach. Ein anderer Monitor hingegen übertraf in Puncto Bildqualität jedoch alle anderen Austellungsgeräte. Und zwar der Samsung S27D590CS.

Dieser ist allerdings ein Curved Monitor und da ich meinen Rechner gelegentlich auch produktiv nutze und darauf einfache Bild und Videobearbeitung mache, habe ich mich gefragt, ob ein Curved Monitor für solche Arbeiten überhaupt geeignet ist. Habe selber noch keinen verwenden dürfen und wollte mal fragen, ob da jemand Erfahrung hat?
Zum zocken von ein paar Games klingt das ja erstmal ganz interessant... mit einem 27" Curved Monitor kommt die Spielatmosphäre sicher noch einiges besser herüber als auf meinem milchigen 24er, der Schwarz als eine Mischung aus Braun, Grau und Rot anzeigt...

Oder ist das alles Humbug und ein neuer Monitor lohnt sich überhaupt gar nicht? Die beiden Modelle sind ja auch nicht gerade günstig, zum Mindest nicht meiner Ansicht nach... Ich möchte keine 1000€ für einen Eizo mit 2K und 144Hz ausgeben. Mir ist schon der Samsung beinahe zu teuer... Zudem fände ich einigermaßen potente integrierte Lautsprecher ganz interessant, da man dann doch mal was zur Tonwiedergabe hat, wenn man gerade kein Headset nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Test Monitor Samsung S27D590C
sieht sehr gut aus, ob für 27 Zoll nicht WQHD angesagt wären musst du noch schauen - hätte mehr Platz zum Arbeiten.
Das VA-Panel ist für die grandiosen Schwarzwerte verantwortlich.

Die integrierten Lautsprecher kann man eigtl. immer in die Tonne kloppen, 10€ 0815-PC-Boxen sind schon besser.

Danke für die Antworten erst einmal! Ich habe mich eher gefragt, ob dieses "Design" hinderlich sein könnte...

Um noch einmal auf die Lautsprecher zurückzukommen: Ich erwarte keinen wirklich guten Klang, ich würde sie eh kaum benutzen... Habe auch noch ein paar herumliegen, die mir jedoch etwas klobig sind...

Aber wenn man schon die Lautsprecher ungenutzt lassen würde, könnte man dann theoretisch auch den Samsung S27E500C nehmen? Der hat, soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte das gleiche Panel, wird jedoch anders beworben, ist komplett schwarz und hat keine Lautsprecher... Allerdings ist die Helligkeit anscheinend geringer... Dafür ist er auch ca. 100€ günstiger und wird damit zum richtigen Schnäppchen... (oder nicht?! :D)
Etwas über 200€ für einen 27" Curved Monitor mit VA Panel klingt ja schon verlockend... Dennoch will ich mir nicht wieder halben Kram anlachen und mich dann in einem Jahr ärgern, dass ich nicht doch das teurere Modell genommen habe...
Weiß jemand, welche technischen Unterschiede es genau zwischen den Modellen gibt?

Falls es noch irgendjemandem etwas bringt: Ich konnte herausfinden, dass der S27D590CS über ein S-PVA Panel verfügt, während der S27E500C ein MVA Panel verwendet... Die Bildqualität des S27E500C müsste somit also theoretisch etwas geringer sein... :)

Zurück