Bei iOS muss man seit Version 8 nicht mehr zwangsläufig jeden Buchstaben einzeln eintippen.
Die Wortauswahl ist sehr nützlich:
Anhang anzeigen 872616
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es sehr praktisch und man muss nicht mehr jedes Wort ausschreiben.
Das ist dann doch etwas übertrieben. Zieht man den Platz ab den das OS belegt, dann dürften so ungefähr 14 GB Speicher übrig sein. Mit ein bisschen Kram und ein paar Fotos füllt man die jedenfalls nicht so schnell. Zieht man noch etwas für Apps ab, sagen wir 2 GB, dann bleiben noch 12.
Beispiele:
Ein mit dem iPhone 6S Plus geschossenes Foto belegt im Schnitt bei einer Auflösung von 3024 × 4032 und HDR (!) ungefähr 3 Megabyte. Das heißt bei 12 GB freiem Speicher ist Platz für 4000 Fotos. Ohne HDR sind es fast nochmal doppelt so viele. Wer zusätzlich noch die Option einstellt, dass nicht die Originale gespeichert, sondern der iPhone Speicher optimiert werden soll, kann den Wert von 4000 gar fast verdreifachen. Nicht zu vergessen, dass die Kamera des 5S niedriger auflöst, also Fotos nochmal weniger Speicher brauchen.
Bei mir auf dem iPhone sieht es wie folgt aus: Meine Fotomediathek umfasst 20.834 Dateien, darin enthalten sind 30 HD Videoclips (Länge von 0:30 bis 2:30 Minuten), jede Menge Panorama Fotos und ein paar tausend HDR Aufnahmen. Speicherbelegung: 48,80 GB. Macht einen Schnitt von 2,34 MB pro Datei.
Ein anderthalb Stunden Film von iTunes braucht ungefähr 4GB Speicher. Wohl bemerkt in Full HD mit Dolby Digital und verschiedenen Sprachversionen. Davon würden bei 12 GB fast drei Filme passen, also 4,5h Film in Full-HD plus Dolby Digital. Sowas verschickt man aber logischerweise nicht per WhatsApp. Und in 720p, 480p oder gar nur 320p verringert sich der benötigte Speicherplatz natürlich entsprechend.
Mal ganz davon abgesehen: Wer die Option aktiviert, WhatsApp Dateien automatisch auf dem Smartphone zu speichern, ist selber schuld.
Ein iTunes Song von normaler Länge, AAC mit 256Kbit belegt rund 7 MB. Macht bei 12 GB freiem Speicher etwa 1700 Songs.
Das nur mal als Anschauungsbeispiele, was selbst mit nur 16GB Speicher so alles möglich ist. Mit ein bisschen WhatsApp Kram und ein paar Fotos füllt man den Speicher sicherlich nicht so schnell, wie du es hier darstellst.
Warum auch nicht? Ich persönlich bin zufriedener iPhone Nutzer und würde keinesfalls wechseln, egal wie günstig die Konkurrenz auch sein mag.