iPhone 7 Plus: Gerücht spricht von riesigem Speicher und vergrößertem Akku

AW: iPhone 7 Plus: Gerücht spricht von riesigem Speicher und vergrößertem Akku

Also im Ernst, mit jedem brauchbaren Kopfhörern kannst du einen Unterschied zwischen 256kbit/s und einer guten unkomprimierten Aufnahme hören.
Bullshit. Nicht am Handy. Vielleicht mit nem HD800 an nem ordentlichen Verstärker. Und selbst da bezweifle ich stark dass du den Unterschied zwischen 256kbit aac und irgendeinem FLAC File hörst.

Bei iOS muss man seit Version 8 nicht mehr zwangsläufig jeden Buchstaben einzeln eintippen.
Die Wortauswahl ist sehr nützlich:

Anhang anzeigen 872616

Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es sehr praktisch und man muss nicht mehr jedes Wort ausschreiben.

Das ist dann doch etwas übertrieben. Zieht man den Platz ab den das OS belegt, dann dürften so ungefähr 14 GB Speicher übrig sein. Mit ein bisschen Kram und ein paar Fotos füllt man die jedenfalls nicht so schnell. Zieht man noch etwas für Apps ab, sagen wir 2 GB, dann bleiben noch 12.

Beispiele:

Ein mit dem iPhone 6S Plus geschossenes Foto belegt im Schnitt bei einer Auflösung von 3024 × 4032 und HDR (!) ungefähr 3 Megabyte. Das heißt bei 12 GB freiem Speicher ist Platz für 4000 Fotos. Ohne HDR sind es fast nochmal doppelt so viele. Wer zusätzlich noch die Option einstellt, dass nicht die Originale gespeichert, sondern der iPhone Speicher optimiert werden soll, kann den Wert von 4000 gar fast verdreifachen. Nicht zu vergessen, dass die Kamera des 5S niedriger auflöst, also Fotos nochmal weniger Speicher brauchen.
Bei mir auf dem iPhone sieht es wie folgt aus: Meine Fotomediathek umfasst 20.834 Dateien, darin enthalten sind 30 HD Videoclips (Länge von 0:30 bis 2:30 Minuten), jede Menge Panorama Fotos und ein paar tausend HDR Aufnahmen. Speicherbelegung: 48,80 GB. Macht einen Schnitt von 2,34 MB pro Datei.

Ein anderthalb Stunden Film von iTunes braucht ungefähr 4GB Speicher. Wohl bemerkt in Full HD mit Dolby Digital und verschiedenen Sprachversionen. Davon würden bei 12 GB fast drei Filme passen, also 4,5h Film in Full-HD plus Dolby Digital. Sowas verschickt man aber logischerweise nicht per WhatsApp. Und in 720p, 480p oder gar nur 320p verringert sich der benötigte Speicherplatz natürlich entsprechend.
Mal ganz davon abgesehen: Wer die Option aktiviert, WhatsApp Dateien automatisch auf dem Smartphone zu speichern, ist selber schuld.

Ein iTunes Song von normaler Länge, AAC mit 256Kbit belegt rund 7 MB. Macht bei 12 GB freiem Speicher etwa 1700 Songs.

Das nur mal als Anschauungsbeispiele, was selbst mit nur 16GB Speicher so alles möglich ist. Mit ein bisschen WhatsApp Kram und ein paar Fotos füllt man den Speicher sicherlich nicht so schnell, wie du es hier darstellst.

Warum auch nicht? Ich persönlich bin zufriedener iPhone Nutzer und würde keinesfalls wechseln, egal wie günstig die Konkurrenz auch sein mag.

Klar mit ein Paar Fotos ganz bestimmt nicht aber ersten sind 16Gb keine 16Gb auf einem Smartphone sondern 12,X Gb weil der System sich etwas davon nimmt. Zweitens haben heutige Smartphone Spiele minderstens 500 Mb eher
aber über 1Gb. Genau genommen reichen 2 Spiele aus um mit 16 Gb schon in Schwierigkeiten zukommen Bardstale 4,5Gb und WOT Blitz 2,3 Gb. Im übigen wozu braucht man ein schnelles Smartphone wie ein 5S damit man ständig sich
entscheiden muss was Lösche ich jetzt. 16Gb sind wenig da braucht man gar nicht drumherum reden und mit einer Song Statistik kommen wieviel es doch ist.

Klar mit ein Paar Fotos ganz bestimmt nicht aber ersten sind 16Gb keine 16Gb auf einem Smartphone sondern 12,X Gb weil der System sich etwas davon nimmt.

Wie schon gesagt: Beim iPhone bleiben 14 GB verfügbar, wenn es frisch installiert ist.

Zweitens haben heutige Smartphone Spiele minderstens 500 Mb eher
aber über 1Gb. Genau genommen reichen 2 Spiele aus um mit 16 Gb schon in Schwierigkeiten zukommen Bardstale 4,5Gb und WOT Blitz 2,3 GB

Selbst bei den beiden Spielen blieben noch über 7GB übrig.
Aber grundsätzlich sollte natürlich jedem klar sein, dass er mit 16GB nicht weit kommt, wenn er damit zocken will.

Klar mit ein Paar Fotos ganz bestimmt nicht aber ersten sind 16Gb keine 16Gb auf einem Smartphone sondern 12,X Gb weil der System sich etwas davon nimmt. Zweitens haben heutige Smartphone Spiele minderstens 500 Mb eher
aber über 1Gb. Genau genommen reichen 2 Spiele aus um mit 16 Gb schon in Schwierigkeiten zukommen Bardstale 4,5Gb und WOT Blitz 2,3 Gb. Im übigen wozu braucht man ein schnelles Smartphone wie ein 5S damit man ständig sich
entscheiden muss was Lösche ich jetzt. 16Gb sind wenig da braucht man gar nicht drumherum reden und mit einer Song Statistik kommen wieviel es doch ist.

Der Punkt ist das es auch noch eine 32 und 64GB Version gab und man nicht per SD Karte erweitern kann. Man sollte sich nicht wundern wenn man blos 16Gb nimmt das es dann knapp wird, besonders wenn man noch Dinge wie eine Musiksammlung usw. hat.

Wie schon gesagt: Beim iPhone bleiben 14 GB verfügbar, wenn es frisch installiert ist.

Kommt darauf an wie man zählt, Gigabyte sind es 13,1 und in Gibibyte (den "echten" Gigabyte) sind es etwas über 12.

Apple mit Sammelklage wegen iOS 8-Speicherverbrauchs konfrontiert - WinFuture.de

Kommt darauf an wie man zählt, Gigabyte sind es 13,1 und in Gibibyte (den "echten" Gigabyte) sind es etwas über 12.

Das stimmt. Heute wird ja meistens der Einfachheit halber mit 1000MB für ein 1GB gerechnet, anstatt den eigentlich 1024.

iOS 9 braucht allerdings weniger Speicher als iOS 8.

Ein anderthalb Stunden Film von iTunes braucht ungefähr 4GB Speicher. Wohl bemerkt in Full HD mit Dolby Digital und verschiedenen Sprachversionen.
EIN Film in Dolby Digital und Full HD am iPhone.. lol

Und welcher Psychopath lädt/macht sowas?

Mobiles Internet ist noch um den Faktor 1000 zu billig.

EIN Film in Dolby Digital und Full HD am iPhone.. lol

Und welcher Psychopath lädt/macht sowas?

Es ging nicht darum, wer das macht , sondern einzig und alleine darum zu zeigen, was wie viel Speicherplatz braucht.

Ein mit dem iPhone 6S Plus geschossenes Foto belegt im Schnitt bei einer Auflösung von 3024 × 4032 und HDR (!) ungefähr 3 Megabyte. Das heißt bei 12 GB freiem Speicher ist Platz für 4000 Fotos. Ohne HDR sind es fast nochmal doppelt so viele. Wer zusätzlich noch die Option einstellt, dass nicht die Originale gespeichert, sondern der iPhone Speicher optimiert werden soll, kann den Wert von 4000 gar fast verdreifachen. Nicht zu vergessen, dass die Kamera des 5S niedriger auflöst, also Fotos nochmal weniger Speicher brauchen.
Bei mir auf dem iPhone sieht es wie folgt aus: Meine Fotomediathek umfasst 20.834 Dateien, darin enthalten sind 30 HD Videoclips (Länge von 0:30 bis 2:30 Minuten), jede Menge Panorama Fotos und ein paar tausend HDR Aufnahmen. Speicherbelegung: 48,80 GB. Macht einen Schnitt von 2,34 MB pro Datei.

Also ganz ehrlich? Ich will die Kamera des iPhone 6S jetzt nicht schlecht reden, aber die Qualität der Fotos ist bei nicht-Fotostudio-Bedingungen nicht gerade toll. Die Kompression ist ziemlich stark und zudem haben viele Bilder einen dermaßen ausgeprägten Filtereffekt, dass sämtliche Details verloren gehen. Ich habe hier fast 30 GB Fotomaterial aus einer Kombination von iPhone 6 und iPhone 6S Fotos, dazu gesellen sich noch knapp 20 GB von meinem Lumia 640 LTE und Lumia 950 XL, geschossen z.B. auf Messen, Reisen etc. unter den exakt gleichen Bedingungen.

Also ich kann dem "Aquarellgemälde"-Effekt der iPhone Fotos nicht viel abgewinnen... Viel zu viel Nachbearbeitung, die alle Details killt. Selbst das Mittelklasse-Modell Lumia 640 LTE hat da stellenweise deutlich bessere Fotos geschossen... Dementsprechend brauchen die Bilder aber auch natürlich mehr Speicherplatz als beim iPhone.
Und klar bekommt man die 16 GB schnell voll, wenn man mal ein paar Fotos schiesst. Auf einer zweiwöchigen Reise knalle ich locker 60 GB drauf, und ich habe das Smartphone nicht permanent in der Hand... Nur ist eben das nicht erweiterbare iPhone mit der geringsten Speicherkapazität technisch in etwa auf dem gleichen Stand wie die Flaggschiffe der Konkurrenz, nur eben total überteuert und nicht aufrüstbar.

Also ganz ehrlich? Ich will die Kamera des iPhone 6S jetzt nicht schlecht reden, aber die Qualität der Fotos ist bei nicht-Fotostudio-Bedingungen nicht gerade toll.

Ich habe auf unserer letzten USA Reise etwa 500 Fotos, vor allem Außenaufnahmen, mit dem 6S Plus gemacht, und die Qualität der Fotos ist sehr gut.

Und klar bekommt man die 16 GB schnell voll, wenn man mal ein paar Fotos schiesst. Auf einer zweiwöchigen Reise knalle ich locker 60 GB drauf, und ich habe das Smartphone nicht permanent in der Hand... Nur ist eben das nicht erweiterbare iPhone mit der geringsten Speicherkapazität technisch in etwa auf dem gleichen Stand wie die Flaggschiffe der Konkurrenz, nur eben total überteuert und nicht aufrüstbar.

Nein, man bekommt sie nicht mit ein paar Fotos direkt voll. Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Mit der iPhone 5S Kamera kannst bei 12GB übrig gebliebenen Speicher, wenn man das OS und einige Apps abziehst rund 6000 Fotos schießen. Optimiert man den Speicher kommt man auf 12000 bis 15000 Fotos. Gehen wir mal von den 6000 aus, dann könnte man pro Monat 500 Fotos machen, und der Speicher wäre erst nach einem Jahr voll.
Also hör bitte auf, mit solchen Stammtischsprüchen, dass 16GB direkt von ein "paar" Fotos voll sind, denn das ist Quatsch.
Power User wie du und ich sind da auch sicherlich kein Maßstab. Viele 0815 User kommen aber mit 16GB immer noch gut hin. Denn gerade für etwas WhatsApp und ein paar Fotos sind die 16GB vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auf unserer letzten USA Reise etwa 500 Fotos, vor allem Außenaufnahmen, mit dem 6S Plus gemacht, und die Qualität der Fotos ist sehr gut.
Problemeatisch sind eher Innenaufnahmen, aber da haben alle Smartphones Probleme.
Man kann eben nicht zaubern, ein kleiner Sensor bleibt ein kleiner Sensor.

Problemeatisch sind eher Innenaufnahmen, aber da haben alle Smartphones Probleme.
Man kann eben nicht zaubern, ein kleiner Sensor bleibt ein kleiner Sensor.

Ja, im Innenbereich merkt man, wie limitiert die Möglichkeiten einer Smartphone Kamera sind, vor allem wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.

die akkuleistung und die laufzeit des iphone 6 ist unterirdisch. mitunter der hauptgrund warum ich mir das teil nie kaufen würde.
weiterführend kein interner qi adapter zum laden...
ein absolutes no-go. wäre mir viel zu unbequem.
müsste schon ein 6S oder 6S plus sein (längere laufzeit). aber auch die haben keinen integrierten qi adapter.

in der preisklasse erwarte ich mir mehr.

Zuletzt bearbeitet:

die akkuleistung und die laufzeit des iphone 6 ist unterirdisch. mitunter der hauptgrund warum ich mir das teil nie kaufen würde.
weiterführend kein interner qi adapter zum laden...
ein absolutes no-go. wäre mir viel zu unbequem.
müsste schon ein 6S oder 6S plus sein (längere laufzeit). aber auch die haben keinen integrierten qi adapter.

in der preisklasse erwarte ich mir mehr.

Also das mit diesem QI laden verstehe ich bis heute nicht. Wenn ich mir ein Kissen oder was auch immer hinlegen muss und das mit einen Kabel(!!) an den Strom anstecke, warum kann ich das Kabel das nicht direkt ins Gerät stecken?:huh:
Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht, geschweige denn sehe ich einen Mehrwert.

Davon mal ab dauert das laden immernoch länger und verschwendet Strom.

Du hast keine Kabelverbindung zwischen Smartphone und Ladegerät.
Wenn du dein Handy wenn du heimkommst immer an der gleichen Stelle ablegst (Nachtkästchen, Komode, Garderobenablage) dann ladest du unbewusst immer dein Handy.
Das ist schon sehr bequem und man verlässt eigentlich immer das Haus mit einem vollen Akku ohne das man sich Gedanken darüber machen muss.
Die Ladebuchse wird mechanisch auch nicht belastet. (Wobei der Micro-USB deutlich anfälliger als der Lightning ist)
Die Ladedauer ist bei "über Nacht Ladung" uninteressant, wenn man nach seinen 4-10h Schlaf wach wird ist das Handy voll.

Also das mit diesem QI laden verstehe ich bis heute nicht. Wenn ich mir ein Kissen oder was auch immer hinlegen muss und das mit einen Kabel(!!) an den Strom anstecke, warum kann ich das Kabel das nicht direkt ins Gerät stecken?:huh:
Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht, geschweige denn sehe ich einen Mehrwert.

Davon mal ab dauert das laden immernoch länger und verschwendet Strom.

Ich habe dafür zwei gute Gründe:
1) keine mechanische Beanspruchung des USB-Ports. Über mehrere Jahre macht das einen deutlichen Unterschied, mein Handy wird jede Nacht geladen, aber sonst wird USB sehr wenig genutzt. Ich kann die ganze Nutzbarkeitsdauer also deutlich verlängern

2) Gerade für iPhones interessant: Wenn in Zukunft der EINE Port für alle möglichen anschließbaren Geräte zuständig sein soll, erweitert sich so deutlich die Nutzbarkeit.
Beispielsweise könnte man sonst keine Musik hören oder telefonieren während man den Akku lädt oder das Handy mit dem PC verbunden hat.
Man könnte es auch nicht mehr dauerhaft als Navigationssystem nutzen, da es dort sinnvollerweise dauerhaft mit einem Ladegerät und einer Schnittstelle zum Auto verbunden sein muss.

Zur Ladedauer:
1,5A bekommt auch Qi hin. Insofern gar nicht ganz so langsam. Ich habe für mein altes Lumia 920 ein 10€ Qi-Ladegerät gehabt, und das hat mindestens so schnell geladen wie das Standard-Netzteil.

Ein wenig Strom verschwendet man dabei, das stimmt. Das ist aber so wenig, dass es in den meisten Fällen egal ist. Der einzige Fall wo das vielleicht einen Unterschied machen könnte, ist wenn man das Handy über den Fahrraddynamo lädt.

Ich habe dafür zwei gute Gründe:
1) keine mechanische Beanspruchung des USB-Ports. Über mehrere Jahre macht das einen deutlichen Unterschied, mein Handy wird jede Nacht geladen, aber sonst wird USB sehr wenig genutzt. Ich kann die ganze Nutzbarkeitsdauer also deutlich verlängern

2) Gerade für iPhones interessant: Wenn in Zukunft der EINE Port für alle möglichen anschließbaren Geräte zuständig sein soll, erweitert sich so deutlich die Nutzbarkeit.
Beispielsweise könnte man sonst keine Musik hören oder telefonieren während man den Akku lädt oder das Handy mit dem PC verbunden hat.
Man könnte es auch nicht mehr dauerhaft als Navigationssystem nutzen, da es dort sinnvollerweise dauerhaft mit einem Ladegerät und einer Schnittstelle zum Auto verbunden sein muss.

Zur Ladedauer:
1,5A bekommt auch Qi hin. Insofern gar nicht ganz so langsam. Ich habe für mein altes Lumia 920 ein 10€ Qi-Ladegerät gehabt, und das hat mindestens so schnell geladen wie das Standard-Netzteil.

Ein wenig Strom verschwendet man dabei, das stimmt. Das ist aber so wenig, dass es in den meisten Fällen egal ist. Der einzige Fall wo das vielleicht einen Unterschied machen könnte, ist wenn man das Handy über den Fahrraddynamo lädt.

Ich möchte mich nicht streiten ich finde das Feature ist Geschmackssache. Meine Standpunkt dazu ist folgender:

Die USB Problematik kann ich nachvollziehen ich hatte zum Glück damit noch nie Probleme.
Ich spekulieren nicht über das zukünftige iPhone (ungelegter Eier und so :) ). Davon mal ab bezog sich mein Post auf den User der das das fehlende Feature am aktuellen Model vermisst.
Wenn ich das iPhone zum laden an einen Laptop ankorke kann ich über iTunes genauso gut meine Musik hören. Habe ich ein Mac kann ich darüber auch telefonieren ;)
Wenn ich sonst Musik hören möchte und gleichzeit laden möchte muss das Gerät genauso an dem Platz liegen bleiben wo das QI Gerät liegt, welches wiederrum Steckergebunden am Strom hängt womit ich bei meinem Ursprungsargument wäre, da kann ich auch gleich den Stecker ins Telefon stecken. Ich bin so oder so an den flecken Erde gebunden.

Möglicherweise hat das nächste Gerät nur einen Anschluss dafür QI und dann fällt der ganze zweite Argumentationsblock weg. Jetzt hat das Gerät noch zwei Anschlüsse, weshalb die von dir angeführten Probleme zurzeit auch nicht vorhanden sind.

Zuletzt: Jeden Strom den ich nicht verschwenden muss den verschwende ich auch nicht. Den ganzen Tag da ein Ladegerät liegen zu haben mit dem ich aus Beqemlichkeit meine Handy ab und zu zum laden hinlegen und wieder wegnehmen kommt mir nicht in den Sinn. Ineffizient im Quadrat. Mir persönlich ist es nicht egal :) .

Zuletzt: Jeden Strom den ich nicht verschwenden muss den verschwende ich auch nicht. Den ganzen Tag da ein Ladegerät liegen zu haben mit dem ich aus Beqemlichkeit meine Handy ab und zu zum laden hinlegen und wieder wegnehmen kommt mir nicht in den Sinn. Ineffizient im Quadrat. Mir persönlich ist es nicht egal :) .

Da stimme ich dir zu. Das kabellose Ladegerät ist immer angeschlossen und zieht immer Strom, egal ob das Handy drauf liegt oder nicht.
Dazu kommt, dass die Dinger recht ineffizient sind.
Wäre nichts für mich, bzw. nur dann, wenn ich das Ladegerät danach vom Stromnetz trenne.

Und ich hab noch von keinem Handy gehört, dass der USB Port durch ständiges Benutzen kaputt gegangen ist.

Und ich hab noch von keinem Handy gehört, dass der USB Port durch ständiges Benutzen kaputt gegangen ist.

Ich habe noch von keinem Handy gehört, dessen USB-Port unzerstörbar ist.

Im Ernst, nach ein paar Jahren nudeln die alle aus ...

Hab selber zwei Kumpels mit defekten Micro-USB`s.
In Zeiten wo man das Handy nur alle zwei Wochen anstecken musste war das auch kein Problem.
Bei Hardcoreusern die keinen Tag ohne zweimal Zwischenladen schaffen, muss der Micro-USB ganz schön was mitmachen.

Zurück