iPhone 7: Neue LCD-Panels mit höherer Auflösung erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Neue LCD-Panels mit höherer Auflösung erwartet

Die aktuellen iPhones von Apple bieten im Vergleich zu vielen High-End-Smartphones mit Android eine deutlich geringere Auflösung. Das könnte sich laut einer Analyse von Angaben des Zulieferers Japan Display aber schon mit dem iPhone 7 ändern. Bei den Nachfolgern könnte dann zusätzlich auch noch der Energieverbrauch der Panels sinken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Neue LCD-Panels mit höherer Auflösung erwartet

AW: iPhone 7: Neue LCD-Panels mit höherer Auflösung erwartet

Ich bin mal gespannt was von der ganzen angeblichen Ausstattung des iPhone 7 am Ende wirklich vorhanden ist.

Ich gehe mal davon aus, dass das Standard iPhone von seiner komischen Auflösung auf Full HD gehen wird.
Und die Plus Version wird dann 1440p haben.
Apple muss da einfach nachziehen, geht aus meiner Sicht nicht anders.
Mein 5,1 Zoill Display hat auch 1440p.
Netter Gag, braucht kein Mensch, aber der Trend bestimmt, was der markt will und der markt will gigantische Auflösungen und Apple wird den Markt bedienen.

Netter Gag, braucht kein Mensch, aber der Trend bestimmt, was der markt will und der markt will gigantische Auflösungen und Apple wird den Markt bedienen.
Ich dachte das ist genau anders rum? Apple gibt den Trend vor und die Verbraucher sagen danke. :ugly:
Ein klein wenig mehr Auflösung ist ganz Nett, aber bitte nicht übertreiben.
Der normale Verbraucher sieht sowieso keinen Unterschied außer bei der Akkulaufzeit.

Das ist der Akkulaufzeit ist aber auch nicht immer so richtig.
Ein 1440p Display muss nicht unbedingt mehr Strom ziehen als ein Full HD Display und die OELD Dinger von Samsung sind schon recht sparsam.

Full HD bei 5 Zoll ist ausreichend. Wenn du auf 6 Zoll gehst, kann es aber auch gerne 1440p haben.

Und wenn Apple einen Trend setzen will, gehen sie gleich auf 4k nativ. :D
Oder sie machen wieder eine krumme Auflösung.

Ich meinte den Stromverbrauch her auch nicht primär vom Display, sondern von der GPU dahinter.
Der Stromverbrauchsvorteil der OLEDs ist nur vorhanden wenn man einen Hintergund mit viel Schwarz verwendet.
Da aber in der Regel alles quietschbunt sein muss, gibt es praktisch keinen Vorteil.

Hintergründe der Endkunden, am besten noch animiert mit Live-Wetter.

(...)
(...)
Und aus welchem Grund? Solange man unter 7,3 Zoll bleibt reicht 1080P für >300PPI aus. Mehr braucht es nicht...
...und Apple gibt niemals Geld für etwas aus, was man nicht braucht!
Wann hatte jemals ein Apple-Gerät zu viel Ram? Wann jemals zu viel Auflösung, einen unnötig großen Akku, mehr Anschlüsse als sinnvoll oder eine überdimensionierte Kühlung? Nein, das gab es nie, das Gegenteil war aber des Öfteren der Fall...

Edit: Was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein 2160P-Display zu missbrauchen, um statt dessen irgendwas anderes zu pushen. Es gab doch mal Ideen einfach zwölf Subpixel zusammenzuschalten, um ein 1080P-Display zu emulieren, aber eine höhere maximale Leuchtkraft zu erhalten...

Kann mich da jetzt nicht dran erinnern, was quietschbunt ist. :ka:

Das spart trotzdem keinen Strom ein.
Da muss schon fast der komplette Hintergrund schwarz sein das man eine Ersparnis gegenüber einem normalen IPS hat.

Die Auflösung des normalen iPhone 6 ist zu niedrig, das Plus Modell ist jedoch ok.

Mein G4 hat auch 1440P bei 5.5 Zoll und ich liebe das Display.

Aber gerade für VR sind selbst 1440p viel zu niedrig, da müssen es schon 4K sein.

Ich frage mich wann Apple auf OLED setzt, das ist halt einfach die mit Abstand beste Technologie auf dem Markt, meiner Meinung nach auch besser als das Quantum IPS eines G4, gerade diese geilen Schwarzwerte.

Ich frage mich wann Apple auf OLED setzt, das ist halt einfach die mit Abstand beste Technologie auf dem Markt, meiner Meinung nach auch besser als das Quantum IPS eines G4, gerade diese geilen Schwarzwerte.

Absolut nicht, warum findet man denn keine kalibrierten OLED`s in der Bildbearbeitung wenn die Technik so gut ist?

Absolut nicht, warum findet man denn keine kalibrierten OLED`s in der Bildbearbeitung wenn die Technik so gut ist?
Nanana, das zählt jetzt aber nicht als Argumentationsbasis: Man findet überhaupt keine OLEDs im PC-Bereich...
...daher ist auch klar, dass man keine in der Bildbearbeitung finden kann! :D
Dafür muss es keinen Extragrund mehr geben---wobei mir der Grund, wieso man keine im PC-Bereich findet übrigens nicht bekannt ist!

Die Auflösung des normalen iPhone 6 ist zu niedrig, das Plus Modell ist jedoch ok.

Mein G4 hat auch 1440P bei 5.5 Zoll und ich liebe das Display.

Aber gerade für VR sind selbst 1440p viel zu niedrig, da müssen es schon 4K sein.

Wozu muss man denn ein Smartphone als VR-Display zweckentfremden, wenn das Display mit 1440p eh zu gering auflöst? Ist doch kompletter Schwachfug! Wer VR nutzen will, soll sich ein Headset kaufen. Bei einem Smartphone reicht FullHD völlig aus, selbst ab 6" sind 1440p nicht mehr als eine nette aber unnötige Spielerei.

Findet man doch inzwischen.
Die Sind jetzt erst Marktreif geworden wo das Problem mit dem Einbrennen und den unterschiedlich schnell sterbenden Farbemittern gelöst wurde.
HP hat seinen Bildbearbeitungs OLED schon vorgestellt.

Findet man doch inzwischen.
Die Sind jetzt erst Marktreif geworden wo das Problem mit dem Einbrennen und den unterschiedlich schnell sterbenden Farbemittern gelöst wurde.
HP hat seinen Bildbearbeitungs OLED schon vorgestellt.

Da wurde gar nichts gelöst, nur geschönt.
Dell verschiebt immer einen Pixel gegen das Einbrennen und hat einen scharf eingestellten Anwesenheitssensor.

Das ist der Akkulaufzeit ist aber auch nicht immer so richtig.
Ein 1440p Display muss nicht unbedingt mehr Strom ziehen als ein Full HD Display und die OELD Dinger von Samsung sind schon recht sparsam.

Full HD bei 5 Zoll ist ausreichend. Wenn du auf 6 Zoll gehst, kann es aber auch gerne 1440p haben.

Oder sie machen wieder eine krumme Auflösung.

Öhm doch, hochauflösende Displays ziehen mehr strom, da die Hintergrundbeleuchtung stärker sein muss, um gleichbleibende Helligkeit zu gewährleisten.
Gerade, als Apple beim iPad die "Retina" Auflösung einführte, haben sie das Gerät sogar absichtlich dicker als den Vorgänger gemacht, um einen größeren Akku verbauen zu können.

Was das iPhone 7 angeht. Mir eigentlich egal, ob sie die Auflösung weiter erhöhen. Die werden schon wissen, was sinnvoll ist und sich ohne weitere Kompromisse verbauen lässt. Die bisherige Pixeldichte ist imho mehr als genug.
Aber generell folgt Apple selten Trends. Entweder sie machen eigene oder ignorieren andere bis sie nicht mehr anders können oder es für sinnvoll/ausgereift halten :ugly:

Auf Datenblätter hat Apple doch noch nie was gegeben. Ich meine, wie will man einen DualCore SoC mit 2 GB RAM großartig bewerben?
Letzten Endes kann man nur behaupten, dass er trotzdem schneller ist, als die SoCs der Konkurrenz mit 4 Kernen und 2,5 GHz. Aber nichtmal das tun sie, obwohl sie damit recht hätten...

Die sagen einfach, das Gerät ist "sehr schnell" und damit hat sichs. Und meistens ist das nicht weniger, als die volle Wahrheit. Und so ist es eben bei den meisten Features.

Ach ja, wo kann ich eigentlich vorbestellen? :D

Da wurde gar nichts gelöst, nur geschönt.
Dell verschiebt immer einen Pixel gegen das Einbrennen und hat einen scharf eingestellten Anwesenheitssensor.

LG hat das doch schon gelöst. Die verkaufen OLED TVs mit weißen OLEDs und Farbfiltern. Der Kontrast ist damit zu 100% auf "richtigem" OLED niveau, da weiterhin jeder Pixel selbst leuchtet. Einzig bei der Farbintensität wird man vermutlich minimale Abstriche machen müssen. Da aber unser Auge sowieso viel stärker auf luminanzunterschiede anspricht sollte der Unterschied verschwindend gering sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück