AW: iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan
Was soll man denn mit meinem Fingerabdruck anstellen ? Man kann es mit seinem Überwachungsstaatgehabe auch wirklich übertreiben. Im Ernst, ich schenk dir meinen Fingerabdruck wenn du den haben möchtest. Ich kann den sogar ins Internet stellen, und nächste Woche werde ich trotzdem noch Leben.
Auf der anderen Seite: Schonmal drüber nachgedacht dass Fingerabdruckdatenbanken für die Strafverfolgung extrem hilfreich sind ? Und Speicher und Blutdatenbanken auch ? Der Nutzen ist gewaltig, das Schadpotential eher gering.
Mal angenommen und das ist nicht unwahrscheinlich, der Fingerabdruck wird in einer zentralen Datenbank abgespeichert. So könnte eine Regierung wie die USA bei jeder begangenen Straftat wo vor Ort Fingerabdrücke entnommen werden konnten, diese abgleichen. Das bedeutet es gibt keine Unschuldsvermutung mehr, du stehst dann bei jeder Abfrage unter Verdacht und wirst in die Fahndung mit einbezogen. Das bedeutet das du wie ein registrierter Straftäter behandelt wirst. Ist es das was du wirklich willst, unter Generalverdacht zu stehen? Darüber hinaus sind die neuen Passworts/ Reisepässe ja auch schon mit deinen Fingerabdrücken gesegnet. Unterm Strich bedeutet das, dass es ein leichtes für Hacker ist an deine biometrischen Daten heranzukommen. Diese werden dann auf dem Schwarzmarkt verkauft. Interessierte Kriminelle erwerben diese dann und verfälschen damit recht einfach Tatorte mit falschen Fingerabdrücken oder gar ganze Ausweise. Dann hast "DU" erst mal ein Problem, nämlich deine Unschuld zu beweisen. Stell Dir mal vor du warst an entsprechenden Tatzeitraum alleine, dann hast du sehr schlechte Karten. Klar, man könnte jetzt sagen, dass ist alles worst case und sehr unwahrscheinlich aber es ist möglich und ein ernsthaftes Risiko.
Um es kurz zu machen, Kinect 2 und die Datenschutzbedenken sind Kindergarten gegen das was man mit biometrischen Daten alles anstellen kann.^^
Apple ist mindestens genauso im kommen mit Bash xD
Samsung wird das Zeitalter auch noch erreichen

Bis halt die nächste Firma mit tollen Ideen kommt und gleich als unwürdig abgetan wird
Es geht mir nicht um Apple, sondern um die Tatsache das mit zweierlei Maß gemessen wird. Hier muss ich jedesmal meinen Fingerabdruck sannen lassen auch wenn ich das ausstelle gibt es die Garantie nicht das es nicht doch heimlich gemacht wird, denn der scanner sitzt ja unterm homebutton. Bei Kinect 2 war das ein Unding, dass man sie angeschlossen haben sollte obwohl man es dank Deaktivieren nicht bräuchte. Also erwarte ich das die gleiche Logik bitte auch in dem viel wichtigeren Fall zum Tragen kommt. Warum ist dem nicht so?
Nur mit dem Unterschied - korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich bin da nicht auf Stand - dass die XBox nicht mal ohne Kinect in Betrieb genommen werden kann und die Auswertungen der Aufnahmen noch für Werbezwecke genutzt werden (können / dürfen). Das wäre beim iPhone nicht der Fall. Von daher lässt sich beides nicht 100%ig vergleichen falls ich mich richtig erinnere.
Das ist falsch. Sie muss nicht angeschlossen sein und kontte vor dieseer Maßnahme auch komplett deaktiviert werden. Ich sag ja, es ging den Leuten nicht um die Sache, sondern das war ein perfektes Beispiel für einen sachfremden shitstorm, an dem man sehr gut hätte das Schwarmverhalten von Menschen untersuchen können.
Und was soll Apple oder die NSA jetzt mit unseren Fingerabdrücken machen?
Vielleicht wollen sie ja ein paar iPhone-Usern Terroranschläge in die Schuhe schieben...
Das wäre ja wohl nicht das erste Mal das die USA mit nachweislich gefälschten beweisen einen Krieg rechtfertigt, von daher nicht abwägig.^^
Ja, aber wieso ist der Scanner ein Problem, wenn man sich für kriminelle Zwecke die Abdrücke auch ganz einfach anderswo besorgen kann?
Es gibt kaum Daten, die man noch einfacher bekommt.
Weil es einfacher denje ist jene Daten auch einer bestimmten Person zuzuordnen und so "geziehlt" schaden anzurichten. Wenn du irgendwelche Fingerabdrücke von irgendwoher nimmst geht das nicht.
MfG