iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

AW: iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

Ich sehe immernoch nicht dass man weitere Möglichkeiten schafft. Wer deinen Fingerabdruck haben will bekommt den auch, und wenn er am Türgriff deines Autos genommen wird. Den vom iphone zu holen ist mit Sicherheit eine der schwierigsten Methoden da ranzukommen.

AW: iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

Ich glaube, Du hast keine Ahnung von 3D-Druckern...außerdem geht es ja nicht darum, das "Stück Plastik" liegenzulassen, sondern damit Abdrücke dort zu erstellen, wo es der Urheber des originalen Abdrucks vielleicht nicht so gern wiedersehen würde. :rolleyes:

Nee, hat er mit Sicherheit nicht:ugly:
Ausserdem hat es wirklich keinerlei Sinn mit jemandem über Datenschutz, Privatsphäre, etc. zu diskutieren der sowas von sich gibt:

Auf der anderen Seite: Schonmal drüber nachgedacht dass Fingerabdruckdatenbanken für die Strafverfolgung extrem hilfreich sind ? Und Speichel und Blutdatenbanken auch ? Der Nutzen ist gewaltig, das Schadpotential eher gering.

Das ist der Typ Mensch der sich auch freiwillig eine HD-Kamera auf seinem Lokus installieren würde - weil er nichts zu verbergen hat:schief:

Glücklicherweise gibt es eine ignore Liste :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Typ Mensch der sich auch freiwillig eine HD-Kamera auf seinem Lokus installieren würde

Und ich bin mir absolut sicher, dass du auf pinke Autos stehst. Das hast du zwar so nicht gesagt, aber das kann man ja auch problemlos in das hineininterpretieren was du sagst - gell ?

zumal das iPhone ja auch soviel Fingerabdrücke speichert :ugly:

Mal ganz ehrlich, wo war denn dieser Herr Johannes Caspar die letzten 5-10 Jahre???

Denn: Wie viele Notebooks haben bereits seit vielen Jahren einen Fingerabdruck-Scanner??? Da regt sich keiner auf!!!

Deshalb finde ich diese Diskusion gerade absolut daneben und überflüssig! Wer dem ganzen nicht traut, der nutzt es eben nicht!!!

Mal ganz ehrlich, wo war denn dieser Herr Johannes Caspar die letzten 5-10 Jahre???

Denn: Wie viele Notebooks haben bereits seit vielen Jahren einen Fingerabdruck-Scanner??? Da regt sich keiner auf!!!

Deshalb finde ich diese Diskusion gerade absolut daneben und überflüssig! Wer dem ganzen nicht traut, der nutzt es eben nicht!!!
Mit dem Unterschied, dass du bei einem Notebook den Scanner nicht berührst wenn du ihn nicht nutzen willst.
Beim iPhone sieht das schon ganz anders aus. Da ist das Teil im Homebutton integriert, den du zwangsläufig berührst.
Und den Aussagen eines CEO einer amerikanischen Firma (dessen ehemaliger CEO ja des öftern bei Barack "Stasi2.0" zu Besuch war) trau ich erst mal prinzipiell nicht über den Weg.

Die teilweise durchklingende "ich hab nix zu verbergen" Mentalität der wohl grossteils pupertierenden Geiz-ist-geil Facebook&Twitter Generation ist manchmal schon erschreckend...

Und was soll Apple oder die NSA jetzt mit unseren Fingerabdrücken machen?
Vielleicht wollen sie ja ein paar iPhone-Usern Terroranschläge in die Schuhe schieben, indem sie die geklauten Fingerabdrücke (natürlich nur die, die sie nicht ohnehin schon aus anderen Datenbanken abgegriffen haben) auf eingeschlagenen Flugzeugen hinterlassen.

Ok, das hätte ich dann schon zu verbergen...

Erinnerst dich noch an den Tierschützerprozess und den falschen Telefondaten?
Gegen so unliebsame Subjekte, für die Tschortsch Dabblju ja den Begriff Ökoterrorist ganz gern verwendete, ist es umso besser je mehr Daten man hat.
Und da die Dienste ja international kooperieren bist du per se schon verdächtig wenn du zB nur Greenpeace Mitglied bist.
Will jetzt keine Verschwörungstheorien unters Volk streuen, aber die Geschichte lehrt dass eine gesunde Skepsis nicht falsch ist.
Hat jetzt auch nicht direkt was speziell mit Apple zu tun, falls einige empfindliche Naturen schon wieder nach ihren Blutdrucktabletten suchen,
sondern richtet sich allgemein gegen die ausufernde Datensammelwut.

Ja, aber wieso ist der Scanner ein Problem, wenn man sich für kriminelle Zwecke die Abdrücke auch ganz einfach anderswo besorgen kann?
Es gibt kaum Daten, die man noch einfacher bekommt.

Warum regen sich die Leute über den Fingerprint.. die sich eh kein 5s holen ? Macht das in irgendeiner Form Sinn außer das sie flamen wollen und das Produkt schlecht reden wollen=?
Wie sehr muss man darauf erpicht sein gleich mal Vorwürfe zu machen obwohl wirklich anscheinend alles aufm Iphone bleibt ?
Wie wichtig ist denn jeder einzelne von uns das man ihm nicht so oder so ein "Mord" anhängen kann? Sorry aber ihr mit der Paranoia geht einen einfach tierisch aufn Sack...
Warum?
Weil der Bürger von heute eh schon Gläsern ist. Nachdem unsere ganze Regierung schon ausspioniert wird glaubt man wirklich noch daran das man selbst noch sicher ist ? Zumal ich hier mit "sicher" nur die eigenen Daten meine, nicht das man Angst hat getötet zu werden :)

Na klar kann man jetzt auch gleich sagen "du gehörst doch auch zu den Hippster Kindern", was aber totaler Schwachsinn ist weil es werden Techniken kommen die man sich unter die Haut implementiert. Dann wird man selbst zur Killermaschine.. ;) Die Datenschützer machen ihren Job aber das hier die Leute sich als "Privatsphäre-Polizei" ausgeben.. ist im großen Maße lächerlich

Wer sich durch meinen Text in irgendeiner Form angegriffen fühlt.. ist selbst schuld :D
Mal abgesehen davon das unser deutscher Staat sowie alle Fingerabdrücke sammelt wegen dem neuen elektronischen Ausweis...
Gleich kommt jetzt eh "dann gib deine Speichelprobe, Blutprobe und und und ab".. mach ich auch gerne.. weil ich dreh nicht ständig Blockbuster in meinem Kopf xD

Ich nehme den Scanner als das was er ist: Eine Erleichterung im Alltag.
Als USA-Reisender haben NSA und Homeland Security meine Fingerprints sowieso schon. Wer mir was anhängen möchte, der bekommt meinen Fingerabdruck wesentlich einfacher, als durch einen Diebstahl meines iPhones und eines Hacks. Und wer doch mein iPhone klaut um mir was anzuhängen, sollte sich sputen um es dort hinzubringen, wo man es per "Find my iPhone" bzw. den GPS Daten nicht finden kann, sonst bekommt er "netten" Besuch von mir.

Sich speziell jetzt über diesen Scanner im neuen iPhone aufzuregen halte ich für unnötig. Allerdings finde ich es schockierend, wie verantwortungslos und leichtsinnig das Thema Datenschutz hier von einigen, vermutlich jüngeren Forenmitgliedern als unnötig abgetan wird.

Mit dem Unterschied, dass du bei einem Notebook den Scanner nicht berührst wenn du ihn nicht nutzen willst.

Doch, das tue ich jeden Tag wenn ich das Ding einschalte weil er sonst nicht bootet. Ist eine Richtlinie hier in der Firma neben HDD-Verschlüsselung u. v. m.

Die teilweise durchklingende "ich hab nix zu verbergen" Mentalität der wohl grossteils pupertierenden Geiz-ist-geil Facebook&Twitter Generation ist manchmal schon erschreckend...

Das ist ja auch so schön einfach alle Menschen die nicht Deiner Meinung sind als "grossteils pupertierenden Geiz-ist-geil Facebook&Twitter Generation" abzutun. Sorry, ich habe keine Ahnung wie alt Du bist aber ich habe nen festen Job in der IT-Branche und bin mir (realistischen) Gefahren durchaus bewusst und 33 Jahre alt. Außerdem nutze ich weder FB noch Twitter. Nichts von dem von Dir genannten trifft also auf mich zu und ich würde das 5S inkl. Fingerabdruckscanner trotzdem nutzen. Bin ich hier die seltene Ausnahme oder liegst Du einfach nur komplett daneben mit Deinen Verallgemeinerungen bzw. Stammtischparolen?! :schief:

Man muss die Funktion ja nicht nutzen.
Genau das Gleiche habe ich bei der Kinect 2 von MS auch immer gesagt nur hat das nichts an der Einstellung der Kinect-Gegner geändert. Jetzt erwarte ich eigentlich schon das gleiche Verhalten allerdings zeigt sich das es jenen offensichtlich nicht um die Sache also Datenschutzbedenken ging, sondern viel mehr um reines flamen und bashen gegen MS, wofür in deren Augen die Kinect 2 einen hervorragenden Anlass bot. Wäre dem nicht so, dann müssten wir zu dem Thema mittlerweile auch dutzende Threads mit hunderten Kommentaren haben. So ist es aber nicht, im Gegenteil. Jetzt liest man immer öfters, soll man mal alles nicht so eng sehen, muss man ja nicht nutzen etc.. Das lässt nur einen Schluss zu, es ging nie um Datenschutz, sondern um reines flamen, genau das zeigt das Verhalten bei viel sensibleren Daten und den dahinter stehenden, berechtigten Datenschutzbedenken der user hier auf. Also entweder oder.

MfG

Genau das Gleiche habe ich bei der Kinect 2 von MS auch immer gesagt nur hat das nichts an der Einstellung der Kinect-Gegner geändert. Jetzt erwarte ich eigentlich schon das gleiche Verhalten allerdings zeigt sich das es jenen offensichtlich nicht um die Sache also Datenschutzbedenken ging, sondern viel mehr um reines flamen und bashen gegen MS, wofür in deren Augen die Kinect 2 einen hervorragenden Anlass bot. Wäre dem nicht so, dann müssten wir zu dem Thema mittlerweile auch dutzende Threads mit hunderten Kommentaren haben. So ist es aber nicht, im Gegenteil. Jetzt liest man immer öfters, soll man mal alles nicht so eng sehen, muss man ja nicht nutzen etc.. Das lässt nur einen Schluss zu, es ging nie um Datenschutz, sondern um reines flamen, genau das zeigt das Verhalten bei viel sensibleren Daten und den dahinter stehenden, berechtigten Datenschutzbedenken der user hier auf. Also entweder oder.

MfG

Apple ist mindestens genauso im kommen mit Bash xD
Samsung wird das Zeitalter auch noch erreichen :D
Bis halt die nächste Firma mit tollen Ideen kommt und gleich als unwürdig abgetan wird :schief:

MfG

Nur mit dem Unterschied - korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich bin da nicht auf Stand - dass die XBox nicht mal ohne Kinect in Betrieb genommen werden kann und die Auswertungen der Aufnahmen noch für Werbezwecke genutzt werden (können / dürfen). Das wäre beim iPhone nicht der Fall. Von daher lässt sich beides nicht 100%ig vergleichen falls ich mich richtig erinnere.

Was soll man denn mit meinem Fingerabdruck anstellen ? Man kann es mit seinem Überwachungsstaatgehabe auch wirklich übertreiben. Im Ernst, ich schenk dir meinen Fingerabdruck wenn du den haben möchtest. Ich kann den sogar ins Internet stellen, und nächste Woche werde ich trotzdem noch Leben.

Auf der anderen Seite: Schonmal drüber nachgedacht dass Fingerabdruckdatenbanken für die Strafverfolgung extrem hilfreich sind ? Und Speicher und Blutdatenbanken auch ? Der Nutzen ist gewaltig, das Schadpotential eher gering.
Mal angenommen und das ist nicht unwahrscheinlich, der Fingerabdruck wird in einer zentralen Datenbank abgespeichert. So könnte eine Regierung wie die USA bei jeder begangenen Straftat wo vor Ort Fingerabdrücke entnommen werden konnten, diese abgleichen. Das bedeutet es gibt keine Unschuldsvermutung mehr, du stehst dann bei jeder Abfrage unter Verdacht und wirst in die Fahndung mit einbezogen. Das bedeutet das du wie ein registrierter Straftäter behandelt wirst. Ist es das was du wirklich willst, unter Generalverdacht zu stehen? Darüber hinaus sind die neuen Passworts/ Reisepässe ja auch schon mit deinen Fingerabdrücken gesegnet. Unterm Strich bedeutet das, dass es ein leichtes für Hacker ist an deine biometrischen Daten heranzukommen. Diese werden dann auf dem Schwarzmarkt verkauft. Interessierte Kriminelle erwerben diese dann und verfälschen damit recht einfach Tatorte mit falschen Fingerabdrücken oder gar ganze Ausweise. Dann hast "DU" erst mal ein Problem, nämlich deine Unschuld zu beweisen. Stell Dir mal vor du warst an entsprechenden Tatzeitraum alleine, dann hast du sehr schlechte Karten. Klar, man könnte jetzt sagen, dass ist alles worst case und sehr unwahrscheinlich aber es ist möglich und ein ernsthaftes Risiko.

Um es kurz zu machen, Kinect 2 und die Datenschutzbedenken sind Kindergarten gegen das was man mit biometrischen Daten alles anstellen kann.^^

Apple ist mindestens genauso im kommen mit Bash xD
Samsung wird das Zeitalter auch noch erreichen :D
Bis halt die nächste Firma mit tollen Ideen kommt und gleich als unwürdig abgetan wird :schief:
Es geht mir nicht um Apple, sondern um die Tatsache das mit zweierlei Maß gemessen wird. Hier muss ich jedesmal meinen Fingerabdruck sannen lassen auch wenn ich das ausstelle gibt es die Garantie nicht das es nicht doch heimlich gemacht wird, denn der scanner sitzt ja unterm homebutton. Bei Kinect 2 war das ein Unding, dass man sie angeschlossen haben sollte obwohl man es dank Deaktivieren nicht bräuchte. Also erwarte ich das die gleiche Logik bitte auch in dem viel wichtigeren Fall zum Tragen kommt. Warum ist dem nicht so?

Nur mit dem Unterschied - korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich bin da nicht auf Stand - dass die XBox nicht mal ohne Kinect in Betrieb genommen werden kann und die Auswertungen der Aufnahmen noch für Werbezwecke genutzt werden (können / dürfen). Das wäre beim iPhone nicht der Fall. Von daher lässt sich beides nicht 100%ig vergleichen falls ich mich richtig erinnere.
Das ist falsch. Sie muss nicht angeschlossen sein und kontte vor dieseer Maßnahme auch komplett deaktiviert werden. Ich sag ja, es ging den Leuten nicht um die Sache, sondern das war ein perfektes Beispiel für einen sachfremden shitstorm, an dem man sehr gut hätte das Schwarmverhalten von Menschen untersuchen können. ;)

Und was soll Apple oder die NSA jetzt mit unseren Fingerabdrücken machen?
Vielleicht wollen sie ja ein paar iPhone-Usern Terroranschläge in die Schuhe schieben...
Das wäre ja wohl nicht das erste Mal das die USA mit nachweislich gefälschten beweisen einen Krieg rechtfertigt, von daher nicht abwägig.^^

Ja, aber wieso ist der Scanner ein Problem, wenn man sich für kriminelle Zwecke die Abdrücke auch ganz einfach anderswo besorgen kann?
Es gibt kaum Daten, die man noch einfacher bekommt.
Weil es einfacher denje ist jene Daten auch einer bestimmten Person zuzuordnen und so "geziehlt" schaden anzurichten. Wenn du irgendwelche Fingerabdrücke von irgendwoher nimmst geht das nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also Kinect und ein Fingerabdruck-Scanner sind da mMn schon zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, weswegen man auch die Kritik an Kinect nicht unbedingt auf den Fingerabdruck-Scanner beim iPhone ummünzen kann.

Dann hast "DU" erst mal ein Problem, nämlich deine Unschuld zu beweisen.

Nö. Man muss mir erst mal die Tat bzw. die Schuld zweifelsfrei nachweisen. Und dazu reichen Fingerabdrücke nicht aus, wenn man beispielsweise zum Tatzeitpunkt ganz woanders war, was sich anhand von GPS Daten des Samrtphones o.Ä. recht einfach zeigen lässt.
Also hört bitte auf, mit diesen konstruierten Fällen. Es gehört ein wenig mehr dazu, jemandem die Schuld für ein Schwerverbrechen in die Schuhe zu schieben, als nur ein paar fingierte Fingerabdrücke.
Und wie schon etliche Male gesagt, gibt es unzählige einfachere Methoden um an die Fingerabdrücke eines Menschen zu kommen. Wer das verhindern will, der muss den ganzen Tag Handschuhe tragen, und diese wenn er sie nicht mehr trägt verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig Kinect ist zweifelsfrei weniger schlimm da sich damit höchstens Werbemaßnahmen optimieren lassen. Mit biometrischen Daten hingegen kann man wirklich bei gezieltem Missbrauch, den man in diesem Fall nun einmal nicht ausschließen kann, ernsthafte Probleme kriegen. Ich halte die Fälle nicht für konstruiert sondern für möglich und man sollte genau das im Auge behalten, dass man ein wichtiges biometrisches Merkmal bei jeder Nutzung einem Unternehmen anvertraut, das nachweislich von seinem Heimatland zur Rausgabe solcher Daten gezwungen wird. Das ist ein ernstzunehmendes persönliches Risiko was man durchaus genauestens abwägen sollte einzugehen. Ich wiederhole nochmal, das hat nichts mit Apple zu tun sondern ist vielmehr in der Sache bedenklich, jedenfalls viel bedenklicher als Kinect 2 von MS und ich frage mich ernsthaft wo da jetzt der Aufschrei bleibt.^^

Und wie schon etliche Male gesagt, gibt es unzählige einfachere Methoden um an die Fingerabdrücke eines Menschen zu kommen. Wer das verhindern will, der muss den ganzen Tag Handschuhe tragen, und diese wenn er sie nicht mehr trägt verbrennen.
Nur hat man dann nur "irgendwelche" Abdrücke. Diese hier hingegen sind zweifelsfrei zuortbar und somit kann man gezielt jemanden Schaden zufügen. Da liegt der Unterschied.

MfG

Wer jemandem ein Schwerverbrechen in die Schuhe schieben will, der muss sich deutlich mehr ins Zeug legen als nur ein paar fingierte Fingerabdrücke zu hinterlassen. Denn wer als Täter so dumm ist an einem Tatort Fingerabdrücke zu hinterlassen, der ist auch nicht clever genug, um andere Spuren zu verwischen. Und da zwischen Täter und Tatort letztlich immer eine Art Interaktion stattfindet, sind an einem Tatort immer auch andere Spuren zu finden, als nur Fingerabdrücke z.B. Haare oder Hautpartikel. Es gehört also ein wenig mehr dazu, um einem Unschuldigen zweifelsfrei die Schuld unterzujubeln, als nur ein paar Fingerabdrücke auf einer Türklinke zu faken.
Und von daher sind diese Fälle eben einfach nur arg konstruiert.
Zumal sich ja auch die Frage stellt, wer hier von euch sich Leute so dermaßen zum Feind gemacht hat, dass er davor Angst haben muss!?:D Ich für meinen Teil habe das jedenfalls nicht.

Nur hat man dann nur "irgendwelche" Abdrücke. Diese hier hingegen sind zweifelsfrei zuortbar und somit kann man gezielt jemanden Schaden zufügen. Da liegt der Unterschied.

Du missverstehst mich. Wer mir persönlich schaden will, der findet beispielsweise an oder in meinem Auto mehr als genug Fingerabdrücke, die von mir stammen. Oder er braucht nur mein Bierglas, welches ich in der Kneipe angefasst habe zu klauen.
Da braucht man kein iPhone für, welches man klauen muss, dann schauen muss dass es keine GPS Daten mehr senden kann, keinen Empfang hat, damit es per "Find my iPhone" nicht gesperrt wird und welches man dann noch hacken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück