iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

Der als Feature im kürzlich vorgestellten iPhone 5s implementierte "Touch ID"-Sensor zur Erfassung und Speicherung von Fingerabdrücken zu Zwecken der Authentifizierung hat eine erste kritische Reaktion eines deutschen Datenschützers hervorgerufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

AW: iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

Stasi 2.0 :ugly:

Wünsche mir nur noch das man sich sein kompletten Lebenslauf mit allen relevanten Daten, persönlichen Vorlieben und privaten Bilder für 9,95 euro bei der NSA bestellen kann :D

AW: iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

Man kann es mit dem geheul auch übertreiben, langsam wird es wirklich zum Kindergarten:daumen2:

mfg

Wünsche mir nur noch das man sich sein kompletten Lebenslauf mit allen relevanten Daten, persönlichen Vorlieben und privaten Bilder für 9,95 euro bei der NSA bestellen kann :D

Frag doch einfach mal an. Die Daten haben sie ja.

Man muss die Funktion ja nicht nutzen.

Lustig, dass man sich in Zeiten von Facebook, Twitter & Co. noch Gedanken um Datenschutz macht. Wie viele Smartphonebesitzer haben denn einen Facebook- oder Twitter-Account? 60, 70, 80%?

Und du glaubst wirklich, nur weil du die Funktion nicht nutzt werden die Daten nicht trotzdem ermittelt?

Ich meinte den Fingerabdrucksensor um den geht's ja. Was die NSA sonst noch über mich speichert weiß ich so oder so nicht.

Man kann es mit dem geheul auch übertreiben, langsam wird es wirklich zum Kindergarten:daumen2:

mfg

Seh ich genauso, diese Funktion war schon sehr lange im Umlauf. Da hätte man schon reagieren können. So wie es schon geschrieben wurde, man muss es nicht nutzen.

Ich meinte den Fingerabdrucksensor um den geht's ja. Was die NSA sonst noch über mich speichert weiß ich so oder so nicht.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Sensor auch der Home-Button, also muss man Zwangsläufig irgendwann seinen Finger darauf legen und absolut niemand hat Kontrolle darüber wenn diese Programme missbraucht werden können.

Alles ruft heutzutage Datenschützer auf den Plan, ist also nicht gerade eine Breaking News. Es ist schon irgendwie klar, dass man seinen Fingerabdruck speichern muss, damit ein Fingerabdruckscanner funktioniert.

Und bisher hat sich noch kein Datenschützer über Fingerabdruckscanner beschwert, warum also jetzt ? Natürlich, weil es zur Zeit "in" ist sich über Datenschutzprobleme zu beschweren.

Manchmal frage ich mich, wer sich die Bezeichnung "Datenschützer" überhaupt ausgedacht hat. Ist ja nicht so als würden diese Leute irgendwo rumstehen und niemanden an meine Daten ranlassen.

Manchmal frage ich mich, wer sich die Bezeichnung "Datenschützer" überhaupt ausgedacht hat. Ist ja nicht so als würden diese Leute irgendwo rumstehen und niemanden an meine Daten ranlassen.

Sie stehen mit erhobenem Zeigefinger rum, werden (wahrscheinlich) gut bezahlt, ändern aber trotzdem so gut wie nix :D

Die NSA holt sich sowieso was sie braucht. Die fragen da Niemanden, auch nicht die Deutschen Datenschützer.

Vielleicht sollten wir mal Digitale Daten-Kondome einführen, damit ungeschützter Datenverkehr gar nicht mehr möglich ist. :ugly:

Wer es nicht nutzen will, tut es halt nicht... Was Werberelevantes wird man aus nem Fingerabdruck wohl kaum rauskriegen, von daher... Bei der Einreise in die USA werden einem sowieso alle Fingerabdrücke abgenommen, auch im neuen Perso oder Reisepass sind sie ja drin... Da würde ich mir viel eher Sorgen machen, dass so eine Perso-Datenbank mal von den Geheimdiensten herangezogen wird...
Ich habe eigentlich nicht wirklich Zweifel, dass Apple die Daten nicht einsehen kann, es wird ja extra darauf hingewiesen, dass die Fingerabdrücke in einem besonderen Bereich des Chips sind und nicht auf Servern, sondern nur lokal gespeichert werden. Es wäre sehr riskant für Apple, hier zu lügen, das haben sie nicht nötig, denn hier lässt sich ein guter Ruf schnell verspielen... Zudem lässt sich mit nem Fingerabdruck eher wenig anfangen...

Also mir geht das Geheul auf den Keks. Ich würde aufpassen das nieman auch auf den ganzen Touchterminals in irgendwelche Läden identifiziert.

Zugleich kriegt die NSA eh alle Daten und dafür muss sie nur minimal auf deutsche Netze zugreifen.

In meinem Perso sind sie nicht drin. Die Abgabe ist freiwillig.
Vorerst ist es ja freiwillig...
Diese Datenbanken wären für die NSA aber wesentlich interessanter, genauso wie die mit den Passdaten, denn ohne Pass kommt man nicht wirklich weit.
Wieso regen sie sich nicht darüber auf?
Weil man mit Apple mehr Aufmerksamkeit bekommt?

Wer seinen Fingerabdruck auf iPhone oder Notebook speichert ist doch selber schuld! Ich bin schon gespannt wie die Leute reagieren wenn es nach mal wieder raus kommt das die Fingerabdrücke von "Hackern" gestohlen wurden :D

Zurück