iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

AW: iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

Wer seinen Fingerabdruck auf iPhone oder Notebook speichert ist doch selber schuld! Ich bin schon gespannt wie die Leute reagieren wenn es nach mal wieder raus kommt das die Fingerabdrücke von "Hackern" gestohlen wurden :D

oh mein Gott, sie haben meinen finger abdruck !

AW: iPhone 5s: Touch-ID-Sensor zur Speicherung von Fingerabdrücken ruft Datenschützer auf den Plan

Angeblich sind die Fingerabdrücke ja wirklich nur auf dem Smartphone gespeichert und werden nicht an Apple übertragen. Das glaube ich ja sogar noch.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Hacker das nicht hinbekommen, aus dem Chip die Daten rauszulesen. Und spätestens dann wird es kritisch.

Apple hat ja auch mit jeder neuen Generation die Smartphones mehr und mehr Jailbreak sicher gemacht und bis jetzt ist noch jedes geknackt worden.
Bis sie das nicht in den Griff bekommen, würde ich mir kein 5S kaufen.

Wobei ich mir auch NIE ein Apple Smartphone kaufen würde, das man nicht jailbreaken kann.

Ich stecke also in einer Zwickmühle und bleibe bei Android ;-)

So langsam nervt das mit den ganzen Datenschutz und wie die Presse das immer hochredet bei jeder neuen Sache die auf den Markt kommt. Wenn man auf die hört dürfte man nicht mal öffentliche Plätze wie Bahnhöfe, Innenstädte etc. besuchen.

Ein iPhone würde ich mir sowieso nie kaufen. Gehen schnell kaputt (zumindest haben alle iPhones/iPods meiner Freunde kratzer bis risse im Display nach ein par Monaten), und einfach überteuert. Ich bleibe bei den tollen WP Geräten.

oh mein Gott, sie haben meinen finger abdruck !

Menschen wie Du sind ein Segen für den Bau eines Überwachungsstaats:daumen:

Du würdest mit Sicherheit auch bereitwillig eine Speichel- und Blutprobe abgeben um deine Simkarte zu aktivieren:lol:

Alle immer mit ihrer Paranoia. Wenn das Gerät im Handel ist, sitzen die ersten Hackern dran und gucken wohin welche Daten wie geschickt werden, mittels dem Gerät, dass sie Zuhause haben. Wenn Apple die Daten dann auch nur irgendwohin schickt, wo nicht A7-SoC drauf steht, kann man dann spätestens dann unter lautem Geflame nachlesen. Für Apple gibt es dann einen riesigen Image-Schaden und eine beträchtliche Menge an Datenschutzklagen.

Kurz: Ich denke wer nicht Jailbreaked kann sich hier auf Apple verlassen.

Desweiteren werden keine "Abdrücke" gespeichert. Sondern die Merkmale verschlüsselt mittels Algorythmus gespeichert, mit dem wohl niemand, außer dem Touch-ID Scanner auch nur irgendetwas anfangen können wird.
Der nächste Punkt auf der Agenda wird wohl der sein, dass der Scanner auf Deaktiviert mitliest. Möglich, aber auch unwahrscheinlich. Wenn hier rauskommt, das Apple auch noch ohne Wissen der Nutzer Abdrücke macht (übrigens sei an der Stelle mal gefragt, was Apple mit den Fingerabdrücken soll?!), hagelt es noch größere Probleme.

Und meinen Abdruck hat die NSA eh schon, den muss man Abgeben wenn man in die USA einreist. Achja, und auf meinem Personalausweis ist der auch gespeichert. Also werde ich auch den Apple-Scanner nutzen. YOLO.

Zuletzt bearbeitet:

Ich find das ganze hier echt zum schreien und davonlaufen ..... "Oh GOTT die könnens hacken und ham dann meinen FINGERABDRUCK !!!"

UND ????

Was zur Hölle will einer mit nem beschissenen Fingerabdruck anfangen ???? Auf Perso isser auch schon drauf + zentrale Datenbank (Einwohnermeldeamt) .

aber trotzdem bleibt die Frage : Was soll man mit nem geklauten Fingerabdruck anfangen ??? Ist genauso wertvoll wie ein selbst kreirter "Kunst"Fingerabdruck , also was soll diese ganze Hysterie ????

Du würdest mit Sicherheit auch bereitwillig eine Speichel- und Blutprobe abgeben um deine Simkarte zu aktivieren:lol:

Was soll man denn mit meinem Fingerabdruck anstellen ? Man kann es mit seinem Überwachungsstaatgehabe auch wirklich übertreiben. Im Ernst, ich schenk dir meinen Fingerabdruck wenn du den haben möchtest. Ich kann den sogar ins Internet stellen, und nächste Woche werde ich trotzdem noch Leben.

Auf der anderen Seite: Schonmal drüber nachgedacht dass Fingerabdruckdatenbanken für die Strafverfolgung extrem hilfreich sind ? Und Speicher und Blutdatenbanken auch ? Der Nutzen ist gewaltig, das Schadpotential eher gering.

Lustig, dass man sich in Zeiten von Facebook, Twitter & Co. noch Gedanken um Datenschutz macht. Wie viele Smartphonebesitzer haben denn einen Facebook- oder Twitter-Account? 60, 70, 80%?
Ist doch vollkommen egal, es wird immer jemand geben der dein Handynr mit Namen hat, also hat sie auch Facebook.
Gab es nicht schon Fingerabdruckscanner bei Notebooks, da gabs doch auch kein Trara...

Fingerabdrücke bekommst überall und ? Junge, geh mal an die Frischeluft..... weniger Bond (007) gucken mehr im Realen leben bewegen ;)

sobald das Thema in den Medien ausgeleiert ist ist es auf einmal auch nur noch halb so Wild.....

Der Datenschützer hat völlig recht! Ich sehe in Zeiten von 3D-Druckern und hackbaren iPhone-Fingerabdruck-Scans ein großes Missbrauchspotential. Einfach mal drüber nachdenken.

Aber Datenschutz ist ja bei den heutigen Yolo-Kiddies nicht angesagt...

Und wie soll mir jemand ein Verbrechen durch den auf meinem iPhone gespeicherten Fingerabdruck anhängen ? Hast du etwa Angst, dass jemand deinen Fingerabdruck mit einem 3D-Drucker auf Plastik nachdruckt und dann irgendwo liegen lässt ?

Nein, davor habe ich nicht die geringste Angst. Fingerabdruckscanner gibt es seit Jahr(zehnt)en, und bisher wurde damit noch niemandem ein Verbrechen angehängt.

Ich glaube, Du hast keine Ahnung von 3D-Druckern...außerdem geht es ja nicht darum, das "Stück Plastik" liegenzulassen, sondern damit Abdrücke dort zu erstellen, wo es der Urheber des originalen Abdrucks vielleicht nicht so gern wiedersehen würde. :rolleyes:

Und was hat das jetzt mit dem Fingerabdruckscanner im iPhone zu tun ? Jemand müsste mir erst mein iPhone klauen um da ranzukommen, wenn das mal überhaupt klappt. Und das mit dem Drucken ist auch nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Da kann er mir lieber im Vorbeigehen mal ein Haar wegnehmen und das irgendwo fallen lassen wo ich es nicht haben will.

Achso, natürlich. Deswegen rennst du wahrscheinlich mit einer Glatze rum ?

Ich glaube, Du hast keine Ahnung von 3D-Druckern...außerdem geht es ja nicht darum, das "Stück Plastik" liegenzulassen, sondern damit Abdrücke dort zu erstellen, wo es der Urheber des originalen Abdrucks vielleicht nicht so gern wiedersehen würde. :rolleyes:

Das kann Dir heute (und schon immer) z. B. auch in jedem Restaurant passieren, wenn der Kellner Dein leeres Wasserglas abholt. Siehe auch: CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble [Update] | heise Security

Stimmt, aber muss man deswegen unnötig weitere Möglichkeiten des Missbrauchs schaffen?

Das muss nicht mal der Kellner sein, denn wenn ich von jemandem den Abdruck will, schnappe ich mir das Glas.
Dank GPS-Überwachung kann ich dann auch nachweisen, dass ich nicht mal am Tatort war und ab einer gewissen Entfernung ist es sowieso sinnfrei, mir etwas anzuhängen.

Anscheinend kann man bei Edeka(?) mit dem Fingerabdruck bezahlen, also kann man da zumindest etwas missbrauchen, aber dafür müsste ich dort erstmal meinen Abdruck registriert haben und dann kommt man auch anders leichter daran als wenn man mein iPhone klaut.

Bei einem Diebstahl ist es dann sowieso egal, ob man per Fingerabdruck, oder per Code abgesichert hat.

Zurück