iPhone 5s - Akku wird leerer beim Aufladen

Apocalypse_Now

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe gerade den ersten Ladezyklus hinter mir (einmal komplett den Akku leeren) und nun beim 1. vollen Aufladen ist mir aufgefallen, dass der Akku von 20% auf 11% gesunken ist.
Ist das normal ? Er sinkt sogar weiter. Kann es sein, dass er seine volle Kapazität erst "entfaltet" ?

Warum hast du ihn denn komplett entleert?

Dadurch verliert die Ladeelektronik ihre Erfahrungswerte über den Zusammenhang zwischen der vom Akku abgegebenen Spannung und der prozentualen Füllung, das muss sich also erst neu kalibrieren. Bis dahin kann die Akkuanzeige dann schonmal etwas daneben liegen, da jeder Akku etwas anders reagiert (deshalb muss sie Erfahrungswerte sammeln).

Da hilft nur mal komplett vollladen, dann sollte die Elektronik wieder das gesamten Spannungswerte des Akkus kennen.

Hoffentlich funktioniert dein Ladegerät richtig :P Sonst wird das schief gehen.

Am besten ist es, man erreicht ein Ladegerät bevor der Akku komplett platt ist ... dann ist das Handy auch immer nutzbar :D

Dir ist bewusst das ein vollständiges Entladen schädlich ist?
Wir leben nicht mehr in NiMH-Zeiten mit einem Memory-Effekt oder dergleichen.
Am besten lädst du den Akku zwischen 50 und 70%
Der Akku entleert sich nach dem Abstecken im normalen Gebrauch so schnell oder während des Ladens?

Joar, Lithium hat Nickel-Metallhydrid schon vor gut einem Jahrzehnt abgelöst ... Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die davon noch nichts gehört haben :D Ich hoffe mal das war hier nicht der Fall, sonst sollte er in die stille Ecke und sich schämen :D

Ok stimmt aber ich hab oftmals Artikel gelesen die behaupten man solle wenigstens die ersten 5-10 mal den Akku komplett entleeren (der Bericht war über das 5s) dass dieser "warm" wird

Wie soll ich ihn also dann am besten Laden? Ich hab ihn am PC mit dem originalen Apple-Kabel an einem 3.0 port angeschlossen

Und vielen Dank noch für die zahlreichen Antworten :)

Ja, ich habe auch ca. 1000 Artikel gesehen, dass 2012 die Welt untergeht ...

Du hängst das Teil jetzt ans Ladegerät bis es komplett voll ist, und danach sorgst du einfach dafür dass es nie an Spannungsmangel stirbt :D

Und dass Apple nicht an der Haltbarkeit deines Gerätes interessiert ist, ist auch klar. Gerade Apple ist ja dafür bekannt, dass sie ein baldiges Ableben ihrer Geräte nach Ablauf der minimal notwendigen Gewährleistung sehr unterstützen.

Ah ok^^ Deswegen war mein Nokia Lumia schon immer nach 4 Stunden leer :) Am besten einfach bei 20% ausschalten wenn man unterwegs ist.

Eigentlich schalten sich die heutigen Geräte vorher aus, um den Akku zu schützen. Sonst wäre dieser schon nach einer einzigen Tiefentladung hinüber. Aber die Elektronik für die Verwaltung des Akkus muss halt rekalibriert werden ...

Bei den Lumias ist der einzige Trick für die Haltbarkeit übrigens, einfach mal in die Energieverwaltung (oder wie die auf deutsch heißt) zu schauen. Ab Werk gibt es mehrere Apps, die bei (serienmäßig aktiver) Hintergrundaktivität unfassbar viel Strom saufen ... Wenn man denen verbietet, im Hintergrund zu laufen, hält der Akku gefühlt mehr als doppelt so lange.
(Die beiden übelsten Apps sind Facebook und mit großem Abstand "Health&Fitness" (oder wie sie auf deutsch heißt) ). Auch eine unnötig aktive WLAN-Verbindung zieht sehr viel bei denen ... die Suchintervalle sind wohl sehr kurz eingestellt.
Ansonsten kenne ich nur noch das allgemeine Handy-Problem, dass eine voll aktive Mobilfunkverbindung bei schnellem/langem Reisen natürlich unnötig viel Strom verbraucht.

Ja, war eigentlich mit Windows Phone echt zufrieden !

Aktuell ist der Akku immer noch bei 9%...

Facebook-Apps lasse ich am Smartphone komplett aus.

Joar, WP ist mittlerweile mMn voll konkurrenzfähig zu den anderen beiden Marktgrößen.

Handy über das Ladegerät laden wäre gut, da die meist mehr Strom liefern können. Ich würde es da jetzt einfach mal ganz lange dran hängen lassen ...

Joar, WP ist mittlerweile mMn voll konkurrenzfähig zu den anderen beiden Marktgrößen.

Handy über das Ladegerät laden wäre gut, da die meist mehr Strom liefern können. Ich würde es da jetzt einfach mal ganz lange dran hängen lassen ...

Das bringt nix, 100% sind 100%.
Die Ladeelektronik schaltet dann aus.
Wenn du es länger angesteckt lässt wird der Akkustand langsam wieder sinken.

Den Akku mit weniger Strom zu laden, verlängert theoretisch die Lebensdauer.
Nehmt mal ein Handy in die Hand was mit einem 2A Netzteil geladen wurde, das ist richtig warm. Je nach Modell sogar heiß.
Ladet das gleiche Handy über USB 2.0 am Rechner oder mit einem schwächeren Netzteil und es wird nicht mal lauwarm werden.

Ich lade meine Smartphones immer über Nacht mit einem schwachen 800mA-Netzteil und mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen.

Ein schwaches Netzteil kann den Akku auch schneller altern lassen, da der Terminationsstrom niedriger sein kann und der Akku somit voller geladen wird. Vollladen ist schädlicher als schnell laden.

Das bringt nix, 100% sind 100%.
Die Ladeelektronik schaltet dann aus.
Wenn du es länger angesteckt lässt wird der Akkustand langsam wieder sinken.

Den Akku mit weniger Strom zu laden, verlängert theoretisch die Lebensdauer.
Nehmt mal ein Handy in die Hand was mit einem 2A Netzteil geladen wurde, das ist richtig warm. Je nach Modell sogar heiß.
Ladet das gleiche Handy über USB 2.0 am Rechner oder mit einem schwächeren Netzteil und es wird nicht mal lauwarm werden.

Ich lade meine Smartphones immer über Nacht mit einem schwachen 800mA-Netzteil und mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen.
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden, er soll es dran lassen bis der Akku einmal komplett voll ist.

Danach geht die Steuerung auf Erhaltugnsstrom, was meist so aussieht dass immer wieder mal kurz geladen wird (für das bisschen was er halt in der Zeit verbraucht) und dann wieder abschaltet.

Klar, ein höherer Ladestrom lässt den Akku wärmer werden ... 2A wäre aber schon etwas extrem. Da bist du weit außerhalb der Spezifikation, welche bei USB 2.0 ursprünglich bei 500mA liegt und für Smartphones auf eine Toleranz von bis zu 1,2/1,3A angehoben wurde. Bei 2A wird die Elektronik aber schon ganz schön überlastet.

Mit den üblichen 1A-Netzteilen der Hersteller ist man eigentlich ganz gut bedient, lädt halbwegs schnell und du bist rechtlich gegen Ausfälle abgesichert.

Da hast du mich vielleicht falsch verstanden, er soll es dran lassen bis der Akku einmal komplett voll ist.

Danach geht die Steuerung auf Erhaltugnsstrom, was meist so aussieht dass immer wieder mal kurz geladen wird (für das bisschen was er halt in der Zeit verbraucht) und dann wieder abschaltet.

Klar, ein höherer Ladestrom lässt den Akku wärmer werden ... 2A wäre aber schon etwas extrem. Da bist du weit außerhalb der Spezifikation, welche bei USB 2.0 ursprünglich bei 500mA liegt und für Smartphones auf eine Toleranz von bis zu 1,2/1,3A angehoben wurde. Bei 2A wird die Elektronik aber schon ganz schön überlastet.

Mit den üblichen 1A-Netzteilen der Hersteller ist man eigentlich ganz gut bedient, lädt halbwegs schnell und du bist rechtlich gegen Ausfälle abgesichert.

Zumindest bei den Lipos in den Smartphones gibt es keine klassische Erhaltungsladung.
Da wird bis 100% geladen, abgeschaltet und dann je nach Hersteller erst wieder bei 90 oder 95% zum Laden angefangen.
Das beim Handy durch den Standbybetrieb 5% verloren gehen, dauert aber je nach dem wieviel man im Hintergrund laufen hat 1-2 Tage.

Mittlerweile werden schon sehr viele Smartphones mit einem 2A-Netzteil ausgeliefert.
Traurig aber war, die Hersteller nehmen lieber ein glühendes Smartphone in Kauf, als das die Ladezeit länger wird.
Wobei der Großteil der Kunden das Handy meistens über die Nacht anstecken wo eine längere Ladezeit egal ist.

Zurück