iPhone 5s - Akku wird leerer beim Aufladen

Zumindest bei den Lipos in den Smartphones gibt es keine klassische Erhaltungsladung.
Da wird bis 100% geladen, abgeschaltet und dann je nach Hersteller erst wieder bei 90 oder 95% zum Laden angefangen.
Das beim Handy durch den Standbybetrieb 5% verloren gehen, dauert aber je nach dem wieviel man im Hintergrund laufen hat 1-2 Tage.

Mittlerweile werden schon sehr viele Smartphones mit einem 2A-Netzteil ausgeliefert.
Traurig aber war, die Hersteller nehmen lieber ein glühendes Smartphone in Kauf, als das die Ladezeit länger wird.
Wobei der Großteil der Kunden das Handy meistens über die Nacht anstecken wo eine längere Ladezeit egal ist.

Ich hätte da eine Frage habe mir ein Mumbi USB Ladegerät besorgt ist das auch schädlich? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002V9...200_QL40&qid=1413834647&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1

zu welchem Gerät denn? Ich würde mich prinzipiell etwas daran orientieren, was der Hersteller dem Gerät denn zumutet ... und vielleicht findest du ja sogar offizielle Angaben dazu, welchen Ladestrom der Hersteller freigegeben hat.

Die Ladeelektronik im Handy begrenzt schon vor zu viel Strom, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die Hersteller setzen die Limits zugunsten einer schnelleren Ladung nur oft relativ hoch an.
Zugegeben, der Akku stirbt dadurch nicht unmittelbar, die hohen Temperaturen lassen den Akku aber schneller verschleißen.
Gott sei dank geben die Hersteller aber ganze 6 Monate Garantie auf die Akkus :ugly:
Meine persönliche Faustregel, ist das Handy nach dem Ladevorgang unangenehm warm, dann sollte man darüber nachdenken ein schwächeres Ladegerät zu nehmen.
Unangenehm warm mittels Handauflegen ist >65°C Gehäusetemperatur, da hat der Akku selbst noch weit mehr.
Alles über 60°C ist schadet dem Akku. Optimal wären max. ~40°C (ist aber ein leicht utopischer Wert)
Es gibt auch einige Apps um die Akkutemperatur abzulesen. Teilweise auch mit Log-Funktion.
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jappka.batariapro
iOS: ist mir leider momentan keines bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück