iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

AW: iPhone 5 versus Galaxy S3: Warum Apple womöglich nachsitzen muss

viele Menschen scheinen immernoch nicht so recht realisiert zu haben, dass Plastik nicht gleich Plastik ist. Kunststoffe sind heutzutage hochentwickelte Werkstoffe, die zum teil klassische Materialien wie Aluminium, Stahl oder andere Metalle mit ihren Eigenschaften klar in den Schatten stellen. Vor allem im Verhältnis von Gewicht zu Belastbarkeit haben hochentwickelte Kunststoffe meist die Nase vorn. In sofern ist die Verwendung von Kunststoffen seitens Samsung äußerst sinnvoll, auch wenn das vielleicht dem Ästhetikverständnis einiger Nutzer nicht voll entspricht.

Man hätte das Plastik-Gehäuse ja auch mit einer PVD-Beschichtung versehen können. Dann wäre das Gehäuse immer noch sehr leicht und zudem noch sehr kratzfest gewesen. Außerdem würde es nicht so billig aussehen wie beim Galaxy S3. Aber soweit muss Ich gar nicht gehn. Es reicht ja nur ein Blick auf das Galaxy S2, welches meiner Ansicht nach viel viel wertiger wirkt als das Galaxy S3. Deinen Kunststoff-Vortrag hättest du dir also sparen können. Weis Ich alles selbst!

Gilli_Ali_Atör schrieb:
Im S3 ist der gleiche Grafikchip verbaut wie im S2 (4-Kern-Version des Mali 400). Der Chip im S3 taktet lediglich höher als der im S2 (S3: 400-440MHz ; S2: 266MHz). Obwohl man also beim Grafikchip auf altbewährtes setzt, schlägt der S3 den iPhone 4S und HTC One X mit dem Tegra 3 Grafikchip um längen. Ich glaube nicht, dass dies nur aufgrund des höheren Taktes geschieht.

Der Takt ist schon deutlich höher.
Außerdem was heißt um Längen schlagen? Hast du da mal Grafikbenchmarks die das zeigen?
So oder so ändert das aber nichts an meiner Aussage zum Thema Multicore-Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:

Hier sind einige Bench:

Anhänge

• 499848179_41d6d83da7.jpg
    499848179_41d6d83da7.jpg
    36 KB · Aufrufe: 210
  • 499848155_ad7970acc7.jpg
    499848155_ad7970acc7.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 145
  • 499847633_f4412d576e.jpg
    499847633_f4412d576e.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 149
Da ist aber nur einer, wo das S3 tatsächlich deutlich schneller ist. Mit dem "um Längen" das war wohl etwas übertrieben :D;)
Der Vorsprung des S3 auf das S2 lässt sich durch den höheren Takt erklären.
Wobei ich persönlich Balkenvergleiche von synthetischen Benchmarks bei Smartphones eh relativ sinnlos finde. Wenn ich ein Smartphone in der Hand habe und das OS, Apps und Internet laufen flüssig, dann ist es das wo es sich für mich drauf ankommt. Und das Phone muss mir optisch gefallen.
Ob ein anders Phone irgendwo einen längeren Balken hat, ist mir persönlich dann schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:

Beim zweiten Screenshot sieht man schön, wie viel mehr Leistung das 4S gegenüber dem 4er hat. Eine solche Steigerung bei Samsung wäre natürlich auch schön. :D

interessant wär die akkulaufzeit.
bei dem alltäglichen sachen kann der quad auch nichts besser, weniger als ruckelfrei (wie die vorgänger cpu`s) geht nicht.

Abductee schrieb:
bei dem alltäglichen sachen kann der quad auch nichts besser, weniger als ruckelfrei (wie die vorgänger cpu`s) geht nicht.

Ja, die Akku-Laufzeit finde ich wesentlich interessanter als Vergleiche Dual- gegen Quadcore;)

Ich denke mal die Laufzeit wird ähnlich dem des sgs2, dank des großen Akkus, sein. Viel besser jedoch finde ich, dass man den Akku austaschen kann, was gewisse andere "wertige" Hersteller nicht schaffen... ;-)

MfG

DaStash schrieb:
Ich denke mal die Laufzeit wird ähnlich dem des sgs2, dank des großen Akkus, sein. Viel besser jedoch finde ich, dass man den Akku austaschen kann, was gewisse andere "wertige" Hersteller nicht schaffen... ;-)

Also ich habe bei meinen guten, alten, unzähligen Nokia Handys die ich vor dem iPhone hatte nicht einmal das Akku getauscht.:schief:
Einzig als Schmutzfang hat das getaugt.:D
Aber wer's braucht.

also ich hab zwar auch lieber handys wo man den akku tauschen kann, nur hab ich noch nie den akku tauschen müssen und ich hab seit 14 jahren handys.
wenn dadurch gewicht und größe gespart werden kann hab ich nix gegen nen fest verbauten akku.

Per4mance schrieb:
also ich hab zwar auch lieber handys wo man den akku tauschen kann, nur hab ich noch nie den akku tauschen müssen und ich hab seit 14 jahren handys.
wenn dadurch gewicht und größe gespart werden kann hab ich nix gegen nen fest verbauten akku.

Jep. So sehe ich das auch. Wenn man es tauschen kann ist es ok, und wenn nicht ist es mir auch egal.

Also ich habe bei meinen guten, alten, unzähligen Nokia Handys die ich vor dem iPhone hatte nicht einmal das Akku getauscht.:schief:
Einzig als Schmutzfang hat das getaugt.:D
Aber wer's braucht.

Muss jeder selber wissen aber so hat man die Möglichkeit bei Bedarf einen leistungsstärkeren Akku einzusetzen. Um es mit deinen Worten auszudrücken, es ist kein muss aber ein nice to have. ;-)

Also bei meinem alten N73 hat derAkku nach knapp 1,5 Jahren die Hälfte seiner anfänglichen Leistung eingebüßt. Bei der heutigen Nutzungsdauer macht es, jedenfalls für mich, durchaus Sinn, wenn man nach dem genannten Zeitraum den Akku selbstständig erneuern oder generell gegen einen stärkeren austauschen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Lustig: Bei mir in der Schweiz werden nur die 32 und 16er version verkauft. Die 32er bis ende juli EXCLUSIV bei Swisscom, dem grössten provider. xD

wenn das neue iphone 4" und widgets hat mit guter akku/antennenleistung kauf ichs vielleicht. als nächstes kommt aber erstmal das Xperia P.

Beim zweiten Screenshot sieht man schön, wie viel mehr Leistung das 4S gegenüber dem 4er hat. Eine solche Steigerung bei Samsung wäre natürlich auch schön. :D
Hoffentlich schafft der A6 das nicht nochmal :ugly: Sonst sieht das S3 direkt wieder alt aus.
Was die Akkus angeht: Die meisten Samsung Smartphones erhalten doch eh nach 12-15 Monaten keine Updates mehr, und solang macht der eingebaute Akku schon mit^^

[Achtung, Beitrag kann Ironie und Sarkasmus enthalten.]

Zurück