iPhone 5: Spezialschrauben gegen Reparaturen von Drittanbietern?

Nur das bei den Sicherheits-Radschrauben der entsprechende Aufsatz mitgeliefert wird, bei Apple nicht. Außerdem scheint das eine doch recht neue Entwicklung zu sein: mein iPhone 4 hat noch normale Kreuzschlitz-Schrauben, kein Torx, kein Pentalope o.Ä.

Sicher? Angeblich soll das iPhone4 Pentalobe nutzen, genauso wie die meisten ?Books, die nach dem iPhone3 erschienen.
(Torx dagegen würde ich gar nicht als Sicherheitsschraube bewerten. Bits dafür sind unter Bastlern nun wirklich weit verbreitet und Philips oder Pozidrive sind, gerade bei so kleinen Schraubenköpfe, einfach eine Katastrophe, wenn mal ein paar Kräfte wirken.)

Sicher? Angeblich soll das iPhone4 Pentalobe nutzen, genauso wie die meisten ?Books, die nach dem iPhone3 erschienen.
(Torx dagegen würde ich gar nicht als Sicherheitsschraube bewerten. Bits dafür sind unter Bastlern nun wirklich weit verbreitet und Philips oder Pozidrive sind, gerade bei so kleinen Schraubenköpfe, einfach eine Katastrophe, wenn mal ein paar Kräfte wirken.)

Jedenfalls die beiden Schrauben neben dem Dock-Connector sind ganze regulär. Und ja, da bin ich sicher, habe es neben mir liegen - soll aber nur bei der ersten Charge so gewesen sein habe ich mal irgendwo gelesen ;) Wie es innen drin aussieht weiß ich nicht - hatte bisher nicht das Verlangen, es aufzuschrauben.

Die ersten Iphone 4 haben kreuz schrauben. Die neueren und das 4s haben Pentalob Schrauben. Im Inneren sind die gleichen wie aussen. Musste bei meinem das Display wechseln und das Werkzeug wurde mitgeliefert.

Auch wenn das Renderbild eindeutig n Fake ist kann ichs mir bei Apple sogar vorstellen das die eigene Schrauben brauchen. Wobei die Garantie bei Apple sowieso eigentlich fürn Arsch, bei dem Preis nur 1 Jahr Garantie, da können die meiner Meinung nach 500 verschiedene Spezialschrauben verwenden, am besten für jede Schraube nen anderen Kopf :ugly:

Auch wenn sie Spezialschrauben verwenden würden, werden sowieso Lösungen gefunden. Von daher braucht man sich da keine sorgen zu machen ;):ugly:

Es regen sich doch sowieso fast nur die darüber auf, die sich sowieso kein iPhone kaufen würden. :D

Nailgun schrieb:
Es regen sich doch sowieso fast nur die darüber auf, die sich sowieso kein iPhone kaufen würden. :D

Ich geh auch regelmäßig zum bmw händler um die ecke und reg mich über seine autos auf. Hatte zwar noch nie einen aber das is heutzutage wohl "IN" ;)

Gibt es und dieses nennt sich sicherheitsnuss!^^ Ohne dieses Werkezug kannst du keinen reifen abschrauben, naja schon mit gewallt, aber das kannst du auch anwenden um ein Iphone zu öffnen.

Achja nur so nebenbei, Jobs wollte es so das diese geräte nur schwer zu öffnen sind denn um so mehr man an diesen Gerät machen kann um so mehr kann der User zerstören. Denn die größten Fehler gehen nicht vom gerät aus sondern sitzen miest paar cm davor! Genau solche wie du jammern das es nicht auf geht und dann wird der support angerufen oder in Foren geschrieben was das doch für ein schei..... Teil ist und nicht mehr funktioniert. Dies ist die Einstellunf von Apple, und auch wenn du nicht kaufst werden es genur andere Leute, denn dort wird einfach geschätzt was dort geboten wird.
Aber kein Händler kommt auf die Idee, Sicherheitsschrauben bei nem Neuwagen raufzugeben. Verdreh doch weiter die Wahrheit, damit sie nicht mehr stimmt:schief:

Acha was soll der User bitte zerstören? Otto Normal getraut sich nichtmal das Gehäuse zu entfernen, selbst wenn es nur geklippst wäre. Und wer es öffnet und dann was kaputt macht, bekommt sowieso keinen Support da die Garantieabteilung das ja merkt, wenn jemand gefailt hat.
Und übrigens: ich kann solche Geräte auch trotz Spezialschrauben öffnen und auch reparieren.
Klar es wird das Geschätzt, was geboten wird, weil man nichts besseres kennt. Ist überall so.

PS.: ich besitze ein iPhone ;)

Ich hab gesagt 'fast'. ;)

Für mein Notebook musste ich einen neuen Satz Schraubendreher kaufen, weil ich so kleine nicht hatte und für die Wii musste ich einen eigenen TriWing kaufen, weil meine da auch zu groß waren, aber deswegen jammere ich nicht rum.
Wieso sollte ich mich auch über ein paar Euro aufregen.

Blöder wäre es, wenn ich mir einen alten Mini zulegen würde und komplett neues Werkzeug bräuchte, denn das sind dann nicht nur ein paar Euro. :D

Ich hab gesagt 'fast'. ;)

Für mein Notebook musste ich einen neuen Satz Schraubendreher kaufen, weil ich so kleine nicht hatte und für die Wii musste ich einen eigenen TriWing kaufen, weil meine da auch zu groß waren, aber deswegen jammere ich nicht rum.
Wieso sollte ich mich auch über ein paar Euro aufregen.

Blöder wäre es, wenn ich mir einen alten Mini zulegen würde und komplett neues Werkzeug bräuchte, denn das sind dann nicht nur ein paar Euro. :D
Schau, du verstehst es scheinbar auch nicht. Wenn eine Firma um jeden Preis verhindern will, dass der Kunde am Produkt selbst was machen kann (siehe Einschränkungen iOS ohne Jailbreak), dann wird es bestimmt nicht nur die offensichtlichen Spezialschrauben geben, sondern an anderen Ecken warten dann auch noch überraschungen. Und solche Firmen, die auf den Kunden sch***, sind unterste Gürtellinie. Dazu gehört nunmal Apple sowie Electronic Arts und Ubisoft etc pp .... hier kann die Liste weit fortgeführt werden - achja den Spitzreiter hab ich vergessen: Activision Blizzard.

So nun bin ich raus wer das nicht kapieren will, soll halt weiter Märchen und Halbwahrheiten verbreiten oder gleich die Wahrheit verdrehen, in Foren ist sowas ja ziemlcih einfach :schief:

Mein Gott, Apple Philosophie sollte doch mittlerweile wirklich bekannt sein. Kein Grund jedes Mal wieder so zu tun als wäre es eine neuartige Frechheit.

Wenn Apple es halt nicht will, dann wollen sie es halt nicht. Gut, dann kauft X, der aber basteln will, halt ein anderes Gerät. Fertig. 95% der User werden egal welches Handy eh nie öffnen.

@evolution
Anscheinend ist es wirklich einfach und was du nicht verstehst ist, dass Apple, im Gegensatz zu EA und Co, die halbgare Produkte auf den Markt bringen, ein Gesamtkonzept verkauft. Frei nach dem Motto: Nimm es so, wie es ist, oder lass es.
Wenn jemand nicht damit klar kommt, kauft er sich halt etwas anderes, aber wenn man die Meinung verbreiten will, dass Firmen damit auf den Kunden sch******, sollte man auch von fast allen Autos abraten, denn dort kann man auch immer weniger selbst reparieren.

Nintendo hat neben den kleinen TriWing auch noch ein paar Hürden eingebaut, da ich bei der Wii nach der Hälfte keine Schrauben mehr gefunden und sie wieder zusammen gebaut habe. :D

Da freut sich der Zubehörhandel, der immer die neusten "Kreationen" als Bit verkaufen kann.

Aber kein Händler kommt auf die Idee, Sicherheitsschrauben bei nem Neuwagen raufzugeben. Verdreh doch weiter die Wahrheit, damit sie nicht mehr stimmt:schief:

Nee. Die bauen ihre Autos gleich so, dass man ne Hebenbühne braucht, um den Scheinwerfer (oder gar nur die Birne) zu wechseln, weil erstmal der Stoßfänger ab muss. Dann doch lieber nur einen Spezialschraubendreher...
Und von elektronischen Hindernissen fängt man besser gar nicht mehr an. Iirc hat der ADAC mittlerweile >50% Fälle in seiner Pannenstatistik, die wegen Elektronikproblemen liegen bleiben. Glaubst du, freie Werkstätten können es sich leisten, für alle Automarken die passende Spezialgeräte und die schweine teure Software (wenn überhaupt legal erhältlich) vorrätig zu haben? Und gar noch einen dafür geschulten Mitarbeiter?

Meine Favouriten sind die Schrauben mit Notsprengvorrichtung und der Schraubenkopf zur Vortäuschung einer Schraubenverbindung :D:ugly:

Din890 für alle Formen von Schraubendrehern wäre hier aber praktischer. (Wenn auch nicht so genial praktisch, wie die Rechtsgewindeschraube für Linksgewinde)

Das Bild der Schraube wird mit Sicherheit ein Fake sein ;)
So ein Gewinde hätte eine sehr schlechte Haltekraft und die Gewindegänge zu fertigen wäre sehr aufwendig, da das auch keine selbstschneidende Schraube ist wäre das wahrscheinlich zu kostenintensiv :schief:
Außerdem passt die Gewindesteigung nicht zum Gesamtbild.

Zurück