iPhone 5: Spezialschrauben gegen Reparaturen von Drittanbietern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone 5: Spezialschrauben gegen Reparaturen von Drittanbietern? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 5: Spezialschrauben gegen Reparaturen von Drittanbietern?

Kundengängelung pur. Warum ist Apple da eigentlich so gestört? Man könnte doch meinen, dass die sowas echt nicht nötig haben.

Wird nun nicht so schwer sein, da entsprechend passende Bits/Schraubenzieher anzubieten.
Kundengängelung ist es schon in meinem Nexus S sind ganz normale Kreuzschlitzschrauben.

Ich finde es toll, dass Apple sich mit solchen Aktionen sukzessive ins Aus befördert.
Ich habe sicher keine Lust mir für alle möglichen Spezialschrauben einen neuen Schraubendreher zu besorgen.
Wenn ich mein 3GS nicht alleine hätte heil machen können, wäre ich schon lange weg von Apple.
Neben den Apps hat mich, nur die Möglichkeit im Internet günstig an Ersatzteile zu kommen, bei der Stange gehalten.
Die Preise, die Apple für Reparaturen verlangt, sind einfach nur frech.
Ich glaube, ich teste im September lieber mal mein erstes Windows Phone 8. Da kann man auch Akkus für unter 20 euro wechseln, und muss dann nicht völlig überteuerte 100 Euro bezahlen.
:daumen2:

Da könnte man ja theoretisch Wachs oder Ähnliches in die Schraube drücken und mit dem Negativ dann ne Gussform anfertigen.

Das mit den Sicherheitsschrauben ist ja ähnlich wie mit den ganzen Kopierschutzmechanismen. Kommt ne neue Form, gibts bald darauf passende Bits.

Solche Bitsammlungen bekommt man dann in jedem Baumarkt:ugly: Ist also nur ne Frage der Zeit, bis es Bits für diese Schrauben geben wird.

Sag mal jungs was geht denn bei euch? Es ist doch total wurst wie das apple machen will. Ich habe jetzt seit jahren ein Iphone und es war nie kaputt und wenn habe ich durch Apple Care inerhalb von 2 Tagen ein neues bekommen. Mal ehrlich für 99% ist es eh sinnfrei denn was soll man da groß machen, ist kein Desktop oder Notebook wo man einfach mal Hardware tauschen kann.

Fasst euch mal an die Nase, wenn ihr ein Produkt anbieten würde welches gut Nachgefragt wird, würdest ihr auch alles mögliche Versuchen, es so zu schützen da A kein laie dran kommt und B sämtliche Dienstleistungen über euch zu führen um den Umsatz zu maximieren.

Achja jetzt werden wieder die Sozialisten raus kommen das es ein Verbrechen ist so viel Umsatz zu generieren.......

Naja, aber nur um eine Kleinigkeit wie einen Akku zu wechseln muss man schon extra Schraubenzieher kaufen die sonst NIRGENDS benutzt werden. Apple wird mir nochmal unsympathischer. :daumen2:

Was muss man den für ein Fetisch haben das man es abhänig macht ob man das handy auf bekommt oder nicht....>< Also sowas sinfreies:lol:

Apple nutzt seit Ewigkeiten Spezialschrauben und im Vergleich zu Einwegplastikklips oder verklebten Gehäusen ist da noch lange nicht der Worst-Case.

Was mich bei dieser News allerdings wundert:

- Welcher "Entwickler" (so deutet es der Text über dem Bild an) einer Schraube erstellt bitte schön hochqualitative Renderings des geplanten Produktes?
- Welche Schraube nutzt halbrunde Gewindegänge mit flachen, großen Zwischenräumen? Sowas wäre nicht nur deutlich aufwendiger in der Herstellung, sondern auch kräftetechnisch vollkommen Banane.
- Wie bitte schön fertigt man einen Schraubenkopf mit 0,1 mm tiefen Strukturen (ausgehend von einem Durchmesser von maximal 2 mm für eine iPhone-Schraube) mit ausreichender Präzision zu akzeptablen Kosten?
- Welche Schraube endet stumpf mit einem in voller Höhe bis zum unteren Ende durchgezogenen Gewinde?
- Warum sollte man eine (nicht selbschneidende) Schraube mit so langem (=starken) Gewinde, aber so dünnem (=schwachen) Kopf fertigen?

Mein Fazit:

FAKE

Und zwar von jemandem erstellt, zwar einfache Formen in 3D Editoren erstellen kann, aber null Ahnung davon hat, wie eine Schraube funktioniert oder entsteht. Aber um Apple-Hater aller Portale eine Steilvorlage zu geben, reichts natürlich. Hauptsache wieder schön ne Runde geflamed.
(Apples Einstellung zu Reparaturen ist trotzdem miserabel. Allein die Kosten sind absurd. Von Apple gibts gar nicht und auf dem feien Markt fallen z.B. 30 Dollar für den USB-Stecker eines iPod-Shuffles an)

Naja, aber nur um eine Kleinigkeit wie einen Akku zu wechseln muss man schon extra Schraubenzieher kaufen die sonst NIRGENDS benutzt werden. Apple wird mir nochmal unsympathischer. :daumen2:
Ja, genauso wie die Alöcher bei Nintendo. :D
Da musste ich mir auch extra einen TriWing Schraubendreher kaufen, was mich unverschämte 3€, oder so, gekostet hat.
Als ob die Welt keine anderen Probleme hätte. :klatsch:

@ruyven
Bei der Gewinnmarge des iPhone wäre der Preis für solche Schrauben kein Problem, aber die Konstruktion ist trotzdem sehr fragwürdig, obwohl mich an dem stumpfen Ende nichts wundert.

Hauptsache wieder schön ne Runde geflamed.
(Apples Einstellung zu Reparaturen ist trotzdem miserabel. Allein die Kosten sind absurd. Von Apple gibts gar nicht und auf dem feien Markt fallen z.B. 30 Dollar für den USB-Stecker eines iPod-Shuffles an)

Hat mit flamen nix zum Tun. Auch wenn einem so eine Schraube am A... vorbeigehen könnte, ist das trotzdem eine Frechheit. Ist einfach so, auch wenns dir und manch anderen wurscht ist. Aber gerade auf solche Leute hoffen Hersteller wie Apple. Damit ja die rosarote Brille oben bleibt ...

Das man seine Mitbewerber ausbootet ist ja nix neues, aber die Schrauben sehen sehr merkwürdig aus. Die könnte ja quasi eine Katze auflecken:lol:

Sehe das wie Ruyven.
Da wurde künstlich ne News von irgendwem erzeugt um genau solche Diskussionen zu starten.

Ich wett nen Kasten Bier, dass Apple diese Schrauben nicht verwendet.:daumen:

Nein. Es IST eben NICHT.
(und selbst wenn, dann wäre es leider Standard in der Branche, dass man ein Telefon nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann.)
Man kann alles zerlegen. Es gibt nichts, was man nicht zerlegen kann.
Und es ist eine Frechheit. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Stell dir vor, du kannst deine Reifen nicht mehr selbst wechseln, weil das nur mit Spezialwerkzeug geht. Es ist und bleibt eine Frechheit PUNKT. Ich hab ein Produkt gekauft und will dieses Produkt auch in vollem Umfang nutzen. Und ein Akkutausch ist jedem zuzumuten. Wenn dann aber Spezialschraubendreher notwendig sind, dann kommt man sich verarscht vor und die Firma bekommt sicher kein Lob dafür. Das kann mitunter ein grund sein, um auf das Produkt zu vezichten (zumal die neuerungen eines iPhones wirklich minimal und ebenfalls eine Frechheit sind)

Für dich ist es also eine Frechheit, wenn eine Firma nicht Spezialschrauben verwendet?
Denn genau das ist, ich wiederhole mich, das bisherige Fazit. Es gibt ein Fake-Renderbild und wegen dessen Existenz begeht Apple deiner Aussage nach eine Frechheit.

Also ich hab normale Kreuzschlitz-Schrauben an meinem E900 und werds trotzdem nie öffnen, deswegen hätten ses meinetwegen auch vernieten oder verkleben können^^

Stell dir vor, du kannst deine Reifen nicht mehr selbst wechseln, weil das nur mit Spezialwerkzeug geht.

Gibt es und dieses nennt sich sicherheitsnuss!^^ Ohne dieses Werkezug kannst du keinen reifen abschrauben, naja schon mit gewallt, aber das kannst du auch anwenden um ein Iphone zu öffnen.

Achja nur so nebenbei, Jobs wollte es so das diese geräte nur schwer zu öffnen sind denn um so mehr man an diesen Gerät machen kann um so mehr kann der User zerstören. Denn die größten Fehler gehen nicht vom gerät aus sondern sitzen miest paar cm davor! Genau solche wie du jammern das es nicht auf geht und dann wird der support angerufen oder in Foren geschrieben was das doch für ein schei..... Teil ist und nicht mehr funktioniert. Dies ist die Einstellunf von Apple, und auch wenn du nicht kaufst werden es genur andere Leute, denn dort wird einfach geschätzt was dort geboten wird.

Zurück