iPhone 5: Die Hardware-Checkliste zum Apple-Smartphone

Im Vertrag ist ja für gewöhnlich nicht nur das Smartphone an und für sich, sondern auch gewisse Leistungen (Inklusivminuten etc.) seitens des Carriers, die bitte entweder mitbedenken oder geistig rausrechnen.
iPhone 4 - 630€
100 Minuten in alle Netze
100 SMS in alle Netze
200 MB Volumen
9,95€/Monat

Es gibt natürlich auch teurere Verträge, allerdings nutze ich meinen Tarif kaum aus, also warum soll ich teurer rechnen. Ein anderes Smartphone würde ich auch nicht mehr nutzen. :)

iPhone 4 - 630€
100 SMS in alle Netze
200 MB Volumen
9,95€/Monat

Es gibt natürlich auch teurere Verträge, allerdings nutze ich meinen Tarif kaum aus, also warum soll ich teurer rechnen. Ein anderes Smartphone würde ich auch nicht mehr nutzen. :)
Wenn du den Tarif kaum nutzt, warum nimmst du dann nicht einen prepaid Tarif, da würdest du doch günstiger bei wegkommen?

MfG

Naja für gewöhnlich zahlt man ja schon 10€ für eine Internetflat, bei meinem Tarif sind noch die Minuten und SMS dabei. So als Nebeneffekt. Davon abgesehen ist es so etwas wie Post Paid, ohne Vertragslaufzeit.

Naja für gewöhnlich zahlt man ja schon 10€ für eine Internetflat, bei meinem Tarif sind noch die Minuten und SMS dabei. So als Nebeneffekt. Davon abgesehen ist es so etwas wie Post Paid, ohne Vertragslaufzeit.
Ich glaube inet flats für das Datenvolumen gibts schon für nen Fünfer und was bringen Dir die Freiminuten, wenn du diese, wie oben beschrieben, gar nicht nutzt? Dann lieber prepaid, könnteste bestimmt noch mehr sparen bei quasi gleicher Leistung. Naja aber wollen wir mal nicht meckern, 10€ passt prinzipiell schon. :-)

MfG

also ich zahl gute 20 euro für 100min und 1 gb datenflat. wenn ich da nen iphone mit 700 euro dazu rechne bin ich bei 1200.- für 24 monate. dazu hat man gute phones auch länger wie 2 jahre.

ich zahl ja nicht nur 1300 euro nur für das handy weil da ja schon freiminuten und datenflat dabei ist wenn ich jetzt von nem komplettpreis ausgehen wie bei t-offline wo dann alles zusammen zb 50 euro im monat kostet und das iphone 1 euro.

mir is auch aufgefallen das man bei android eher mal nen neues brauch weil das alte immer langsamer wird im vergleich zu den neuen. nen iphone läuft einfach. deswegen is der preisverfall bei aplle hardware auch nie so hoch weil die dinger von der per4mance her einfach länger durchalten. is auch bei macbooks usw der fall.

gutes beispiel is mein milestone 2. war vor 2 jahren noch top aber nach 1,5 jahren wars mir einfach zu langsam. hätte ich damals nen iphone gekauft wär ich wohl immer noch zufrieden.

is auch nen unterschied ob man nen taschenpc will oder nur nen telefon zum telefonieren und apps starten. am anfang hab ich mit den androiden immer ewig rumgespielt aber mit der zeit hat es sich automatush auf telefonieren und apss starten reduziert.

seit ich mein erstes ios hab muss ich sagen find ich die ios apps von der qualität irgendwie besser.

btw: bei prepaid hab ich immer nen schlechtes gefühl wil es immer heisst prepaid hat nicht das vorrangige recht wenn es um empfang und netzauslastung geht. da gehen die vertragskunden immer vor falls es mal zu nen engpass kommen sollte. weiss nur nicht ob da noch was dran ist.

Ich glaube inet flats für das Datenvolumen gibts schon für nen Fünfer und was bringen Dir die Freiminuten,
5€ für 50MB glaube. Ist aber auch egal, für mich passt der Tarif gut. Wenn ich mal 20 SMS schreibe und mal 30min telefoniere muss ich nicht gleich draufzahlen. 5€ wären für mich auch kein Wechselgrund, zumal ich vermutlich aufs neue iPhone umsteige, falls es ganz gut wird.

iPhone 4 - 630€
100 SMS in alle Netze
200 MB Volumen
9,95€/Monat

Oh ... mh, mir wären die 200MB Volumen viel zu wenig ... ich hab insgesamt 4GB derzeit, und brauche mindestens die Hälfte davon jeden Monat, Tethering fürs MC Pro unterwegs sei Dank. :devil:

Mhne, ich hab 'nen recht teuren Vertrag, da ich viel quatsche und daher Fan von Flats bin. Hab daher atm den Complete Mobil XL Friends Tarif von TMobile, dabei ist noch eine ältere Tethering-Funktion, wegen der +3 Gig aufs UMTS Volumen. Ist mit 81€+10/Monat recht happig, aber bedenkt man, wie viel ich manchmal labern (muss - will meinen Arbeitgeber überreden sich dran zu beteiligen) ... lohnt sichs dann doch wieder (halbwegs), hab frei in alle Netze, 120min ins EU-Ausland, SMS frei und insgesamt 4 Gig schnellstes UMTS. Der Vorteil an dem Vertrag: Ich bekomme neue Geräte hinten reingeschoben. Hab letzte Woche 'ne Anfrage via Telefon gestellt, wie es denn mit dem neuen Gerät von Apple aussähe wenns denn raus ist .. kurzum: Ich bekomm das Top-Modell umsonst zugeschickt, yay.

Wer nicht ganz so viel quatscht käme mit Tarifen ala 40-50€/Monat + kaum was fürs Gerät klar, insgesamt so 1.200-1.400€ über 2 Jahre, und man kann recht viel quatschen damit (Festnetz/TMobile frei, Rest: 120min frei) + INet Flat halt. In der Hinsicht beissen sich die grossen Drei da nicht, die liegen alle so in dem Bereich.

chefkacz schrieb:
Du hast scheinbar meinen post komplett mißverstanden.

Das SGS3 wird in ca. einem halben Jahr für rund 400 Euro auf dem freien Markt gehandelt werden - so wie es auch mit dem SGS2 passiert ist und auch in Zukunft mit Nachfolgern passieren wird. (Weswegen ich nie ein nigelnagelneu-auf-den-markt-geworfenes-handy kaufen würde)

Zu diesem ca. 400 Euro habe ich einen O2-Vertrag (ohne Handy) reingerechnet den ich zur Zeit nutze. Kostet mich im Schnitt 11 Euro monatlich und damit komme ich in zwei Jahren eben auf die knapp 700 Euro Kosten.

Dem gegenübergestellt wäre ein Iphone (das 4s kostet jetzt noch auf dem freien Markt um die 650 Euro und da ist noch keine Internetflat oder was auch immer drinne. Und der Preis von 1,- Euro für das Handy ist nun mal nur in Verbindung mit einem Teuren Vrtrag möglich, also so 40 bis 50 Euro aufwärts... Damit ist der Vergleich mehr als fair und das Appel völlig überteuert...

Wohlgemerkt: Nur 16 GB Speicher, nicht erweiterbar! Wer mehr will/braucht, zahlt nochmal saftig extra.

da ist der vergleich natürlich unfair...

ich kenne auch leute mit solchen geschäftsverträgen, das ist teilweise schon unverschämt günstig.

aber selbst in deinem Fall mit 40 x 24 = 960 Euro geht die Rechnung nicht wirklich auf. Und seien wir mal ehrlich. 50 Euro im Monat für ein Tarif plus iphone ist noch eines der günstigsten angebote, da habe ich auch schon welche mit 99,- gesehen...

Also jetzt geht das geflame aber los, oder wie?! o.O

Das iPhone gibt es für 35€ im Monat, keineAnschaffungs/Anschlussgebühr, kündbar nach 2 Jahren.
Woher ich das weiß? Ich habe den Vertrag...

Macht nach Adam Riese 24x35=840€
Im vergleich zu andern Android Flagschiffen durchaus akzeptabel.

Ich bin gerne bereit für ein ordentliches Gesamtpaket 100-200€ mehr auszugeben. Zumal es sich ja über 2 erstreckt.

Ich werde wahrscheinlich (außer Apple vermeiert es komplett) auch auf das nächste iPhone umsteigen von meinem iPhone 4. Diese Rechnungen sind auch eh immer individuell zu treffen, ich hab z.B. einfach für 630€ das iPhone 4 gekauft, ~15€/Monat für Telefonie und Datenpaket (1 GB, ich telefoniere extrem wenig mit dem Handy da Festnetzflat @home), macht 990€ in zwei Jahren. Gegen einen Vertrag mit 50€/Monat spare ich ~200€ auf zwei Jahre.

Ich werde wahrscheinlich (außer Apple vermeiert es komplett) auch auf das nächste iPhone umsteigen von meinem iPhone 4. Diese Rechnungen sind auch eh immer individuell zu treffen, ich hab z.B. einfach für 630€ das iPhone 4 gekauft, ~15€/Monat für Telefonie und Datenpaket (1 GB, ich telefoniere extrem wenig mit dem Handy da Festnetzflat @home), macht 990€ in zwei Jahren. Gegen einen Vertrag mit 50€/Monat spare ich ~200€ auf zwei Jahre.
Jop, so ähnlich habe ich auch mit dem S2 und 1&1 gerechnet. Ich glaub da lag die Einsparung auch zwischen 200 und 300€ auf zwei Jahre gerechnet. :-)

MfG

Es gab schon Zeiten, da habe ich 250€ pro Monat für Kippen ausgegeben, da sind 500€ auch nicht die Welt. :ugly:

@Nailgun
Jopp, die Zeiten gab es bei mir auch. Wenn man mal überlegt für was man sonst teilweise Geld aus dem Fenster wirft sind die Beträge die das I-Phone mehr kostet ein Witz.

Auch ist das Rechnen was jemand für das Handy+Vertragskosten in 2 Jahren zahlt für 99% der Leute hier total sinnlos denn nicht jeder hat das selbe Benutzerprofil beim Handy.
Ich kenne jemanden der hat bevor es diese Flatpakete gab immer 100-150€ im Monat bezahlt. Da ist die Allnetflat für 80€ schon ein Segen (Berufsbedingt sehr viel Telefoniert).

Am Ende ist es egal was für einen Vertrag man hat, das IPhone kostet demjenigen genau das mehr was es beim kauf zum zB. SGS3 mehr kostet und fertig.
Denn das Nutzungsverhalten ändert sich ja nicht nur durch ein anderes Handy, also der Vertrag sollte der gleiche bleiben.
Die Rechnungen hier mit IPhone + 60€ Vertrag kostet x€ in 2 Jahren aber das SGS3+5€ Vertrag nur x€, da brauch ich nicht mal nachrechnen um zu sehen welches teurer ist.
Dieses schönrechnen kann man auch umgekehrt machen.

Jeder soll für sich selber entscheiden was das beste ist, wie gesagt jeder der Objektive ist sieht das einem das I-Phone am Ende nur die Differenz zum anderen Handy mehr kostet, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich riesig auf das neue Eiphone - nicht um es zu kaufen, nein keineswegs, wohl aber weil die ganzen, mit Verlaub, Vollpfosten sich wieder tagelang anstellen um eines der Teile zu erwerben. Der Preis wird wie immer maßlos überzogen sein, was aber dem Absatz der Teile nicht schaden wird. Meine Hoffnung ist dann aber, dass der Absatz bei Samsung etwas darunter leiden könnte, so dass ich mir das weit, weit überlegene Galaxy SIII zu einem dann hoffentlich vernünftigen Preis zulegen kann. (Dieses ist momentan leider auch überteuert).
Ne ist klar. Die Geräte sind alle schon Made in Billiglohnland, aber immer noch überteuert :what: Vielleicht hast du auch einfach zu hohe Ansprüche für das Geld.

genau... 1,- Euro.... Und dann 50 Euro im Monat für den Vertrag oder wie? 50 x 24 = 1200 € für zwei Jahre Vertrag...

Dann lieber einen Androiden für faire 399,- Euro und einen O2-Vertrag (mit dem ich zur Zeit sehr zufrieden bin). Ich zahle im Schnitt ca. 11,- Euro im Monat für die Telefonrechnung inkl. voller Internetflat. macht 24 x 11 = 264 Euro plus die Anschaffung des Handys von 399 Euro mach insgesamt 667 Euro, runden wir mal auf 700 Euro auf und sehen, dass das Iphone rund 500 Euro teurer ist...

Damit wäre in meinen Augen mein Hauptvorwurf "überteuert" belegt. Nur fällt das kaum einem Käufer auf, weil die meisten Iphone-user wohl kaum das Teil ohne Vertrag kaufen...

quod erat demonstrandum
Und welches Top Smartphone im Android Lager gibts für 399? Und das auch zeitnah zum Release und nicht erst nach einem Jahr preisverfall? Nach einem Jahr kann ich mir auch ein gebrauchtes Vorjahres iPhone um den Preis holen, von den Leuten, die sofort aufs neue Umsteigen wollen.

500 Euro pro Jahr für Handy - ihr seid verrückt!:ugly:
Genau das denk ich mir hier auch immer :D Wenn ich überlege was ich da ausgebe: 2010 70€ für B2100 + ca. 20-30€/anno für PrePaid via Alidtalk :ugly:

Ich finde auch die Rechnungen, dass man alle 2 Jahre ein neues Phone braucht komisch. Zumindest ein iPhone kann ich (dank vernünftiger Updatepolitik) mind. 3 Jahre nutzen, wenn nicht länger. Meinen iPod Touch 1G nutze ich mittlerweile im 6(!) Jahr. Aber alle 2 Jahre so viel Geld für ein nice-to-have Gadget kann ich nicht verstehen.

Wenn du einen Vertrag mit vergünstigen Handy hast zahlst du jeden Monat automatisch ca.10€ mehr egal ob du nach 2Jahren ein neues nimmst oder nicht.
Also warum sollte man das dann nicht wahrnehmen.
Hab ich bis vor kurzem auch gemacht bin aber auf Prepaid umgestiegen weil es sich für mich nicht lohnt.

Das Handy über den Vertrag abbezahlen würde ich eh nie, einen Kredit würde ich nur aus 3 Gründen aufnehmen: Haus, Studium und Auto (wenn unbedingt nötig). Ich hab keine Lust, alle 2 Jahre solche Kleinkredite im Schufa Score zu haben.

Wenn ich das Geld so nicht hab, kann ich mir das Ding halt nicht leisten.

Zurück