iPhone 5: Apple-Smartphone mit 4-Zoll-Bildschirm von Japan Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wozu braucht ein Smartphone einen Quadcore?!

Wieso stellen so viele Menschen diese Frage?? Abgesehen davon, dass diese Frage einer der - sry - dämlichsten ist die man im Bezug auf IT stellen kann (Wozu mehr als 64kb RAM? Wozu DVD/Bluray? Wozu Farbbildschirm? Wozu Fortschritt??), wurde das Thema hier im Forum schon genug breitgelatscht.

Siehe z.B. hier.

Ich hoffe mal, dass sie erstmal bei 4" bleiben, denn mehr würde ich mir erst kaufen, wenn die Geräte deutlich dünner bzw. der Rahmen ums Gerät auch dünner ist. Damit das Gerät insgesamt nicht viel größer wird.
Denn aktuelle 4,5" smartphones finde ich unförmig und klobig...

Interessant wird vor allem aber auch, wies mit dem Verhältniss von Akkulaufzeit und Leistung aussieht. Denn wenn die SoCs unter Vollast immer mehr Strom schlucken, bringt das alles nichts - selbst wenn sie im Stand-by weniger brauchen würden. Denn was hab ich davon, wenn der akku ewig hält wenn ich nichts mache, er dafür aber bei nem Spiel mit starker Grafiklast nach ner Stunde leer ist... Das ganze dann mit stärkeren Akkus auszugleichen ist eigentlich auch keine Vernünftige Lösung.

Wieso stellen so viele Menschen diese Frage?? Abgesehen davon, dass diese Frage einer der - sry - dämlichsten ist die man im Bezug auf IT stellen kann (Wozu mehr als 64kb RAM? Wozu DVD/Bluray? Wozu Farbbildschirm? Wozu Fortschritt??), wurde das Thema hier im Forum schon genug breitgelatscht.

Siehe z.B. hier.

Was ist daran dämlich, Fortschritt nur um des Fortschritts willen zu hinterfragen?! Nach deiner Argumentation müsste in jedem Büro-PC ein Six-Core stecken, da alles andere ja "dämlich" wäre weil man sonst den Fortschritt in der IT aufhält.... Mir ist halt aufgefallen, dass ich bei meinem iPhone 4 mit popligem Single-Core trotz intensiver Nutzung noch nie auch nur ansatzweise das Gefühl hatte, dass der Prozessor überfordert wäre. Selbst in meinem Desktop-PC steckt nur ein Dualcore, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Ich wiederhole daher mein Frage: Wozu braucht man in einem Smartphone (bei dem Energieeffizienz ja noch wichtiger ist als bei einem PC oder Laptop) einen Quad? Außer irgendwelchen subjektiven Empfindungen einiger User, welche sich überhaupt nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen decken, sowie einiger für die breite Masse absolut uninteressanter Anwendungszenarien konnte ich dazu in deinem Link nämlich nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran dämlich, Fortschritt nur um des Fortschritts willen zu hinterfragen?! Nach deiner Argumentation müsste in jedem Büro-PC ein Six-Core stecken, da alles andere ja "dämlich" wäre weil man sonst den Fortschritt in der IT aufhält.... Mir ist halt aufgefallen, dass ich bei meinem iPhone 4 mit popligem Single-Core trotz intensiver Nutzung noch nie auch nur ansatzweise das Gefühl hatte, dass der Prozessor überfordert wäre. Selbst in meinem Desktop-PC steckt nur ein Dualcore, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Ich wiederhole daher mein Frage: Wozu braucht man in einem Smartphone (bei dem Energieeffizienz ja noch wichtiger ist als bei einem PC oder Laptop) einen Quad? Außer irgendwelchen subjektiven Empfindungen einiger User, welche sich überhaupt nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen decken, sowie einiger für die breite Masse absolut uninteressanter Anwendungszenarien konnte ich dazu in deinem Link nämlich nichts finden.

Inwiefern ist die Frage im Sinne des Fortschritts? Es zwingt dich doch keiner ein Quadcore zu kaufen, genauso wie keiner dich zwingt den neusten Hexacore in ein Büro PC einzubauen. Diese Frage darfst du im Übrigen in 5 Jahren nochmal stellen, dann dürfen unsere heutige High-End-Prozessoren auch nur noch in Büro PCs rumhängen.

Was dein Handy betrifft, Apple hat das Betriebssystem eh so beschnitten, dass alles mehr oder weniger flüssig laufen kann. Falls du etwas über den Rand des Apfeltellers schauen kannst dann wirst du herausfinden, dass ein Smartphone viel mehr kann als nur Telefonieren, SMS und Internet (wobei das iPhone nicht mal Internetseiten zu 100% darstellen kann). Multimedia (eben mal ein 1080p Film für den Filmabend in der Hosentasche haben), Gaming (per HDMI und Controller, sowas wie Spielkonsolenersatz) oder einfach optische Spielereien, die den Bediencomfort durchaus steigern kann wären ein paar denkbare Szenarien. Energieeffizienz bekommst du durch Multicore übrigens auch noch dazu, ein Task wird durch mehrere Kerne effizienter abgearbeitet als durch ein Singlecore.
Außerdem verdrängen Handys und Tablets immer mehr Notebooks für den mobilen Einsatz, der Dock von Motorola ist z.B. sehr interessantes Konzept. Die Leistung reicht dafür aber noch bei weitem nicht, da selbst ein Quadcore ARM ein Atom vielleicht grad mal überholen kann.

Außerdem gibt es noch weit mehr Anwendungsgebiete, an denen man noch nicht denken kann (oder hast du vor 10 Jahren auch schon gewußt dass du quasi das gesamte Internet in der Hose trägst?). Wie gesagt zwingt dich keiner die neusten Generationen mitzuverfolgen, aber diese Frage "wozu braucht man das" kann man bei jeder technischen Neuigkeit stellen und die ist so gut wie immer deplaziert.

Naja, in eine Hose wo ein Note rein passt, passt auch eine BR Hülle und als Konsolenersatz taugt ein Handy auch nur bedingt, da kaum richtige Games dafür erscheinen.

Und was nützt die schnellste Hardware, wenn durch die Fragmentierung kaum Software kommt, die sie auch ausnutzt?
Ich finde es ja gut, dass sich die Technik in dem Bereich weiter entwickelt, aber im Endeffekt ist es doch nur ein Nischenprodukt.

Naja, in eine Hose wo ein Note rein passt, passt auch eine BR Hülle und als Konsolenersatz taugt ein Handy auch nur bedingt, da kaum richtige Games dafür erscheinen.

Und was nützt die schnellste Hardware, wenn durch die Fragmentierung kaum Software kommt, die sie auch ausnutzt?
Ich finde es ja gut, dass sich die Technik in dem Bereich weiter entwickelt, aber im Endeffekt ist es doch nur ein Nischenprodukt.

Das setzt ja voraus, dass derjenige auch ein BR Player hat - und das ist weniger selbstverständlich als ein TV Gerät mit HDMI Anschluss.

Anwendung und Leistungsfähigkeit beruhen auf Gegenseitigkeit. Für eine Plattform, wo keine Leistung da ist gibts auch keine Spiele oder Apps. Von daher ist es schon nicht verkehrt die Hardware weiterzuentwickeln. Außerdem stehen wir ziemlich am Anfang der Entwicklung, der Tegra 2 ist der erste Chip der ernsthaft auf Spieletauglichkeit ausgelegt ist und nVidia pusht schon ordentlich die Spieleentwickler. In der Tegra Zone findet man schon das ein oder andere hübsche Spiel.

Vor einigen Jahren war die Kamera des Handys auch nur ein popeliges Spielzeug, heutzutage sind die Sensoren schon gut genug um es mit günstigen Kompaktkameras aufzunehmen und sind durchaus schon schnappschusstauglich. Hätte man damals nach dem Motto "wer brauchts denn" die Entwicklung stehen lassen, dann telefonieren wir immer noch mit Nokia 3310 rum.

Wie gesagt, ich finde es ja gut, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt, aber bis einem das wirklich etwas nutzt, wird noch viel Zeit vergehen.

Man muss sich ja nur mal ansehen, was für eine Rohleistung am PC zur Verfügung steht und wie viele Games das ausnutzen und die Kameras bei unseren Handys sind Crap im Vergleich zu denen in Asien, denn dort gibt es optischen Zoom schon seit längerer Zeit.

Zurück