Also ich empfinde die Displaygröße der Androidhandys jetzt nicht gerade als Vorteil gegenüber dem iPhone und zwar aus zwei gründen.
1. Die Auflösung des iphone ist um einiges höher.
Sprich. Man kann Websites auch noch sehr gut lesen, wenn die Schrift kleiner gezoomt wird als auf nem Android Handy. Hier (Android Handy) verpixelt eben bei sehr kleiner Schrift der Text schneller, daher gibts hier platz-technisch keine nennenswerten Unterschiede, weil ich die Inhalte nun mal größer lassen muss, damit sie eben nicht verpixeln. Ich kann auf beiden Geräten also nen gleich großen Sichtbereich auf ner Website einstellen bzw. sehen und kanns auf beiden Geräten gleich gut lesen. Mit dem Unterschied, dass ich es beim Android handy auch aus etwas größerer Entfernung noch sehe, weil eben alles größer ist.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Simpel ausgedrückt:
iPhone kleineres Display, kleinere Pixel, schärfere Schrift kein verpixeln bei extrem kleiner schrift.
Android großes Display, größere Pixel, Größere Schrift da es sonst verpixelt wenn zu klein.
Das Hält sich also die Waage.
2. Schrift und Menüpunkte sind um einiges größer. Das größere Display wird also nicht für mehr Arbeitsfläche sondern für größere Elemente genutzt.
Im Endeffekt bieten die Androidhandys also bei der Displaygröße noch keinen Vorteil bei der Bild bzw. Arbeitsfläche. Einzig das Display UND auch der Inhalt sind größer.
Womit nur noch ein Vorteil bleibt: Man kann es weiter weg halten.
Hingegen finde ich die 3,5" des iPhones als relativ gut gewählt, da es hier wieder Vorteile in der Handhabung gibt wie z.B. die Einhandbedienung - man kommt mit dem Daumen an jede Stelle. Und diese Art der Bedienung nutze ich extrem oft.
Auch insgesamt würde ich also behaupten, dass es sich die Waage hält und es eigentlich vollkommen egal ist, was man wählt.
Ich will hier nicht das iPhone sonderlich schön reden, sondern gebe nur logische Schlussfolgerungen wieder. Würden die größeren Displays der Android Handys auch zusätzliche nutzbare Bildfläche und entsprechend höhere Auflösung und dann logischerweise kleinere Menüs bieten, wäre das ein Vorteil. Aktuell aber wie gesagt noch nicht.
Konsequenterweise wäre natürlich auch eine Displayvergrößerung des iPhone 5 nur sinnvoll, wenn die Größe der Bedienelemente und Pixel gleich bleibt und die Bildfläche
für mehr Inhalt ausgenutzt werden würde.
Als nächsten Punkt möchte ich noch auf die Performance des iPhone 4S und dessen Notwendigkeit und Nutzbarkeit eingehen.
Apple hat den Vorteil, dass es nur ein Top-Modell gibt. Und das ist das 4S. Jeder iPhone Käufer bekommt nun die sehr gute Leistung des 4S in die Hand. Und bekanntlich verkauft sich das Apple Handy ja nicht schlecht. Folge ist: Viele App Hersteller nutzen die Leistung der neuen Generation aus, weil sie sicher gehen können, dass ihre Spiele oder Apps auf sehr vielen Geräten optimal laufen. Es erscheinen also zeitnah viele Spiele, die Gebrauch von der neuen Hardware machen.
Zu Zeiten des 3GS, 4 oder beim iPad 2 war es übrigens auch so, dass schnell Spiele erschienen sind oder geupdated wurden, damit die bessere Leistung genutzt wird.
Im Gegensatz dazu siehts bei Android leider etwas anders aus. Sehr sehr viele unterschiedliche Geräte, sehr viele Leistungsklassen und Unterschiede auch bei neuen Topmodellen verschiedener Hersteller und viele unterschiedliche Android Systemversionen. Daher gibt es bei Androiden eben weniger Spiele, die die Grafik maximal ausreizen, da es weniger kompatible Geräte geben würde bzw. man nen gemeinsamen Nenner bei den Systemanforderungen finden muss.
Klar gibts bei Android auch grafisch anspruchsvolle Spiele ganz so "schlimm" ist es wirklich nicht. Dennoch stellt sich die Frage nach dem Sinn der Leistung bzw. wann sie ausgenutzt wird bei nem iphone wenig bis gar nicht.
Abschließend muss ich auch sagen, dass der Vergleich mit Android Smartphones natürlich berechtigt ist und ich das im Test keinesfalls negativ empfinde.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es eben in gewissen Punkten mal für die eine, mal für die andere Seite Vor und Nachteile gibt, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht bzw, dass offensichtliche Vorteile vielleicht keine wirklichen Vorteile sind...
Na ja, jedenfalls meine Ansicht der Dinge. IMHO wurden eben einige Vorteile im Test zu stark relativiert. Ansonsten toller Test.