iPhone 4S: Erste Tests zum neuen Apple-Smartphone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone 4S: Erste Tests zum neuen Apple-Smartphone gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 4S: Erste Tests zum neuen Apple-Smartphone

Was ich nciht verstehe warum iOS 5 gegenüber Android aktuell ein echtes Kaufargument ist?
M. M. n. sprechen deutlich mehr Vorteile für Android. Alleine schon die Individualisierungsmöglichkeiten und die Widgets, welche Apple immer noch nicht anbietet, sprechen eher für Android.

MfG

Was ich nciht verstehe warum iOS 5 gegenüber Android aktuell ein echtes Kaufargument ist?
M. M. n. sprechen deutlich mehr Vorteile für Android. Alleine schon die Individualisierungsmöglichkeiten und die Widgets, welche Apple immer noch nicht anbietet, sprechen eher für Android.

MfG

Jepp, das mit dem Kaufargument habe ich auch nicht verstanden. Für mich persönlich ist Sprachsteuerung auch mehr ein Gimmik. Selbst wenn es gut funktioniert, würde ich es kaum nutzen.
Das aktuelle Android ist dem iOS 5 noch immer klar überlegen.

Wenn man sich den Beitrag von Lars Craemer durch liest (... entfernt von Moderation) kann ich nur den Kopf schütteln über diversen Aussagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, das mit dem Kaufargument habe ich auch nicht verstanden. Für mich persönlich ist Sprachsteuerung auch mehr ein Gimmik. Selbst wenn es gut funktioniert, würde ich es kaum nutzen.

Es gibt einfach Leute, die ihr Handy nicht individualisieren wollen - und alle anderen können ja ein Android kaufen. Ich verstehe immer nicht, warum die Leute nicht einfach mit den Füßen abstimmen, wenn etwas tatsächlich schlecht ist wird es nicht gekauft. Wenn es aber meinen persönlichen Anforderungen entspricht, sollte man einen Kauf in Betracht ziehen.

Aber das ist eigentlich nichts, worüber man diskutieren muss. Ob iOS 5 oder Android 2.3.x besser sind ist ungefähr so, als würde man darüber diskutieren, ob Äpfel oder Birnen das bessere Obst sind...

Aber das ist eigentlich nichts, worüber man diskutieren muss. Ob iOS 5 oder Android 2.3.x besser sind ist ungefähr so, als würde man darüber diskutieren, ob Äpfel oder Birnen das bessere Obst sind...

Von daher dürfte objektiv betrachtet auch kein Betriebssystem ein echtes Kaufargument darstellen, weil Android und iOS andere Anstätze verfolgen und somit nicht direkt miteinander vergleichbar ist :P

MfG

Multitouch
und einfach mal super zu bedienen

ich wollt schon lange Android oder was anderes, aber das Zoomen auf Webseiten geht mal gar nicht mit non iOs Geräten

Naennon schrieb:
Multitouch
und einfach mal super zu bedienen

ich wollt schon lange Android oder was anderes, aber das Zoomen auf Webseiten geht mal gar nicht mit non iOs Geräten

Ich glaube du hast einfach keine Ahnung, denn das Zoomen ist identisch und Multitouch haben beide OS. Mit Android kann man sogar mit zwei Fingern gedrückt und dabei da Gerät neigen zoomen. Ist ziemlich praktisch.

@Falk
Ich sehe das ähnlich wie du. Logische Schlussfolgerung sollte dann sein keines der beiden OS bevorzugt zu empfehlen, was aber hier in dem Artikel nicht gemacht wurde. Und das man bei Lars nie das Gefühl loswird Apple-lastig zu schreiben ist nun auch kein Geheimnis. ;)

Ich würde gerne wissen warum iOS 5 ein echtes Verkaufsargument ist, insbesondere in Gegenüberstellung zu Android aktuell?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Leute, die ihr Handy nicht individualisieren wollen - und alle anderen können ja ein Android kaufen. Ich verstehe immer nicht, warum die Leute nicht einfach mit den Füßen abstimmen, wenn etwas tatsächlich schlecht ist wird es nicht gekauft. Wenn es aber meinen persönlichen Anforderungen entspricht, sollte man einen Kauf in Betracht ziehen.

richtig aber äpfel und birnen als vergleich würde ich nicht nehmen

Kellerkind79 schrieb:

Das Android OS soll ausgereifter und ueberlegener sein-)) Muhahaaaaaa, selten so mist gehoert. Erstmal ist das aktuelle Android OS bei weitem nicht so stabil und ausgereift, wie das jetzige iOS , und zweitens vergleichst Du Dein OS mit etwas, was noch gar nicht erschienen ist-))) Oder gibt es iOS schon?-)))

MfG
Das mit den Widgets werde ich wohl nie verstehen und die Siedebar bei Vista hatte ich auch nur ein paar Tage aktiviert, da sie nur genervt hat. Ich habe z.B. für ein Wetter Widget keine Verwendung, da ich genau so gut beim Fenster raus sehen kann und die fette Uhr bei HTC Sense braucht nur unnötig Platz und so schlecht sehe ich auch ohne Brille nicht, dass ich die Uhrzeit auf dem iPhone Homescreen nicht mehr sehe.

Mich würde es jetzt schon interessieren, was man bei Android alles so schön individualisieren kann, da ich bis jetzt kaum interessantes gefunden habe.

die fette Uhr bei HTC Sense braucht nur unnötig Platz
Sie braucht viel Platz, aber ich finde sie sieht genial aus... habe mir eine ähnliche im Market runtergeladen (Beautiful Widgets), sie agiert gleichzeitig noch als Verknüpfung zum Programm für die Uhr (also mit Wecker, Stoppuhr etc.), Wetter und Kalender.
Hier mal nen Screenshot, ich finde dadurch sieht das Handy irgendwie... freundlicher und persönlicher aus.
SC20111008-190254.jpeg

Mich würde es jetzt schon interessieren, was man bei Android alles so schön individualisieren kann, da ich bis jetzt kaum interessantes gefunden habe.
Im großen und ganzen beinahe alles. Das einfachste sind Widgets die es ja in allen Formen und Farben zum Download in der Kategorie "Personalisierung" im Market gibt.
Der nächste Schritt sind Launcher, die es in derselben Kategorie zum download gibt. Die ändern einen Großteil des Layouts, was ich sehr schön finde (ich benutze den ADW.Launcher).

Der nächste und komplizierte Schritt sind Custom Roms, aber die lassen wir mal außen vor.

Ja, nur brauche ich keine Stoppuhr und den Wecker stelle ich einmal für die ganze Woche. Eine gut lesbare Uhr habe ich schon auf dem Lockscreen, also brauche ich keine zweite auf dem Homescreen, da sie dort für mich nur unnötig Platz verbraucht.
Das Wetterwidget ist mMn auch unnötig, da ich im Schnitt nicht mal einmal pro Tag schaue, wie das Wetter wird und wie es gerade ist, sehe ich, wenn ich beim Fenster raus schaue.

Irgendwie kommt es mir schön langsam so vor, dass die Android Standardoberfläche nicht gut ankommt, wenn jeder so viel Wert drauf legt, sie zu ändern.

Ich habe auf dem Homescreen die wichtigsten Apps und auf dem zweiten die Sachen, die ich gelegentlich brauche, da habe ich keine Verwendung für ein paar optische Spielereien.

Das iPhone 4S hat übrigens wie das iPhone 4 auch 512MB Speicher, keine 1GB...keine Ahnung woher ihr das hattet PCGH. Das waren von Anfang an Vermutungen, Apple hat nämlich niemals 1GB bestätigt, noch angekündigt.

@Nailgun
Wenn du kein Uhrwidget brauchst, gut. Wenn du nur Programmicons nutzen möchtest, perfekt. Kannst du alles einstellen, so wie es Dir beliebt. Das Gute ist, die vielen anderen Millionen die mittlerweile Android nutzen können sich ihre 5-6 Homescreens ganz individuell einstellen. Fast jedes App bietet einen widget support an und kann "live" auf den diversen homescreens platziert werden. Gerade bei Nachrichten, Börsenkurse, Sportergebnisse, Instantmessagers etc. ist es einfach praktisch alles auf einem Blick zu haben.
Dazu kommt das ab Android 2.3 auch die Größe von Widgets eingestellt werden kann, so würdest du dann die Problematik der zu großen Uhr umgehen können.

Ich finde iOS nicht mehr zeitgemäß. Alles nur noch über eine reine Iconfunktionalität bedienen zu können schränkt den Nutzerumfang ein. Bei der Informationsmenge heutzutage ist es einfach ungemein praktisch alles auf einem Blick zu haben und nicht für jede Information erst zwei, drei Klicks machen zu müssen.

Alles in allem halte ich momentan Android für das beste OS und die Tatsache das so viele mittlerweile Android nutzen kann man wohl auch darauf zurückführen. ;)

Und deshalb möchte ich noch einmal zu meiner Eingangsfrage zurückkehren:
"Was ich nicht verstehe ist, warum iOS 5 gegenüber Android aktuell ein echtes Kaufargument ist?

MfG

Zurück