News iPhone 17 ... Das sagt das PCGH-Team!

Was für eine tolle Info, nach 5 pcgh Mitarbeitern hatte ich kein Bock mehr zu lesen…. Danke für den erhellenden Artikel… nicht!
Das ist kein Artikel, sondern eine Art Kolumne. Ich entnehme deinem Kommentar, dass du Apple mehr abgewinnen kannst als die meisten PCGH-Mitarbeiter – deren Meinungen sind aber dennoch valide, da sie klar als Meinungen gekennzeichnet sind (und nicht etwa als objektive Kaufberatung). :-)

MfG
Raff

Trotzdem profitiere ich vom Zusammenspiel der verschiedenen Apple-Geräte die ich habe (MacBook, AirPods, iPad). Ich fühle mich diesbezüglich also im Alltag nicht eingeschränkt.

Bei beiden Systemen versuchen die Hersteller nach der Einrichtung erst einmal ihre eigenen Dienste auf's Auge zu drücken, Google ist da sogar schlimmer als Apple und die Dienste alle loszuwerden oder abzuschalten tlw. aufwändiger.
Datenschutz ist bei Apple-Smartphones auf jeden Fall mindestens eine Klasse besser als bei allen Android-Geräten.

Ja, das Zubehör von Apple für iPhones ist unvernünftig überteuert, aber es ist so, dass es fast immer deutlich günstigere Alternativen von anderen Herstellern gibt. Spätestens seit wir USB-C Anschlüsse an iPhones haben und mi Qi laden können, ist das Argument dahingehend kaum noch relevant.
Das gilt auch für anderes Zubehör wie Bluetooth Kopfhörer. Meist ist so ein "Fremd-Zubehör" dann nicht so gut in das System integriert, aber dass es generell nicht funktionieren würde ist schlicht falsch.
Hä? Du meinst, wenn Du all-in Apple gehst, dann funktionierte das für Dich? Damit legst Du Dich aber auf einen Hersteller fest, was ja schon einschränkend ist und Nachteile mit sich bringt, wie Du auch selbst schreibst (Preise, Funktionalität von Drittanbieter-Produkte). Also da widersprichst Du Dir selbst.

Immer dieses "geschlossenes System" Gequarke. Ich glaube die meisten die davon reden wissen gar nicht was sie meinen. :ugly:
Ja? Inwiefern kann mensch denn den Datenschutz bei Apple verbessern? Bspw. Tracking verhindern/abmindern oder ...
Was passierte, wenn mehr Konsument:innen bloß Apple kauften? ...

Das ist mir bewusst, aber die Hardware ist halt inakzeptabel.
Für welche Zwecke brauchst Du denn unbedingt ein IPhone? Zum Fortnite zocken? ;)

Gibt es. Sogar made in Germany
Eben! Shiftphone brachten jüngst ein neues heraus. Auch Fairphone ... da kann mensch Akku, Display u.ä. selbst wechseln. Und mensch kann die mit bereits entgoogeltem Custom ROM kriegen ...

PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "iPhone 17 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone 17 ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Ich wundere mich etwas, dass die Redaktion auf PCGH auf das Thema Smartphones eingeht. Okay, es sind kleine Computer und wohl schneller als so mancher Retro PC. Gibt es denn auch bald Spielebenchmarks, um herauszufinden, wie stark die Grafik- und CPU-Leistung der Snartphones ist? @PCGH_Raff @PCGH_Dave ? Und die wichtigste Frage überhaupt - @PCGH_Oliver - ob mensch auf dem IPhone 17 GTA 6 zocken können wird? ;)
Aber ja, ich kann mir schon denken, worum es geht - Klicks und so. Schade, dass das Kernthema dadurch etwas aus dem Blick gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Der Apfel hat mich egtl noch nie interessiert. Bin damal mit LG Smartphone gestartet und dann zu Samsung gewechselt und seither da geblieben. Habe ein schickes S24 FE und das Galaxy Tab 10+. Schon kompatible und auch sonst habe ich einen PC und kein Mac.
Habe sogar noch von meinem verstorbenen Vater, das IPhone 6 und IPad 6 hier rumliegen.
Muss ich bgl mal bei ebay reinsetzen. :daumen:

Seitdem ich vor Jahren mal einen iPod hatte und ich sogar für so einfache Sachen wie Dateien transferieren (was jeder billiger MP3 Player damals konnte) iTunes installieren musste, kam mir nie wieder ein Apple Gerät ins Haus. Jetzt habe ich notgedrungen von der Schule aus ein iPad zum Unterrichten bekommen (AirPlay🤢) und meine Erfahrungen bestätigen sich: Apple und ich werden keine Freunde. Stift will sich nicht verbinden, regelmäßig verbinde ich das iPad mit den Beamern und es erscheint kein Bild. Manchmal funktioniert Vollbild nicht, manchmal erscheint nicht mal der Beamer den ich brauche. Nur Probleme, abgesehen davon, dass ich das Apple Layout absolut überladen finde, nachdem ich jahrelang mit Windows und Android arbeite. An der vorherigen Schule gab es Fernseher von Samsung. Dort konnte ich immer ohne jegliche Probleme meinen Windows Laptop verbinden, ebenso wie mein Samsung Tablet, ist ja kein geschlossenes System wie AirPlay.
Oder auch ganz banale Sachen: ich versende meine PPP per Mail an meine Outlook E-Mail. Bei Android gehe ich auf Eigene Dateien, wo die heruntergeladene PPP gespeichert ist nach dem Download und öffne sie dann, also quasi wie bei Windows. Bei Apple finde ich nichtmal den Downloadbutton um die Datei zu downloaden. Oder ich bin zu blöd. Na ja, wie dem auch sei. Ich bleibe bei Android und Windows, vielleicht bald auch Linux. Vor allem für deren Premiumpreise.

Jeder hat seine eigene Geschichte dazu und wie immer ist es Geschmackssache, Erfahrungen. Bei mir war es ein schleichender Prozess, der einfach mit Pech für Samsung begann.

Ich hatte das Galaxy S3, S5, S7, S9. Ich war sehr zufrieden. Daneben hatte ich das Galaxy Note 2014 Edition, das war eine Vollkatastrophe. Mal vom hohen Preis abgesehen, war das einfach unausgereift. Danach hatte ich das Tab 7, kostenlos zu einem Vertrag. Ebenfalls eine Katastrophe. Aber eigentlicher Auslöser war die BluRay: ich wollte 2019 Alles auf 4K umstellen und da war die BluRay schon am Sterben. Also umgeschaut was eine gute Alternative ist: Apple TV 4K. Das Ding war super. Da ich gern auch ein Tablet wollte, war ich also wieder auf der Suche, was das Beste Tablet ist und da kam zumeist das iPad raus. Saturn hat mir, mit Gutscheinen, das iPad für 248€ angeboten. Das Galaxy S9 ging 2 Tage nach dem Ablauf der Garantie kaputt. Samsung sagte... Pech gehabt. Also war das iPhone nur konsequent. Inzwischen haben wir alle Apple im Haus.

Ich kann die Meinungen zu dem vermeintlich geschlossenen System nicht nachvollziehen. Ich kann das gleiche machen wie mein Umfeld mit Android. Da gibt es keine Auffälligkeiten. Und wenn ich die Funktionalität mit Apple-Produkten sehe, ist es einfach komfortabler. Meine Eltern haben sich direkt zu Release das S25 Ultra geholt und das war preislich auch nicht viel weniger. Es kann Jeder kaufen was er will, ich habe weder was gegen Android, noch muss ich Apple in besonderen Schutz nehmen, für mich passt das Gesamtpaket. Der Mensch neigt einfach dazu immer in direkter Konkurrenz zu gehen. NVidia doof, AMD doof, Apple doof, Android doof, BMW doof, Mercedes doof, das doof, jenes doof...

Nach 6 Monaten Ausflug zu Samsung und nem S25+ hab ich das Air bestellt. Zu viele Kleinigkeiten die mich nerven.
Was für einen Preis rufen sie für das neue Eineifone auf ? Vielen Dank aber da gibts ein ganz klares NEIN von mir. Völlig überteuert so leicht lass ich mich ganz sicher nicht verÄppeln.

Ein Eifone von Äppel das hört sich doch fast so an wie, hmm wie war das noch gleich ? Ach ja das ominöse Äpfel und Birnen Gleichniss.
Wie alt bist du denn? 5?

Wenn du möchtest, würde ich mich aber auch über ein Sachliche und Fakten gestützte Erklärung freuen.
Nur weil es auch Geräte von anderen Herstellern auf dem selben Preisniveau gibt relativiert das noch lange nichts. Denn deren Geräte wenn auf dem selben Preislevel sind genauso haltlos überteuert. Da wird die Preiskalkulation nur aufgrund eines Faktors gemacht oder eben von selbigen limitiert dem Kundentrottel. Die Hersteller drehen fröhlich weiter an der Preisspierale solange wie es noch genug Kunden gibt die da weiter mitmachen.
Von einem Konzern kann man hier auch nichts anderes erwarten. Daran ändert sich erst etwas wenn die Kuh aufhört Milch zu geben.

Off Topic :
Oder wenn sich nicht mehr genug dumme finden lassen die Handyverträgen ohne Sinn und Verstand abschliessen. Denn wenn die hole Masse mal nachrechnen würde vieviel sie am Ende freiwillig mehr bezahlt nur weil es für viele die einzige Möglichkeit ist um übehaupt in den Besitz eines aus ihrer Sicht scheinbar erstrebenswerten Statussymbol zu kommen. Aber WTF welcher Status? Es ist und bleibt ein fuc... Smartfone. Das bringt keinen im Leben irgendwie wirklich weiter oder macht aus einem einen besseren tolleren Menschen. Obwohl es dürften nicht gerade wenige sein die es doch weiter bringt und wenn auch nur in Form von miesen auf dem Konto. Aber was sind schon ein paar miese mehr auf dem Konto für das gute Gefühl dann bei anderen Idioten wegen eines Handys auf dicke Hose machen zu können.
Wie alt bist du denn? 5?
Und humorlos Sie? Aber lieber Herr Griesgram der grämige ich kann mich nicht erinnern ihnen das Du angeboten zu haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es auch Geräte von anderen Herstellern auf dem selben Preisniveau gibt relativiert das noch lange nichts. Denn deren Geräte wenn auf dem selben Preislevel sind genauso haltlos überteuert. Da wird die Preiskalkulation nur aufgrund eines Faktors gemacht oder eben von selbigen limitiert dem Kundentrottel. Die Hersteller drehen fröhlich weiter an der Preisspierale solange wie es noch genug Kunden gibt die da weiter mitmachen.
Von einem Konzern kann man hier auch nichts anderes erwarten. Daran ändert sich erst etwas wenn die Kuh aufhört Milch zu geben.

Off Topic :
Oder wenn sich nicht mehr genug dumme finden lassen die Handyverträgen ohne Sinn und Verstand abschliessen. Denn wenn die hole Masse mal nachrechnen würde vieviel sie am Ende freiwillig mehr bezahlt nur weil es für viele die einzige Möglichkeit ist um übehaupt in den Besitz eines aus ihrer Sicht scheinbar erstrebenswerten Statussymbol zu kommen. Aber WTF welcher Status? Es ist und bleibt ein fuc... Smartfone. Das bringt keinen im Leben irgendwie wirklich weiter oder macht aus einem einen besseren tolleren Menschen. Obwohl es dürften nicht gerade wenige sein die es doch weiter bringt und wenn auch nur in Form von miesen auf dem Konto. Aber was sind schon ein paar miese mehr auf dem Konto für das gute Gefühl dann bei anderen Idioten wegen eines Handys auf dicke Hose machen zu können.

MfG
Danke dir, jetzt verstehe ich dich besser , es kam mir vor wie eine Kritik die speziell an Apple gerichtet war.
Da hast du absolut recht und dem kann ich auch nichts widersprechen.

Mich tangiert der release gar nicht. Hab ein 15pro daheim, das nur verstaubt. Bin selbst beim oneplus 13 aktuell.

Klar macht Apple viel gut, aber nachdem ich das 15pro exklusiv nutzte für 2 Monate hab ich festgestellt wie eingeschränkt ich war. Selbst die gleiche Tastatur funktionierte nicht ident zwischen Android und Apple. Verschiedene Töne für verschiedene Apps? Fehlanzeige, eigene mp3 nur via iTunes...

Für viele ein gutes Gerät, aber nichts für mich.

Eben! Shiftphone brachten jüngst ein neues heraus. Auch Fairphone ... da kann mensch Akku, Display u.ä. selbst wechseln. Und mensch kann die mit bereits entgoogeltem Custom ROM kriegen ...
... aber warum nur sollten das jemand machen der ein richtiges Handy möchte und keines was in seine Einzelteile zerfällt :ugly:
In deinen ganzen Zitaten geht es dir doch nur darum deine Antipathie gegenüber einem bestimmten Hersteller zu zeigen - gönne doch jedem das Handy was ihm gefällt so wie ich dir dein Shitphone ... :D
Richtige Fortschritte macht heute kaum noch ein Hersteller und bei den kleinen Veränderungen von Jahr zu Jahr gibt es eben seltener ein Upgrade im eigenen Handybestand ...

Hab mir das iPhone Air 1TB in schwarz bestellt. Endlich mal ein dünnes und handliches Design. Mein iPhone 14 Pro Max 1TB ist mir einfach zu groß und schwer. Da nützt mir die lange Akkulaufzeit weniger, wenn mir der Arm einschläft.

Hä? Du meinst, wenn Du all-in Apple gehst, dann funktionierte das für Dich?
Wo hast du das denn her? Ich bin keinesfalls "All-In Apple", u.A. nutze ich einen SHIELD TV und einen FireTV.
Und im beruflichen Zusammenhang habe ich daheim und auf der Arbeit wie erwähnt Geräte aus beiden Welten.

Damit legst Du Dich aber auf einen Hersteller fest, was ja schon einschränkend ist und Nachteile mit sich bringt, wie Du auch selbst schreibst (Preise, Funktionalität von Drittanbieter-Produkte). Also da widersprichst Du Dir selbst.
Eine komische Logik hast du da, die ich nicht verstehe.

Ich habe mich auf gar nichts festgelegt und könnte jederzeit bspw. mein SmartPhone oder beim Tablet auf ein Android Gerät wechseln und würde die grundlegenden Funktionen und Daten behalten. Ein paar der Komfort-Funktionen bei der Interoperabilität würden wegfallen.

Sämtliche alltäglichen Dienste funktionieren bei mir auf beiden Plattformen, einfach weil ich meine wesentlichen Daten weder zu Google noch zu Apple schicke. Bei mir sind weder E-Mail, noch Kalender, noch Kontakte, noch Cloud-Daten bei Google oder Apple. Und das würde ich auch niemals anders tun.

Ich sehe nicht, wo ich mich dadurch einschränke, dass mein SmartPhone bspw. ein iPhone ist. Nach deiner Logik wäre die Wahl eines Google Pixel auch eine Einschränkung auf einen Hersteller.

Wo kommt nur dieser Irrglaube her, dass nur weil man sich ein iPhone kauft, dann auch alle anderen Geräte und Dienste von Apple kaufen muss?! Diese Einschränkung gibt es faktisch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
... aber warum nur sollten das jemand machen der ein richtiges Handy möchte und keines was in seine Einzelteile zerfällt :ugly:
In deinen ganzen Zitaten geht es dir doch nur darum deine Antipathie gegenüber einem bestimmten Hersteller zu zeigen - gönne doch jedem das Handy was ihm gefällt so wie ich dir dein Shitphone ... :D
Richtige Fortschritte macht heute kaum noch ein Hersteller und bei den kleinen Veränderungen von Jahr zu Jahr gibt es eben seltener ein Upgrade im eigenen Handybestand ...
Achso, und ich dachte schon als Du mit der Bezeichnung, die Du in Deiner Antwort mir gegenüber Shitphone nanntest, Du mich hier angreifen würdest, besagtes Smartphone abwerten würdest ... ;)

Tja, immerhin kann mensch es dann selbst reparieren - im Gegensatz zu denen von Apple. Wer wechselt eigentlich selbst einen Akku vom IPhone? :P Wieviele wohl "einfach" ein neues kaufen?

Na, es ist nicht bloß Antipathie sondern Kritik an deren Geschaftsmodell (bspw. Closed Source).
Auf die Preispolitik bin ich ja noch nicht mal richtig eingegangen. 950 € bloß für ein Smartphone und dennoch bemühte sich Apple um was für Umweltschutzkonzept oder um welche Produktionsbedingungen?

Ein beispielhafter Bericht zum Hintergrund, in dem es auch um Apple geht:

Wo hast du das denn her? Ich bin keinesfalls "All-In Apple", u.A. nutze ich einen SHIELD TV und einen FireTV.
Und im beruflichen Zusammenhang habe ich daheim und auf der Arbeit wie erwähnt Geräte aus beiden Welten.

Eine komische Logik hast du da, die ich nicht verstehe.

Ich habe mich auf gar nichts festgelegt und könnte jederzeit bspw. mein SmartPhone oder beim Tablet auf ein Android Gerät wechseln und würde die grundlegenden Funktionen und Daten behalten. Ein paar der Komfort-Funktionen bei der Interoperabilität würden wegfallen.

Sämtliche alltäglichen Dienste funktionieren bei mir auf beiden Plattformen, einfach weil ich meine wesentlichen Daten weder zu Google noch zu Apple schicke. Bei mir sind weder E-Mail, noch Kalender, noch Kontakte, noch Cloud-Daten bei Google oder Apple. Und das würde ich auch niemals anders tun.

Ich sehe nicht, wo ich mich dadurch einschränke, dass mein SmartPhone bspw. ein iPhone ist. Nach deiner Logik wäre die Wahl eines Google Pixel auch eine Einschränkung auf einen Hersteller.

Wo kommt nur dieser Irrglaube her, dass nur weil man sich ein iPhone kauft, dann auch alle anderen Geräte und Dienste von Apple kaufen muss?! Diese Einschränkung gibt es faktisch nicht!
Na, Du erwähntest doch u.a., dass Du MacBook, Airpods und Ipads (auch ein Iphone) hast. Das sind zumindest schon mal 3 Geräte von Apple - und Du hast Vorteile hervorgehoben und Nachteile nicht so stark gewichtet. Mag sein, dass ich da zu viel hinein interpretierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine 50 € für ein iPhone zahlen. Auch nicht für das Pro, Air, Max, Superduper oder sonstwas. Kommt mir nicht ins Haus.

Für 'nen 20er würde ich eventuell schwach werden, damit ich als Entwickler ein aktuelles, natives iOS-Gerät greifbar hätte, um Dinge zu testen, da die Emulatoren für iOS einfach zu oft nicht das reale Verhalten von Safari und Co. widerspiegeln.

Als Daily Driver für mich niemals, und auch als Zweit-, Dritt- oder Drölfzig-Gerät für mich völlig uninteressant, da es viel zu eingeschränkt ist und ich deren Kameras einfach schlecht finde im Vergleich zur viel besseren Konkurrenz (die obendrein in der Regel auch noch günstiger ist). Und nein, Samsung zähle ich nicht dazu.

Unsere Wochenthemen behandeln nun mal Dinge, die gerade viel Aufmerksamkeit (= Suchvolumen) erhalten.

MfG
Raff
Ja das tut mir wirklich leid, dass ihr euch mit Masse statt Klasse herumschlagen müsst. ;-)

Damit ich auch was zum Thema beitrage.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Zurück