News iPhone 15 Pro (Max): Anfassen sorgt für Verfärbungen

Blamage aus Sicht eines Ingenieurs? Sicherlich.
Wie kommst du darauf? Meines Wissens nach ist die Verarbeitung von Titan extrem schwierige und Appel der erste Hersteller der das beim Smartphone gemacht hat. Dieses "Verfärbungsgate" ist halt wieder typisch übertrieben worden in den Medien.
Blamage aus Sicht des Marketings? Sicher nicht, da durch minimal gestiegene Herstellungskosten (auch durch ungeeignetes Material) ein Verkaufsargument geschaffen wurde, welches überproportional an die Kunden zur Gewinnmaximierung weiter gegeben werden kann.
Minimal gestiegene Hardwarekosten bei geringerem Verkaufspreis= Gewinnmaximierung?
Ein Reklamationsgrund wäre es sicherlich, wenn das erst nach Verkaufsstart bekannt würde. Da das aber schon bei den Vorabtests berichtet wurde, also vor dem Kauf klar war, wird das wohl ausgeklammert. Zu Recht.

Letztlich braucht Apple das nur vernünftig beschichten und schon gibt's das Problem nicht mehr. Dann ist der haptische Eindruck aber futsch und das Titan quasi umsonst verwendet worden. Auch die Reflexionen sehen dann weniger hübsch aus.

Ich finde halt unfassbar, dass das überhaupt so zustande kam. Jeder halbwegs fitte Schlosser der mal was über Titan gehört hat, hätte das vorhergesehen und darauf hingewiesen, oder es nicht verwendet. Irgendwelche überbezahlten Ingenieure bei dem Saftladen (ich hab da echt kein Verständnis für), bekommen das aber nicht auf die Kette? Warum benutzt man das Material, wenn man nicht mal die Grundlagen versteht und zu doof und zu faul ist um sich mal zwei Tage einzulesen? Das ist wirklich kein Hexenwerk. Warum wird das Material wohl so wenig verwendet? Weil es einige Eigenschaften mitbringt die man nicht gebrauchen kann.
Die gleiche Nummer hat vor einigen Jahren mal ein großer Sportwagenbauer gebracht. Überrollkäfig aus Titan, weil man dann im Produktheft den Vergleich zu spaceshuttles ziehen konnte und sich das gut verkauft. Dass der dann weniger kann als jeder 0815 Stahlkäfig und der Kunde irre Aufpreise für weniger Sicherheit bezahlt hat... Nebensache.

In meinen Augen, hat sich Apple hier richtig blamiert.

Komischerweise gab es bei der Apple Watch Ultra dieses "Problem" nicht. Ich hatte mal die Omega no time to die Uhr, welche ebenfalls aus Titan ist. Auch hier keinerlei Probleme. Und nun wird in den Medien dieses Problem wieder gepushed und zum Gate gemacht. Jedes Smartphone muss man ab und an mal sauber machen ich verstehe da das Problem einfach nicht :D Wahrscheinlich haben Leute mit Fettfingern allgemein das Problem
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Hier geht's um ein bisschen mehr als nur Fettfinger. Die machen aus blau nicht dunkelgrau. Das ist eine Materialreaktion und die hätte jeder Techniker, oder Ingenieur vorausgesehen. Daran sieht man, dass bei Apple Designer und Verkäufer mehr zu sagen haben als alle anderen.
Dann erhelle mich doch mal welche Reaktion das ist, vorallem welche du mit einen Wisch entfernen kannst.
Habe mir Heute extra nochmal das Pro meiner besseren Hälfte genau betrachtet. Es ist seit Freitag im Einsatz und das blaue. Dunklere Stellen da wo es für gewöhnlich gehalten wird. Aber halt nur dunkler und nicht grau. Und wie gesagt mit einem Wisch auch wieder verschwunden.
Komischerweise gab es bei der Apple Watch Ultra dieses "Problem" nicht. Ich hatte mal die Omega no time to die Uhr, welche ebenfalls aus Titan ist. Auch hier keinerlei Probleme.
Das dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass die Apple Watches in Titan perlgestrahlt sind. Das gibt eine wesentlich "glattere" Oberfläche. Die Phones haben ein bebürstetes Finish welches rauer ist.
 
Zurück