News iPhone 15 Pro (Max): Anfassen sorgt für Verfärbungen

Apple scheint wohl jetzt damit angefangen zu haben auch am Material zu sparen damit die Geräte schneller verfallen! iPhone Chameleon sollte es eher heißen!

Also wenn die bis Februar diese Probleme nicht in den Griff bekommen, werde ich mir das Teil nicht holen und warte auf das 16 Pro…
 
Ich weiß nicht, wieso das was besonderes sein soll? Ist doch reine Logik, dass man auf so einem Material mit fettigen Fingern spuren hinterlässt. Jeder, der mal ein PC-Case aus gebürsteten Aluminium (als Beispiel) hatte, weiß wovon ich rede, gerade die schwarz-eloxierten Modelle. Nur da bekommt man ggf. die Abdrücke kaum weg. Ist doch bei anderen Handys zumeist nicht anders, egal ob gebürstetes Metall, Glanzkunststoff o.A.. Zeigt eigentlich eher die Unwissenheit und Unverständnis der Leute, wie sich Material verhält. Wäre für mich kein Aufreger, da es zu logischen Denken und Allgemeinwissen zählen sollte, das fettige Finger flecken hinterlassen. Aber heutzutage muss man das einigen wohl auch das noch erklären... Eigenartige Entwicklung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt so toll an dieser News und diesen noch "tolleren" Kommentaren?
Ich finde, PCGH sollte solche News nicht an einem Sonntag posten, sondern unter der Woche, vormittags, wenn 90 % der Bagage am Arbeiten sind :-D

VG,
 
War als ich EverythingApplePro gesehen habe, schon überrascht, wie schnell das Glas auf der Rückseite in dieser Generation springt.

Fallhöhe: halber Meter und das Ding ist gebrochen.

Das war in vorherigen Generationen noch anders. Von daher imo ein Rückschritt für mich der Wechsel auf Titan. Hätte kein Bock alle paar Monate die Rückseite für mehrere Hundert € reparieren zu lassen.
 
Naja ich habe zwar das 14 hab aber trotzdem ein Cover und Panzerglas drauf, keine Ahnung
was das soll.
Wahrscheinlich lässt sich das zeug trotzdem verkaufen wie warme Semmel
 
Coole Möglichkeit das Apple Tuch zu verkaufen.
mit Applelogo fuer 69,99€ im Applestore! :D
Und was ist jetzt so toll an dieser News und diesen noch "tolleren" Kommentaren?
Ich finde, PCGH sollte solche News nicht an einem Sonntag posten, sondern unter der Woche, vormittags, wenn 90 % der Bagage am Arbeiten sind :-D

VG,
Hi,

starker Kommentar! Die Leute, die dies kritisieren, pauschal als "Bagage" zu betiteln, lässt echt tief blicken.

Btw. : "toll" lässt sich nicht steigern *klugscheiss*

over and out :)
 
mit Applelogo fuer 69,99€ im Applestore! :D

Hi,

starker Kommentar! Die Leute, die dies kritisieren, pauschal als "Bagage" zu betiteln, lässt echt tief blicken.

Btw. : "toll" lässt sich nicht steigern *klugscheiss*

over and out :)
Die Wortwahl war hier daneben, aber im Kern hat er recht.

Sensation!!!!!!!!1111elf: Matte Oberflächen verändern aussehen wenn man sie mit Fettfingern begrabbelt.
Aber jeder Hampelmann meint das aufplustern zu müssen weils ein iPhone ist.
 
Die Wortwahl war hier daneben, aber im Kern hat er recht.

Sensation!!!!!!!!1111elf: Matte Oberflächen verändern aussehen wenn man sie mit Fettfingern begrabbelt.
Aber jeder Hampelmann meint das aufplustern zu müssen weils ein iPhone ist.
Hier geht's um ein bisschen mehr als nur Fettfinger. Die machen aus blau nicht dunkelgrau. Das ist eine Materialreaktion und die hätte jeder Techniker, oder Ingenieur vorausgesehen. Daran sieht man, dass bei Apple Designer und Verkäufer mehr zu sagen haben als alle anderen.
 
Hier geht's um ein bisschen mehr als nur Fettfinger. Die machen aus blau nicht dunkelgrau. Das ist eine Materialreaktion und die hätte jeder Techniker, oder Ingenieur vorausgesehen. Daran sieht man, dass bei Apple Designer und Verkäufer mehr zu sagen haben als alle anderen.
Was ich mich frage ist, was denn nun daraus gemacht wird und ob das ein Reklamationsgrund wäre.
 
Ein Reklamationsgrund wäre es sicherlich, wenn das erst nach Verkaufsstart bekannt würde. Da das aber schon bei den Vorabtests berichtet wurde, also vor dem Kauf klar war, wird das wohl ausgeklammert. Zu Recht.

Letztlich braucht Apple das nur vernünftig beschichten und schon gibt's das Problem nicht mehr. Dann ist der haptische Eindruck aber futsch und das Titan quasi umsonst verwendet worden. Auch die Reflexionen sehen dann weniger hübsch aus.

Ich finde halt unfassbar, dass das überhaupt so zustande kam. Jeder halbwegs fitte Schlosser der mal was über Titan gehört hat, hätte das vorhergesehen und darauf hingewiesen, oder es nicht verwendet. Irgendwelche überbezahlten Ingenieure bei dem Saftladen (ich hab da echt kein Verständnis für), bekommen das aber nicht auf die Kette? Warum benutzt man das Material, wenn man nicht mal die Grundlagen versteht und zu doof und zu faul ist um sich mal zwei Tage einzulesen? Das ist wirklich kein Hexenwerk. Warum wird das Material wohl so wenig verwendet? Weil es einige Eigenschaften mitbringt die man nicht gebrauchen kann.
Die gleiche Nummer hat vor einigen Jahren mal ein großer Sportwagenbauer gebracht. Überrollkäfig aus Titan, weil man dann im Produktheft den Vergleich zu spaceshuttles ziehen konnte und sich das gut verkauft. Dass der dann weniger kann als jeder 0815 Stahlkäfig und der Kunde irre Aufpreise für weniger Sicherheit bezahlt hat... Nebensache.

In meinen Augen, hat sich Apple hier richtig blamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen, hat sich Apple hier richtig blamiert.
Kommt auf den Standpunkt an.
Blamage aus Sicht eines Ingenieurs? Sicherlich.
Blamage aus Sicht des Marketings? Sicher nicht, da durch minimal gestiegene Herstellungskosten (auch durch ungeeignetes Material) ein Verkaufsargument geschaffen wurde, welches überproportional an die Kunden zur Gewinnmaximierung weiter gegeben werden kann.
 
Muss sagen das polierte Edelstahl bei den letzten pro modellen hat mir bisher am meisten zugesagt und fühlte sich von allen Materialien bisher am hochwertigsten an. Vor allem in Kombination mit der matten Glasrückseite.

Die neuen hatte ich aber noch nicht in der Hand, würde mir aber vorstellen, dass es rein haptisch wenig Unterschiede zu Alu gibt.
 
Zurück