iPad Pro 2021: Reparatur des 12,9 Zoll Models kostet über 750 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPad Pro 2021: Reparatur des 12,9 Zoll Models kostet über 750 Euro

Laut Hardware-Hersteller Apple kostet eine Reparatur , die nicht unter die offizielle Garantie fällt, für das iPad Pro 12,9 Zoll über 750 Euro. Geht es ausschließlich um einen Akkutausch werden hingegen nur 109 Euro fällig. Abhilfe schafft wie immer Apple Care+, das Käufer bei der Bestellung des iPad Pro mit abschließen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPad Pro 2021: Reparatur des 12,9 Zoll Models kostet über 750 Euro
 
Das war schon immer so. Auch die "Reparatur" eines 1. Gen iPad Pro kostet um die 600€.

Repariert wird da aber eh nichts sondern man bekommt ein neues Gerät- übrigens auch bei einem Akkutausch.
 
Wenn das nur der Akku ist wird das schon repariert. (Bei nem Displayschaden vermutlich nicht)
Die werden aber dann gesammelt und später irgendwo in Indien zerlegt und kommen dann als refurbished dann wieder in den Handel.
 
Bin zwar schwer begeistert von dem 12,9" pro. Aber das mit dem 1 Jahr Garantie und den Appel Care kack hab ich schon wieder verdrängt gehabt. Hatte damals das Problem mit meinem iPad 2 dast nach 14 Monaten das 3 G Modul nicht mehr funktioniert hatte, mit ein haufen Telefonate wurde es ausgetauscht und ich musste noch 30 € zahlen. Nur das dann 10 Monate später das Modem weder kaputt war.
Wenn die wenigsten 2 Jahre ordentliche Garantie für den Preis liefern würden und dann noch 1-2 Jahre das Appel Care anbieten würde, wäre ich ja dabei. Aber so werde ich appel weiter versuchen zu meiden.
Vielleicht kommt ja Xiaomi noch mit einem ordentlichen 12-13 Zoll Tablet. Wenn da was kaputt geht, kauft man es einfach neu. Aber meisten kann man die Sachen besser reparieren.
Man muss ja damit rechnen das man nach 1 Jahr nur ein teuren Briefbeschwerer hat. Auch wenn man auch das 2 Jahr Gewährleistung hat, ist man bei Apple verloren.
 
Die werden aber dann gesammelt und später irgendwo in Indien zerlegt und kommen dann als refurbished dann wieder in den Handel.
Kann man die iPad Pros überhaupt öffnen ohne gleich das Ding zu verbiegen oder gar noch mehr zu beschädigen? In einem Teardown Video von einem gewissen YouTuber sah das nämlich so aus das die Dinger bis zum geht nicht mehr verklebt sind. Ich bin der Meinung das Apple die Dinger gleich austauscht gegen neue.

Finde den Artikel aber nicht so tragisch, wer so viel Geld für ein iPad ausgeben kann hat auch 230€ für Apple Care+.
 
Den Kleber rundherum bekommt man mit Wärmekissen gut gelöst.
Ein Techniker der das tagtäglich macht sollte da keine Probleme haben.
 
Ich liebe es. 100€ in der Produktion, aber XXXX im Verkauf und Reparatur kostet nochmal deutlich.
Und sooo viele spielen das Spiel mit :)
 
Ich liebe es. 100€ in der Produktion, aber XXXX im Verkauf und Reparatur kostet nochmal deutlich.
Und sooo viele spielen das Spiel mit :)
Ach komm schon.... so ein Gerät liegt weit weit über 100€ in der Produktion und ist ja nicht so dass da noch viele weiter Kosten dazu kommen
 
Ich liebe es. 100€ in der Produktion, aber XXXX im Verkauf und Reparatur kostet nochmal deutlich.
Und sooo viele spielen das Spiel mit :)
Arbeitest du etwa umsonst? Die Software drumherum schreibt sich nicht von Geisterhand, ob es überteuert ist lässt sich drum streiten aber wenn man keine Ahnung hat was Drumherum alles passiert sollte man nicht meckern.
 
Arbeitest du etwa umsonst? Die Software drumherum schreibt sich nicht von Geisterhand, ob es überteuert ist lässt sich drum streiten aber wenn man keine Ahnung hat was Drumherum alles passiert sollte man nicht meckern.
ich hab eine sehr gute Ahnung was drumherum passiert
Ach komm schon.... so ein Gerät liegt weit weit über 100€ in der Produktion und ist ja nicht so dass da noch viele weiter Kosten dazu kommen
nein, die Kosten sind nicht weit eeit weit über 100. Frag mal bei den Verstellern um ne BOM
 
ich hab eine sehr gute Ahnung was drumherum passiert

nein, die Kosten sind nicht weit eeit weit über 100. Frag mal bei den Verstellern um ne BOM
Herstellungskosten eines iPhone 12 Pro sind bei ca 350€. Willst mir also sagen, dass ein iPad Pro mit der selben Kamera, größerem Akku und größerem Display 1/3 davon kostet?
 
Herstellungskosten eines iPhone 12 Pro sind bei ca 350€. Willst mir also sagen, dass ein iPad Pro mit der selben Kamera, größerem Akku und größerem Display 1/3 davon kostet?
Das stimmt einfach nicht, woher hast du diesen Unsinn? Weil irgendwelche selbsternannten Experten das so schätzen?
Wir selbst sind Partner von verschiedenen Technologiefirmen. Und alles was immer angeblich so teuer ist bei diesen Scherz-Hochrechnungen bekommen wir um einen absoluten Bruchteil der angegebenen Preise.
Ein iPhone kostet keine 350€, es kostet nichtmal 100. Unsere internen schätzugnen sind irgendwo zwischen 65 und 80€
Und ein "größeres" Telefon (ein Tablet) skaliert da ganz gut. Wenns 3x so groß ist, kostets nicht 3x so viel, es kostet 20% mehr wenn die restliche Ausstatung ähnlich ist. Was ist wirklch teuer?
RAM? Quasi Geschenkt
Kamera/Sensor - sehr günstig
Flash. Saugünstig
Die CPU: wenn man den Aufschlag "erste" zu sein dazu rechnet, vielleicht teuer, nach wenigen Monaten sehr günstig. Wenig Chipfläche= günstige Produktion.
Display - ich lach mich schlapp.
usw usf.


Wenn es Telefone und Tablets gibt, die mit ähnlichen Features einen Bruchteil kosten - im Endkundenpreis, kannst du davon ausgehen, dass ein Tablet das aus den selben Fabrikhallen kommt (Apple stellt selbst nichts her, CPU kommt von TSMC, RAM von Samsung oder sonstwem, Bildschirm von anderen, Kamera und Sensor von anderen (teils Sony... je nach Modell) usw usf.

Wir reden hier von sehr kleinen Beträgen. Wer glaubt Apple lässt ein Handy um 350€ PRODUZIEREN, wo es Handys um diesen Preis aufm MARKT gibt (die durch mehrere Zwischenhändler etc gingen) die ähnlich potent sind, dann ist man leider auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt einfach nicht, woher hast du diesen Unsinn? Weil irgendwelche selbsternannten Experten das so schätzen?
Wir selbst sind Partner von verschiedenen Technologiefirmen. Und alles was immer angeblich so teuer ist bei diesen Scherz-Hochrechnungen bekommen wir um einen absoluten Bruchteil der angegebenen Preise.
Ein iPhone kostet keine 350€, es kostet nichtmal 100. Unsere internen schätzugnen sind irgendwo zwischen 65 und 80€
Und ein "größeres" Telefon (ein Tablet) skaliert da ganz gut. Wenns 3x so groß ist, kostets nicht 3x so viel, es kostet 20% mehr wenn die restliche Ausstatung ähnlich ist. Was ist wirklch teuer?
RAM? Quasi Geschenkt
Kamera/Sensor - sehr günstig
Flash. Saugünstig
Die CPU: wenn man den Aufschlag "erste" zu sein dazu rechnet, vielleicht teuer, nach wenigen Monaten sehr günstig. Wenig Chipfläche= günstige Produktion.
Display - ich lach mich schlapp.
usw usf.


Wenn es Telefone und Tablets gibt, die mit ähnlichen Features einen Bruchteil kosten - im Endkundenpreis, kannst du davon ausgehen, dass ein Tablet das aus den selben Fabrikhallen kommt (Apple stellt selbst nichts her, CPU kommt von TSMC, RAM von Samsung oder sonstwem, Bildschirm von anderen, Kamera und Sensor von anderen (teils Sony... je nach Modell) usw usf.

Wir reden hier von sehr kleinen Beträgen. Wer glaubt Apple lässt ein Handy um 350€ PRODUZIEREN, wo es Handys um diesen Preis aufm MARKT gibt (die durch mehrere Zwischenhändler etc gingen) die ähnlich potent sind, dann ist man leider auf dem Holzweg.
Alles klar. Du bist dann also der einzige "Experte" der genaue Zahlen kennt und alle anderen liegen falsch :)
 
Alles klar. Du bist dann also der einzige "Experte" der genaue Zahlen kennt und alle anderen liegen falsch :)
ich bin kein Medienmensch der sich für Clicks irgendwelche Zahlen zurechtzaubert.
Die Leute die wirklich in dem Bereich arbeiten, wissen eh alle was das kostet. Da bin ich nicht der einzige, aber es will eh keiner wahr haben, dass ein 100 Euro Chinahandy vom selben Band läuft wie ein 1500 Euro Apple.
 
Zurück