iPad (5) Air und iPad Mini (2) Retina im technischen Vergleich mit den Vorgängern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
iPad (5) Air und iPad Mini (2) Retina im technischen Vergleich mit den Vorgängern

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPad (5) Air und iPad Mini (2) Retina im technischen Vergleich mit den Vorgängern

iPad (5) Air und iPad Mini (2) Retina heißen die Neuzugänge bei Apple, die Jim Cook gestern Abend vorgestellt hat. Beide Geräte setzen auf Evolution statt Revolution und bieten Verbesserungen im Detail. Ein neuer Prozessor, bessere Displays - das sind die Dinge, mit denen Apple seine Kunden glücklich machen will. Dass sich nicht viel bewegt hat, zeigt auch unsere Vergleichstabelle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPad (5) Air und iPad Mini (2) Retina im technischen Vergleich mit den Vorgängern

AW: iPad (5) Air und iPad Mini (2) Retina im technischen Vergleich mit den Vorgängern

Und die Antigravitation hat Apple auch gleich eingebaut?
Oder warum klebt das Teil an der Decke?

AW: iPad (5) Air und iPad Mini (2) Retina im technischen Vergleich mit den Vorgängern

Apple ist ja mal wirklich wieder ein Kunststück gelungen:
Da verbauen sie den ersten ARMx64-Prozessor und kombinieren ihn mit 1GiB Ram...
Ich glaube, da muss man gar nicht mehr sagen!

Also der technische Sprung beim iPad Mini zum iPad Mini 2 ist drastisch!

4x CPU Leistung und 8x Graffikleistung. Schon erstaunlich mit welch großen Schritten im Mobil Segment noch gearbeitet werden kann, und das in nur 2. Jahren. Der Apple A5 war vor 2 Jahren das beste und schnellste was ging, und jetzt kommt er einem wie ein krüppel Prozessor vor.

Meiner Meinung nach gab es selten so großen Fortschritt bei Apple. Sie haben sogar die Preise leicht gesenkt. Das iPad Air gibt es jetzt ab 479 Euro, und damit 20 weniger. Des weiteren liegen die Schritte bei der Verdopplung des Speichers bei "nur" noch 90 Euro. Wenigstens etwas! Das 128 Gigabyte Modell kostet so schon einmal 50 Euro weniger als das alte iPad 4.

Ich werde warten bis die Preise sinken und dann zu einem iPad Air 128 Gigabyte für 699 Euro greifen! Das schnellste, beste, leichteste Tablet überhaupt am Markt! Wer sich Android kauft ist selbst schuld und tut mir einfach nur leid. Ich habe ein Android Smartphone und es ist der letzte Dreck!

4x CPU Leistung und 8x Graffikleistung. Schon erstaunlich mit welch großen Schritten im Mobil Segment noch gearbeitet werden kann, und das in nur 2. Jahren. Der Apple A5 war vor 2 Jahren das beste und schnellste was ging, und jetzt kommt er einem wie ein krüppel Prozessor vor.

Meiner Meinung nach gab es selten so großen Fortschritt bei Apple. Sie haben sogar die Preise leicht gesenkt. Das iPad Air gibt es jetzt ab 479 Euro, und damit 20 weniger. Des weiteren liegen die Schritte bei der Verdopplung des Speichers bei "nur" noch 90 Euro. Wenigstens etwas! Das 128 Gigabyte Modell kostet so schon einmal 50 Euro weniger als das alte iPad 4.

Ich werde warten bis die Preise sinken und dann zu einem iPad Air 128 Gigabyte für 699 Euro greifen! Das schnellste, beste, leichteste Tablet überhaupt am Markt! Wer sich Android kauft ist selbst schuld und tut mir einfach nur leid. Ich habe ein Android Smartphone und es ist der letzte Dreck!

Bei diesem Post klingeln bei mir irgendwie die iSensoren, woher das nur kommt ^^

Ich werde warten bis die Preise sinken und dann zu einem iPad Air 128 Gigabyte für 699 Euro greifen!

Bei Apple gibt es kein wirkliches Preise senken.
Da müsste entweder ein Nachfolger kommen das du es billiger bekommst, oder du kaufst es als aufbereitetes Gerät günstiger.

Wer sich Android kauft ist selbst schuld und tut mir einfach nur leid.

Bei dir ging sich wohl kein iPhone aus?
Tut mir leid für dich, vielleicht findest du bei Nokia ja ein passendes Smartphone für deinen Geldbeutel.
Ich bin mit meinem Nexus 4 sehr zufrieden.

Ich habe ein Android Smartphone und es ist der letzte Dreck!

Deine Argumente?

Und die Antigravitation hat Apple auch gleich eingebaut?
Oder warum klebt das Teil an der Decke?

lustigster comment, genau das habe ich mir auch gedacht als ich das bild gesehen hbae, heißt ja ipad air, vllt kanns ja fliegen xDD
bald kommen - nach den beschwerden, dass das neue ios die apple geräte nicht wasserdicht macht - die beschwerden dass das neue ipad gar nicht fliegen kann^^

Die haben seit der 2. Generation immer noch einen Dualcore? Oder ist das ein Fehler?

Die haben seit der 2. Generation immer noch einen Dualcore? Oder ist das ein Fehler?

Ich bezweifle, dass es ein Fehler ist :P

Allerdings ist, finde ich zumindest, ein Dualcore mit genügend Takt mehr als ausreichend für ein Tablet (1,3GHz zähle ich nicht darunter ^^).

Edit: Es kommt natürlich auch drauf an was für ein Dualcore (Desktop Beispiel: C2D < i3).

Zuletzt bearbeitet:

Die Dualcores sind aber um einiges Schneller als die Quad Cores anderer Geräte. Der A7 zählt aktuell zur absoluten Spitze. Sowohl bei der CPU als auch bei der GPU. Das hat nichts damit zu tun, als dass man sich bei iOS mit wenig Leistung begnügen würde, nur weil das System auch auf alter Hardware noch flüssig läuft. Apple hat bisher immer das aktuell bestmögliche geboten.

Wenn du detaillierte Benchmarks willst, schau bei Anandtech vorbei. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen. Die haben den A7 genauestens analysiert und durchgecheckt.

Zum Thema. Ich werde mir nun auch ein iPad gönnen. Nur ist die Wahl zwischen iPad Air und iPad mini unglaublich schwer. Technisch gesehen gibts ja jetzt keine Unterschiede mehr. Die Entscheidung liegt einzig darin, ob man ein großes oder ein kleineres Gerät möchte. Was soll ich bloß nehmen? Bei den vor und Nachteilen der beiden größen komme ich gefühlt immer auf ein Unentschieden. :heul:

Dieser Sprung ist aber nur theoretisch, da er von der hohen Auflösung aufgefressen wird. Und die Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz trotz 20 Euro Senkung noch viel zu hoch.

Ich muss sagen ich habe schon lange nicht mehr eine so ungehypte Produkteinführung bei Apple gesehen. Ich denke der Konzern kommt langsam auf dem Boden der Tatsache an, was man ja sehr schön am Aktienkurs sehen kann. Apple muss sich wieder mehr auf das konzentrieren was sie einst teilweise ausgrmacht hat, nämlich trend setten und nicht dem trend hinterherentwickeln.

MfG

Das ist kein Fehler, sondern Absicht. Der Zweikerner von Apple ist nämlich verdammt fix, und die gesamte Software wurde nahtlos an diese Chip angepasst um ihn perfekt auszulasten. Apples zweikernige Mobilgeräte zeigen in Benchmarks oftmals ihrer vierkernigen Androind-Konkurrenz durch das hohe Ausmass an Optmierung die Rücklichter in Benchmarks. Imo ist das eh die falsche Baustelle, die Mobilgeräte sind spätestens in diesem Jahr schnell genug für alles, was man damit macht, statt dessen sollte wieder verstärkt auf Energieeffizienz und Akkulaufzeit geachtet werden, das interessiert mich bei einem MOBILgerät nämlich am meisten: Wie lange kann ich damit das machen, wofür es da ist, bis ich zur Steckdose muss? Und zumindest da kann man sich bei den iPads, und ihren verbürgten 10h Laufzeit nicht beschweren. Schaue ich mir das nochmal verdünnte iPad Air an, muss man da schon den hut vor Apples Ingenieuren: Bei dem Ding hat man fast Angst, es in der Mitte zu zerbrechen, trotzdem ist es nicht nur saufix, sondern hält der Akku praktisch einen Tag lang durch ...

Das Air oder das Mini wird jedenfalls ein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr werden. = )

Dieser Sprung ist aber nur theoretisch, da er von der hohen Auflösung aufgefressen wird. Und die Preise sind im Vergleich zur Konkurrenz trotz 20 Euro Senkung noch viel zu hoch.

Ich muss sagen ich habe schon lange nicht mehr eine so ungehypte Produkteinführung bei Apple gesehen. Ich denke der Konzern kommt langsam auf dem Boden der Tatsache an, was man ja sehr schön am Aktienkurs sehen kann. Apple muss sich wieder mehr auf das konzentrieren was sie einst teilweise ausgrmacht hat, nämlich trend setten und nicht dem trend hinterherentwickeln.

MfG
Der iMessiah fehlt halt.

Wobei man sich schon fragen sollte, was an einem Smartphone oder Tablet man noch revolotionär was anders oder besser machen könnte ... allerdings hat man ersteres schon einmal gesagt, Anfang 2007, kurz bevor Steve Jobs "an iPod, a Phone and an Internet Communicator" ankündigte ... Wie gesagt: Er fehlt.

Ich halte diese Tablet Geschichten immer noch für Unsinn den viele Menschen höchstens aus Langeweile kaufen um wieder eine neue technische Spielerei besitzen. Der praktische Nutzen ist in meinen Augen nur in einem geringen Maß gegeben. Ein Laptop ist im mobilen Bereich meiner Ansicht nach das Maß der Dinge. Sowohl von der Bedienung her, als auch von der Leistung und der gesamten Vielfältigkeit.

Die technischen Neuerungen werden da auch nicht helfen. Also ich werde mir wohl nie so ein Gerät zulegen, dafür ist mir das Geld zu schade.

Ich bin zu 99% mit dem iPad online, weil mir mein 11" MacBook Air zu unhandlich ist und selbst bei längeren Texten habe ich kein Problem damit, sie auf dem Tablet zu schreiben.
Sämtliche Geräte die ich mir noch zulegen werde, sollen auch mit dem Tablet gesteuert werden, damit es dann sämtliche Fernbedienungen ersetzt, also habe ich schon genug Verwendung dafür.

Ich weiß nur noch nicht, welches iPad ich mir jetzt kaufen will.
Vielleicht kaufe ich zur Sicherheit einfach beide.

Ich halte diese Tablet Geschichten immer noch für Unsinn den viele Menschen höchstens aus Langeweile kaufen um wieder eine neue technische Spielerei besitzen. Der praktische Nutzen ist in meinen Augen nur in einem geringen Maß gegeben. Ein Laptop ist im mobilen Bereich meiner Ansicht nach das Maß der Dinge. Sowohl von der Bedienung her, als auch von der Leistung und der gesamten Vielfältigkeit.

Die technischen Neuerungen werden da auch nicht helfen. Also ich werde mir wohl nie so ein Gerät zulegen, dafür ist mir das Geld zu schade.

Tablets ersetzen ja auch keine Notebooks, sie sind eine Ergänzung.
Warum ist dir das Geld zu schade? Das Geld ist ja nicht weg wenn du dir ein Tablet kaufst.

Also ich habe einen heftigen Super-Highend PC, ein low-end office Notebook (für office, filme, internet und arbeiten im Urlaub echt super, aber absolut nichts zum zocken aktueller spiele!).

Als Smartphone habe ich das neue Samsung Galaxy Note 3, welches ein ausreichend großes Display für meine zehn Daumen hat, schneller als ein Ipad ist und trotzdem noch so grade in meine Hosentasche passt!

Das reicht mir persönlich, das Ipad was mir zur Verfügung steht nutze ich gar nicht weil es sinnlos ist, irgendwie...

Weil arbeiten ist mit einer Touchscreen Tastatur und ohne Maus völlig unsinnig, fürs Internet ist Apple (meiner Ansicht nach) echt besch...eiden und wenn ich spielen möchte habe ich meinen PC, für minispiele reicht auch mein Note 3 vollkommen!

Aber jedem das seine...

Als Smartphone habe ich das neue Samsung Galaxy Note 3, welches ein ausreichend großes Display für meine zehn Daumen hat, schneller als ein Ipad ist und trotzdem noch so grade in meine Hosentasche passt!

Es ist nicht schneller als ein aktuelles iPad/iPad mini und in einer Hosentasche macht sich das Note 3 wegen seiner Größe nicht wirklich gut...

Zuletzt bearbeitet:

ich würde es ja versuchen zu erklären aber ich denke da ist der zug schon abgefahren. wie dem auch sei: ich hoffe für sie, dass sie keinen job haben bei dem sie technisch auf dem neuesten stand sein müssen oder evtl sogar wissen müssen welche technischen neuerungen den menschen wichtig sind.

Also ich habe einen heftigen Super-Highend PC, ein low-end office Notebook (für office, filme, internet und arbeiten im Urlaub echt super, aber absolut nichts zum zocken aktueller spiele!).

Das reicht mir persönlich, das Ipad was mir zur Verfügung steht nutze ich gar nicht weil es sinnlos ist, irgendwie...

Weil arbeiten ist mit einer Touchscreen Tastatur und ohne Maus völlig unsinnig, fürs Internet ist Apple (meiner Ansicht nach) echt besch...eiden und wenn ich spielen möchte habe ich meinen PC, für minispiele reicht auch mein Note 3 vollkommen!

Aber jedem das seine...

zuersteinmal: es ist mit SICHERHEIT nicht schneller als das ipad. das ist wohl fakt.

aber ich gebe ihnen bei einer sache recht:

hat man bzw möchte man so einen klotz von handy haben erübrigt sich in der tat ein tablet. MEINER persönlichen meinung nach ist ein handy dafür da um damit zu telefonieren, nachrichten zu schreiben und kurze momente des wartens angenehm mit newsfeeds etc. zu überbrücken. filme, spiele oder ähnliches genieße ich dann doch lieber auf dem 9,7er display des ipads.

aber das ist sicherlich nicht nur eine frage des geschmacks sondern auch der finanzen. den nicht jeder möchte /kann sich ein schniekes telefon + tablet leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwache Leistung. Selbst im Vergleich mit dem Ipad 3 ist das Ipad 5 Air keine wirkliche Evolution. Einfach nur schwach.

Ähm, was verstehst du denn unter Evolution?
Ja, es ist kein Hoverboard geworden, aber das wäre ja auch eine Revolution. :D

Zurück