Ip-Adresse mit Internet-Adresse verknüpfen

AW: Ip-Adresse mit Internet-Adresse verknüpfen

Hä was geht den jetzt ab:what::what::what:? Ich hab doch alles so gemacht wie es in den Lektüren stand um mich abzusichern das kann doch nicht sein!

Die Informationen über deinen Namen, Vornamen, Adresse und die IP stehen für jeden der weiß wo, frei und öffentlich zugänglich im Netz. Ist jetzt nichts ungewöhnliches. Habe mich NICHT auf deinen Server eingehackt, dies wäre eine Straftat und meine Hacker Zeit habe ich hinter mir, habe die seiten gewechselt. :D

Ja aber wie kann das sein das der Provider die Daten nicht schützt? Am besten ich schreibe mein root Passwort überall rein! Weil ist ja sowieso sinnlos wenn man über die Domain meine Ip bekommt

Ja aber wie kann das sein das der Provider die Daten nicht schützt? Am besten ich schreibe mein root Passwort überall rein! Weil ist ja sowieso sinnlos wenn man über die Domain meine Ip bekommt

Nein. Ist Gesetz, dass deine Daten verfügbar sind. Genauso wie die Impressums Pflicht. Brauchst dir keine Sorgen drum machen. Die IP von dem momentanen PCGH Server bekommt man ja auch genauso raus, jeder hat das Problem.

PS: Du meldest dich doch net mit root an, oder?

Achso! Ja mache ich da nicht immer die blöden sudo befehle gehen!

Nie mit root anmelden. su ist dein freund. geh mal in die sshd.conf und stell permit root login um.

ok hab es auf no gestellt und kann mich immernoch als root anmelden

Zuletzt bearbeitet:

Am besten direkt die passwortbasierte Authentifizierung deaktivieren und per Public Key anmelden:
SSH Public Key Authentifizierung
Mit putty und ssh key auf einen sicheren Linux Server zugreifen

Ist nicht ganz einfach einzurichten, aber lohnt sich. Jetzt kann jeder, der dein Passwort kennt, eine SSH-Verbindung als root auf deinem Server aufbauen. Mit der Public-Key-Authentifizierung authentifizierst du dich dann nicht mehr gegenüber dem SSH-Daemon, sondern nur noch gegenüber einem verschlüsselten Keyfile. Ohne dieses Keyfile ist keine Verbindung möglich.
Wenn du den SSHD dann noch auf einem anderen Port als 22 laufen lässt, wird es schonmal sehr schwer, sich da anzumelden.
Hintergrund des Aufwands: du kannst ja mal regelmäßig einen Blick in /var/log/auth.log werfen. Wenn der Daemon auf Port 22 läuft, müsstest du da regelmäßig hunderte Loginversuche von irgendwelchen Bots haben. Und wer root hat, gewinnt - wenn ein Angreifer das geschafft hat, ist die Kiste wortwörtlich verloren.

MfG Jimini

So reload hat funktioniert und Port hatte ich schon geändert da das in so einer Lektüre stand!

PublicKey hat aber auch Schattenseiten, bin da nicht so ein Freund von. Ich bin freund von 256 Bit Passwörter in doppelter Ausführung. Da können sie von mir aus Jahrzehnte lang Brutforcen, rein kommt keiner!

Ich bin auch für ein Passwort hab eins mit über 15 Zeichen ich denke das reicht oder?

Natürlich hat Public-Key auch Nachteile. Aber meines Erachtens ist es die sicherste Möglichkeit, via SSH zu connecten.
Zum Passwort: das ist sicher, wenn du Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen gemischt hast. Über 15 Zeichen sind dabei schon ziemlich viel.

MfG Jimini

Äh ich wollte jetzt mit meinem 2 Benutzer etwas über WinSCP was hochladen! Das habe ich ja vorher immer mit root gemacht aber jetzt hab ich keine rechte mehr. Wie änder ich das jetzt?

Natürlich hat Public-Key auch Nachteile. Aber meines Erachtens ist es die sicherste Möglichkeit, via SSH zu connecten.
Zum Passwort: das ist sicher, wenn du Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen gemischt hast. Über 15 Zeichen sind dabei schon ziemlich viel.

MfG Jimini

Meine Passwörter sehen ungefähr so aus: t9SfAA2zalqarCliIrxv
Mein root pw ist noch sicherer, also noch sonderzeichen. Sind 256 Bit! (Sagt ja bereits die Sicherheit aus, BruteForce brauch dafür mehrere Tausend Jahre :D)

@Online: Du musst die standard Rechte verändern und der Benutzer Grupe / dem Benutzer in dem ordner per chmod rechte geben.
Würde dir allerdings SFTP empfehlen, kann man nämlich besser jailen. Vollen zugriff aufs ganze Dateisystem ist nicht gut.

Okay werde das SFTP mal testen! Ich glaub ich muss jetzt immer wenn ich was hochladen will den root wieder aktivieren da chmod nicht funktioniert

komisch hab sudo chmod 777 ./verzeichnis eingeben und ich konnte nichts machen

Volle Rechte für alle würde ich nicht setzen. Wirf mal einen Blick hier drauf: chmod - Pro-Linux
Gib mal bitte ls -l VERZEICHNISNAME ein und poste das Ergebnis hier.

MfG Jimini

chmod 777 NIEMALS!!! Setz chown auf irgendeine gruppe (www-data am besten) und deinen user auch in www-data und dann chmod 775

Zurück