E-Mail-Adresse ändern bei PCGH + Verknüpfung mit Google aufheben

Hyourinmaru

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich hatte mich damals über meinen Google Account hier angemeldet, mittlerweile würde ich aber gerne meinen PCGH Account von meinem Google Account trennen und von diesem hier die E-Mail-Adresse ändern.

Geht das einfach so oder muss ich diesen Account dafür löschen und mir n neuen anlegen? In den Benutzereinstellungen lässt sich jedenfalls die E-Mail-Adresse nicht ändern.

Grüße Hyourinmaru

Ich schiebe dich mal in den passenden Forenbereich, kenne aber die technischen Details zu deiner Frage nicht, das muss sich ein Admin ansehen (@Markus_Wollny ?). Ich gehe stark davon aus dass du nichts löschen musst bzw. das jemand mit den entsprechenden Rechten manuell umbauen kann.

Das sollte doch bei den Kontodetails möglich sein. Zumindest gibt es bei mir dazu einen Button. Und der scheint auch zu funktionieren. Ich werde dann umgeleitet auf eine Page wo ich die EMail Adresse und/oder Passwort ändern kann.
Unbenannt.png

Über den Button habe ich das auch schon x male versucht. Ich habe dann die neue E-Mail-Adresse eingegeben und zur Verifizierung das aktuelle Kennwort. Und da hapert es schon. Welches Kennwort? Da ich mich damals ja über "Anmelden mit Google" angemeldet habe, habe ich bei PCGH kein eigenes Kennwort.
Wenn ich da das Kennwort meines Google Accounts eintrage, dann wird der Vorgang mit der Fehlermeldung abgelehnt, dass mein aktuelles Kennwort zur Änderung der E-Mail-Adresse notwendig ist. Das Kennwort meines Google Accounts nimmt er also nicht.

1737210974224.png

Grüße Hyourinmaru

Was passiert wenn Du im Login Screen auf "Passwort vergessen" klickst? Hast Du darüber die Möglichkeit erstmal das PW zu wechseln? Und dann in der Folge die EMail?

Jaaaa, das hat funktioniert. :love:
Das hatte ich noch nicht ausprobiert, hätte ich vllt. vorher mal machen sollen. 😅

Ich konnte über die Passwort vergessen-Funktion mir ein neues Passwort geben und konnte dann die E-Mail-Adresse ändern. Das neue Passwort hat er dann auch genommen.
In meinem Google Account unter Daten und Datenschutz >Drittanbieter-Apps und -Dienste habe ich dann eben auch die Verknüpfung zu PCGH entfernen können und komme hier immernoch rein.

Das Thema wäre dann hiermit erledigt. 😄

Ist die automatische Signatur in Gmail nicht sicherheitstechnisch riskant?
Wenn Du den Login mit Google meinst: Nein, da besteht kein Risiko, das läuft über das oAuth 2.0 Protokoll. Das ist ein sicheres Verfahren, bei dem die eigentliche Authentifizierung weiterhin direkt bei Google läuft - wir erhalten dabei keinerlei Kenntnis vom Google-Passwort, sondern erhalten lediglich bei erfolgreicher Authentifizierung ein Token und die E-Mail-Adresse des Nutzers.

Zurück