iOS oder Andoid? Suche zuverlässiges Smartphone mit gutem Sound.

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
iOS oder Andoid? Suche zuverlässiges Smartphone mit gutem Sound.

Servus,

der Akku meines LG Optimus G ist hinüber. Gestern noch voll geladen, sollte mich das Smartphone Heute wecken - tat es aber nicht da der Akku komplett leer war und sich das Phone tot stellte.

Nun such ich ein neues Smartphone, bloß welches?

Vor einiger Zeit hab ich ein Tablet gesucht. Es sollte neben dem üblichen Anwendungsgebiet auch für einige kleinere Office Aufgaben taugen. Letztlich bin ich beim iPad Air 2 hängen geblieben und bin damit wunschlos glücklich! Surfen, Multimedia, Notizen, Termine planen alles klappt perfekt. Die Überlegung ist nun: mit einem iPhone wäre die Synchronisation um ein vielfaches einfacher als mit einem Android Gerät. Und das wäre mir einiges Wert!

Nun möchte ich aber nur ungern mehr als 400€ ausgeben!

Was soll das Smartphone können?
- Telefonieren :D ... Sprachqualität sollte gut sein
- Synchronisation von Terminen, Aufgaben, Mails etc. mit dem iPad
- Musikwiedergabe - es sollte hier eine gute Soundqualität liefern.
- Es sollte möglichst lange mit Updates versorgt werden.

Bei diesem Budget ist eigentlich nur das iPhone 5s drin.
Und hier frage ich mich, ob ein knapp 3 Jahre altes Handy noch 389 € wert ist?
Zudem ist das kleine 4 Zoll Display nicht wirklich Sexy... auf der anderen Seit könnt ich mich mit dieser Größe anfreunden, da ich für das meiste sowieso das iPad nutze.
Dann denke ich noch über ein Gebrauchtkauf nach. Apple selbst soll Geräte Generalüberholen und verkaufen? Wo? Und was haltet ihr davon?
Bei AsGoodAsNew werden iPhones angeboten. Das 5s ist für 289 € zu haben...

Aber warum nicht doch wieder ein Android Gerät? Okay mittlerweile ist Android nur noch ein notwendiges Übel. Dafür bekommt man einfach mehr Technik fürs Geld: Quick Charging, mehr RAM, mehr Speicher, erweiterbarer Speicher, bessere Auflösung etc. - da bleibt kein Wunsch unerfüllt! So kostet das LG G4 schlanke 350 €! Dann ist noch der Akku tauschbar. Für jemandem dessen Akku eigentlich immer Kaputt ist, ist das unheimlich wertvoll. Doch wie ist die Soundqualität?

Kann mich nicht entscheiden. Das iPhone 5s oder das LG G4? Oder doch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS oder Andoid? Suche zuverlässiges Smartphone mit gutem Sound.

Wenn es 4" sein soll dann das iPhone SE.
Wenn es auch mehr sein kann, dann steht auch Android zu Wahl, aber da fällt mir bis 400€ nichts ein was sicher und einfach Updates bekommt.
Kanpp über 450€ bekommt ein Lumia 950, das wäre Windows Mobile 10. Musst du wissen ob die die Apps reichen.

Win 10 ist ein totaler Reinfall. Skalierung von Apps fehlt beispielsweise bei Apps wie Twitter, Facebook...

Win 10 ist ein totaler Reinfall.

Zumal es eigentlich immer noch ein Windows 10 Mobile ist!

Naja werd mal morgen zum Doofmarkt gehen. Vielleicht kann ich mich mit den 4 Zoll doch anfreunden...
Werde vielleicht doch das Sparschwein ausschlachten und zum SE greifen.

Wenn es 4" sein soll dann das iPhone SE.
Wenn es auch mehr sein kann, dann steht auch Android zu Wahl, aber da fällt mir bis 400€ nichts ein was sicher und einfach Updates bekommt.
Kanpp über 450€ bekommt ein Lumia 950, das wäre Windows Mobile 10. Musst du wissen ob die die Apps reichen.

Nexus 5X ist unter 400€ (32GB Version 325€ bei Amazon) und ist mit dem 6P momentan das Gerät, das am längsten Updates bekommen wird.

Zum Sound vom 5X kann ich aber leider nicht viel sagen. Sollte aber nicht schlecht sein. Ich hab das OnePlus 2 mit dem Snapdragon 810 und die Soundqualität ist hervorragend (über Kopfhörer). Der Snapdragon 808 vom 5X sollte den selben DAC haben, da gleiche Generation.

Zuletzt bearbeitet:

Nexus 5X ist unter 400€

Hab ich mir auch schon angeschaut. Was mich hier stört ist das Gehäuse welches wieder aus Plastik besteht. Hab keine Lust mehr auf Plastik-Bombern...

Schau mir Grad das HTC M8 an. Auch das Xperia Z5 schaut nett aus.

Zum iPhone:
Ich hab wirklich Probleme damit unter 4,7 Zoll zu gehen. Aber ich hab auch keine Lust, mehr als 400 € für ein Smartphone auszugeben. Das iPhone 6 würde 500-600 € kosten (je nach Händler).

Hab ich mir auch schon angeschaut. Was mich hier stört ist das Gehäuse welches wieder aus Plastik besteht. Hab keine Lust mehr auf Plastik-Bombern...
Du verwendest also keine Schützhülle?
Schau mir Grad das HTC M8 an. Auch das Xperia Z5 schaut nett aus.
OnePlus One X würde auch noch darein spielen und ist nicht aus Plastik.

Ja, das war eher primär die Antwort darauf, dass es unter 400€ nichts gibt was Updates bekommt. :D
Das M8 ist ja bereits am Ende der Supportzeit zum Beispiel, da es vor 2 Jahren rausgekommen ist.

OnePlus One X würde auch noch darein spielen und ist nicht aus Plastik.

OnePlus X ohne das One :D

Das OnePlus 2 wäre auch noch drin, sollte offiziell noch Android N bekommen, da es noch nicht mal ein Jahr alt ist. Ist zwar nicht komplett aus Metall. Es hat nen Metallrahmen und eine Rückseite, die sich nach feinem Sandpapier anfühlt. Gibt aber auch Bambus-, Karbonrückseiten etc.

Du verwendest also keine Schützhülle?

Nö.
Nungut, bei nem iPhone bzw. bei anderen höherpreisigen Geräten würde ich je nach Situation ne Hülle drumrum packen.

EDIT:
Wenn ich hier schon wieder von soll, könnte und wahrscheinlich lese... Herr je ich will ein Smartphone haben, welches ich einfach mal 5 Jahre nutzen kann!
Mein LG ist jetzt nicht mal ganz 3 Jahre alt und der Akku ist im Eimer und alleine deswegen muss ich das verdammte Ding wegschmeißen! Es nervt! ! !

Zuletzt bearbeitet:

Wieso nicht einfach einen neuen Akku einbauen (lassen) ?

Nö.
Nungut, bei nem iPhone bzw. bei anderen höherpreisigen Geräten würde ich je nach Situation ne Hülle drumrum packen.

EDIT:
Wenn ich hier schon wieder von soll, könnte und wahrscheinlich lese... Herr je ich will ein Smartphone haben, welches ich einfach mal 5 Jahre nutzen kann!
Mein LG ist jetzt nicht mal ganz 3 Jahre alt und der Akku ist im Eimer und alleine deswegen muss ich das verdammte Ding wegschmeißen! Es nervt! ! !

Natürlich kannst du ein Smartphone für 5 Jahre nutzen, nur du sollst nicht 5 Jahre Updates erwarten. Diese enden nunmal bei den meisten Herstellern nach 1,5-2 Jahren.
Mein erstes Smartphone läuft nach 6 Jahren immer noch einwandfrei, auch wenn nicht ich, sondern meine Mutter, dieses nutzen tut.
Außerdem kann man den Akku auch wechseln, selbst bei "nicht wechselbarem Akku"-Smartphones. Eventuell ist ja nicht mal dein Akku kaputt, sondern einfach nur der microUSB-Anschluss der nicht mehr will.

Zuletzt bearbeitet:

Von wegen keine Updates.. Zwar gibt es keine offiziellen mehr aber man kann sehr einfach auf Cyanogenmod umsteigen.. Schreibe das alles hier von einem Samsung Galaxy S4 mit Android 6.0 ( natürlich CM)
Und ich bekomme sicher auch noch Android 7 und Android 8.. Hardwaremäßig sicher kein Problem und genug Community hat das S4 auch.. Nachfrage - Angebot
Und beim jedem aktuellen Smartphone genau das gleiche..
LG
btw. hast du dir mal das LG G4/5 angeschaut? LG

Meine Entscheidung steht. Ich hol mir ein iPhone... iOS hat mich während der Benutzung vom Air 2 einfach überzeugt.

Was das Rooten betrifft bzw. das Aufspielen einer CM-Android Version: Ich habs an meinem Asus Tablet versucht. Jetzt ist es noch verkorkster als vor dem Root. Ich schmeiß das Ding echt weg...

Du wechselst das Smartphone aus weil der Akku kaputt ist und erwartest das das nächste länger halten soll?
Kauf dir einfach nen neuen Akku fürs Optimis G und bau in ein und du hast wieder ein gutes Gerät was 2-3 Jahre halten sollte.
Auch Apppleakkus sind keine Wunderakkus die ewig halten also mit 5 Jahren wirds auch da knapp.

Hm also nachdem ich 5 Android Geräte ( Auch High End) Versucht hatte und nur 2 Apple Produkte ( Ipad und Iphone) Muss ich sagen ich bleibe bei Ios denn

1. Es läuft flüssiger

2. Es ist schneller egal ob Internet oder Spiele

3. keine Abstürze bei Android hatte ich jedesmal das Problem das Apps Abstürzen sogar wenn es nur eine Taschenlampen App war ( Bei einem damals neuen Samsung Galaxy S5 am ersten Tag gleich beim start schon die ersten Fehlermeldungen )

ich finde Ios Daher ausgereifter und es macht mehr Spaß damit zu Arbeiten

Glaube nicht das es Pech war und 5 Android Geräte defekt waren^^

Beim letzten Android Smartphone wurde immer 1% Akku angezeigt es lief aber den ganzen Tag durch^^

Ich nutze seit Jahren Android Geräte und das, was du beschreibst, hatte ich nie gehabt.
Man könnte also durchaus von Pech reden. ;)

Tut mir leid, aber das Klischee dass Android Geräte "ruckeln" ist ja wohl schon lange überholt.
Jetzt mal ganz ohne Wertung für deine Ansprüche empfehlenswerte Geräte:

Apfel:

iPhone 5s (350€) Apple iPhone 5s 16GB weiß/silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ dir gefällt das BS
+ langer Support seitens Apple
+/- sehr kleiner Bildschirm
- geringe Akkulaufzeit
- veraltete Hardware
- wenig Speicher, nicht erweiterbar

iPhone SE (480€) Apple iPhone SE 16GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ dir gefällt das BS
+ langer Support seitens Apple
+ aktuelle Hardware
+/- sehr kleiner Bildschirm
- wenig Speicher, nicht erweiterbar
- über dem Budget

Alles andere ist entweder veraltet, nur noch gebraucht erhältlich oder zu teuer.

Android:

LG G4 (330€) LG Electronics G4 Leder H815 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ Guter Akku, wechselbar
+ erweiterbarer Speicher
+ aktuelle Hardware
+/- Plastikgehäuse
- keine gesicherten Updates

Samsung Galaxy A5 2016 (330€) Samsung Galaxy A5 (2016) A510F schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ Guter Akku
+ erweiterbarer Speicher
+ aktuelle Hardware
+ hochwertige Verarbeitung (Glas+Metall)
+/- Akku nicht wechselbar
- keine gesicherten Updates

One Plus Two (380€) OnePlus Two 64GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ Viel Speicher, erweiterbar
+ langer Support seitens One Plus / Cyanogenmod
+ aktuelle Hardware
+ hochwertige Verarbeitung, wechselbare Rückseiten
- Akku nicht wechselbar
- Speicher nicht erweiterbar

HTC One M9 (400€) http://geizhals.de/htc-one-m9-32gb-grau-a1237408.html?hloc=at&hloc=de

+ erweiterbarer Speicher
+ lange Akkulaufzeit
+ aktuelle Hardware
+ hochwertige Verarbeitung
- Akku nicht wechselbar
- Speicher nicht erweiterbar

Huawei Mate S (390€) http://geizhals.de/huawei-mate-s-32gb-grau-a1320364.html?hloc=at&hloc=de​

+ erweiterbarer Speicher
+ hochwertige Verarbeitung
+ aktuelle Hardware
- Akku nicht wechselbar
- mittelmäßige Akkulaufzeit

Generell ist es schwer jemandem zu einem Gerät zu raten. Dafür gibt es einfach zu viele. Du solltest dir am besten mal alle ansehen und entscheiden. Dazu hab ich dir wesetliche Eigenschaften kurz zusammengeschrieben. Ich hoffe es hilft dir ^^

ist das auch normal das Android mit der Zeit extrem Lahm wird? ein Xperia Z mit wenigen Apps drauf war am Ende so Langsam das sogar Telefonieren extrem verzögert war heißt wenn eine Nummer getippt wurde dauerte es 3 Sekunden bis diese dann auch endlich erschienen ist xd

Rücksetzen und Neustarts brachten nichts auch kein Android Update half hier leider

Ich muss auch sagen das ich Apple eigentlich nicht mag^^ Aber das OS gefällt mir persönlich besser

Sorry aber das waren nur meine Erfahrungen mit den Geräten :(

Zurück