kühlprofi
BIOS-Overclocker(in)
iOS 6.1: iPhone Code-Sperre lässt sich leicht umgehen
Hallo Community,
Bereits in iOS 4 und iOS 5 war es möglich mit Hilfe einiger Tricks die 4-Stellige Code-Sperre zu umgehen.
Damals wurde die Sicherheitslücke mit einem Update iOS 4.2 aufgehoben.
Nun soll laut 20Minuten.ch die Code-Sperre ebenfalls beim aktuellen iOS 6.1(.1) spielend einfach zu umgehen sein.
Das Vorgehen ist wie folgt von der gängigsten Gratis-Zeitung der Schweiz (20 Minuten.ch) beschrieben:
Quelle: 20 Minuten Online - So knackt man beim iPhone die Code-Sperre - News
Eigene Meinung:
______________________________________________________________________________________________
Meiner Meinung nach sollte sowas natürlich nicht möglich sein! Dass es sowieso irgendeinen Weg gibt, diese Codesperre zu umgehen ist ja denkbar. Aber so einfach? Mit ein bisschen Übung hat man ein iPhone mit iOS 6.1 innert ein paar Sekunden für Telefonate entsperrt. Das kann mMn fatale Folgen haben, wenn man sein iPhone verliert und sich durch die Code-Sperre sicher fühlt und sich mit dem Telefonabo-sperren etwas Zeit lässt (a la "evtl. kommt das Handy ja wieder zum vorschein.. ist ja eh gesperrt".)
Für iPhoneuser rate ich, evtl. andere Lock-Tools zu verwenden, da ich selbst kein iPhone besitze, kann ich hier leider nur wenig weiterhelfen.
Ich nehme an in kürze wird dieses Sicherheitsleck mit einem Update gestopft.
Edit:
Auf allthingsD.com (http://allthingsd.com/20130214/new-iphone-vulnerability-lets-anyone-bypass-passcode/) wird bestätigt, dass Apple in Zukunft ein Fix als Update rausbringen wird.
"keinnick" der PCGH-Community hat zwei wichtige und tolle Features gepostet, die beim abhanden kommen eines iPhones schlimmeres verhindern könnten:
iCloud: Ihr Gerät sperren und verfolgen
iCloud: Gerät per Fernzugriff löschen
Quelle Bild: http://www.iphoneworld.ca/
Hallo Community,
Bereits in iOS 4 und iOS 5 war es möglich mit Hilfe einiger Tricks die 4-Stellige Code-Sperre zu umgehen.
Damals wurde die Sicherheitslücke mit einem Update iOS 4.2 aufgehoben.
Nun soll laut 20Minuten.ch die Code-Sperre ebenfalls beim aktuellen iOS 6.1(.1) spielend einfach zu umgehen sein.
Das Vorgehen ist wie folgt von der gängigsten Gratis-Zeitung der Schweiz (20 Minuten.ch) beschrieben:
- Power Button bestätigen - Gerät nicht ausschalten sondern "abbrechen"
- Eine beliebige Notfallnummer wählen und Anruf sofort wieder abbrechen.
- In den Standbymodus wechseln
- iPhone reaktivieren und Powerbutton für 3 Sekunden gedrückt halten.
- Den Notruf-Button unten links betätigen.
Quelle: 20 Minuten Online - So knackt man beim iPhone die Code-Sperre - News
Eigene Meinung:
______________________________________________________________________________________________
Meiner Meinung nach sollte sowas natürlich nicht möglich sein! Dass es sowieso irgendeinen Weg gibt, diese Codesperre zu umgehen ist ja denkbar. Aber so einfach? Mit ein bisschen Übung hat man ein iPhone mit iOS 6.1 innert ein paar Sekunden für Telefonate entsperrt. Das kann mMn fatale Folgen haben, wenn man sein iPhone verliert und sich durch die Code-Sperre sicher fühlt und sich mit dem Telefonabo-sperren etwas Zeit lässt (a la "evtl. kommt das Handy ja wieder zum vorschein.. ist ja eh gesperrt".)
Für iPhoneuser rate ich, evtl. andere Lock-Tools zu verwenden, da ich selbst kein iPhone besitze, kann ich hier leider nur wenig weiterhelfen.
Ich nehme an in kürze wird dieses Sicherheitsleck mit einem Update gestopft.
Edit:
Auf allthingsD.com (http://allthingsd.com/20130214/new-iphone-vulnerability-lets-anyone-bypass-passcode/) wird bestätigt, dass Apple in Zukunft ein Fix als Update rausbringen wird.
Trudy Muller told AllThingsD. “We are aware of this issue, and will deliver a fix in a future software update.”
"keinnick" der PCGH-Community hat zwei wichtige und tolle Features gepostet, die beim abhanden kommen eines iPhones schlimmeres verhindern könnten:
iCloud: Ihr Gerät sperren und verfolgen
iCloud: Gerät per Fernzugriff löschen
Quelle Bild: http://www.iphoneworld.ca/
Zuletzt bearbeitet:

.gif)
das iPhone platt machen würde, denke ich auch. Es sei denn jemand will gezielt Kontakte o.ä. in seinen Besitz ergreiffen.