iOS 6.1: iPhone Code-Sperre lässt sich leicht umgehen

kühlprofi

BIOS-Overclocker(in)
iOS 6.1: iPhone Code-Sperre lässt sich leicht umgehen

Hallo Community,

Bereits in iOS 4 und iOS 5 war es möglich mit Hilfe einiger Tricks die 4-Stellige Code-Sperre zu umgehen.
Damals wurde die Sicherheitslücke mit einem Update iOS 4.2 aufgehoben.
Nun soll laut 20Minuten.ch die Code-Sperre ebenfalls beim aktuellen iOS 6.1(.1) spielend einfach zu umgehen sein.

Das Vorgehen ist wie folgt von der gängigsten Gratis-Zeitung der Schweiz (20 Minuten.ch) beschrieben:
  • Power Button bestätigen - Gerät nicht ausschalten sondern "abbrechen"
  • Eine beliebige Notfallnummer wählen und Anruf sofort wieder abbrechen.
  • In den Standbymodus wechseln
  • iPhone reaktivieren und Powerbutton für 3 Sekunden gedrückt halten.
  • Den Notruf-Button unten links betätigen.
Danach ist es möglich alle Nummern zu wählen, die Kontakte werden freigegeben. Ebenfalls soll es möglich sein mit einem kleinen Umweg gespeicherte Fotos anzuschauen. Wie das PCGH-Mitglied ryzen1 anmerkte ist dies der Fall, wenn man lediglich einem Kontakt ein Bild zuweisen will. Auf den Homescreen an sich erhält man jedoch keinen Zugriff.

Quelle: 20 Minuten Online - So knackt man beim iPhone die Code-Sperre - News

Eigene Meinung:
______________________________________________________________________________________________

Meiner Meinung nach sollte sowas natürlich nicht möglich sein! Dass es sowieso irgendeinen Weg gibt, diese Codesperre zu umgehen ist ja denkbar. Aber so einfach? Mit ein bisschen Übung hat man ein iPhone mit iOS 6.1 innert ein paar Sekunden für Telefonate entsperrt. Das kann mMn fatale Folgen haben, wenn man sein iPhone verliert und sich durch die Code-Sperre sicher fühlt und sich mit dem Telefonabo-sperren etwas Zeit lässt (a la "evtl. kommt das Handy ja wieder zum vorschein.. ist ja eh gesperrt".)
Für iPhoneuser rate ich, evtl. andere Lock-Tools zu verwenden, da ich selbst kein iPhone besitze, kann ich hier leider nur wenig weiterhelfen.
Ich nehme an in kürze wird dieses Sicherheitsleck mit einem Update gestopft.

Edit:
Auf allthingsD.com (http://allthingsd.com/20130214/new-iphone-vulnerability-lets-anyone-bypass-passcode/) wird bestätigt, dass Apple in Zukunft ein Fix als Update rausbringen wird.
Trudy Muller told AllThingsD. “We are aware of this issue, and will deliver a fix in a future software update.”

"keinnick" der PCGH-Community hat zwei wichtige und tolle Features gepostet, die beim abhanden kommen eines iPhones schlimmeres verhindern könnten:

iCloud: Ihr Gerät sperren und verfolgen
iCloud: Gerät per Fernzugriff löschen

iphone-burglar.jpg
Quelle Bild: http://www.iphoneworld.ca/

Zuletzt bearbeitet:
AW: iOS 6.1: iPhone Code-Sperre lässt sich leicht umgehen

Hm ob das wirklich als News durchgeht und nicht von der Rennleitung ins Nirvana verbannt wird?

ich bitte drum :-)

ich warte TE
verlange aber gleich absoluten suport 24std am besten :-)

Würde den Titel ändern in : [TUTORIAL] iPhone Code sperre in unter 10 sekunden knacken. :daumen2:

Danke, gute Idee! Das steht in x-Onlineportalen so, ebenfalls in der gängigsten Gratiszeitung der Schweiz, die 80% der ÖV-Benutzer lesen.
Vielleicht ist es sinnvoll zu wissen wie das geht, weil man so selber testen kann ob sein eigenes Gerät davon betroffen ist, "weiterdenken"

Der TE könnte uns ja noch zeigen wie man Windows crackt.
Kann sich jeder selber in 10 Sekunden ergoogeln.

Hm ob das wirklich als News durchgeht und nicht von der Rennleitung ins Nirvana verbannt wird?

Ja dann habe ich Pech gehabt, trotzdem finde ich es gut, wenn man Leute über Sicherheitslücken aufklärt.

Das kann mMn fatale Folgen haben, wenn man sein iPhone verliert und sich durch die Code-Sperre sicher fühlt und sich mit dem Telefonabo-sperren etwas Zeit lässt (a la "evtl. kommt das Handy ja wieder zum vorschein.. ist ja eh gesperrt".)

Wie du schon sagst, dazu muss das Gerät erstmal physisch in fremdem Besitz sein. Und spielend einfach ist dass dann noch lange nicht ^^

Btw. Um auf die Bilder Zugriff zu haben, muss man einfach nur einem Kontakt ein Bild zuweisen. Dann kann man liebevoll die Bilder durchforsten.

Sollte aber Mr.X ein geklautes iPhone in den Händen halten würde dieser wohl eher das Phone platt machen und verkaufen. Dieser wird sich wenig um deinen letzten One Night Stand und den peinlichen Partyfotos kümmern :D

Wie du schon sagst, dazu muss das Gerät erstmal physisch in fremdem Besitz sein. Und spielend einfach ist dass dann noch lange nicht ^^

Btw. Um auf die Bilder Zugriff zu haben, muss man einfach nur einem Kontakt ein Bild zuweisen. Dann kann man liebevoll die Bilder durchforsten.

Sollte aber Mr.X ein geklautes iPhone in den Händen halten würde dieser wohl eher das Phone platt machen und verkaufen. Dieser wird sich wenig um deinen letzten One Night Stand und den peinlichen Partyfotos kümmern :D

Danke für deinen konstruktive Beitrag, es geht doch :-)
Du hast Recht, dass man physisch an ein iPhone gelangt, an welches man nicht gelangen sollte, erfordert eine Menge an krimineller Energie.
Dass Mr.X oder vielleicht auch Lady X ;) das iPhone platt machen würde, denke ich auch. Es sei denn jemand will gezielt Kontakte o.ä. in seinen Besitz ergreiffen.
Je nach dem könnten Fotos und Kontakte aber schon interessant sein! Gerade bei deinem Beispiel kommt mir in den Sinn, dass man sich vor gewiften Freundinnen bis zum Update in Acht nehmen muss, was man so alles am letzten Männerabend fotografiert hat :ugly:

Natürlich ist das Mist und sollte nicht funktionieren. Aber das Argument "sollte ich mein iPhone verlieren" zählt für mich nicht. Da verlasse ich mich nicht auf so´nen Pincode sondern lasse erstmal die Karte sperren und sperre dann das Gerät bzw. lösche es aus der Ferne sofern es Empfang hat (iCloud: Ihr Gerät sperren und verfolgen bzw. iCloud: Gerät per Fernzugriff löschen)

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist das Mist und sollte nicht funktionieren. Aber das Argument "sollte ich mein iPhone verlieren" zählt für mich nicht. Da verlasse ich mich nicht auf so´nen Pincode sondern lasse erstmal die Karte sperren und sperre dann das Gerät bzw. lösche es aus der Ferne sofern es Empfang hat (iCloud: Ihr Gerät sperren und verfolgen bzw. iCloud: Gerät per Fernzugriff löschen)

Ich persönlich würde auch sofort die Karte sperren lassen, dasselbe würde ich auch mit Kreditkarten etc. tun.
Die beiden Verfahren die du da verlinkt hast, sind diese nur möglich wenn man die iCloud verwendet, bzw. das spezifisch eingerichtet hat?

Ich persönlich würde auch sofort die Karte sperren lassen, dasselbe würde ich auch mit Kreditkarten etc. tun.
Die beiden Verfahren die du da verlinkt hast, sind diese nur möglich wenn man die iCloud verwendet, bzw. das spezifisch eingerichtet hat?

Ja, Du musst über iCloud "Mein iPhone suchen" einrichten. Danach kannst Du mit Deiner Apple-ID über ein anderes Apple-Gerät (und ich glaub auch über das Web) Dein Gerät orten bzw. es löschen.

Ja mag sein, aber dafür hole ich mir mit so einem "Jailbreak" eventuell andere Schwachstellen aufs Telefon/Pad. Ich zumindest bin nicht in der Lage den Quellcode (sofern er denn öffentlich ist) dieses Jailbreaks zu kapieren. Insofern ist das für mich keine Alternative da ich mit iOS eigentlich zufrieden bin (Ja, an alle Hater: Ich kann das beurteilen weil ich vorher ein Android-Gerät hatte :D)

also wenn ich das so mache kommt bloß ein schwarzer bildschirm mit der info leiste oben! aber ich bekomme keine infos raus!

kann aber natürlich auch am Jailbreak liegen

Ja mag sein, aber dafür hole ich mir mit so einem "Jailbreak" eventuell andere Schwachstellen aufs Telefon/Pad. Ich zumindest bin nicht in der Lage den Quellcode (sofern er denn öffentlich ist) dieses Jailbreaks zu kapieren. Insofern ist das für mich keine Alternative da ich mit iOS eigentlich zufrieden bin (Ja, an alle Hater: Ich kann das beurteilen weil ich vorher ein Android-Gerät hatte :D)

Diese Schwachstellen holst du dir aber nur wenn du Apps aus unsicheren Quellen installierst. Und sobald du eine unsichere Quelle installierst, wird dir das angezeigt und du sogar noch gefragt ob man diese auch wirklich verwenden will.

@Threadersteller:

Kannst ja noch angeben, was man alles tun kann, falls das Iphone wirklich ungewollt den Besitzer wechseln sollte :)

Ansonsten: Ist gut zu wissen, dass soetwas möglich ist, selbst wenn man keine kriminelle Energie aufweist. Wenn man ein "Gutmensch" ist,dann kann man auch so ein verlorenes Iphone seinem Besitzer zurückgeben, indem man einach n Kontakt anruft :D

Fazit: Muss jeder selbst wissen, was er aus der News und dem gerade erworbenen Wissen macht ;)

Zurück